Fasching?

Crimson schrieb:
Als gebürtiger Rheinländer bin ich natürlich auch Karneval (an den unsäglichen Ausdruck "Fasching" musste ich mich in meinem schwäbischen Exil erst gewöhnen)

Es heißt weder Karneval, noch Fasching, sondern Fasnet! :p

Zumal bemerkt werden muss, dass dieses Brauchtum im Schwäbischen ein rein katholisches Phänomen ist. Die Protestanten, also der Großteil der Bevölkerung, haben damit im Grunde nichts am Hut. ;)
 
Habe mich totgelacht

Zur Erklärung:
>
> Diese Büttenrede wurde 1995 in Flörsheim am Main (Karnevalshochburg)
> gehalten: Der Redner musste nach dem Vortrag unter Polizeischutz
> rausgebracht werden und die Sitzung wurde vorzeitig beendet, aber die
Rede
> ist seitdem Kult !!!
>
> Hessische Büttenrede
>
> "Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
>
> Willkommen zur Beklopptenzeit!
>
> Mer kenne des aus Akte X,
>
> doch Mulder rufe hilft da nix,
>
> des kommt durch Strahle aus dem All, und plötzlisch ist dann Karneval!
>
> (Tusch)
>
> Uff einen Schlach werd'n alle dämlisch, denn das befiehlt das Datum
> nämlisch!
>
> Es ist die Zeit der tollen Tage,
>
> so eine Art Idiotenplage,
>
> eine Verschwörung, blöd zu werden,
>
> die jährlich um sich greift auf Erden.
>
> Ei' wahre Ausgeburt der Hölle,
>
> und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
>
> (Tusch)
>
> Denn dort gibt's nit nur RTL,
>
> das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
>
> sondern aach jede Menge Jecken,
>
> die sisch auf Nasen Pappe stecken,
>
> in Teufelssekten sich gruppieren
>
> danach zum Elferrat formieren
>
> und dann muss selbst das döfste Schwein dort auf Kommando fröhlisch sein.
>
> (Tusch)
>
> Auf einmal tun in allen Ländern,
>
> die Leude sisch ganz schlimm verändern,
>
> Sie geh'n sisch hemmungslos besaufe
>
> und fremde Mensche Freibier kaufe,
>
> schmeiße sisch Bonbons an die Schädel,
>
> betatsche Jungens und aach Mädel
>
> und tun eim jede, den sie sehen,
>
> ganz fuschtbar uff de Eier gehen!
>
> Sie tun nur noch in Reime spreche
>
> und sind so witzisch, man könnt' breche,
>
> bewege sisch in Polonäsen,
>
> als trügen sie Gehirnprothesen,
>
> man möschte ihnen - im Vertrauen
>
> * am liebsten in die Fresse hauen!
>
> (Tusch und Konfetti-Kanone)
>
> Doch was soll man dagege mache?
>
> Soll man vielleicht noch drüber lache? Es hilft kein Schreie und kein
> Schimpfe, man kann sisch nit mal gegen impfe, die Macht der Doofen ist zu
> staak, als dass man sisch zu wehr'n vermag! (kein Tusch)
>
> Am besten ist, man bleibt zu Haus und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
>
> Man schließt sich ein paar Tage ein
>
> und lässt die Blöden blöde sein!
>
> Der Trick ist, dass man sich verpisst
>
> bis widder Aschermittwoch ist!
>
> Und steht ein Zombie vor der Tür,
>
> mit so 'nem Pappnasengeschwür,
>
> und sagt statt "Hallo" nur "Helau",
>
> dann dreh sie um, die dumme Sau,
>
> und tritt ihr kräftisch in den Arsch
>
> und ruf dabei: Narrhalla-Marsch!"
>
> "Vielen Dank ..."
 
Werd wohl dieses Jahr als Punker gehn :D

Wie sonst auch jeden Tag...

