Episode IV Fehler / Goofs in Episode IV

Man könnte argumentieren, dass er vor Lukes Geburt also direkt im Anschluß nach Order 66 nicht mehr unter seinem waren Namen lebt, weil er sonst sofort erkannt und gejägt werden würde.

Also wird er gegenüber dem normalen GFFAler einfach einen anderen Namen nennen/benutzen.

Wenn natürlich alte Freunde/Bekannte ihn besuchen (dieser eine Jedi aus "Last of the Jedi") werden sie ihn wohl noch Obi-Wan nennen, alle anderen aber kennen Obi-Wan Kenobi nicht.

Zudem könnte es auch sein, dass für Obi-Wan Kenobi sich der Name mit dem Ende seines "formellen" Jedidasein auch erledigt hatte (es ist ja sein formaler Jedi-Name).
Er denkt also von sich nicht mehr im Sinne von "Ich bin Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi), sondern nur noch Ben Kenobi, Eremit.

Und wenn wir annehmen, dass Ben hier lügen sollte, so frage ich mich nach dem Motiv. Normalerweise lügt man nicht einfach so Leute an.
Ok 20 Jahre Sonne und viel Jurisaft haben aus dem Jedi halt einen alten Einsiedler gemacht, der komisches Zeug brabbelt.
Aber es einfach als Lüge abzutun ist IMHO zu einfach.
 
Man könnte argumentieren, dass er vor Lukes Geburt also direkt im Anschluß nach Order 66 nicht mehr unter seinem waren Namen lebt, weil er sonst sofort erkannt und gejägt werden würde.

Also wird er gegenüber dem normalen GFFAler einfach einen anderen Namen nennen/benutzen.

Wenn natürlich alte Freunde/Bekannte ihn besuchen (dieser eine Jedi aus "Last of the Jedi") werden sie ihn wohl noch Obi-Wan nennen, alle anderen aber kennen Obi-Wan Kenobi nicht.
Genau so sehe ich das auch. Obi-Wan ist schließlich nicht irgendein x-beliebiger Jedi sondern ein Mitglied des Rates. Daher dürfte sein Name auch ziemlich bekannt sein in der Öffentlichkeit. Somit kann er also faktisch ab Ergehen der Order 66 nicht mehr unter diesem Namen in Erscheinung treten. Und Order 66 liegt doch noch ein paar Tage vor Lukes Geburt.
 
Zudem spielt hier eine ganze Menge Nostalgie und subjektive Wahrnehmung mit rein und auch fiktive Charaktere dürfen, sollen und können einfach nicht perfekt sein, weil es sonst albern wird.

Dann kommen eben solche Dinge wie "bester Pilot" raus und wenn ich vom ersten Foren Treffen erzähle, verbassel ich auch Abläufe und Ereignisse. Ist dann ein Fehler bz eine Neuinterpretation meiner Erinnerung. Also ein Fehler im Leben. Und wenn der Drehbuchautor einen solchen Fehler macht, überträgt er das dann perfekt auf die Charaktere und der Realismus ist wieder da, wo er hingehört ^^

Eine nähere Erläuterung von sich täglich verändernden Erinnerungen dank unserer Synapsenfunktion erspare ich euch jetzt :p
 
Einfach zu behaupten, er lüge Luke dort an, halte ich für etwas überzogen.
Immerhin lebt der Mann nun seit knapp 20 Jahren (18) in der Wüste, mehr oder weniger allein.
Evtl. weiß er es einfach nicht mehr besser, und weil es einfacher für ihn ist, übertreibt er vor Luke ein wenig.

Wer von uns tut das denn nicht manchmal?
Er wollte Luke damit nur klarmachen, dass es schon sehr sehr sehr sehr sehr lange her ist, das ihn jemand Obi-Wan genannt hat.

Um es Luke zu verdeutlichen benutzt er die Floskel: "Och, noch vor Deiner Geburt."

Es interessiert Luke ja nicht im Geringsten, wann genau an welchem Tag zu welcher Uhrzeit er nicht mehr Obi-Wan genannt wurde.


Er lügt Luke keineswegs direkt und gezielt an, um den Jungen zu schaden oder ihn auf den Arm zu nehmen.
 
Hallo leute

Mir is vor kurzem in Episode 4 was aufgefallen.
Warum benutzt Obi-Wan in der Bar in Mos Eisley
sein Lichtschwert wenn er sich doch vor dem Imperium Versteckt,
ich mein ja nur in einer vollen Bar, auf einem Planeten wo überall
Sturmtruppen rum rennen sowas aufälliges einzusetzen is doch
irgendwie ne einladung für Darth Vader.
 
Hallo leute

Mir is vor kurzem in Episode 4 was aufgefallen.
Warum benutzt Obi-Wan in der Bar in Mos Eisley
sein Lichtschwert wenn er sich doch vor dem Imperium Versteckt,
ich mein ja nur in einer vollen Bar, auf einem Planeten wo überall
Sturmtruppen rum rennen sowas aufälliges einzusetzen is doch
irgendwie ne einladung für Darth Vader.

