Eure liebsten Soundtracks aus Videospielen?

Ich muss mich Sinaan anschließen, Gothic 1 hat für mich absoluten Stellenwert mittlerweile. Allerdings wurde vorher auch einmal Zak McKracken erwähnt, zwar uralt, aber trotzdem mehr als gut und passende Musik.
Wo ich allerdings so richitg weich werde ist die BG-Musik von Zelda -Ocarina of Time und natürlich, the one and only, Monkey Island. Wobei ich hier nur die Musik des ersten Teils gut gelungen finde.

Genau, da war doch noch was. Die Musik der Klassiker, wie Sega's Sonic kommen natürlich auch auf die Liste. Wobei ich immernoch den Anfang der Sega Spiele suche, wo das Sega Logo kommt und dann im Hintergrund "Sega"

Um mal ein paar negative Musikbeispiele aufzuführen, die Musik von Sims2 wird auf Dauer sehr ätzend, da bei knapp drei Musikstücken die Auswahl sehr leicht fällt. Außerdem finde ich die Musik des PSP-Spiels LocoRoco am Anfang zwar sehr geilo, nach knapp einer Stunde Wiederholung allerdings kommt die einem zum Hals raus!!!
 
Die besten Soundtracks, die ich kenne, sind aus den Spielereihen

Monkey Island

und

Heroes of Might and Magic

Gerade in Monkey Island gibt es Themes, die es leicht mit bekannten Filmthemes aufnehmen können, allen voran das Main Theme und LeChuck's Theme.
 
Gillinator schrieb:
Also...ich finde es ja seltsam dass die Tony Hawk Reihe nicht erwähnt wurde.
Und da hat IMHO Ausgabe 2 die beste Musik...einfach stimmig.


Ich wollte auch erst Tony Hawk und NFS:U schreiben, habe den Threadtitel dann aber doch richtig verstanden, und zwar dass es hier um Soundtracks geht, die für ein Spiel geschrieben und komponiert wurden, NICHT aber um Spiele, die einfach bekannte Lieder in ihren Soundtrack aufgenommen haben.

Nine Inch Nails hat explizit für Doom³ die Musik für das Spiel geschrieben, für das Hauptmenü usw.

Star Wars Spiele zähle ich hier auch nicht auf, denn John Williams Battle of the Heroes ist NIHCT für Battlefront II geschrieben worden.
 
Darth Gollum schrieb:
Star Wars Spiele zähle ich hier auch nicht auf, denn John Williams Battle of the Heroes ist NIHCT für Battlefront II geschrieben worden.


Allerdings gibt es auch SW-Spiele, deren Soundtracks nicht von John Williams sind (oder zumindenst zum Großteil nicht), siehe Republic Commando oder Rogue Squadron (wenn ich das dort recht in Erinnerung habe).


BTW: The Elder Scrolls IV: Oblivion hat auch einen guten Soundtrack, fällt mir gerade ein :D.
 
D.Skywalker schrieb:
Allerdings gibt es auch SW-Spiele, deren Soundtracks nicht von John Williams sind (oder zumindenst zum Großteil nicht), siehe Republic Commando oder Rogue Squadron (wenn ich das dort recht in Erinnerung habe).


BTW: The Elder Scrolls IV: Oblivion hat auch einen guten Soundtrack, fällt mir gerade ein :D.

Darum ging es ja nicht, es ging um den Imperial March in Jedi Knight II, oder aber auch um Battle of the Heroes oder Duel of the Fates. Der Imperial March wurde hier sogar genannt, als super Musik in einem Videospiel. Ja kla...wenn ich in Microsoft Paint die Rolling Stones mit "Paint it Black" einbauen würde, hätte auch Windows nen super Sound...

Also Spiele, wie NFS oder SW-Spiele lasse ich grundsätzlich weg.

Damals, als Diablo II erschien, DA habe ich noch gestaunt. Schon im Intro, dieses volle, unheilschwangere Musik als sie die Taverne verlassen und das brennende Diablo II Logo erschien...das war richtig toll.

So war es auch noch viel viel früher bei Monkey Island, dieses Karibikfeeling hat einen immer gepackt, wenn diese bekannte Melodie auftauchte.

