[Film] Troy / Troja

Toller Film mit lustigen Schlachten. Aber was die Schlachten angeht, war ja irgendwie schonmal alles da.
Das mit den brennenden Heuballen, das gabs schon bei Spartacus und überhaupt kann man solche Massenschlachten sowieso nie gut in Szene setzen, auch wenn sie der einzige Grund sind, warum man sich so einen Film überhaupt anschauen kann, nur dass man nach 3 Teilen von HDR irgendwie übersättigt ist, was monumentale Schlachtszenen angeht.
 
Original geschrieben von Ljíara

Das war wirklich cool :D
Oder ala


Ansonsten fand` ich den Film genial, trotz abgeänderter Story. Die Musik und Soundeffekte waren genial, Kulissen, Landschaft ... alles super.
Besonders die Besetzung war gut. Orlando Bloom war als Weichei sehr überzeugend ^^
 
Also ich fand den Film auch sehr gut, auch wenn er fast schon zu lang war . Natürlich hat die Wahl der Schauspieler auch zum Gefallen beigetragen ^ ^
ich hab Homer´s Ilias noch net gelesen deshalb hab ich auch keine Szenen vermisst. Trotzdem musste Paris ja wirklich alles falsch machen , Achilles töten obwohl er grade seine Cousine im Arm hält dasses offensichtlich ist dass die beiden verliebt sind -.-* ( und da wo er mal richtig lag - dass sie doch besser das Pferd verbrennen sollten- da hat man nicht auf ihn gehört ... tja)

nja ok ..... :D
vlg Tia
 
Huhu? Achilles hat tausende Trojaner getötet, den Schutzgott der Stadt geschändet, quasi den Krieg gegen ihn gewonnen, und, mal so nebenbei, seinen Bruder getötet...na, obs da Paris ziemlich latte ist, ob der grade Blümchen sieht und verliebt ist? :rolleyes:

@ Ljíara: Naja, die "zwei geilen Typen" sterben aber nunmal. Ist eben keine Hollywood-Lulli-Pulli-Geschichte. Und wenn Petersen das geändert hätte, nur weil die Kreischteenies das ach so doofi finden, hätte er sich wohl schwer lächerlich gemacht ;)
 
Der trojanische Krieg dauerte um die 10 Jahre.
Beginnt eigentlich vorher, als Paris Aphrodite den Apfel der Schönheit zuerkennt, die ihm dafür die schönste Frau der Menschen versprochen hat.
Mal ehrlich, was mischt sich ein ziegenhütender Knilch, den man wohl zu Recht ausgesetzt hat, in solche Fragen ein?
Vor allem die Verwicklungen, die er damit lostritt. Athene und Hera sind deswegen auch nicht gut auf die Trojaner zu sprechen.
Unglücklicherweise wurde Paris dann auch noch wieder von Priamos und Hekabe aufgenommen. Obwohl diese wußte, was der Knabe anstellen würde, deswegen hatte sie ihn auch ausgesetzt.
Paris wird auf eine diplomatische Mission geschickt und landet dabei in Sparta. Dort großzügig empfangen.
Er nimmt dann anhand dieser Großzügigkeit Helena und den Schatz des Menelaos mit und segelt nach Troja, wo man beide schützend aufnimmt. Eigene Dummheit, würde man heute sagen. Außer Hektor hat niemand den Verstand das zu sehen.
Die Griechen sammeln sich und haben 120000 Krieger dabei. Troja hält mit 50000 dagegen.
Beinahe 10 Jahre wogen die Kämpfe hin und her. Und Troja steht noch.
Die "kurze" Geschichte namen Ilias setzt beim zehnten Jahr ein.
Beginnt mit einer Klage Achills, der ollen Memme, der heulend am Strand sitzt. Er beschwert sich bei seiner Mama, daß ihr Agamenon seine Sklavin Bresis weggenommen habe.
Das tat Agamenon, weil man ihn aufforderte seine Kriegsbeute, die Tochter des Apollonpriesters Chryses, abzugeben, denn die Klage des Vaters, weil Agamenon ihm die Herausgabe der Tochter Chryseis, verweigert hatte, "belohnte" Apollon mit Pestpfeilen.
Achilles zieht sich darauf aus dem Krieg zurück und schmollt, beschwert sich jedoch ausdrücklich bei seiner Mama Thetis, einer Göttin nochmal ausdrücklich, die dafür sorgt, daß Zeus das alles erfährt. Antike Flüsterpost nennt man das. (Achilles muß man das auch nachsehen, denn schließlich muß der ein schwerwiegendes Trauma gehabt haben, nachdem er als Mädchen verkleidet worden war.)
Die Trojaner gewinnen wieder an Land. Patroklos bittet Achilles, den immer noch schmollenden, darum, dessen Rüstung im Kampf tragen zu dürfen, damit die Truppen mehr Mut und Kraft haben.
Böser Fehler, denn Hektor tötet ihn. Woraufhin unser Schmollhans wieder in den Kampf eingreift und Hektor tötet. Damit besiegelt er Trojas und sein eignes Schicksal. Außerdem zog er durch das Behandeln des Leichnams des Hektors den Zorn der Götter auf sich.
Achill stirbt dann durch einen Pfeil des Paris, der von Apollon gelenkt wird. Den Apollon wurde durch Achilles schwer beleidigt.
Das Ende, welches in der Odysee abgehandelt wird, ist hinlänglich bekannt. Wohl aber nicht, ob es ebenfalls aus Homers Feder stammt.
Philoktet, der die Pfeile des Herakles besaß, ist der Auserwählte, der Paris beseitigen soll. Und es auch schafft.
Einer der wenigen Trojaner, die es schaffen zu fliehen, ist Aeneas, der seinen Vater auf den Schulter aus dem brennenden Troja trägt.