Vielleicht weil er keine andere Möglichkeit sah und eh im Begriff war den Planeten mittels eines schnellen und unregistrierten Frachters zu verschwinden.
Obi-Wan dachte bestimmt nicht mehr daran nach Tatooine zurück zu kommen. Und dass nach ihm und seinen Begleitern (den Droiden) gesucht wurde, war ja schon klar.

Hier noch heimlich heimlich zu machen und eventuell mehr Zeit und Energie zu verlieren, sogar ernste Gefahr zu ignorieren wäre doch IMHO dämlich gewesen.
 
joa könnte hinkommen^^
Aber so ein Risiko einzugehn obwohl noch nicht mal sicher ist das unsere Helden gleich ein Raumschiff finden womit sie reisen können is doch ziemlich gewagt.
 
joa könnte hinkommen^^
Aber so ein Risiko einzugehn obwohl noch nicht mal sicher ist das unsere Helden gleich ein Raumschiff finden womit sie reisen können is doch ziemlich gewagt.

Na er hatte schon mit Chewie geredet und wenn Luke tot ist bringt ihm die ganze Heimlichtuerei nichts. Zudem wird Obi-Wan schon wissen, wie er sich gegen normale Stormies zur Wehr setzen kann.

Zum anderen sollte man nicht vergessen, dass Vader ab diesem ZEitpunkt wohl schon zum DS unterwegs ist und Obi-Wan nicht wusste, dass er in näherer Nähe war.

Zum anderen muss ein Typ mit einem LS nicht notwendigerweise ein Jedi sein.

Selbst Han (der die Szene wohl angeschaut hat) ist nicht sonderlich begeistert oder beeindruckt).
 
Wenn ich mich recht erinnere dann hat Ponda Baba eine Waffe gezogen.
Somit hätten unsere Helden kein Raumschiff mehr finden können, falls Obi-Wan ihn nicht entwaffnet hätte. ;)
 
Er hatte bereits eins in Aussicht, Chewie wollte ihn gerade zu Han bringen. Und ich denke mir, dass Obi zuversichtlich war, als Jedi den Schmuggler überreden zu können, zumal er ja auch ein Argument hatte, dem keiner Widerstehen konnte (genauer gesagt 17.000 gute Argumente).
 
Zumal ein Lichtschwert zwar auffällt und auch den Behörden gemeldet wird, es aber dennoch in dieser Extremlage einfach notwendig war, sich nicht töten zu lassen und erst recht nicht in einer runtergekommenen Kneipe am Allerwertesten der Welt, wenn man das Schicksal der Galaxie mit sich rumträgt (und ich meine hier sowohl die DS Pläne, als auch den Sohn der Sonnen ;)).

Ben wollte baldigst verschwinden und konnte das auch und hätte im Notfall auch weitere Nachforschungen unterbinden können.

Was hätte Obi-Wan sonst machen sollen? Für irgendwelche Gedankentricks war keine Zeit, nachdem sein kleiner Diplomativersuch zwecks einem ausgegebenen Drink fehlschlugen, ein Machtstoß hätte weiteren Ärger von Evazan und Baba auf sich gezogen und ein formschönes Würgen durch die Macht ist einfach nicht Bens Stil... dazu ist er dann doch zu sehr au der Hellen Seite ^^

Also bleibt ihm nur, seinen Gegner auf gute, alte Jedi Manier zu entwaffnen, wie es ihm über Jahrzehnte eingetrichtert wurde. Ist am humansten und Baba hat ja nen schönen Cyberarm dafür bekommen...

Zumal es ja bekannt ist, daß Obi-Wan sich einfach nichtmehr unter Kontrolle hat, wenn er zum Saufen in ne Kneipe geht und seine Schützlinge mitschleppt. War mit Anakin so und mit Luke sollte es auch so enden.
Er säuft nunmal gerne und oft und wenn er richtig dicht ist, fliegen mal ein paar Arme durch die Gegend. Die Drogenprobleme eines Jedi Masters :/
^^
 
Zumal in so einer Kneipe und auf so einem Planeten geht auch eher jeder seiner Wege und ist nicht zwingend imperiumstreu. Sieht man ja, dass die Leute zwar kurz aufsehen, als es zum Tumult kommt, aber dann auch desinteressiert ihrer Dinge gehen. Da schreit niemand "Jedi!" und rennt zum nächsten Officer.
Ich schätz mal eher, die meisten tun Obi-Wan noch anerkennen, dass er den Streit so schnell ohne Schießerei befriedet hat. Bei ner Kneipenschlägerei oder Schießerei werden auch schnell mal unbeteiligte mit reingezogen und verletzt, also waren die dankbar dass es sie nicht erwischt hat und haben dafür das LS einfach LS sein lassen.

