[Fate of the Jedi] #8 Ascension = Aufstieg

Ist er auch ;) in der NJO wird er erwähnt als der Schöpfer von Irek Ismaren als Lord Nyax und er hat scheinbar mal Mara Jade entführt nach der Thrawn Krise.
 
natürlich hat sich Cronal Lichtschwertduelle geliefert.... mit seinem kaputten Körper
Außerdem passt das nicht zu seiner beschriebenen Vorgehensweise und ist auch nur eine Vermutung oder ist das wirklich bestätigt
 
natürlich hat sich Cronal Lichtschwertduelle geliefert.... mit seinem kaputten Körper

Sein Plan in Mindor war doch eh Lukes Körper zu stehlen, kann er auch mit sonst wem gemacht haben um an einen gesunden Körper zu kommen. Palpatine hatte ja was sehr ähnliches vor.

Außerdem passt das nicht zu seiner beschriebenen Vorgehensweise

Sithalchemie/Cyborg Monster zu erschaffen wie was aus Irek wurde? Doch kommt hin, macht er in Mindor ja auch mit seinen „Pawns“.

und ist auch nur eine Vermutung oder ist das wirklich bestätigt

Das er Mara entführt hat nach der Thrawn Krise wurde in der Dark Forces Artikelreihe auf der Wotc Seite erwähnt, wo auch erwähnt wird, dass Cronal dem wiedergekehrten Imperator diente. Seine Verbindung zu Irek wird im Jedi Academy Training Manual erwähnt und erläuter und er soll wohl den namenlosen Lehrer in Enemy Lines II: Rebel Stand darstellen, der von Irek in einem Duell getötet wird.
 
Die gesamte Binnenhandlung ist entweder ein Holothriller oder der Entwurf eines solchen, aber nur in Teilen bis gar nicht eine Abbildung der realen Ereignisse. Darüber beschwert Luke sich im Epilog, lässt sich dann aber von Geptun überreden, ihn das Zeug publizieren zu lassen. Propaganda kann auch für Helden ganz nützlich sein.

ACK & kleine Ergänzung: Luke stimmt nur unter der Bedingung zu, dass die schlimmsten Auswüchse ausgebügelt werden.


Bezüglich Cronal ist also unklar, ob er so stirbt wie in der Geschichte geschildert, ob er vielleicht anders stirbt, oder ob er überhaupt stirbt.

Man kann sogar so weit gehen, dass unklar ist, ob er so existiert hat wie in der Geschichte geschildert, ob er vielleicht anders existiert hat, oder ob er überhaupt jemals existiert hat. :D


Aber abgesehen davon lässt auch die Binnenhandlung an sich einen gewissen Interpretationsspielraum:

S. 298 im US-HC: "Cronal had enough time to understand what was happening. He had enough time to feel his body lose its physical cohesion. He had time to feel his very atoms lose their reality and vanish into the infinite nothing of hyperspace."

Das könnte eine poetische Umschreibung seines Todes sein, aber es könnte auch bedeuten, dass er nur in eine Art anderen Aggregatzustand übergeht.


Ist er auch in der NJO wird er erwähnt als der Schöpfer von Irek Ismaren als Lord Nyax und er hat scheinbar mal Mara Jade entführt nach der Thrawn Krise.

Sowas halte ich dann wiederum für total unnötig. Wenn man für eine neue Geschichte einen Bösewicht braucht und eine gute Verwendung für ihn hat, ist das eine Sache, aber ihm nachträglich irgendwelche Taten zuzuschreiben, die ggf. nicht mal auf seine speziellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Ziele abgestimmt sind und die man damals bewusst mysteriös gehalten hat, ist einfach phantasielos.

(Abgesehen davon, dass ich schon allein bei der Erwähnung von Lord Nyax dunkelrot sehe.
smiley_emoticons_werwolf.gif
;))


Das er Mara entführt hat nach der Thrawn Krise wurde in der Dark Forces Artikelreihe auf der Wotc Seite erwähnt, wo auch erwähnt wird, dass Cronal dem wiedergekehrten Imperator diente. Seine Verbindung zu Irek wird im Jedi Academy Training Manual erwähnt und erläuter und er soll wohl den namenlosen Lehrer in Enemy Lines II: Rebel Stand darstellen, der von Irek in einem Duell getötet wird.

Das klingt mir allerdings eher nach einem kanonischen Status, der nicht weit über Faninterpretationen hinausgeht.

Spiele jeder Art sollten IMHO sowieso weitgehend de-kanonisiert werden. Die Mechanisierungen, Simplifizierungen und Durcherklärungen, die dafür notwendig sind, machen einfach zu viel kaputt...

Micah

PS: Ich werde mich den nächsten Wochen ziemlich rar machen müssen.
 
Sowas halte ich dann wiederum für total unnötig. Wenn man für eine neue Geschichte einen Bösewicht braucht und eine gute Verwendung für ihn hat, ist das eine Sache, aber ihm nachträglich irgendwelche Taten zuzuschreiben, die ggf. nicht mal auf seine speziellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Ziele abgestimmt sind und die man damals bewusst mysteriös gehalten hat, ist einfach phantasielos.

Die Verbindung macht sogar ziemlich viel Sinn, da die Irek Kreatur sehr gut zu der Sithalchemie/Cyborgsache passte die Cronal gerne betreibt und das Cronal zur Dark Empire Zeit noch rumgeistert wurde schon 2005 fixiert, also weit vor Shadows of Mindor. Das Irek ihn dann getötet hat klärt auch was aus ihm wurde.

Spiele jeder Art sollten IMHO sowieso weitgehend de-kanonisiert werden.


Dann hätten wir auch keinen Cronal ;), die ganze Figur ist aus Einzeleinwürfen und kurzen Erwähnungen aus Rollenspielhandbüchern enstanden. Die ganze Schlacht von Mindor Sache kommt auch aus einer Zwischenzeile im Dark Empire Sourcebook. Dazu geht’s hier auch nicht um Spielmechanik sondern rein um erwähte Hintergrundinformationen.
 
Die Verbindung macht sogar ziemlich viel Sinn, da die Irek Kreatur sehr gut zu der Sithalchemie/Cyborgsache passte die Cronal gerne betreibt und das Cronal zur Dark Empire Zeit noch rumgeistert wurde schon 2005 fixiert, also weit vor Shadows of Mindor. Das Irek ihn dann getötet hat klärt auch was aus ihm wurde.

Quellen???
 
Die Verbindung macht sogar ziemlich viel Sinn, da die Irek Kreatur sehr gut zu der Sithalchemie/Cyborgsache passte die Cronal gerne betreibt und das Cronal zur Dark Empire Zeit noch rumgeistert wurde schon 2005 fixiert, also weit vor Shadows of Mindor. Das Irek ihn dann getötet hat klärt auch was aus ihm wurde.

Man könnte auch sagen, dass Lord Nyax genauso eine dämliche Figur ist wie Lord Shadowspawn, nur dass Allston die Geschichte in RS "ernsthaft" zu erzählen versucht hat und Stover in Mindor sowohl dieses Problem durch den Holothriller-Kunstgriff geschickt ironisch konterkariert hat als auch es hinbekommen hat, ihn nicht ganz so dämlich darzustellen. :p

Spaß beiseite, ja, Lord Nyax passt zu Cronals "Vorlieben" noch ganz gut, ich habe da eher ein Problem damit, dass diese Aktion (wie auch die anderen beiden) einen stinknormal-realen, körperlichen Cronal voraussetzt und ich nach der Hyperraum-Auflösungs-Geschichte eine Rückkehr als "esoterischer", nicht greifbarer Gegner bevorzugen würde. Ansonsten ist es eben doch nur wieder die langweilige, repetitive "die Bösewichter sterben nie"-Masche...

Dass Cronal dem wiedergekehrten Imperator diente, finde ich aber auch "typmäßig" völlig daneben, ging es ihm doch gerade darum, dass er eine andere Art von Sith ist, die dem Chaos dient. (Allerdings, wenn das tatsächlich ein vorab feststehender Fakt ist, muss man diesen Punkt korrekterweise Stover vorwerfen.)

Und was war die Sache mit Mara? Warum hat er sie entführt / was hatte er mit ihr vor?


