Fight Club

Norton: "I wasn't really dying, I wasn't host to cancer or parasites"

Ist diese Aussage laut jd.com jetzt wahr?

Wir wissen es schlichtweg nicht. Es könnte wahr sein, könnte aber auch das sein, was eine der multiplen Persönlichkeiten des Erzählers für wahr hält. Vielleicht ist er tatsächlich körperlich gesund, vielleicht ist er es aber auch nicht und erfindet deshalb die Alter-Egos Bob & Marla, auf die er sein körperliches Leiden projeziert.

Offensichtlich darf man bei einer Interpretation einfach so Aussagen streichen, die einem nicht ins Konzept passen.

Da die Interpretation auf jd.com noch nicht vollständig ist, wissen wir auch nicht, ob das, was jetzt noch schlampig und willkürlich erscheint später näher ausgeführt wird. Nichtsdestotrotz sind bereits jetzt einige interessante Ansätze dort zu lesen, dass in dem Film weitaus mehr nicht so ist, wie es scheint, als er auf den ersten Blick offenbart. Ob das jetzt gewollt so ist, oder nicht, oder ob das vielleicht dazu dient, falsche Fährten zu legen oder ob sich Fincher einfach einen Spaß erlaubt, indem er massig rote Heringe auslegt, keine Ahnung. Uninteressanter wird es jedenfalls nicht, sich mit dem Film zu befassen, nachdem man sich jd.com durchgelesen hat.

C.
 
Das schöne an Kunst ist ja das sie aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann und viele Interpretationen zulässt .
Das Zeigt das Fight Club ein Meisterstück ist.
Für mich reicht es jedenfalls das Norton Tyler ist , auch wenn andere Sichtweisen durchaus interessant erscheinen.
Solange Fincher sich dazu nicht äußert sollte es jeder sehen wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben