[Film-Reihe] Rambo Saga

Bewertung John Rambo von 1 (schlecht) bis 10 (Super)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 4 33,3%
  • 8

    Stimmen: 5 41,7%
  • 7

    Stimmen: 1 8,3%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 8,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Wollen sie bestimmt nicht, denn Rambo stirbt im Buch und das würde logischerweise keine Sequels erlauben. Und die sind vermutlich schon fest eingeplant.



Das ändert aber nichts an der sehr einseitigen Gewichtung des Filmes. Wie man's dreht und wendet und ungeachtet dessen, was Rambo im Laufe des Filmes anstellt, er ist am Ende das Opfer. Ein Mann, den man zum Töten nach Vietnam geschickt, danach alleine gelassen hat und der den Schikanen und Misshandlungen eines Haufens sadistischer Polizisten ausgesetzt ist und das alles nur, weil er irgendwo etwas essen wollte. Nimmt man dann noch Rambos Nervenzusammenbruch zum Ende des Filmes, ist die Darstellung perfekt. Im Buch hingegen ist Rambo eine tickende Zeitbombe und legt es regelrecht auf eine Konfrontation mit Teasle und seinen Deputies an...
Ja mir sind die Unterschiede zum Buch durchaus bewusst. Deswegen habe ich auf die Problematik der Sequels hingewiesen ohne Spoilern zu wollen ;-)
Und es stimmt, das Buch ist realistischer bzw desillusionierenden. Die beiden Kriegsveteranen in den unterschiedlichen Generationen wurden zeitgenössisch düster dargestellt. Man darf natürlich nicht vergessen das der Fiom 10 Jahre später rauskam und eher dem 80er Hollywood Ideal entsprach. Man wollte wieder Helden sehen. Und zumindest das Ende war ja ursprünglich weniger happy wenn auch bei weitem nicht so verstörend als in der Buchvorlage. Man hat sich da aber vom Testpublikum überreden lassen ähnlich wie bei RotJ ungefähr zur selben Zeit.

Wie dem auch sei ich möchte weder das Buch glorifizieren noch den Film grossartig verteidigen. Ich kenne das Buch erst seit 5 Jahren und war immer recht angetan vom ersten Film. Das Buch sagt mir zwar mehr zu aber den Film kenne ich schon viel zu lang als das ich meine Meinung so sehr auf Grund der Buchlenntnisse ändern kann. Bei Game of Thrones zB kann ich mich von der Buchvorlage nicht so leicht freisprechen und dort stösst es mich sauer auf das die Serie immer mehr eine gefühlten Hollywood Dramaturgie folgt wo doch gerade das Buch mit dieser Art des Erzählens mehr als einmal bricht. Von daher finde ich die sechste Staffel katastrophal, auch wenn ich es vermutlich anders sehen würde wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte. Das spielt meiner Meinung nach immer eine Rolle. Ist Rambo 1 wirklich so schlecht wie du das siehst? Oder nur wenn man die Buchvorlage als Richtlinie herzieht. Und meiner Meinung nach muss es das nicht da anderes Medium und zu einer anderen Zeit gedreht und somit auch einen anderen Nerv der Zeit getroffen usw.
Doch momentan haben wir wieder eine Zeit in der man sich mit vergangenen Eras mehr beschäftigt und von daher würde mich eine originalgetreue Umsetzung sehr freuen. Da dies, wie du schon sagst, wahrscheinlich aus kommerziellen Gründen nicht geschehen wird, halte ich nicht viel oder erwarte ich nicht viel vom Remake.
 
Ist Rambo 1 wirklich so schlecht wie du das siehst? Oder nur wenn man die Buchvorlage als Richtlinie herzieht.

Für mich ist beides leider untrennbar miteinander verbunden. Objektiv ist First Blood sicherlich kein schlechter Film, sonst hätte er wohl kaum den Status erreicht, den er innerhalb des Genres genießt, aber das muss ja für mich keine Rolle spielen. Ich bin in puncto Adaptionen schlichtweg ein Extremist und kann die visuellen Umsetzungen, die für mich mit der literarischen Vorlage zumindest gleichauf liegen, an einer Hand abzählen. Ironischerweise ist David Morrell selbst, ein riesiger Fan des Filmes.
 
