[Film] Der König der Löwen

Ich habe das Remake gestern gesehen und für sehr gut befunden.
Klar, inhaltlich ist es nichts neues, aber technisch fand ich den Film sehr beeindruckend. Ich kann jedenfalls Kommentare nicht verstehen, die dem Film Seelenlosigkeit vorwerfen. Wer sich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt weiß, wie viel Herzblut und Schweiß in die Animationen geflossen sein müssen.
 
Habe den Streifen selber nicht gesehen, aber mit jemand darüber gesprochen der sehr entrüstet über den Film war.

Und so wie mir das geschildert wurde kann ich das nachvollziehen. Gründe? Sieht zwar chic aus, aber der Charme des Originals ist zunichte gemacht worden- zumindest in der deutschen Version.
Nahezu alle deutschen Sprecher von früher wollten anscheinend nicht mehr, einer der Einzigen der possitiv in Erinnerung blieb war Friedhelm Ptok (unser Sheev) als Rafiki, alle anderen Sprecher sind anscheinend entweder völlig lustlos, laienhaft im Falle der Löwenjungen oder sogar unfassbar nervtlötend (Timon wurde genannt, besagte Person bekam angeblich Aggressionen dabei, habe mir einen Clip angesehen und ich fühle genauso)
Ganz schlimm soll auch Mufasa gewesen sein, hat Matti Klemm übernommen, der imo auch überhaupt nicht passt. Der Originalsprecher ist ja verstorben, aber war Reiner Schöne (Vader seit 2005) nicht zu haben?

Auch sollen manche Song und Wortzitate nun völlig aus dem Kontext gerissen und witzlos sein.
 
Habe den Film vor einigen Wochen, schon kurz nach Kinostart, gesehen. Die Kritik daran finde ich zum Teil maßlos übertrieben. Selbstverständlich erreicht der Film die Gefühle nicht so wie das Original. Wer mit dieser Erwartungshaltung in den Film geht, dem ist meiner Meinung nach auch nicht zu helfen.

Dennoch kann ich mich @Dr. Sol nur anschließen. Die Animationen sind sehr sehr liebevoll gemacht. Teilweise gab es farbliche Änderungen, damit es realistischer aussieht (z.B. Scars Mähne). Das kann man mögen, muss man aber nicht. Ist Geschmackssache.

Kritisch würde ich wie von @Geonosianerdrohne bemerkt die deutsche Synchronisation sehen. Da ist Luft nach oben. Kathastrophal finde ich das aber auch nicht. Minimale Änderungen an der Handlung bzw. dem Ablauf einiger Szenen gab es. Ich habe zwar nichts davon bemerkt, dass Song und Wortzitate aus dem Kontext gerissen wären (meine Begleitung auch nicht, und die kennt das Original in- und auswendig), aber dennoch sind diese Änderungen sicherlich auch geschmackssache. Ich fand das ganz gut dosiert. Gerade so viel, dass der Originalablauf bleibt, es aber auch immermal ein paar neue Szenen bzw. Sequenzen zu sehen gibt.
 
Hab ihn nun auch gesehen und kann mich den Kritiken zu großen teilen anschließen.
Der Film ist für mich tatsächlich mit einer Menge Erinnerungen verbunden - was ihn automatisch emotionaler macht, als es sonst vielleicht der Fall wäre.
Ich hab ihn als Kind auf deutsch gesehen, folglich auch jetzt wieder auf deutsch. Teilweise habe ich mal zum englischen switchend, um zu vergleichen.
Die Musik gefällt mir sehr, sehr gut. Nur mit der Stimme des jungen Simba kann ich mich schwer anfreunden.
Ich war leicht irritiert, aber schon sehr, sehr belustigt, dass es eine Anspielung auf meinen liebsten Disney-Film (und den für mich besten Film allerzeiten eh^^) gibt. Dabei hab ich "Sei hier Gast" noch nie gemocht :roflmao:

Soooo, aber wie fand ichd en Film sonst? Dass die Musik gut ist, sagte ich ja. Die Animationen sind auch schön, aber leider gelingt es bei den ganzen Effekten nicht, dass

a) Lippenbewegungen mit dem Text übereinstimmen - was schon nervt
b) ich fast keinem der CGI-Tiere die Gefühle abnehme
Ja, da sind schöne Aufnahme von den Augen, aber es fehlt so, so viel Mimik und Körperhaltung, die man in der Zeichntrickversion sieht und das macht es für mich ganz, ganz schwierig. Die Sprecher*innen können das nicht so ganz wett machen und der Film ist leider geprägt von Emotion.
Nur ein Beispiel
a3c460b7214f78c06bf6c4c203ff982b.png

Bei den "echten" Löwen seh ich halt so gar nix und das ist extrem störend, da ich gutes Schauspiel allgemein sehr schätze.
Ich nehem den Löwen ab, wenn sie kuscheln. Und bei Rafiki ist's auch ganz annehmbar. Aber sonst? Schwierig.

Wegen der guten Musik und der Nostalgie durch diese geb ich ihm 6 Mähnen von 10.
 
Zurück
Oben