Dann hätten wir auch keinen Cronal ;), die ganze Figur ist aus Einzeleinwürfen und kurzen Erwähnungen aus Rollenspielhandbüchern enstanden. Die ganze Schlacht von Mindor Sache kommt auch aus einer Zwischenzeile im Dark Empire Sourcebook. Dazu geht’s hier auch nicht um Spielmechanik sondern rein um erwähte Hintergrundinformationen.

Naja, ich habe ja auch geschrieben "weitgehend". ;) Die Hintergrundinformationen wie Figuren oder grobe Ereignisse kann man gerne übernehmen, kritisch wird es da, wo es um die Geschehnisse im Detail geht oder um die Frage, welche Figuren welche Fähigkeiten haben oder welchen anderen Figuren über/unterlegen sind.

In diesem Fall ist es aber eher das "durcherklären", was mich stört: Warum musste denn der Irek-Geschichte überhaupt jemand zugeordnet werden, und dann auch noch so "beiläufig"?

Micah
 
Hyperraum-Auflösungs-Geschichte eine Rückkehr als "esoterischer", nicht greifbarer Gegner bevorzugen würde




Dass Cronal dem wiedergekehrten Imperator diente, finde ich aber auch "typmäßig" völlig daneben,

Er diente ihm ja auch davor schon ewig. Also nichts wirklich Neues hier. Dazu ist der Dark Empire Imperator eher eine wirkliche Inkarnation des Chaos/der dunklen Seite, da es ihm weit mehr rein um Zerstörung und Vernichten geht, als dem Imperator früher.


Und was war die Sache mit Mara? Warum hat er sie entführt / was hatte er mit ihr vor?

Der Imperator wollte sie dafür bestrafen dass sie scheinbar nicht mehr auf seine telepathischen Befehle hörte nachdem sie Luuke (den Lukeklone) getötet hat und beauftragte Blackhole/Cronal damit sie zu verschleppen.

Warum musste denn der Irek-Geschichte überhaupt jemand zugeordnet werden, und dann auch noch so "beiläufig"?

In dem Fall wohl wirklich um zu erklären wo Cronal gelieben ist nach der Mindor und Dark Empire Sache.
 
@Minza

Da ich das Dark Empire Sourcebook auswendig kenne frage ich mich als RPGler wo das denn bitte stehen soll

Und Spiele sind ja keine echte Quelle oder?
 
Und Spiele sind ja keine echte Quelle oder?

Spielmechanik nicht wirklich, Hintergrundinfos und Plot schon. Was dir als großer RPG und Dark Empire Sourcebook Leser aber sicher schon aufgefallen ist dank der zahllosen Referenzen und Erwähnungen von Sachen aus den West End Game Büchern in modernen SW Quellen. :)
 
Doch noch mal ein bisschen Zeit gefunden. :)


Den Spoiler habe ich sicherheitshalber mal nicht gelesen, aber falls Du meinst, was
, ja, das gefällt mir in der Tat. Es gefällt mir sogar sehr! :D

Ich hatte ja nicht mehr damit gerechnet, dass tatsächlich Fäden von Joiner King bis hin zu Apocalypse gesponnen wurden. Aber das Beste ist, dass SW damit nach Jahren mit großartig angekündigten Bedrohungen, die sich doch nur wieder als Niederungen der politischen Kabbeleien entpuppten, wo es nur darum ging, den einen Klein-Tyrannen abzuservieren, damit sich drei Wochen später der nächste Klein-Tyrann aufschwingen konnte, wieder auf eine mythische Ebene gehoben wurde, bei der es um höhere Dinge geht. :cool: Noch dazu wage ich wieder etwas Hoffnung zu haben in Bezug auf diese eine Sache, über die ich mich in meinem Ascension-Review so frustriert geäußert hatte. Und, da Wraith ja mitliest: Eine kleine Renaissance unseres Flusses gibt's auch. :)


Er diente ihm ja auch davor schon ewig. Also nichts wirklich Neues hier.

In meinen Notizen zu Mindor steht allerdings, dass Cronal Palpatine für einen Narren hielt und ich habe das immer so verstanden, dass er sich deswegen irgendwann von ihm abgewandt und sein eigenes Ding gemacht hat.


Dazu ist der Dark Empire Imperator eher eine wirkliche Inkarnation des Chaos/der dunklen Seite, da es ihm weit mehr rein um Zerstörung und Vernichten geht, als dem Imperator früher.