Wenn man das alles so liest, so möchte man meinen, daß Homer sich seine Inspiration aus dem Kindergarten geholt habe. Ein diebischer Paris, ein schmollender Achilles. Dazwischen gekränkte Fraueneitelkeit für die richtige Würze. Auch antiautoritäre Erziehung findet scheinbar schon in der Antike großen Anklang. Die lieben Götter, die das Spiel "Trojanischer Krieg" ordentlich auskosten und sich nicht selten persönlich ins Getümmel werfen.
Der einzige "Normale" ist Hektor. Alle anderen wirken teilweise doch etwas komisch.
Aber man findet viele wichtige Themen der antiken Schriftsteller. Mut und Feigheit. Ehre und Unehre. List und Verrat. Betrug und Lüge. Klugheit. Und letzendlich auch die Liebe. Gerade alle diese "kleinen" Fehler der Helden Homers machen sie erst liebenswert und das Epos bis in die heutige Zeit lebendig.

Ich finde gerade den Verzicht auf Götter schade. Denn damit nimmt dem Epos Homers eindeutig an Wirkung. Gerade weil die Götter in der Antike so wichtig waren. Man hat bei HdR schließlich auch nicht die Elben weggelassen, oder?
Also mir hat in den Vorschauen, Achilles, der sich mindestens 10 Mal am Tag, die Rüstung vom Leib reißt, gereicht, um diesen Film wie die Pest zu meiden. Auch die Darstellung einer totalen Kampfmaschine finde ich gelinde gesagt, übertrieben. Er schmollt wie ein kleines Kind.
Aber habe ich richtig gehört, daß Achilles mit zu denen gehört, die aus dem Trojanischen Pferd springen? Wenn ja, dann wurde ja noch mehr Pfusch betrieben, als ich dachte. Achilles hat die Stadt meines W
Ich werde mir den Film mit Sicherheit auf DVD anschauen. Aber sicherlich dafür kein Geld im Kino ausgeben. Auch wenn der Film auch nur Troja heißen mag, so ist der Hinweis auf die Ilias unverkennbar. Und das als Hollywoodgroßspektakel muß ich mir für teueres Geld nun wirklich nicht geben. Auch wenn einige meinen, daß man daraufhin einen Film nicht beurteilen kann. Aber die Vorschauen waren wenig erbaulich. Diverse Artikel ebenfalls. Ich sehe ein, daß man vieles, gerade aus dieser Zeit nicht sehr genau machen kann. 1 1/2 Bücher in zwei Stunden zu zwängen ist ehrlich gesagt eine "Kunst", die ich nicht gerne sehen möchte. Wie es scheint, ist es mal wieder 1A- Hollywood-Schnulze geworden. Auch wenn die Ilias Unterhaltung war, ist es noch lange kein Grund diese Vorlage zu verstümmeln.
Ich bleibe dem Buch lieber treu und verzichte auf eine gigantische Riesenschlacht. Sollte mir danach sein, dann schaue ich mir lieber einen anderen Film an.
Ich bin nur gespannt, was sie sich als nächstes ausdenken. Wahrscheinlich wird dann wirklich der Punische Krieg daran glauben müssen.
Falsch als Besetzung finde ich Brad Pitt zwar nicht. Aber die Auslegung seiner Rolle schon. Der antike Rambo, als mehr kommt er beinahe nicht rüber. Dabei hat er in der Ilias eine viel tiefgründigere Bedeutung. In ihm kristallisieren sich zwei Pole. Er ist strahlend hell, aber auch rabenschwarz. Sein Fall zeigt doch im Endeffekt, daß Helden eben nicht alles durften.
Auch wenn die Ilias den Zorn des Achill zum Thema hat. Die wirklich interessantere Figur ist für mich Hektor.