Für mich ist beides leider untrennbar miteinander verbunden. Objektiv ist First Blood sicherlich kein schlechter Film, sonst hätte er wohl kaum den Status erreicht, den er innerhalb des Genres genießt, aber das muss ja für mich keine Rolle spielen. Ich bin in puncto Adaptionen schlichtweg ein Extremist und kann die visuellen Umsetzungen, die für mich mit der literarischen Vorlage zumindest gleichauf liegen, an einer Hand abzählen. Ironischerweise ist David Morrell selbst, ein riesiger Fan des Filmes.
Für mich ist beides leider untrennbar miteinander verbunden. Objektiv ist First Blood sicherlich kein schlechter Film, sonst hätte er wohl kaum den Status erreicht, den er innerhalb des Genres genießt, aber das muss ja für mich keine Rolle spielen. Ich bin in puncto Adaptionen schlichtweg ein Extremist und kann die visuellen Umsetzungen, die für mich mit der literarischen Vorlage zumindest gleichauf liegen, an einer Hand abzählen. Ironischerweise ist David Morrell selbst, ein riesiger Fan des Filmes.
Das muss ja keine Ironie sein. Anscheinend hört man oft das ein Autor jede einzelne Änderung als Verrat und Missverständnis des eigenen Werks beschimpft aber andere fühlen sich auch geehrt das ihr Werk als Grundlage für eine Neuinterpretation herhalten kann. Ich finde den Faktor Zeit nicht unerheblich vielleicht sogar entscheidend. Man muss sich heute nur mal vorstellen wie dualistisch die Beziehung zwischen den 80ern und 70ern war. Innerhalb von 10 Jahren haben sich sämtliche offenkundige Ästhetiken ins Gegenteil verändert. So gesehen könnte man sagen das Filmadaption einen konsequente Übersetzung in die 80er war und somit gewissermassen perfekt umgesetzt war. Das Buch 1972 hat absolut den Nerv der Zeit getroffen aber man hätte vermutlich so nie in den 80ern drehen können. So sehr es in den 70ern wichtig war sich gegen das Establishment aufzulehnen so sehr war es wichtig in den 80ern eine neue, amerikanische Identität zu entwickeln.
 
Das sind für mich erst mal gute Neuigkeiten. Hoffe, man orientiert sich eher an Rambo als an John Rambo. Hoffentlich schafft Sly es auch wieder zurück in die Staate, bevor Trump sein Mäuerchen hochzieht. ;-)
 
John Rambo hat mir sehr gut gefallen. Solange es nicht Hurra Patriotismus wie bei Rambo 3 wird (oder mit Außerirdischen bzw genetisch manipulierten Supersoldaten, was mal das Gerücht war) freue ich mich darauf. Teil 1 wird aber vermutlich trotzdem das Non Plus Ultra der Saga bleiben.
 
Bin relativ überrascht. 2016 sagt er noch, dass sein Herz zwar 'ja' sage, sein Körper jedoch 'nein' und nun, zwei Jahre später, kommt der Film doch. Nunja, wird bestimmt cheesy und lässig. ^^

Creed II („Rocky 8“) ist ja ein ganz anders gelagerter Fall. Dort boxt er nicht nur nicht mehr, sondern ist auch noch krank. Mit 71 Jahren kann man so etwas sehr glaubhaft spielen. Aber nochmal alles als Rambo zerschießen? Ist für mich - ähnlich wie 'Indiana Jones 5' - hart an der Grenze. Vielleicht zieht er es so ein wenig im Stil von Mike Ehrmantraut aus 'Breaking Bad' auf („Alter-Badass-der-nicht-rennen-muss-um-ultra-cool-zu-sein“).

Finde es jedenfalls krass, dass mittlerweile quasi jede erfolgreiche Reihe aus den 80ern in diesen Jahren noch Sequels bekommen. Hätte es 2008 nicht geglaubt, dass zehn Jahre später noch SW Epi. 7-9, Rambo V, weitere Rocky-Filme, Indy 5, Terminator 6 usw. kommen würden. Als nächstes kommt bestimmt Beverly Hills Cop 4 oder so...
 
