[Film] Der König der Löwen

Es sind neue Clips aus dem "Der König der Löwen"-Remake online. Ich muss schon sagen, die Animationen beeindrucken mich.
Ja krass, die sehen aus wie echte Tiere, nur dass sie halt sprechen können. Sehr detaillierte Animation, das Zucken mit den Ohren oder das beiläufige sich Kratzen. Gefällt mir sehr gut und beim König der Löwen haben mir damals auch die Lieder ganz gut gefallen (aber sagt's bitte nicht weiter).
 
Der Film scheint nach seiner Weltpremiere stark zu polarisieren. Einige bejubeln ihn als Disnyes bislang beste Live-Action-Adaption (revolutionäres CGI / starke Neuinterpretation der Songs / tolle Voice-Arbeit von u.a. Beyonce "Nala", Billy "Timon" Eichner, John "Zazu" Oliver), andere wiederum hinterfragen die Daseinsberechtigung der "Realverfilmung" (zu nah am Original / Tiere "zu echt" für emotionale Bindung). Also zwei krasse Extreme, ich bin trotzdem noch ultra gespannt auf den Film.

Ich glaube es gab seit "The Dark Knight Rises" keine Produktion mehr, auf die ich so gespannt war wie "The Lion King". Das Original ist DER Film meiner Kindheit - und ich bin, wie schon oft gesagt, großer Fan von Favreaus "The Jungle Book". Von daher konnte ich es kaum fassen, als "Der König der Löwen" mit dem selben Team angekündigt wurde. Dementsprechend hat sich natürlich eine Erwartungshaltung aufgebaut, die aber schon mit den Trailern und Bildern so dermaßen befriedigt wurde, dass ich mir schwer vorstellen kann diesen Film nicht zu mögen. Aber abwarten...
 
Hab den "Realfilm" dieses Wochenende im Kino gesehen. Die Animationen sind echt 1A. Die Tiere sehen im Grunde fotorealistisch aus (selbst auf Kleinigkeiten wie das Bewegen der Bäuche beim Atmen wurde geachtet). Nochmal eine große Spur über dem "Dschungelbuch" oder den Affen von "Planet der Affen". Das Rennen über den Effekte-Oscar heuer dürfte damit bereits gelaufen sein.

Ansonsten hat man sich mit Verschlimmbesserungen alles "Aladdin" großteils zurückgehalten. Fast Einstellung für Einstellung kopiert man den Zeichentrickfilm. Von dem her ist der Film aus künstlerischer Sicht ne Nullnummer. Die wenigen Änderungen wirken für jemanden wie mich, der den Zeichentrickfilm im Grunde auswendig kennt, dadurch eher wie Fremdköper.

Die Synchro war in Ordnung, empfand diese im Original aber als kraftvoller. Aber vielleicht bin ich daran auch nur zu sehr gewöhnt. Seliges gilt für die Lieder.

3D war völlig wertlos und ich hab nur gaaaaanz selten einen 3D-Effekt erkannt. Trotzdem hat sich der Film wegen der klasse Optik auf alle Fälle im Kino ausgezahlt. Auf DVD werde ich ihn mir aber nicht kaufen, da ich e den Zeichentrickfilm zu Hause habe und der ist zu rund 80 % ein und der selbe Film nur als "Zeichentrick-Storyboard".

7 von 10 Punken (wegen der klasse Bilder, für mehr ist der Film zu wenig eigenständig)!

Disney Realverfilmungs-Hitliste:
1. Das Dschungelbuch
2. Die Schöne und das Biest
3. Maleficent
4. Cinderella
5. Der König der Löwen
6. Alice im Wunderland
7. Aladdin
8. Dumbo
9. Alice im Wunderland: Hinter dem Spiegel
 
Zuletzt bearbeitet:
TLK war einer der ersten Kinofilme, die ich als Kind gesehen habe. Die emotionale Bindung zu dem Film ist sehr stark bei mir (bei Mufasas Tod bleibt bei mir nach wie vor kein Auge trocken). Aus diesem Grund würde ich fast schon absolute Werktreue beim Remake erwarten oder zumindest drüber hinweg sehen dass man künstlerisch keine eigenen Wege geht..

Ich bin mir aber immer noch nicht 100% sicher ob ich das Remake sehen will. Ich habe mir eben das Intro vom Original mal wieder auf Youtube angesehen. Das ist bereits perfekt..
 
War gestern endlich im Kino! Ich war wirklich sehr gespannt auf diesen Film, auch noch nach den durchmischten Kritiken. Das Original ist wie wahrscheinlich bei vielen der Film meiner Kindheit.

An das Original kommt die "Realverfilmung" von Jon Favreau definitiv nicht ran, allein schon aufgrund meines persönlichen Bezugs zum Zeichentrick-Klassiker. Der Film hält sich im Großen und Ganzen sehr stark an das Ursprungswerk, und das ist mein einziger großer Kritikpunkt. Denn so richtig Spannung kommt während des Films dadurch leider nicht auf, anders als bspw. beim Vorgänger des Produktionsteams "The Jungle Book". Das kann man als Zuschauer finden und interpretieren wie man will - meine Freundin z.B., mit der ich den Film gesehen habe, fand den Film gerade deshalb so gut. Für mich ist es ein kreativer Minuspunkt, eine Handvoll neuer (satrker!) Szenen machen das aber etwas wett.