Ernsthaft:
Für mich is Fastnacht nix... Ehrlichgesagt nervt mich das ganze "Tätäää, tätäää, ..."
Und dann die ganzen Leute, die denken, se müssten lustig sein, weil Fasenacht ist...
Am schlimmsten sind die ganzen Kabbesitzungen (kA, wie das auf Hochdeutsch heißt) im Fernsehen.. Wochenlang... Mal von so nem Duo von vor Jahren abgesehen, sind die 'n Krampf...
Mal von den freien Tagen, die damit verbunden sind, abgesehen, kann mir Fasenacht wirklich gestohlen bleiben...
 
Seit meinem Grundschulalter (lang lang ists her) interessiert mich Karneval nimmer. Würd höchstens gern mal nach Rio ins Sambodromo kürveln... aber nur mit Top-Fotoausstattung!
 
@Jedihammer
In der tat eine kultige Büttenrede - denn sie trifft des Pudels Kern.
Ich kann Karneval (oder Fastnacht) auf den Tod nicht ausstehen. Diese sinn- und hirnlose, befohlene gute Laune ist mir zuwider - jedes Jahr ein bisschen mehr. Schon als Kind hatte ich eine Abneigung daegegen, aber man konnte sich ja nicht wehren, wenn die Mutter einen in ein Kostüm stecken wollte.... :rolleyes:

Da ich in Düsseldorf arbeite, sind diese Tage für mich der wahre Horrer und wenn die Frauen an Altweiber wieder mit Scheren durch die Gegend laufen, um Schlipse oder Schnürsenkel durchzuschneiden, dann strahle ich - laut Arbeitskollegen und Freunden - stets eine freundlich, aggressiv-gewaltbereite Aura aus, die eine Annäherung zur Sachbeschädigung verhindert..... :D
 
In meinem früheren Leben war ich eine leidenschaftliche Fasnächtelerin. Ich habe in der Guggenmusik gespielt, im örtlichen Faschingsverein mitgemacht und bin in verschiedener Funktion an ettlichen Faschingsumzügen mitgelaufen. Das war eine echt tolle Zeit. Auch, weil an einigen Orten in der Schweiz noch richtig gut Fasnacht gefeiert wird (Basel, Luzern, Innerschweiz, Ostschweiz usw.)

Klar habe ich dieses schöne und kreative Hobby in Deutschland weiter pflegen wollen. Und am letzten Samstag habe ich mich mit Reinhold auch tatsächlich an einer Faschingsveranstaltung des örtlichen Gesangsvereins unters Publikum gemischt. Was ich da erlebt habe, war enttäuschend und hat mein Interesse an weiteren Faschingsbesuchen hier im Ort und in der Nachbarschaft auf Null geschraubt. Das Unterhaltungsprogramm war zwar recht ansprechend, die Akteure haben sich sehr viel Mühe gegeben, Stimmung in den Saal zu bringen. Das Publikum hat darauf kaum reagiert. Mehr als den üblichen Applaus war aus den Zaungästen nicht heraus zu bringen. Eine Handvoll junge Leute, die halbwegs in Euphorie verfiel wurde mit "Pssst"-Rufen und bösen Blicken in die Schranken gewiesen.
An der Bar herrschte tote Hose und auch in kulinarischer Hinsicht gab die Veranstaltung nichts her. Nach Beendigung des offiziellen Programms tollten die Kinder iwar angeregt im Saal herum, von der Erwachsenen liess sich trotz guter Livemusik aber niemand zum Schwingen des Tanzbeines animieren.

Aus fasnächtlicher Sicht war der Abend voll fürs Gesäss. Wenn das alles ist, was das hessische Publikum an närrischen Ambitionen zu bieten hat, dann verstehe ich voll und ganz, warum man hier der Fasnacht den Vogel zeigt, kaum einer bereit ist, sich am närrischen Treiben zu beteiligen noch Ideen oder konkrete Angebote vorhanden sind, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen.