Ein Reboot von First Blood fände ich inzwischen eigentlich schon fast besser. gerade um die aktuelle Situationen bezüglich Veteranen, deren Verarmung und Polizeibrutalität zu thematisieren. Hier würde ich es sogar fast begrüßen dann einen afroamerikanischen Kriegsheimkehrer aus dem Iran zu sehen, dann könnte man dies noch ein wenig mit den Ereignisse in Furguson verknüpfen indem man dann mit Rambo eine "raue fahrt" im Polizeiauto nach der Festnahme machen lässt.
 
Einen Beverly Hills-Cop-Film fände ich gut. Persönlich habe ich immer auf einen dritten Teil von „Alarmstufe Rot“ gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reboot von First Blood fände ich inzwischen eigentlich schon fast besser. gerade um die aktuelle Situationen bezüglich Veteranen, deren Verarmung und Polizeibrutalität zu thematisieren. Hier würde ich es sogar fast begrüßen dann einen afroamerikanischen Kriegsheimkehrer aus dem Iran zu sehen, dann könnte man dies noch ein wenig mit den Ereignisse in Furguson verknüpfen indem man dann mit Rambo eine "raue fahrt" im Polizeiauto nach der Festnahme machen lässt.

Eigentlich hat man so einen ähnlichen Film schon gemacht: Die Stunde des Jägers.
 
Hab mir den Trailer angesehen, nicht was ich mir vorstellen würde, auch wenn es definitiv viele Plotelemente von First Blood enthält.
Der Film hat ja nun auch ein paar Jahre auf dem Buckel. Man hat sich damals am Kosovokonflikt bedient. Gegen ein Remake hätte ich auch nichts einzuwenden, also von First Blood. Evtl. könnte man diesesmal das ursprünglich angedachte Ende umsetzen.
 
Hier würde ich es sogar fast begrüßen dann einen afroamerikanischen Kriegsheimkehrer aus dem Iran zu sehen, dann könnte man dies noch ein wenig mit den Ereignisse in Furguson verknüpfen indem man dann mit Rambo eine "raue fahrt" im Polizeiauto nach der Festnahme machen lässt.

Hast du dich da jetzt mit einem Buchstaben vertan oder soll das ein fiktives Szenario sein?
 
Der 5. Teil sollte am Besten anfangen, wie der 4. geendet hat, mit einem 10 minütigen Spaziergang wieder weg von der Farm :D

Und wenn wir schon bei lustigen Plot Ideen sind: Warum nicht auch ein Re-Boot vom 2. Teil, in dem er Gefangene aus Guantanamo befreit. Irgendwie als Fortsetzung vom 3. Teil, der doch dem mutigen und tapferen Volk Afghanistans gewidmet ist ;)
 
Hast du dich da jetzt mit einem Buchstaben vertan oder soll das ein fiktives Szenario sein?
Wie wäre es mit einer fiktionalen Geschichte mit Anspielungen auf reale Ereignissen? Vor ein paar Jahren gab es zum Beispiel mal einen Fall, da hat die Polizei einen Jugendlichen festgenommen, haben ihm Handschellen angelegt, ihn ins Auto gesetzt ohne ihn anzuschnallen und dann sind sie durch die Stadt gerast und sind mit ihm scharfe Kurven gefahren. Ich müsste nochmal nachschlagen wo und wer das Opfer war, dieser Vorfall hat dann aber ziemlich viel aufsehen erregt.
 
Rambo 5 Trailer:


Sehr generisch, sieht aus wie ein beliebiger Actionfilm den man halt als Rambo vermarktet. :( Schade das man das Thema noch weiter totreiten muß, vor allem da ich den vierten Teil wirklich gut fand (meiner Meinung nach der beste nach dem Original) und der auch ein schöner Abschluß war, als Rambo am Ende nach Hause kommt.
 
Och, wenn Sly nochmal Bock auf einen fünften Teil hatte? Also ich finde den Trailer cool und bin gespannt. Die ganzen Rambo- und Rocky-Filme aus diesem Millennium fand ich spitze und demensprechend erwarte ich auch hier einen tollen Actionfilm. Hätten wir das Jahr 1993 oder so, wäre ich skeptischer.
 
Zurück
Oben