Euer Jahresgehalt

Wieviel ? verdient ihr Brutto im Jahr?

  • unter 3000?

    Stimmen: 9 19,1%
  • 3000? - 9999?

    Stimmen: 11 23,4%
  • 10000? - 14999?

    Stimmen: 4 8,5%
  • 15000? - 24999?

    Stimmen: 5 10,6%
  • 25000? - 34999?

    Stimmen: 6 12,8%
  • 35000? - 49999?

    Stimmen: 5 10,6%
  • 50000?- 74999?

    Stimmen: 1 2,1%
  • 75000? - 100000?

    Stimmen: 3 6,4%
  • über 100000?

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Ich kann mich da nur den meisten meiner Vorredner anschließen, auch wenn ihn in der freien Wirtschaft nach meinen 4 Jahren Bundeswehr bisher nur eine Stelle hatte (die aber seitdem). Selber habe ich einen eher schlechten - fast schon miserablen - Realschulabschluß (aber ich hab ihn), sehe auch misstrauen auf die Entwicklung, dass immer mehr Abiturienten gewünscht werden (*), denke aber nicht, dass man ernsthaft Probleme haben dürfte, einen Job zu finden und zu behalten (!!!), wenn man sich ernsthaft bemüht und sich vor allem innerhalb des Jobs nicht quer stellt. Trotz meines wie schon erwähnt eher schlechten Abschlusszeugnisses habe ich für meine berufliche Qualifikation einen vergleichsweise guten Job als Leiharbeiter gekriegt, weil ich durch andere Eigenschaften überzeugt habe (und sie beibehalten habe, sonst wäre ich hier wie mein Vorgänger schon längst gegangen worden).

Auch wenn ich Rikers drastische Formulierung nicht ok finde, finde ich aus auch merkwürdig, dass du anscheinend überall rausgeschmissen wirst, aber anscheinend nie schuld bist.

Sorry, sehe ich so.....


(*) Da gebe ich Gorilla recht, das Abi ist überschätzt, überbewertet und sowieso qualitativer Unsinn, da es eigentlich nur eine Qualifikation zu einem Studium darstellt.
 
Ich gehe sogar weiter und behaupte mal, dass ein mittelmäßiges Abitur nichtmal das Papier der Urkunde wert ist.
Es ist tatsächlich nur eine Hürde, die man nehmen muss für das Studium bzw für manche Ausbildungen.
Ein gutes Abitur beweist natürlich etwas, denn dafür muss man schon zumindest etwas auf dem Kasten haben oder sehr hart arbeiten.


Aber:
Ich behaupte nichtmal, dass ein Abiturient intelligenter ist als ein Realschüler.. Aber er hat zumindest mehr Bildung im Kopf, er hat sich mehr angestrengt oder er lernt schneller.
Ob das relevant für die spätere Arbeit ist - eine ganz andere Frage, das gebe ich zu. Trotzdem gibt es da Unterschiede.. Ihr kommt so rüber als gäbe es null Unterschiede zwischen einem Realschulabschluss und dem Abi. Und ein mittelmäßiger Realschulabschluss ist sicherlich noch weniger Wert als das mittelmäßige Abi.
 
Hey, Leute, ich krieg verdammt noch mal keinen Job, weil ich den Sturzflug von Abi zu Quali hingelegt habe, einen anderen grund gibt es nicht!
Und dass ich ständig neue Arbeit brauche, liegt wohl eher daran, daß ich mich für meine Kollegen einsetze, wenn wieder mal einer ungerechtfertigt rausgeschmissen wird, nur weil der betrieb seinen Umsatzsteigerungsplänen gerecht werden muss.
Da fliege ich halt mit raus, weil man dann erkennt, daß ich gefährlich werden kann (Gewerkschaftsmitglied, Personalsprecher etc).

Und irgendwie habe ich das verdammte Gefühl, daß das mal wieder Off-Topic war... :konfus:

Komisch du bist immer der gute und wirst dann rausgeschmissen. Irgendwas läuft da falsch. Hast du dir das schon mal überlegt. Ich werde auch nicht Tariflich bezahlt und lebe in Frankfurt am Main. Aber ich kann davon leben.
 
Zurück
Oben