Jetzt kommen wir zur großen Stärke von "The Lion King", denn visuell ist er einfach atemberaubend! Es ist unfassbar, was da an Detailarbeit reingesteckt wurde. Anders als einige Kritiker empfand ich die Stimmen der photorealistischen Tiere als sehr harmonisch (habe allerdings die deutsche Version gesehen). Besonders Figuren wie Nala, Zazu, Pumbaa, Scar und den kleinen Simba fand ich hervorragend umgesetzt, teilweise sogar etwas ausführlicher charakterisiert (was der längeren Laufzeit geschuldet ist).

FAZIT: Ich hätte mir etwas mehr Eigenitiative gewünscht, denn die Spannung bleibt leider - für Kenner des Originals - in weiten Teilen auf der Strecke. Dennoch hat für mich der Nostalgiefaktor - trotz Hightech-Neuinterpretation - voll gegriffen, und rein visuell muss man dem Werk unabhängig davon einfach Tribut zollen. Es ist ein (bis dato) einzigartiges Kino-Erlebnis.

Ich gebe:
8,5 / 10


Disney Live-Action-Hitliste:

1. The Jungle Book (2016)
2. Der König der Löwen
3. Christopher Robin
4. Die Schöne und das Biest
5. Aladdin
6. 101 Dalmatiner
7. Das Dschungelbuch (1994)
8. Alice im Wunderland
9. 102 Dalmatiner
 
Auch ich war im Kino. Ich finde, König der Löwen ist mit Abstand die beste Realverfilmung bisher. Der Film toppt alles!
Dr. Sol, unbedingt rein gehen und ein eigenes Bild machen! Es lohnt sich!
 
Ich finde eigentlich nicht das der König der Löwen over the Top war. Vieles war schon in alten Teil zu sehen. Mir kam es so vor das man nur wegen der Rechte sie neu verfilmt hat. 80 % prozent des Film war alt gelassen. Nur wenige Momente oder Zitate wurden geändert. Mufasas tod hat mich nicht so stark berührt als früher beim Alten. Musik mäßig war schon stark top.

6,5 von 10 Löwen
 
War gestern drin, 2D. Fand ihn ziemlich gut, 8/10. Ja, die Lieder fand ich größtenteils grauenhaft, aber meine Abneigung gegen Songs in Filmen hab ich hier ja schon öfter breitgetreten. Werde ihn mir definitiv auch noch auf Englisch ansehen, allein wegen J. E. Jones. Wahrscheinlich sind die Songs da auch erträglicher.
Ach ja, CGI war der Hammer. Die Tiere sehen, bis auf die fehlenden Geschlechtsorgane, unglaublich echt aus. Auch die Lippenanimation hat man gut hinbekommen.

Aber eine Sache kam mir extrem komisch vor: Nala und Simba müssten eigentlich Halbgeschwister sein. Tja, als mir das klar wurde, hab ich den Film mit ganz neuen Augen betrachtet. :confuse:
 
Aber eine Sache kam mir extrem komisch vor: Nala und Simba müssten eigentlich Halbgeschwister sein. Tja, als mir das klar wurde, hab ich den Film mit ganz neuen Augen betrachtet. :confuse:

:D Wenn es danach geht, darf ich vorsichtig anmerken, dass Dornröschen sich mit 15 in den Finger stach... Und auch 15 war, als sie ihren Prinzen heiratete. Zeit zu entwickeln in den 100 Jahre hatte sie schließlich nicht :D
 
Tja, wenn wir jetzt über Goofs in Disney Filmen reden (könnte ich bitte für diese Doppeldeutigkeit Applaus bekommen?), wird das hier aber eine gewaltige Abschweifung.
:thup:
 
Habe heute wieder Kinotag gemacht, und nun auch das Remake von König der Löwen angesehen, und ich muss sagen, die Remakes tuen es einfach nicht für mich. Den Filmen fehlt einfach die Seele, bzw einfach die Wirkung die die Zeichentrickfilme auf mich hatten. War bisher bei allen so die ich gesehen habe. Ausnahme ist Malevicent, da haben sie das Märchen neu gesponnen.

Die Effekte waren aber ziemlich atemberaubend gut gemacht, sehr Fotorealistisch. Nur bei den Nahaufnahmen ist einem eben erst aufgefallen das es eine CGI Animation ist.
Ansonsten hat der Film halt wirklich wenig was ihn vom Zeichentrick hervorhebt. Das fällt dann besonders bei der Koreographie der Songs auf, mehr als Rennen und sich drehen ist da durch den Zwang am Realismus nicht drin.

6/10
 
Zurück
Oben