Gruss, Bea
 
Na,roter Zwerg von 1,90 Meter und der inneren Einstellung zum Zwerg :D .
Wie war es denn in der Heimat ?
Wieviel Liter Destilat haben wir uns hinter die Binde gegossen und viele "Hühner" haben wir "erlegt"? ;)

Ich nehme mal an,der Gemeinte weiß daß er gemeint ist,und versteht den Spass :D
 
Ich kann Fasching nicht ausstehen, die die im Chat waren wissen warum...

Besonders diese besonders lustigen originellen Scherze.... die man ja irgendwie nur im Suff ertragen kann sind bei mir immer wieder beliebt......

Von der restlichen Schändung des Humorsinns und der menschlichen Würde will ich garnicht reden. naja, zum Glück ist es hier nicht so schlimm wie in anderen Teilen der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Na,roter Zwerg von 1,90 Meter und der inneren Einstellung zum Zwerg :D .
Wie war es denn in der Heimat ?
Wieviel Liter Destilat haben wir uns hinter die Binde gegossen und viele "Hühner" haben wir "erlegt"? ;)

Ich nehme mal an,der Gemeinte weiß daß er gemeint ist,und versteht den Spass :D

Ja, schon verstanden! Es war der Wahnsinn. Es sind gute 12 Jahre her, daß ich zum letzten Mal den Karneval in meiner rheinischen Heimat verbracht habe, und jetzt weiß ich, wie sehr mir das gefehlt hat. Meine Stimme ist total im Eimer und ich leide unter an erhöhtem Schlafmangel, aber das war's wert. Beim Trinken habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Mein Geld, das ich mithatte ist jedenfalls alle. :D Direkt "erlegt" wurde nichts, heftig geflirtet allerdings schon (ich darf ja (wieder)... ;) ); das gehört einfach dazu.
Unsere Zwergenkostüme kamen auch super an, und das will in Köln, schon was heißen, wenn man sieht wir viel Zeit, Geld und Aufwand mache Kölsche in ihre Maskerade stecken.
Ich kann nur jedem "Karnevalsverächter" raten wenigstens einmal im Leben zum Straßen- und Kneipenkarneval nach Köln zu fahren. Das hat garnichts mit den krampfigen Sitzungen zu tun, die gemeinhin im Fernsehen übertragen werden. Das ist einfach eine gigantische, 5-tägige Party, bei der Einheimische und Gäste aus aller Herrn Länder im Großen und Ganzen friedlich miteinander feiern und aufgesetzt oder befohlen ist die Fröhlichkeit dabei kein Stück.
Meiden sollte man dabei seltsamerweise einzig den Rosenmontagszug, da dieser mittlerweile total überlaufen ist, und fast nur noch Touristen dabei sind.

C.
 
Horatio d'Val schrieb:
@Jedihammer
In der tat eine kultige Büttenrede - denn sie trifft des Pudels Kern.
Ich kann Karneval (oder Fastnacht) auf den Tod nicht ausstehen. Diese sinn- und hirnlose, befohlene gute Laune ist mir zuwider - jedes Jahr ein bisschen mehr. Schon als Kind hatte ich eine Abneigung daegegen, aber man konnte sich ja nicht wehren, wenn die Mutter einen in ein Kostüm stecken wollte.... :rolleyes:

Da ich in Düsseldorf arbeite, sind diese Tage für mich der wahre Horrer und wenn die Frauen an Altweiber wieder mit Scheren durch die Gegend laufen, um Schlipse oder Schnürsenkel durchzuschneiden, dann strahle ich - laut Arbeitskollegen und Freunden - stets eine freundlich, aggressiv-gewaltbereite Aura aus, die eine Annäherung zur Sachbeschädigung verhindert..... :D

Tja, was soll ich dazu noch sagen ? Ich glaub wir sind seelenverwandt :)

Diesen ganzen Karnevalskrempel kann ich net ab. Bei uns im Betrieb gibt es ein paar Chaoten, die sogar verkleidet zur Arbeit kommen :rolleyes:

Ich bin sonst kein aggressiver Typ, aber bei Karneval bin ich immer todernst...

