Eure Wahl: Jedi oder Sith?

Jedi oder Sith - Was findet ihr besser?

  • Jedi

    Stimmen: 8 38,1%
  • Sith

    Stimmen: 6 28,6%
  • Keinen von beiden.

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Hallo,

Also ich sympathisiere definitiv mit den Sith. Gründe vorweg.
Welche Seite der Macht würde dich eher ansprechen?


Also was bist du...:

Ein JEDI:yoda oder ein SITH :imp:?
 
Klar die Sith haben Ausstrahlung und haben ihre coolness sowie ihr bedrohliches aussehen.
Wer sich aber mal genauer mit ihrer Philosopie (basierend auf den Legends) und ihren Zielen
auseinander setzt erkennt aber dass bei den Sith nur wenige Dinge sind die man moralisch befürworten kann
auch wenn einige Ansätze im Sith Codex aus meiner sicht nicht ganz verkehrt sind.

Also wenn man die Sache rein realistisch betrachtet bin ich auf der Seite der Jedi.
Die sind zwar nicht perfekt aber sie sind definitiv besser als die Sith.
Aber ich würde mich gerne bei der Garderobe der Sith bedienen. ;)
 
Eindeutig Jedi!

Da brauche ich nicht mal lange nachzudenken. Die dunkle Seite spricht mich einfach nicht an. Weder ihre Laserschwerter, noch ihre dunklen Roben, noch ihre gelb-roten Augen, noch ihre fiesen Fähigkeiten. Nee danke.
Ich bin lieber ein Jedi-Ritter, wenn auch genauso rebellisch und dickköpfig wie Qui-Gon Jinn :-D
 
Schwierig, vom look her ganz klar die Sith. Aber im echten Leben könnte ich wohl kaum guten Gewissens die entscheidungen treffen die ein Sith trifft, vieleicht ist seh ich das anders wenn ich mal von der dunklen Seite ergriffen werde. Also vielleicht ein grauer Jedi?*g*
 
lieber sith!
ich spielte sw jedi akademy, und da merkt man das man als sith bessere schancen im kampf hat (gegen jedis, sith oder clone), man hat nahezu unbegrenzte macht(wenn man viel trainiert hat ;) ).
als jedi gibt es zu viele regeln oder den jedi kodex (man darf keine freundin haben), oder man darf nicht grosse entscheidungen treffen, man muss auf den jedi rat hoeren.

p.s.
was ist ein "dunkler jedi"?

-sry fur schlechtes deutsch, bin zu 70%portugiese!-
 
Wäre ich in der Welt von Star Wars, hätte ich mir den Weg der Sith ausgesucht und eingeschlagen.
In der echten , realen Welt würde ich andererseits sicher den Weg der Jedi nehmen.
 
lieber sith!
ich spielte sw jedi akademy, und da merkt man das man als sith bessere schancen im kampf hat (gegen jedis, sith oder clone), man hat nahezu unbegrenzte macht(wenn man viel trainiert hat ;) ).
als jedi gibt es zu viele regeln oder den jedi kodex (man darf keine freundin haben), oder man darf nicht grosse entscheidungen treffen, man muss auf den jedi rat hoeren.

p.s.
was ist ein "dunkler jedi"?

-sry fur schlechtes deutsch, bin zu 70%portugiese!-
Ein dunkler Jedi ist ein Macht-Benutzer, der seine Fähigkeiten für dunkle Machenschaften einsetzt. Er kämpft für sich selbst.
Bsp. Asajj Ventress
 
Also vielleicht ein grauer Jedi?*g*

p.s.
was ist ein "dunkler jedi"?

Ein dunkler Jedi ist ein Macht-Benutzer, der seine Fähigkeiten für dunkle Machenschaften einsetzt. Er kämpft für sich selbst.
Bsp. Asajj Ventress

Wobei man zwischen "dunklen" und "grauen" Jedi nochmal unterscheiden kann.
Ein dunkler Jedi ist wie Asajj oder ähnliche, die bewusst die dunkle Seite der Macht nutzen und sich daran orientieren. Die waren in den Romanen/Comics gern gesehene Gegner.