Deswegen...also Spiele, die nur bekannte Lieder in ihre Tracklist aufnehmen...sind für mich keine Spiele mit guter Musik.
 
Ganz klar Gothic I-III. Ich halte Kai Rosenkranz für den eindeutig talentiertesten Spielekomponisten. Keinem ist es je gelungen mit Musik eine so tolle Athmosphäre aufzubauen wie in Gothic. Ich glaube sobald Kai Rosenkranz ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Orchester gesammelt hat, kann er sogar mit den besseren Filmkomponisten mithalten.

Ansonsten würde ich noch Die Gilde, Port Royal, Freelancer, Age Of Empires II Baldur's Gate I & 2, Icewind Dale, Planescape Torment, Kotor 2 und Republic Commando empfelen. Und einige weitere, die ich jetzt vergessen habe.
 
general-michi schrieb:
Donkey Kong Countrey 1 auf Super Nintendo!!!!

Hehe, find' ich auch klasse und auch ein richtig gutes altes Game. :kaw:

Ansonsten find' ich die Final Fantasy Soundtracks sehr gut (bspw. FF7 + FF9) und den Halo 2 Soundtrack. Das Main-Theme von Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty find' ich auch sehr gelungen. :)
 
Mir fallen gerade nur die Soundtracks von "No one lives forever" Teil 1 u. 2 ein. Dieser typische 60er Jahre Sound ist einfach wunderschön.

Dann noch Half Life 2, das ist die Musik so schön gruselig, manchmal stressig die Action ganz toll untermalend.

Und natürlich die Jedi-Knight-Serie mit den Originalkompositionen von John Williams.

Und nicht zu vergessen die GTA-Serie. Da werd ich immer so nostalgisch, wenn ich die abwechslungsreiche Musik aus den 80er oder 90er Jahren höre. Damals hat mir das Meiste dieser Musik nicht gefallen. Nach all den Jahren verbinde ich mit dieser Musik aber Kindheits- und Jugenderinnerungen, auch wenn ich die Musik selbst gar nicht aktiv gehört habe.

Die Musik bei "Beyond Good and Evil" ist auch ganz nett.
 
Ich weiß, ein alter Thread, aber ich buddel ihn mal wieder aus, da mich mal interessiert, was ihr noch so genial findet. Inzwischen sind ja auch neue Spiele auf dem Markt und vielleicht ist da der eine oder andere Ohrenschmaus dabei.

Ich selbst lausche z.Z. gern mal wieder den Soundtracks zu BG und BG2, sowie den IWD Teilen. Einfach genial, was die von Black Isle in ihren Spielen da geschafft haben.
Die alten Gothicteile waren ebenfalls sehr schön, wobei ich den neuen Teil leider noch nicht kenne. Weiß jemand, obs dazu im Netz irgendwo etwas auf die Ohren gibt?
Gerade zu modernen RPGs gehören ja stimmige Musiken dazu und sie werden immer besser. Ich finde, die können sich durchaus auch mit normalen Stücken und erst recht mit Filmmusik messen.

Gut gefallen und passend, fand ich auch die hektischen Rock und Technostücke aus Scheichfahrt und Aquanox. In den schnellen Missionen trugen sie gut dazu bei, die Torpedo- und Geschützrohre zum Glühen zu bringen.

Aus Konsolenzeiten gefallen mir die Zeldastücke und natürlich Metroid besonders gut, aber auch Secret of Mana hatte sehr schöne Sachen dabei.
 
gefallen haben mir Stücke aus Starcraft, Command & Conquer 1 und 2, Warcraft 2, Hexen 2, Vampire: The Masquerade Redemption, diverse ältere Final Fantasy Teile, TIE Fighter, Jedi Knight und Diablo.
Ahja, und diverse Stücke von Streetfighter 2 sind immer noch im Gedächtnis :D
 
Es gibt wenige Games mit einem geilen Soundtrack aber hier einmal meine Absoluten Favoriten:

Metal Gear Solid 1-4

Final Fantasy

Was die an Soundtracks zu bieten haben ist einfach irre!!!
 
