Eure Wahl: Jedi oder Sith?

Jedi oder Sith - Was findet ihr besser?

  • Jedi

    Stimmen: 8 38,1%
  • Sith

    Stimmen: 6 28,6%
  • Keinen von beiden.

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
ich sage einfach mal wie schon so viele dass die sith die boesen sind weil sie ja auch ihr volk unterdruecken und so und ja auch die Jedi angreifen und toeten also einfach Jedis sind die guten und die sith sind die boesen

P.S.: ich musste die Umlaute leider ausschreiben weil ich eine amerikanische Tastertur habe und da keine Umlaute drauf sind ;)
 
Star Wars ist ein Märchen... hier ist Gut und Böse meist genau definiert und lediglich in einigen Aspekten grau schattiert. Und da die Jedi hier für Ruhe, Frieden, Verteidigung der Zivilisation und dergleichen und die Sith für Krieg, Folter, Macht über andere und Tod stehen, ist das in der Fiktion seit jeher so abgestuft.

Natürlich ist hier die individuelle Sichtweise auch sehr wichtig, im Gesamtbild sollte man sich die Intention des/der Autoren aber immer vor Augen halten.

ich sage einfach mal wie schon so viele dass die sith die boesen sind weil sie ja auch ihr volk unterdruecken und so und ja auch die Jedi angreifen und toeten also einfach Jedis sind die guten und die sith sind die boesen

P.S.: ich musste die Umlaute leider ausschreiben weil ich eine amerikanische Tastertur habe und da keine Umlaute drauf sind ;)

Man könnte fast denken, amerikanische Tastaturen hätten auch keine Satzzeichen ;)
 
Eigentl. bin ich ein YODA-FAN, aber die sith sind doch im wesentlichen besser.
Weil sie können wählen ob sie nach perfektion streben, und sie wollen es, und die Jedis wollen es nicht, sie kämpfen für die allgemainheit.

Zusammen gefasst:: Siths tun allesmögliche für sich um sich zu stärken, und yedis tun alles für die anderen, wobei die sich meiner mainung nach schwächen.
 
Gelaber und Gelaber. Die Jedi quastschen sich zu tode und machen überhauptnichts. Das war immer schon der Fall. Die helle Seite macht irgendwie naiv.
 
Graue Jedi ...

-Jedi der hellen Seite sind oft zu passiv

-Sith dagegen oft zu vorschnell und unüberlegt

also ein Mittelweg wäre genau das richtige ;)
 
Wie im waren Leben.Gewatvolles,schnelles vorgehen ist immer zum scheitern verurteilt.In der Ruhe liegt die wahre Kraft.Darum stehen die Jedis immer über den Sith.
 
ich bin für die Sith da die Jedis sich an zu viel Zeugs halten müssen kurzgesagt sie sind zu dumm zum Kriegführen

Was hat das einhalten von Regeln mit Kriegsführung zu tun? Nur weil man einem Kodex folgt bedeutet ja nicht das man kein guter Stratege sein kann. Siehe Lord Hoth in Jedi vs Sith. Oder auch Anakin in den Klonkriegen und die Anderen Jedi Generäle.
Nicht zu vergessen Revan, auch wenn er ohne Einwilligung des Rates in den Krieg gegen die Mandalorianer eingriff.
 
Weder noch ... ich mag keine der beiden Seiten sonderlich. Die Jedi finde ich zu ehrpusselig, zu sehr auf ihren Kodex bedacht, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse ihrer eigenen Mitglieder, die an dem Druck zerbrechen; und die Sith, die interessiert nur ihr eigener Kram und sie verlangen uneingeschränkte Unterwerfung unter ihre Macht. Beiden kann ich nicht viel abgewinnen, wobei mir einzelne Jedis noch lieber sind als die Sith. Von Kriegführung und Taktik verstehen beide Seiten nicht sonderlich viel, sie verheizen ihre Untergeben sinnlos und so manches Duell erinnert an einen Schaukampf, so nach dem Motto: "Schau mal, ich hab ein neues Lichtschwert, damit kann ich ganz, ganz geile Sachen machen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das einhalten von Regeln mit Kriegsführung zu tun? Nur weil man einem Kodex folgt bedeutet ja nicht das man kein guter Stratege sein kann. Siehe Lord Hoth in Jedi vs Sith. Oder auch Anakin in den Klonkriegen und die Anderen Jedi Generäle.
Nicht zu vergessen Revan, auch wenn er ohne Einwilligung des Rates in den Krieg gegen die Mandalorianer eingriff.

Schon,nur wenn man sich an zu viel Zeug hält kann man einfach nicht gut kämpfen (das sieht man in den meisten TCW Folgen z.B ein Sith kann einen Feind jederzeit umbringen ein Jedi darf es aber net weil er sich an den Kodex halten muss :rolleyes: totaler schrott ,wie viele Feinde sind der Republic so schon entkommen.........)also kurzgesagt wenn man Freikämpfen kann hat mans besser ;)
 
Schon,nur wenn man sich an zu viel Zeug hält kann man einfach nicht gut kämpfen (das sieht man in den meisten TCW Folgen z.B ein Sith kann einen Feind jederzeit umbringen ein Jedi darf es aber net weil er sich an den Kodex halten muss :rolleyes: totaler schrott ,wie viele Feinde sind der Republic so schon entkommen.........)also kurzgesagt wenn man Freikämpfen kann hat mans besser ;)
Also so stimmt es ja nun auch wieder nicht. Sicher sind die Jedi darauf bedachte Leben zu schonen, aber wenn es sein muss töten sie schon. Sie töten aber nicht Grundlos und keine Wehrlosen. Schließlich sind sie keine Schlächter.
 