Kommt mir trotzdem etwas an den Haaren herbeigezogen vor. Sollte nicht allein der Stolz verhindern, dass er sich jemandem wieder anschließt, von dem er sich zuvor bewusst abgewendet hat? Aber wie gesagt, wenn das schon vor Mindor Fakt war, ist das eher ein Fehler Stovers.


Der Imperator wollte sie dafür bestrafen dass sie scheinbar nicht mehr auf seine telepathischen Befehle hörte nachdem sie Luuke (den Lukeklone) getötet hat und beauftragte Blackhole/Cronal damit sie zu verschleppen.

Solche Handlangerdienste sollten Post-Mindor aber nun wirklich tief unter Cronals Würde sein...


In dem Fall wohl wirklich um zu erklären wo Cronal gelieben ist nach der Mindor und Dark Empire Sache.

Aber warum musste man es erklären? Und wenn man es schon erklären musste, warum hat man nicht wenigstens eine richtig große, lohnenswerte Geschichte daraus gemacht?

Micah
 
Den Spoiler habe ich sicherheitshalber mal nicht gelesen, aber falls Du meinst, was
, ja, das gefällt mir in der Tat. Es gefällt mir sogar sehr! :D

Nep ;) meinte wie es endet.

In meinen Notizen zu Mindor steht allerdings, dass Cronal Palpatine für einen Narren hielt und ich habe das immer so verstanden, dass er sich deswegen irgendwann von ihm abgewandt und sein eigenes Ding gemacht hat. Kommt mir trotzdem etwas an den Haaren herbeigezogen vor. Sollte nicht allein der Stolz verhindern, dass er sich jemandem wieder anschließt, von dem er sich zuvor bewusst abgewendet hat? Aber wie gesagt, wenn das schon vor Mindor Fakt war, ist das eher ein Fehler Stovers.

Hat ja nicht so besonders gut funktioniert ^^ er scheint dann „zurückgekrochen“ zu sein. Dazu hassen viele von Palpatines Dienern ihn eigentlich zutiefst bzw. sehen ihn auch nur als Mittel zum Zweck.

Solche Handlangerdienste sollten Post-Mindor aber nun wirklich tief unter Cronals Würde sein...

Ach die Kriesgherren geben sich in Dark Empire dann ja auch dafür her und hatten davor eigene Reiche. ;)


Aber warum musste man es erklären? Und wenn man es schon erklären musste, warum hat man nicht wenigstens eine richtig große, lohnenswerte Geschichte daraus gemacht?

Kann immer noch kommen. :) Das Mindorbuch enstand ja auch aus ner Wegwurfzeile.
 
Nep ;) meinte wie es endet.

Okay, dann bin ich mal sehr gespannt darauf! :D Im Moment und für mindestens noch eine Woche komme ich allerdings leider überhaupt nicht weiter voran in Apocalypse, aber dann wird's hoffentlich besser! :)


Kann immer noch kommen. :) Das Mindorbuch enstand ja auch aus ner Wegwurfzeile.

Stimmt schon, aber ich finde es immer ein bisschen unglücklich, wenn das Ergebnis schon von vorneherein bekannt ist.

Micah
 
So, nun endlich ist das Buch Aufstieg auch in Deutschland erschienen und ich kann ebenfalls meinen Senf zu diesem Teil abgeben. Ich bitte darum mir nachzusehen, dass ich auf die etwas off-topic geratene Diskussion mal einen Bogen drumherum mache und mich einfach direkt auf den ausführlichsten Beitrga beziehen. Wie üblich ist dieser Beitrag selbstverständlich von unserer Micah.

Bevor ich jedoch damit anfange, kann ich aber dem allgemeinen Tenor hier zustimmen. Für mich gab es in diesem Teil ausgesprochen starke Momente, jedoch auch Aspekte, die ich sehr kritisch bewerten würde. Darüber hinaus habe ich in Augstieg etwas erlebt, was mir so noch nie widerfahren ist. Ich war stellenweise wirklich überfordert. Es passierte so viel, dass ich wirklich an einem Punkt im Buch dachte, dass wenn jetzt noch ein weiterer Handlungsstrang eröffnet wird, verliere ich vollends den Überblick. Natürlich wurden dann doch noch der nächste Handlungsstrang eingeführt. Nun gut, fangen wir an, Micahs Beitrag auseinanderzunehmen.

