[Film-Reihe] Rambo Saga

Bewertung John Rambo von 1 (schlecht) bis 10 (Super)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 4 33,3%
  • 8

    Stimmen: 5 41,7%
  • 7

    Stimmen: 1 8,3%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 8,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Ich finde die Idee absolut genial!!!

Lustig auch dass im Artikel steht er könnte jetzt selbst zum Ziel werden.

Edit: Doppel schade! :(
 
Ein "Mad Max" ohne Mel Gibson konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen. Hat aber funktioniert ;-) Ich lass' mich überraschen.

Keine Frage, Mad Max war eine große Überraschung, die mich ziemlich aus den Socken gehauen hat. Auf der anderen Seite sehe ich bei Rambo gar nicht so viel Potential zu heben, da sollte man lieber etwas Neues in dem Genre wagen. Vorlagen aus der Literatur (Bücher, Comics) und sicher auch das ein oder andere Original-Drehbuch sollte es eigentlich zu Genüge geben.
 
Kann mir vorstellen das sie Rambo zum Golfkriegsveteran umschreiben, muß aber sagen mich interessiert das Projekt nicht großartig. Immerhin ist Stallone schlau genug, nicht mehr selbst in die Hauptrolle zu schlüpfen und dann womöglich einen ähnlich müden Auftritt hinzulegen wie Arnold Schwarzenegger im letzten Terminator. Oder Bruce Willis, der in Die Hard noch nur wie das Abziehbild von John McClane rüberkommt.

Den (bislang) letzten Rambo fand ich sehr gut, meiner Meinung nach der beste neben dem Original. Aber der Film ist schon wieder 8 Jahre alt und Stallone auch entsprechend gealtert.
 
Stallone ist auch nicht mehr der Jüngste, Gleiches gilt für Schwarzenegger.

Zu erwähnen sei noch, dass die deutsche Kinofassung von Rambo 4 ein wenig entschärft war. In Österreich lief eine unzensierte Fassung. Diese Fassung gab es bei uns auch, ein Segen, in der Videothek.
 
Stallone ist auch nicht mehr der Jüngste, Gleiches gilt für Schwarzenegger.

Zu erwähnen sei noch, dass die deutsche Kinofassung von Rambo 4 ein wenig entschärft war. In Österreich lief eine unzensierte Fassung. Diese Fassung gab es bei uns auch, ein Segen, in der Videothek.
Rambo 4 fand ich garnicht so schlecht. Körperlich war Stallone für sein Alter auch garnicht so schlecht in Form.
Allerdings bin ich der Meinung das man es nun Ruhen lassen sollte. Rambo als Reboot brauche ich nicht wirklich. Aber man kann ja auch positiv überrascht sein. (Wo ich nicht von ausgehe)
Es gibt einfach Sachen die so stehen bleiben sollten wie Sie sind.
Bei Rocky geht es ja auch irgendwie weiter (Creed) aber die Luft ist einfach raus.
Das sind 80er Jahre Klassiker. Es wird Zeit andere Geschichten zu erzählen .
 
In Anbetracht dessen, dass der erste Rambo-Film für mich schon ein Totalausfall war bzw. ist, weil er die Romanvorlage durch sein weichgespültes Ende und die viel zu positive Darstellung Rambos mit Füßen tritt, glaube ich nicht, dass das Reboot viel schlechter werden kann. Ich hätte das Reboot allerdings lieber in Serienform, so wie man's mit "New Blood" ja ursprünglich auch geplant hatte; andererseits, bleibt uns dann eine uninspirierte Neuinterpretation mit John Rambo Jr. als Protagonist erspart.
 
In Anbetracht dessen, dass der erste Rambo-Film für mich schon ein Totalausfall war bzw. ist, weil er die Romanvorlage durch sein weichgespültes Ende und die viel zu positive Darstellung Rambos mit Füßen tritt, glaube ich nicht, dass das Reboot viel schlechter werden kann. Ich hätte das Reboot allerdings lieber in Serienform, so wie man's mit "New Blood" ja ursprünglich auch geplant hatte; andererseits, bleibt uns dann eine uninspirierte Neuinterpretation mit John Rambo Jr. als Protagonist erspart.

Da gibt's 'ne Buchvorlage?

Gut zu wissen, da muss ich wohl mal zuschlagen.
 
Vielleicht wollen sie ja eine originalgetreue Buchumsetzung machen, was meiner Meinung aber nur dann funktioniert wenn man die 70er thematisiert. Das wiederum würde sich entsprechend auf die Fortsetzungen auswirken.
Falls "nur" der Film gerebootet werden soll und aktualisiert wird, sehe ich den Sinn nicht so recht. Afghanistan war ja schon bei Rambo 3 Schauplatz und verhlichen mit heute wäre Rambo ja ein Desateur und die Botschaft dahinter ungewollt in den 80ern interessanter als wenn die Afghanen jetzt als Bösewichte herhalten müssten. Irak wäre möglich aber selbst dazu gibt es schon genug und sozialkritisches. Und der erste Teil hatte ja auch trotz Weichspülung einen Hauch Kritik. Sehe leider kein Potential ausser einen krassen Actionfilm a la Expendibles.
 
Ich hätte eine werksgetreue Verfilmung des Romans ansatzweise interessant gefunden. Aber enger an den Roman wird sich der Reboot kaum halten. Denn das würde keine Fortsetzung zulassen., und die wollen das ganze sicher als neue Filmreihe aufziehen. ;) Meiner Meinung nach wird es ein ähnliches dumpfes Actiongedöns wie z.B. The Expendables oder Rambo 3.

Das Stallone nicht mehr die Hauptrolle übernimmt, finde ich wie gesagt gut. Erstens wegen dem Alter, zweitens wegen dem Ende von "John Rambo". Der Film ist ein schöner Abschluss, er macht den dritten Teil vergessen.... gut hier nicht mehr herumzupfuschen.

Da gibt's 'ne Buchvorlage?

Und von der gibt es sogar noch eine inoffizielle Verfilmung: "Ruckus" mit Dirk Benedict von 1980, also zwei Jahre vor Rambo. Ein Jahr später kam dann noch der Italo-Abklatsch "Thunder".

 
Vielleicht wollen sie ja eine originalgetreue Buchumsetzung machen [...]

Wollen sie bestimmt nicht, denn Rambo stirbt im Buch und das würde logischerweise keine Sequels erlauben. Und die sind vermutlich schon fest eingeplant.

Und der erste Teil hatte ja auch trotz Weichspülung einen Hauch Kritik.

Das ändert aber nichts an der sehr einseitigen Gewichtung des Filmes. Wie man's dreht und wendet und ungeachtet dessen, was Rambo im Laufe des Filmes anstellt, er ist am Ende das Opfer. Ein Mann, den man zum Töten nach Vietnam geschickt, danach alleine gelassen hat und der den Schikanen und Misshandlungen eines Haufens sadistischer Polizisten ausgesetzt ist und das alles nur, weil er irgendwo etwas essen wollte. Nimmt man dann noch Rambos Nervenzusammenbruch zum Ende des Filmes, ist die Darstellung perfekt. Im Buch hingegen ist Rambo eine tickende Zeitbombe und legt es regelrecht auf eine Konfrontation mit Teasle und seinen Deputies an...
 
Zurück
Oben