Also so stimmt es ja nun auch wieder nicht. Sicher sind die Jedi darauf bedachte Leben zu schonen, aber wenn es sein muss töten sie schon. Sie töten aber nicht Grundlos und keine Wehrlosen. Schließlich sind sie keine Schlächter.

warst aber schnell,

nee also ich mein damit guck doch wie lange Anikain gebraucht hat um zu begreifen das der Kanzler Ihn meint der Count Dooku umbringen soll ich mein "Oh neinnn das geht nicht der Kodeyx .....das ist nicht der weg der Jedi ohhh....(Pienz Wein schrei heul....)
 
Ganz ehrlich hätte Anakin dooku nicht umgebracht, dann hätte der verstanden, dass Sidious ihn töten wollte, sidious hätte das dann entweder gleich gemacht, wodurch er sich verraten hätte, oder dooku hätte es den Jedi erzählen können.

In jedem Fall glaube ich das es dann auch nicht gelungen wäre Anakin zum sith zu machen, hätte sich anakin an den Kodex gehalten, hätten die Jedi den Krieg also gewonnen und es wäre nie zur order66 gekommen. :braue

Im übrigen muss man sich doch nur anschauen wer länger das Universum kontrolliert hat, die helle oder die dunkle Seite? :):):)
Des Weiteren wurden (fast?) alle mächtigen Sith getötet, sie unterlagen immer irgendwem, viele mächtige Jedis starben dagegen an Altersschwäche. Auch hat die helle Seite viel, viel mehr Schlacht und Duelle gewonnen als die dunkle, die Frage wer mächtiger ist, ist also relativ einfach zu beantworten...
 
warst aber schnell,

nee also ich mein damit guck doch wie lange Anikain gebraucht hat um zu begreifen das der Kanzler Ihn meint der Count Dooku umbringen soll ich mein "Oh neinnn das geht nicht der Kodeyx .....das ist nicht der weg der Jedi ohhh....(Pienz Wein schrei heul....)

Ja und? Dooku war besiegt er hat ihn nicht nur entwaffnet sondern ihm beide Hände abgeschlagen und wirkte ziemlich gebrochen das ihn Anakin überhaupt besiegen konnte. Er war sein Gefangener.

Aber das brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Dafür gibt es schon einen eigenen Thread. In dem ich mich schon ziemlich ausführlich zu der Thematik geäußert habe.
 
Des Weiteren wurden (fast?) alle mächtigen Sith getötet, sie unterlagen immer irgendwem, viele mächtige Jedis starben dagegen an Altersschwäche.

Sith kennen ja auch nur Extreme also nur den harten Weg ... und da kommt es eben auch häufiger vor früher den Löffel abzugeben ;)

Auch hat die helle Seite viel, viel mehr Schlacht und Duelle gewonnen als die dunkle, die Frage wer mächtiger ist, ist also relativ einfach zu beantworten...

Na so einfach ist das nicht . Wenn die Helle Seite soviel mächtiger ist , wieso konnte Palpatine unbemerkt seinen Plan verwirklichen ? Quasi als Sith im Wohnzimmer der Jedi sitzen , gemeinsam Tee trinken und über die gute alte Zeit plaudern ? :p
 
wer die Guten und wer die Bösen sind ist immer ansichtssache
--> Es kommt immer auf den eigenen subjektiven Standpunkt an

btw. ich wär lieber Jedi
zwar hat die dunkle Seite auch so ihre Reize und Vorteile, aber mir gefällt ein blaues Lichtschwert besser als ein rotes :D
 
Stimmt Palpatine hat es geschafft die Jedi zu überrumpeln, die damals aber auch absolut davon überzeugt waren, dass es keine Sith mehr gab und die gar nicht mehr auf einen großen krieg eingestellt waren.

Und ist Palpatine, der sich von einer kleinen unbedeutenden Rebellion besiegen lässt und in RotJ auch wirklich falsch einschätzt, nicht noch viel unfähiger als die Jedis der alten Republik?:verwirrt:
 
Stimmt Palpatine hat es geschafft die Jedi zu überrumpeln, die damals aber auch absolut davon überzeugt waren, dass es keine Sith mehr gab und die gar nicht mehr auf einen großen krieg eingestellt waren.

Naja, nicht ganz. Denn seit der Begegnung von Obi-Wan und Qui-Gon mit Darth Maul war irgendwo klar, dass die Sith wieder da sind. Zudem wird ja auch explizit die Frage stellt, wer Maul war, der Schüler oder der Meister. :braue
 
Zurück
Oben