 
Oh, schön dass jetzt die Deutsch-Leser in die Diskussion einsteigen. :) (Was mich allerdings daran erinnert, dass ich dringend mit meinem Apocalypse-Review zu Potte kommen muss. Wofür es angesichts des Programms in den nächsten paar Wochen allerdings mal wieder "hervorragend" aussieht. :rolleyes: )

Aber dann nehme ich mir wenigstens mal die Zeit und antworte hier, auch wenn ich mich Apocalypse-verspoilerungstechnisch wirklich zusammenreißen muss.



Micah
 
von Micah
Sie haben doch eigentlich keine Vorstellung, wer oder was sie sind und wer oder was sie sein wollen, sondern reagieren immer nur mehr schlecht als recht auf das, was ihnen die Galaxis entgegenwirft.

Nun, ich hoffe, dass man in der Zukunft in den Einzelromanen vielleicht mehr Zeit darauf verwenden kann, die Identität des Jedi-Ordens zu stärken und sei es nur dadurch, dass einzelne Mitglieder stärker porträtiert werden und vielleicht auch deren Schüler.*Mit dem Zaunpfahl Richtung Jaina-Vestara wink*

Ich bin wirklich kein Fan des paragraphenreitenden OJO-Rates, aber ganz ohne Regularien geht's bei den komplexen Anforderungen an die Jedi und hohen Kollateralschäden, wenn's schiefgeht, eben auch nicht.

Das Problem ist, dass man meiner Meinung nach gar nicht klar umreißen kann, was ein Jedi-Meister sein soll. Ab wann ist man einer? Welche Fähigkeiten brauche ich dafür? Selbst wenn das klar wäre, wäre immer noch die Frage zu stellen, ob überhaupt eine Person alle Kriterien erfüllen kann bzw. wie man erkennt, ob einer alle Kriterien erfüllt oder nicht. Genauso die Beurteilung von Vestara. Ich gebe dir zwar Recht, dass eine weitere Meinung sicherlich nicht geschadet hätte, aber ich wage zu behaupten, dass eine stringentere Strukturierung des Ordens auch nicht viel hilfreicher gewesen wäre. Ich denke im Bezug auf die Macht ist viel zu viel individuell als dass man standardisierte Prozesse anlegen könnte und sollte. Wohl aber unterstütze ich den Gedanken eine Infratsruktur zu schaffen, die möglichst vielseitig ist, wie eben eine Art "Auffangsstation" für strauchelnde Jedi.

*lufthol* *mundzuhalt* Wir sprechen uns dann später.

Ich antworte mal auf dieses Zitat im pars pro toto Sinne. Im Wesentlichen ist es so, dass ich allein durch deine Wortwahl natürlich einiges bereits in meine offenen Fragen hineininterpretiert habe. Ich denke, dass Apocalypse sehr interessant werden wird, auch wenn meine Befürchtungen bezüglich Tahiri so rabenschwarz sind wie der Hintern des Teufels. Das einzige, was mich, den Fahnenschwenker, nicht restlos vom Optimismus abfallen lässt ist deine Äußerung, dass du halbwegs zufrieden bist mit dem, was aus ihr gemacht wurde. Was übrigens dein Review vom letzten Teil dieser Reihe angeht, so musst du meinetwegen keine Eile an den Tag legen, da in Deutschland das Buch erst im Januar 2013 erscheint (was eigentlich eine Unverschämtheit ist)*grummel*.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie richtig leer sind, also auch keine Skelette, Mumien oder sonstwas.

Na gut, das wäre Interpretationssache. Also kein wirklicher Kritikpunkt, oder? :)

Vielleicht sollte Machtgeist Obi-Wan Luke doch mal wieder erscheinen...

Noch besser Yodas Geist, der ihm, wie einst R2, mit dem Stock auf den Kopf haut! ;)

Ja, die hat er wohl, die Frage ist, handelt er auch dementsprechend?

Nun ja, meines Erachtens kommt das in dem Buch zu wenig raus um sich da ein klares Urteil bilden zu können. Fakt jedoch ist, dass er es auf sich nimmt ihre Ausbildung selbst leiten zu wollen und er ist immerhin der ranghöchste Jedi. Außerdem scheint er dies sehr umsichtig zu tun, wie wir ja auf dem letzten Sithplaneten sehen.