Orginal geschrieben von Tonic

Möööp, doppelt falsch!!
Man hat an besagter beschriebener Stelle Homers in der Türkei die sterblichen Überreste einer einst riesigen Mauer einer Stadt ausgegraben = Troja.

Mööp auch falsch. Man ist sich nach wie vor nicht sicher, ob das, was Schlieman da ausgebuddelt hat, Troja ist.

Orginal geschrieben von Danny McKnight

Es gibt keine Archäologische Beweise noch sonstige Überlieferungen außer der Illias...

Nicht ganz :p
Du hast die Odysee und die Aeneas vergessen. Es gibt auch noch andere Schriftsteller der Antike, die sich mit dem Stoff ebenfalls beschäftigt haben. Sie sind jedoch gar nicht oder nur fragmentweise überliefert. Die Vor- und Nachgeschichte der trojanischen Krieges war dagegen Thema mehrer Epen, sog. Homerischer Zyklus. Die sind jedoch nicht mehr erhalten, sondern finden nur ihre Einwirkung in knappen Zusammenfassungen und Zitaten in späterer Zeit bei verschiedenen Autoren

Orginal geschrieben von TomReagan

Mittlerweile ist es bewiesen das das sogenannte Troja VIIa (der Hügel Hisarlik wurde in 4 Jahrtausenden mehrmals besiedelt), das Troja um 1180 v. Chr., durch einen verlorenen Konflikt unterging. Das sind die Fakten, die Story hat Homer geliefert!

Autsch, auch böse. So sicher ist man sich wie gesagt nicht, daß das, was ausgebuddelt wurde, Troja ist.
Daß dort eine Stadt war und diese unterging, sind jedoch klar erwiesene Fakten ;)
Aber auch wurde erforscht, daß die Stadt von 3000 v. Chr. bis ins 4 Jhd. n. Chr. besiedelt war.
Man sucht aber nach wie vor die Verbindung vom Troja, welches ausgegraben wurde, zu dem Troja der Ilias.
Schließlich ist es auch durchwegs möglich, daß Homer sein Troja nur dorthin verlegte, die Schlacht aber rein fiktiv ist. Zumindest an diesem Ort.

Orginal geschrieben von TomReagan
Fast sicher? Wenn man eine Wehrmauer ausgräbt die für damalige Verhältnisse gigantisch war, kann man davon ausgehen das diese Stadt wohl ein Handelszentrum gewesen ist. Und somit auch eine Militärmacht. Dieser Stadtstaat hatte wohl genug Neider (Karthago) so das es wahrscheinlich ist das ein Krieg für den Untergang um 1200 v. Chr. verantwortlich war.

KARTHAGO?????

Steht da ernsthaft KARTHAGO?
Die Illias spielt in der Bronzezeit. Und nicht über 800 Jahre später.
Homer soll sein Epos zwischen 700 und 600 v. Chr. geschrieben haben. Wir bewegen uns aber vorher in den sogenannten "Dark Ages" aus denen es keinerlei schriftlichen Quellen gibt, denn zwischen der Linear B- Schrift und dem Altgriechisch fehlt uns der Beweis, daß die Herrschaften eine Schrift besässen haben.

Und es gibt mehr Gründe als nur einen Krieg, damit eine Stadt untergeht.

Orginal geschrieben von Ami

Nene, er stirbt im Kampf (durch Achilles? - müsste ich nochmal nachlesen) das brennende Troja sieht er gar nisch mehr

Als der war es mit Sicherheit nicht. Der starb nämlich durch einen Pfeil des Paris an seiner empfindlichsten Stelle. Gelenkt wird dieser Pfeil durch Apollon. Paris stirbt auch durch einen Pfeil. Aber durch einen giftigen Pfeil des Philoktet. Wenn mich nicht alles täuscht stirbt er in den Armen der Helena. Und wenn mich nicht noch mehr alles täuscht, sieht er sogar, was er angerichtet hat.