@Minza: Du solltest den Spoiler lieber als Sarkasmus kennzeichnen, sonst glaub das noch wer. :D
 
Zumal in so einer Kneipe und auf so einem Planeten geht auch eher jeder seiner Wege und ist nicht zwingend imperiumstreu. Sieht man ja, dass die Leute zwar kurz aufsehen, als es zum Tumult kommt, aber dann auch desinteressiert ihrer Dinge gehen. Da schreit niemand "Jedi!" und rennt zum nächsten Officer.

Außer Baba und Evazan, die wirklich die Frechheit besaßen und sich bei der nächsten Patrouille ausheulten... ansonsten wären die Plastic Boys garnicht erst in Chalmuns Bar gekommen.

@Minza: Du solltest den Spoiler lieber als Sarkasmus kennzeichnen, sonst glaub das noch wer. :D

Da ich gemerkt habe, daß mir viele User jeden Mist glauben, will ich das schon mal ausnutzen :p Nächste Woche erzähle ich dann mal die Geschichte von Lukes rechter Hand :)
 
Da ich gemerkt habe, daß mir viele User jeden Mist glauben, will ich das schon mal ausnutzen :p Nächste Woche erzähle ich dann mal die Geschichte von Lukes rechter Hand :)

ABER, eine kleine Gruppe wagt es Dir Widerstand zu leisten und Deine Aussagen zu hinterfragen, ja ganz verwegene versuchen sogar ihre Sicht der Dinge zu kolportieren... :braue :D :D :D ;)


So, wieder ernsthaft....

Warum zieht Obi Wan sein Lichtschwert.....

Weil es schon egal ist??
Sie sind im Besitz des meistgesuchten Droiden der Galaxie.
Heulsuse Luke, seines Zeichens angeblich die letzte Hoffnung gerät ob seiner dümmlichen Art in ernsthafte Schwierigkeiten, ja sein Leben ist bedroht.

Was also machen, einen Drink wollen die beiden Rabauken nicht, friedlich sein wollen sie auch nicht. Wie sich also in einer engen Bar verteidigen, wenn die Gegenseite bereits die Waffen gezogen hat?

Da man ohnedies schon quasi abgereist ist, nimmt man einfach die effektivste Variante.....
 
Ausserdem wissen wir ohnehin, dass Tatooine einer der Orte ist, die es für Vader selbst zu meiden gilt, habe ich recht?

Immerhin setzt er in der OT nicht mehr einen Fuss auf diesen Planeten.

Selbst als bekannt war, dass die Pläne in der Kapsel gewesen sein müssen, tut Vader nicht einen Schritt auf Tatooine, die Frage ist, ob Obi-Wan das wusste, aber ich denke schon, auf eine Art.

Dass er mit einigen Sturmtruppen fertig wird, hat Obi-Wan ja schon vorher mit seinem Mind-Trick bewiesen.
 
Zumal zu diesem Zeitpunkt als ANH gedreht wurde SW-geschichtlich die Möglichkeit bestand, daß Lichtschwerter nicht "Nur-für-Jedi" waren. So sagt Obi-Wan im Roman. "Lichtschwerter waren früher in der Galaxis weit verbreitet und sind es in einigen Gegenden sogar heute noch."

Oder so ähnlich.:D
 
Und das stimmt ja sogar noch heute... von einem gewissen Standpunkt aus. Lichtschwerter sind in vielen Sammlungen noch weit vertreten und vor der Neuen Ordnung waren sie wirklich weit verbreitet ;)
 
Zumal zu diesem Zeitpunkt als ANH gedreht wurde SW-geschichtlich die Möglichkeit bestand, daß Lichtschwerter nicht "Nur-für-Jedi" waren. So sagt Obi-Wan im Roman. "Lichtschwerter waren früher in der Galaxis weit verbreitet und sind es in einigen Gegenden sogar heute noch."

Oder so ähnlich.:D

Im ANH Roman ist Obi Wan auch der Bruder von Owen Lars...

cu, Spaceball
 
Nächste Woche erzähle ich dann mal die Geschichte von Lukes rechter Hand

Wen juckt schon die recht Hand? Viel schlagzeilenträchtiger ist die Geschichte von der Prothese, für das, was seine rechte Hand im Laufe der Zeit abgenutzt hat. :p

Im ANH Roman ist Obi Wan auch der Bruder von Owen Lars...

Wer weiß welcher komische Standpunkt da im Hirn des Einsiedlers rumgeisterte. :konfus: :)

"Lichtschwerter waren früher in der Galaxis weit verbreitet und sind es in einigen Gegenden sogar heute noch."

Wenn man dann wieder sieht, dass in der PT jeder Depp mit nem Cyberkörper LS schwingen und dabei mit nem Jedi mithalten kann, würde es mich nicht wundern, wenn in der GFFA solche Waffen noch bei einigen verrückten Sammlern rumliegen oder gebraucht werden. Die GFFA ist groß und ein bissel Sport wird sicher keiner verbieten.
 
Zurück
Oben