Mir liegt ja ein bitter-bitterböser Kommentar in den Fingerspitzen, aber auch hier muss ich es wohl wieder runterschlucken und auf Deinen Einstieg in der Apocalypse-Diskussion warten.

Langsam krieg ich den Eindruck, du willst gar nicht mit mir reden! :D Spaß beiseite, ich denke, wenn Apokalypse (ja, nun in deutsch) erscheint, werden wir uns (hoffentlich) die Finger wundtippen!

Eine Art von Darwinismus, die dem Jedi-Orden überhaupt nicht gut zu Gesicht steht...

Nein und er wird auch nicht den Gründungszeiten des NJO gerecht! Man bedenke, wie man sich früher wirklich die Zeit genommen hat, die Ausbildung der ersten Jedi zu thematisieren. Natürlich war das zu dem Zeitpunkt etwas besonderes, aber dennoch denke ich, dass man viel mehr solcher Elemente einfließen lassen sollte. Zumal man so auf sehr subtile Weise mal einen echten Unterschied der bereits bekannten Charaktere in Hinblick auf ihre Machtkräfte deutlich machen kann.

[..]aber ich fürchte, das entspricht nicht der Erwartung der Zielgruppe der SW-Romane bzw. dem, was die EU-Macher erwarten, das die Zielgruppe erwartet.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rückbesinnung auf kleinere Geschichten genau deswegen umgesetzt werden soll. Mit nur ein bisschen Glück bekommen wir endlich wieder eine etwas persönlichere Auseinandersetzung mit unseren (mir zumindest) lieb gewonnenen Charakteren. *Fahne munter schwenk*
 
*lufthol* *mundzuhalt* Wir sprechen uns dann später. ;)

Ich frag mich echt jedes Mal, wie du dir das alles merkst :D Ich habe mittlerweile alles wieder vergessen und habe gar keine Antworten mehr auf die ganzen Anmerkungen. Ich weiß die ganzen *mundzuhalt*-Stellen gar nicht mehr und bin jetzt richtig neugierig :D Ich schätze, ich werde Apocalypse noch mal lesen müssen :o (Aber wenn ich mich recht erinnere, fand ich das Buch leider nicht so knülle... *hmmm* Ob sich das dann lohnt? :D)

Was übrigens dein Review vom letzten Teil dieser Reihe angeht, so musst du meinetwegen keine Eile an den Tag legen, da in Deutschland das Buch erst im Januar 2013 erscheint (was eigentlich eine Unverschämtheit ist)*grummel*.

Ne, oder? Das ist jetzt nicht wirklich deren Ernst? In letzter Zeit lief es doch so gut mit den Übersetzungen... das ist schon irgendwie bitter.
 
Was übrigens dein Review vom letzten Teil dieser Reihe angeht, so musst du meinetwegen keine Eile an den Tag legen, da in Deutschland das Buch erst im Januar 2013 erscheint (was eigentlich eine Unverschämtheit ist)*grummel*.
Ich denke, man muss das auch in Relation setzen. Sicher ist das mit der 6-monatigen Wartezeit bis zum letzten Band jetzt etwas ärgerlich, zumal hierzulande oft nur ein oder zwei Monate zwischen den Bänden lagen - zumindest öfter als in den USA, wo mehrere Monate Wartezeit eher die Regel waren. Auch zwischen Band 8 und 9 musste man in den USA sogar 7 Monate waren, also noch einen Monat länger als hier. Und für die Veröffentlichung der ganzen Reihe haben sie in den USA volle 3 Jahre gebraucht, während es hier bei uns dann 2 1/2 gewesen sein werden. Zudem erscheint Apokalypse dann im Januar immerhin noch einen Monat vor dem US-Paperback.

... außerdem sollte man sich, bevor man sich über so etwas ärgert, lieber in Erinnerung rufen, dass der letzte Band der Das Erbe der Jedi-Ritter-Reihe damals sogar erst ganze 4 Jahre nach US-Veröffentlichung auch hierzulande erschienen war. Da haben wir im Moment ja geradezu paradiesische Zustände. ;)
 
Zurück
Oben