Orginal geschrieben von Ami
Paris ist ein Schißer, ein Weichei, der sich aus dem Kampf gegen Menelaos verzieht

Tut er ja gar nicht. Da fehlen nur wieder die Götter in diesem Film. Aphrodite entrückt Paris aus dem Kampf mit Menelaos und "bringt" ihn in das Schlafzimmer der Helena, damit sie ihn trösten kann *g*
Die Götter mischen mehr mit, als es den Anschein hat. Deswegen ist das Weglassen der Götter absoluter Käse.

Vieles ist in Kurzform Hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Padme:

:D :D

Gut dann kann ich dich ja mal mit zwei Fragen bohren...so von halbwissende zu Wissende:

In Homers Ilias wird Paris ganz klar als der jüngere Bruder von beiden dargstellt. Aber Paris soll 19 Jahre vor Hektors Tod nach Sparta als Abgesandter geschickt worden sein (so Helena). Wenn man davon ausgeht, dass er da mindestens 19 war (er braucht ja ne gewisse Reife zum Führen) war er zum Zeitpunkt von Hektors Tod 38 Jahre alt. Und Hektor muss wesentlich Älter gewesen sein. Hinzu kommt, dass es heißt, Paris konnte sich nur aufgrund seines Geburtsrecht bei der "Helena-Frage" (darf sie bleiben oder nicht) durchsetzten.

Was denkst du?


Zweite Frage *gg*
Ich weiß nicht wo genau das jetzt angeführt wurde....soweit ich weiß wurde Priamos nicht von einer Frau, sonderm dem Sohn von Achilles getötet. Eben jener Sohn der entstand, als Achilles in Frauenkleidern (als Pyrrha) umherlief und die Tochter Deidameia schwängerte. So war es Pyrrhos, der Priamos getötet hat.


Ansonsten zum Film...na ja Bildtechnisch okay...inhaltlich doch schon ziemlicher Mumpitz, wie Ami schon ausgewalzt hat :p :D
Vor allem das Zeitgefüge wurde nicht eingehalten. Ich hatte das Gefühl der Krieg dauerte 2 Monate, aber nicht 10 Jahre :rolleyes: aber was hab ich erwartet....
 
Original geschrieben von Callista Ming
In Homers Ilias wird Paris ganz klar als der jüngere Bruder von beiden dargstellt. AberParis soll 19 Jahre vor Hektors Tod nach Sparta als Abgesandter geschickt worden sein (so Helena). Wenn man davon ausgeht, dass er da mindestens 19 war (er braucht ja ne gewisse Reife zum Führen) war er zum Zeitpunkt von Hektors Tod 38 Jahre alt. Und Hektor muss wesentlich Älter gewesen sein. Hinzu kommt, dass es heißt, Paris konnte sich nur aufgrund seines Geburtsrecht bei der "Helena-Frage" (darf sie bleiben oder nicht) durchsetzten.
Also Paris ist definitiv jünger als Hektor. Aber er war sicherlich nicht 19 als er nach Sparta gesandt wurde. Er wurde ja auch mit Hektor dorthin geschickt.
Da Paris erst als ca. 14-Jähriger zurück nach Troja kam, und auch erst da erfuhr, daß er ein Prinz ist, wird er aber sicherlich über 30 gewesen sein, als er starb, und Hektor dementsprechend älter. Aber in damaligen Zeiten war man mit 12 schon erwachsen und als Frau auch schon verheiratet.
Das mit dem Geburtsrecht und der Helena-Frage kenne ich anders. Es soll ja so gewesen sein, daß Helena allein durch ihr Auftreten alle Männer, und auch Frauen, verzaubert hat, und ihr niemand einen Wunsch abschlagen konnte. Deshalb wurde sie trotz des drohenden Zorns Menelaos' und Agamemnons in Troja aufgenommen.
 
Original geschrieben von Callista Ming
@Padme:

In Homers Ilias wird Paris ganz klar als der jüngere Bruder von beiden dargstellt. Aber Paris soll 19 Jahre vor Hektors Tod nach Sparta als Abgesandter geschickt worden sein (so Helena). Wenn man davon ausgeht, dass er da mindestens 19 war (er braucht ja ne gewisse Reife zum Führen) war er zum Zeitpunkt von Hektors Tod 38 Jahre alt. Und Hektor muss wesentlich Älter gewesen sein. Hinzu kommt, dass es heißt, Paris konnte sich nur aufgrund seines Geburtsrecht bei der "Helena-Frage" (darf sie bleiben oder nicht) durchsetzten.

