Hier ist dann noch ein Fan seit der ersten Stunde (fast). Ich bin Jahrgang 71, hatte damals schon ne Menge von Star Wars gehört, es gab aber in unserem Dorf kein Kino. Die Eltern hatten auch keinen Videorecorder. Als wir dann Anfang der 80er in die grosse unbekannte Stadt zogen, kam ich natürlich auch mit SW in Berührung. Habe die ersten beiden Filme, bei einem Schulkameraden gesehen und war von da an ein Fan. Wir haben uns immer wieder getroffen und die Filme zusammen geschaut. Sein Vater war schon richtig genervt, weil er die immer wieder aus der Videothek leihen musste. Natürlich waren wir auf den letzten Teil gespannt, und konnten es kaum noch abwarten bis dieser anlief. Zum Glück konnte ich meinen Vater überreden und er ist dann auch gleich am Premierentag von ROTJ mit mir ins Kino gegangen. Mein Freund hatte zu der Zeit etwas Stress mit seinen Eltern und durfte nicht mitkommen. Meinem Vater hat Star Wars so leidlich gefallen, ich hingegen saß da in diesem riesigen Kino (für damalige Verhältnisse) und war hin und weg. Ich habe geheult als Anakin Skywalker gestorben ist. Tja und von dem Tag an habe ich meine Familie dann mit SW nur noch genervt. SW hier und da. War ne harte Zeit für meine Schwester, die musste immer als Gegener in den Lichtschwertkämpfen herhalten

Da mein Freund ja nicht mit ins Kino konnte, wollte er halt eine Woche später rein. Hatte in der Zwischenzeit alles mit seinen Eltern klar bekommen. Nun durfte ich aber nicht nochmal ins Kino, da ich den Film ja schon gesehen hatte. Ich wollte ihn aber unbedingt nochmal sehen. Tja gesagt getan, mein Taschengeld langte leider nicht, also hat mein Freund (Danke Nils !) mir unter die Arme gegriffen. Wir sind dann mit dem Bus in die 20.00 Uhr Vorstellung gefahren. Den Eintritt haben wir auch noch gerade zusammen bekommen. Und da waren wir also endlich zusammen in ROTJ. Und ich war wieder völlig gefangen.
Leider hatten wir kein Geld mehr für die Rückfahrt, wir machten uns also zu Fuß auf den Weg nach Hause. Immer bedenken es war Dezember, es schneite und mir war bitter kalt. Nachdem wir die 12 Kilometer zurück gelegt hatten, wartete eine heftige Tracht Prügel auf mich daheim. Aber auch das war mir wirklich egal, denn ich lag zufrieden in meinem Bett und sah vor meinem geistigen Auge die Lichtschwerter des Kampfes zwischen Luke und Darth Vader.