So, gute zehn Jahre sind vergangen, neue Generationen an Konsolen, Spielern und Spielen kamen, es ist vielleicht für eine kleine Wiederbelebung des Threads Zeit.

Für mich gibt es bestimmt mehr geniale Videospielsoundtracks als die folgenden, aber diese sind mir nun spontan gekommen, wenn es um das Thema geht.

Der Soundtrack des ersten Teils der Age of Empires-Reihe.

Das Fable-Theme aus dem Originaltitel für die XBox:

Der Mjolnir-Mix des Halo-Themes aus dem zweiten Teil:

Far away von Jose Gonzalez aus Red Dead Redemption:

Das The Elder Scrolls-Theme aus Skyrim (weil Nordmänner-Chor!!!):

Sowie noch unzählige Titel aus The Witcher 3: Wild Hunt und und und ... :)
 
Immer wieder genial und auch in allen möglichen Coverversionen großartig:


Seit dem ersten Mal spielen ein Ohrwurm:


Steht eigentlich für die meisten Zelda-Spiele, aber gerade Ocarina, Link to the Past und Wind Waker bleiben mir im Ohr:


Hab ich eh schon seit Tagen immer wieder im Hirn -.-


Vermutlich wie die meisten hier aufgezählten OSTs reine Nostalgie aber mei ^^


Und bald auch wieder auf meiner Switch:


Grandios:


Traurig:


Testosteronik:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen regelmäßig und besonders oft durch:

Fallout: 1, 2, 3, 4, New Vegas
Command & Conquer: TD, TS, RA, RA2
Darksiders 1, 2 (und 3 kommt da nun wohl auch dazu)
Quake 3 Arena

Gelegentlich / je nach Stimmungslage:

Donkey Kong Country 2
The Legend of Zelda - A Link To The Past
Contra 3 (AKA Super Probotector)
Return to Castle Wolfenstein (+ die neuen Scores)
Quake 2
Duke Nukem 3D
Skyrim
Unreal Tournament 2004
Doom 1 & 2 (+ Remake)
Resident Evil 1 - 3
Tekken 2 & 3
Star Wars - Shadows Of The Empire
 
Seit ich hier das letzte mal gepostet habe, hat sich einiges verändert und es sind natürlich ne Menge großartige Spiel herausgekommen.

DUNE (CD Version & CD Soundtrack)

Stéphane Picq hat einen großartigen Soundtrack für das Spiel komponiert. Neben dem Soundtrack der MS-DOS und CD-ROM Version gibt es auch eine CD Version, die in einer Collectors Edition enthalten war und natürlich ganz anders klingt als die Versionen des Spiels.


Zak McKracken Intro (C64)

Für mich immer noch eines der großartiges Themes eines Videospiels und die C64 hat für mich natürlich einen fetten Nostalgiebonus.


Spy Vs. Spy 1 (C64)

Das Spiel hat einfach eine großartige Hintergrundmusik.


Monkey Island 1 Intro (CD Version)

Die CD Version hat einfach eine sehr schöne Version des Intros.


Vietcong 2

Rudé Kostry hat für das Spiel mehrere Lieder komponiert, die verschiedene Stile nachahmen, die zu der Zeit populär waren. Imho einer der besten Soundtracks eines Videospiels überhaupt.


Assassin's Creed

Skyrim

Zu Skyrim braucht man wohl nicht viel sagen.


Assassin's Creed II

Jesper Kyd hat für Assassin's Creed II einen wahnsinnig guten Soundtrack geschrieben. Für mich absolut nicht nachvollziehbar warum der seit AC III nicht mehr am Soundtrack beteiligt ist.


The Witcher 3 Wild Hunt

Das Spiel hat imho den bisher besten Soundtrack, den ein Videospiel bisher hatte. Vorallem Steel for Humans und Silver for Monsters sind absolut grandios.


Mafia 3

Bei Mafia 3 wurde Musik aus der Zeit lizensiert, die einfach großartig ist.


DooM (2016)

Mick Gordon hat einen richtig schönen harten Soundtrack für das Spiel komponiert.

 
Zurück
Oben