Also Paris war der zweite Sohn. Wieviel Abstand auf Hektor bestand ist nicht klar. Aber allzu viele Jahre werden es nicht gewesen sein.
Aber die Stelle mit den 19 Jahren vor Hektors Tod finde ich im Moment nicht.
Aber wenn man mal rechnet, dann könnte man grob auch darauf kommen.
Über 10 Jahre dauerte der trojanische Krieg
Eine Reise nach Griechenland und wieder zurück nimmt mit Sicherheit ein Jahr, wenn nicht sogar mehr in Anspruch. Dann noch der Aufenthalt am Hofe des Menelaos.
Wie alt Paris selbst gewesen ist, kann man nur abschätzen. Ich meine zwischen 16 und 19 wird er wohl gewesen sein.
Also wird Hektor in meinen Augen um die 40 oder etwas drüber gewesen sein, als er von Achilles Hand fiel.
Die Frage, ob Helena bleiben darf oder nicht, entscheidet nicht das Geburtsrecht, sondern Priamos nach einem Gespräch mit Helena.
Vergeßt nicht, es geht nicht nur um Helena. Sondern auch mit die Schätze. Helena und die Schätze sind sehr sehr oft bei Reden aneinandergekoppelt.
Zudem gilt Paris als der schönste Mann der Antike. Vielleicht erklärt das auch, daß er der einzige Trojaner ist, der einen griechischen Namen trägt. Denn genannt wird er auch Alexandros.

Original geschrieben von Callista Ming
Zweite Frage *gg*
Ich weiß nicht wo genau das jetzt angeführt wurde....soweit ich weiß wurde Priamos nicht von einer Frau, sonderm dem Sohn von Achilles getötet. Eben jener Sohn der entstand, als Achilles in Frauenkleidern (als Pyrrha) umherlief und die Tochter Deidameia schwängerte. So war es Pyrrhos, der Priamos getötet hat.

Priamos wird von Neoptolemos, dem Sohn des Achilles getötet.
Ansonsten gehen die Griechen mit einer Brutalität vor, die kaum vorstellbar ist.
 
Original geschrieben von Padme Master
Denn genannt wird er auch Alexandros.
Alexandros hieß er bei seiner Geburt. Aleksandra (Kassandra) wurde als seine Zwillingsschwester geboren. Den Namen Paris gab ihm sein Ziehvater, der Hirte, von dem ich grade den Namen vergessen habe, aber Fräulein Klugscheiß wird uns sicher gleich aufklären :D :rolleyes:
 
Da ich Homer´s Ilias nicht gelesen habe und daher nicht weiss, ob meine folgende Frage darin geklärt wird, stelle ich sie mal an unser Expertenteam:

Der Krieg gegen Troja hat ja angeblich 10 Jahre gedauert. Und die Lage dieser Stadt ist ja sehr umstritten in der Wissenschaft. Deswegen würde mich als erstes schonmal interessieren, ob sie in der Ilias wie im Film gezeigt, am Meer liegt.

Denn damit kämen wir zu meiner 2. Frage:
Wie kann ein Heer, von 50.000 Soldaten ( wobei die Standardbesatzung was Soldaten auf einer Triere angeht, nur 10 Soldaten betrug ) , 170.000 Ruderrern auf den 1000 Schiffen und ein paar tausend Offizieren ( wenn man, wie gesagt, von der angenommenen Standardbesatzung ausgeht ) an einem kleinen Strand über 10 Jahre lang mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser versorgt werden?
Bestand da ein ständiger Konvoi, ähnlich den Rosinenbombern kurz nach dem 2. Weltkrieg?

Vielleicht sollte ich die Ilias auch einfach mal selbst lesen...:rolleyes:
 
@Kevin:

1. Frage: Ja, sie lag sowohl am Meer als auch an einer Flußmündung. Guckst du mal hier

karte-gesamt2jpg.jpg


2. Frage: Laut der Ilias haben die Heere der Achaier alle umliegenden und "relativ leicht erreichbaren" Städte geplündert und eingenommen, und haben so ihre Proviantschränke gefüllt.
Es war auch Achilles, der sich da als skrupelloser Anführer einen Namen gemacht hat.
Desweiteren haben sie fast alle Lieferungen an Troja abgefangen und ausgeraubt. Es waren also nicht die Achaier, die in Nahrungsnot kamen, sondern die Trojaner. Sie hatten am Ende des Krieges Probleme, ihr Heer zu versorgen, und haben sich auf das nötigste und das was in der Stadt in Eigenproduktion hergestellt werden konnte, beschränken müssen.
 