Graue Jedi sind eine Mischform zwischen dunklen und "normalen" Jedi - wie Kyle Katarn zum Beispiel, der beide Welten kannte und zwar ein Jedi war, aber auch vor dem einen oder anderen Würgegriff nicht zurückschreckte ...
 
Viele sagen von Qui-Gon Jinn das er mehr oder weniger einen Grauen Jedi repräsentiert. Auch wenn er eigentlich nicht ist. Er ist zwar einer der guten, stellt sich aber auch oft gegen den Rat und die Jedi Doktrin. Wenn man im Film genau hinsieht dann benutzt er auch recht häufig seinen Gedankentrick um schneller an sein Ziel zu kommen und die Mission zu erfüllen. So ist er ja auch bereit einfach alles aufs Spiel zu setzten wenn er Anakin an dem Podrennen teilnehmen lässt und noch ein paar andere Dinge die ihn von den restlichen Jedi hervorheben.
Vom moralischen Standpunkt aus verfolgen Graue Jedi wohl ein Gleichgewicht der Macht und bevorzugen weder die Helle noch die Dunkle Seite. Wenden allerdings Techniken von beiden Seiten an wenn es notwendig ist. Trotzdem sind sie im allgemeinem wohl eher neutral und Helfen den unterdrückten. Nur das Sie es auf ihre weise tun.

Dunkle Jedi sind meistens Machtanwender die zwar eine Jedi-Ausbildung erhielten, dann aber vom Weg der Jedi abgekommen sind um sich der Dunklen Seite zu zuwenden. Oftmals sind sie Einzelgänger und sehr Egozentrisch, nach innen gekehrt und verfolgen nur ihre eigenen Ziele. Das allgemeinwohl interessiert sie eher nicht. Philosophisch liegt der Unterschied zu den Sith darin, dass die Sith vom Prinzip her böse Absichten verfolgen und selber Herrschen wollen und sich der dunklen Seite vollkommen zuwenden wollen und die ganze Galaxis mit Ihr überziehen wollen.
Wobei die Begriffe Dunkle Jedi und Sith inzwischen schon so oft definiert worden sind das die Unterschiede oftmals nur marginal sind, dass man es schon fast darauf reduzieren kann als was Sie sich selbst bezeichnen, oder ob sie zu einem der Orden angehörig fühlen. Immerhin werden viele Dunkle Jedi später selbst zu Sith wenn sie ein Sith-Holocron finden oder ein Lord sie als Schüler aufnimmt und ausbildet. Von dem her kann selbst Asajj Ventress nicht eindeutig als Dunkle Jedi bezeichnen werden, da Sie von Dooku auch einer Sith Ausbildung unterzogen wurde, Sie war also zumindest eine Sith-Adeptin oder Novize. Außerdem hat Sie Hintergründe als Nachtschwester und eine Jedi-Ausbildung hatte sie ebenfalls. Nicht zu vergessen das sie später auch als Kopfgeldjägerin gearbeitet hat.
 
@Mad Blacklord
Perfekt auf den Punkt gebracht.


Wäre ich ein Machtanwender und Bestandteil des SW-Universums
würde ich wohl auch am ehesten den Weg des "grauen Jedi" einschlagen.

Auf Bindungen verzichten und seine Emotionen stets unter Kontrolle halten ist halt etwas
was natürliche Grundbedürfnisse einschränkt bzw. vollständig verbietet. Außerdem haben
die Jedi auch die Regel dass sie keine wehrlosen Gefangenen töten. (Auch wenn Jedi wie Mace Windu da mal eine Ausnahme machen wollten)
Manchmal muss man halt schlimme Dinge tuen um ein höheres Übel abzuwenden.
Graue Jedi treffen solche Entscheidungen öfters mal. Und das zurecht.
Solange es dem höheren Wohl dient ist sowas gerechtfertigt.
 
Ich denke ich bin auch ein Jedi, bin viel zu freundlich und hilfsbereit um ein Sith zu sein, zumal ich niemanden töten könnte wenn ich mich nicht verteidigen müsste
 
Zurück
Oben