Diese ganze "heute ist Karneval, da sind wir mal alle lustig" Mentalität kann ich nun mal nicht ab. Man kann immer lustig sein. Dazu braucht man keine bestimmten Jahreszeiten. Das einzige was mich an Karneval Jahr für Jahr erfreut ist die Tatsache daß ein paar Alkis mehr ihren Führerschein abgeben müssen. Ja, die Straßen werden wieder leerer, endlich.

Ich liebe Karneval. ( von einem gewissen Standpunkt aus )
 
Darth_Polo schrieb:
Diese ganze "heute ist Karneval, da sind wir mal alle lustig" Mentalität kann ich nun mal nicht ab. Man kann immer lustig sein. Dazu braucht man keine bestimmten Jahreszeiten.

Wieso denken eigentlich viele, daß jeder, der zum Karneval geht, das restliche Jahr nicht lustig sein kann? Sylvester, Geburtstage, Kirchweih, Schützenfeste, Volksfeste etc. werden doch auch zu bestimmten Zeiten gefeiert, und da sagt komischerweise niemand was, daß das als "Vorwand" genommen wird, um mal lustig zu sein. Natürlich kann ich das ganze Jahr feiern und fröhlich sein, aber warum sollte ich dabei den Karneval auslassen?

C.
 
war ich auch die letzten jahre immr aufm rosenmontagszug anwesend, so werd ich morgen nicht hingehn. mir is dieses jahr garnicht danach.....
ich war zwar am donnerstag weg aber ansonsten ... würd mein perfekter rosenmontag darin bestehn, den rollladen vor meinem fenster licht- und luftdicht zu verschliessen und mich in die untersten lagen des decken-und kissenberges meines bettes zu verkriechen...oO
 
Also heute kann man mich mit Fasching auch jagen.
Früher war ich allerdings jedesmal mit in der Kaufingerstraße unterwegs und hab mich mit den Leuten gefreut. Einmal rauf, einmal runter (dauert in dem Gedränge tanzender Leute eh mehrere Stunden) und dann rüber zur Schwulenparty am Viktualienmarkt.

Denn das war der einzige Ort, wo man sich des Alkohols erwehren konnte. Das sind die einzigen, die einem, wenn man Bier und Schnaps ablehnt, ne Cola in die Hand drücken und einen immernoch freudig anlächeln. Damals zumindest.

Naja, heute hab ich einfach keinen Spaß mehr an solchen Massenveranstaltungen und zu lauter Musik, aber wenn man das nicht will, kann man dem in München prima aus dem Wege gehen.
Aber wenn ich in der U-Bahn verkleidete Leute sehe, erfreue ich mich an den Kostümen und freu mich für sie mit, daß sie Spaß dran haben.
 
Fasching geht eigentlich schon seit Jahren nahezu komplett an mir vorbei. Ich bin auch der Meinung, viele Leute sind zu Fasching zwanghaft lustig. Am Freitag habe ich ein Viertelstündchen im TV mitbekommen (war aus Mainz, glaub ich) und das war schon genug. Wenn jemand Witze reißt ohne dabei witzig zu sein, ist es eine Qual. Zu bemüht, zu aufgesetzt, zu zwanghaft lustig und in vielen Fällen auch zu vorhersehbar. Und leider trifft diese Beschreibung imho auf viele Büttenredner usw. zu.
 
Da ich aus Norddeutschlands Karnevalhochburg komme (auch wenn das niemand außerhalb zu wissen scheint *g*), habe ich ein recht gespaltenes Verhältnis zu Karneval und Fasching. Ein wirklicher Fan davon bin ich nicht. Ich mag eh keine großen Veranstaltungen mit vielen Menschen, erst recht nicht wenn die meisten besoffen sind oder man gefahr läuft von fliegenden Bonbons abgeschossen zu werden.

Dennoch darf/muss ich am Dienstag auch Fasching feiern, mit meiner Pfadfindergruppe. Nach langen überlegungen habe ich mich für die günstigste Lösung entschieden, ich gehe als Cowboy. Etwas burschikos, aber was solls. Ich hab noch irgendwo nenn Cowboyhut und nenn Poncho rumliegen. Das muss für die Kids reichen.
 
Crimson schrieb:
Wieso denken eigentlich viele, daß jeder, der zum Karneval geht, das restliche Jahr nicht lustig sein kann? Sylvester, Geburtstage, Kirchweih, Schützenfeste, Volksfeste etc. werden doch auch zu bestimmten Zeiten gefeiert, und da sagt komischerweise niemand was, daß das als "Vorwand" genommen wird, um mal lustig zu sein. Natürlich kann ich das ganze Jahr feiern und fröhlich sein, aber warum sollte ich dabei den Karneval auslassen?

C.


Jeder ist auch nicht so,Gott bewahre.
Aber es sind doch sehr viele,die das ganze Jahr über die Zähne nicht zu einem Lächeln auseinander bekommen,und das an Karneval den lustigen August spielen.
ich zum beispiel kenne da einige.
 
Jedihammer schrieb:
Jeder ist auch nicht so,Gott bewahre.
Aber es sind doch sehr viele,die das ganze Jahr über die Zähne nicht zu einem Lächeln auseinander bekommen,und das an Karneval den lustigen August spielen.
ich zum beispiel kenne da einige.


solche kenne ich


zum Thema:

ich mag kein karneval (oder Fasching damals in Byern) - ich verkleid mich nicht gerne und bin ungern auf Kommando fröhlich (deswegen treib ich mich so wenig auf Partys rum)

und das Trinken ist zwar ne "neue" Leidenschaft von mir, aber deswegen muss ich nich zum Karneval.
 
Gnaahaa war das wieder..............
Samstag nachträglich: Bday-Party bis morgens um 5, Sonntag war ich kurz an nem Umzug und dann 7-00.30 auf ner größeren wirklich geilen Faschings Party :D
thumbsup.gif


Mal schaun, wenn mein webspace wieder geht gibbets vielleicht Bilder...
 
Mortaki schrieb:
Gnaahaa war das wieder..............
Samstag nachträglich: Bday-Party bis morgens um 5, Sonntag war ich kurz an nem Umzug und dann 7-00.30 auf ner größeren wirklich geilen Faschings Party :D
thumbsup.gif


Mal schaun, wenn mein webspace wieder geht gibbets vielleicht Bilder...

Ah, endlich mal einer, der mich versteht.... :D

Wir sind Donnerstag früh nach Köln gefahren, angekommen und sofort zur Eröffung auf dem Alter Markt, dann bis um zwei Uhr durch die Kneipen in der Altstadt.
Freitag dann erst etwas regenerieren, nachmittags wieder zum Alter Markt und anschließend Kneipentour bis um 5 Uhr morgens.
Samstags Rückfahrt, kurz was gegessen und Sportschau geguckt (einziger Dämpfer an diesem WE... ;) :( ) und dann noch bis 4 Uhr früh zur Faschingsparty in Horkheim bei Heilbronn.
Ich bin echt noch klinisch tot, man ist halt keine 20 mehr....

C.
 
Und ich frag mich immernoch, wie ich mit 3 Stunden Schlaf ausgekommen bin :/
Naja anyway...heut morgen musste ich noch ein wenig humpeln von der Nacht davor :D Und ich hab meine Stimme wieder
Selbst einige Tische sind eingebrochen...-.-

Und was lernen wir außer das übliche?
Jacke mitnehmen wenn es schneit^^
 
Zurück
Oben