Haben die Griechen dann die Bewohner der besetzten Städte gezwungen, für sie zu arbeiten und Ernten etc. einzufahren, oder haben sie die einfach abgeschlachtet?
Denn so ein großes Heer kann wohl kaum über 10 Jahre vom einmaligen Ausrauben einer oder mehrere Städte überleben.
 
Erstens darfst du nicht vergessen, daß es hier nicht um eine geschichtliche Abhandlung geht, sondern um ein Epos der griechischen Mythologie. Es muss also nicht alles haarklein logisch erklärbar sein, auch wenn ich weiß daß Du das gerne so hast ;)
Nimm das hier als Beispiel:

Bevor die Achaier nach Troja segelten, machten sie an der Insel Delos halt. Dort regierte ein König (Anios, ein Sohn des Apollon). Er hatte drei Töchter - Spermo, Elais, Oino - jede von ihnen hatte vom Gott Dionysos eine Gabe erhalten. Alles was sie anfassten wurde entweder zu Weizen, Öl oder Wein. Daß die Achaier von den Töchtern reich mit Vorräten beschenkt wurden, reichte ihnen nicht und sie entführten die drei Mädchen nahcts auf ihr Schiff. Sie flohen allerdings, weil ihr Gott Dionysos sie in Tauben verwandelte...usw.

So oder mit ähnlichen Geschichten erklärt sich also zum Beispiel die Mythologie, wie die Heere 10 Jahre Krieg führen konnten.
 
Das ist mir schon klar, dass es zunächst mal ein Epos der griechischen Mythologie ist.
Aber einige glauben wohl, das hätte alles so stattgefunden und in einigen historischen Dokumentationen erscheint es so, als halten diese den Krieg für wahrscheinlich.

Man ist sich ja noch nicht einmal im klaren darüber, ob das, was Schliemann ausgebuddelt hat, überhaupt Troja ist, wobei ja das Zutagefördern von mehreren Schichten immer mehr zu Beweisen scheint, dass es sich überhaupt um Troja handelt, wobei man dann aber noch nicht ganz sicher ist, welche Schicht man jetzt den Ereignissen in der Ilias zuordnen soll, wobei es da ja auch schon Theorien dazu gibt.
Naja, es gibt auch ne These, in der Troja eigentlich Atlantis repräsentiert und der Untergang von "Atlantis" dann eben durch Agamemmnon herbeigeführt wurde.

Aber ich betreibe deswegen solch eine Haarspalterei, weil mich der historische Aspekt an sich interessiert und ich es einfach für unmöglich halte, dass solch ein Krieg jemals stattgefunden haben soll.
Wobei ich noch einiges mehr, was so in der Vergangenheit passiert ist, für unmöglich halte Oo

Naja, sobald ich mich durch die Millionen anderen Bücher, die ich zur Zeit am lesen bin, gekämpft habe, werde ich mich wohl dann auch mal der Ilias annehmen, denn die 3,4 Berichte, die ich schon in der National Geographic zum Thema Troja und Ilias gelesen habe, sind schon sehr interessant, also gehe ich mal davon aus, dass es die Ilias an sich auch ist.
 
Original geschrieben von Padme Master
KARTHAGO?????

Steht da ernsthaft KARTHAGO?
Die Illias spielt in der Bronzezeit. Und nicht über 800 Jahre später.
Homer soll sein Epos zwischen 700 und 600 v. Chr. geschrieben haben. Wir bewegen uns aber vorher in den sogenannten "Dark Ages" aus denen es keinerlei schriftlichen Quellen gibt, denn zwischen der Linear B- Schrift und dem Altgriechisch fehlt uns der Beweis, daß die Herrschaften eine Schrift besässen haben.

Und es gibt mehr Gründe als nur einen Krieg, damit eine Stadt untergeht.


Ja, steht da und wird auch noch länger da stehen bleiben. Ich glaube du peilst den zusammenhang nicht. Na gut kommt ja nicht wirklich rüber.
Ich habe Karthago lediglich als Leidgenossen von Troja genannt nicht als Neider Trojas.

Punische Kriege, großes Rom, kleines Karthago. Klingelts!

Und das mit den Fakten zu Troja. Kann ich nur sagen das ich das so aus dem National Geographic hab, kannst ja mal nen Brief schreiben und die mal aufklären, diese Stümper.
 
Original geschrieben von TomReagan
Und das mit den Fakten zu Troja. Kann ich nur sagen das ich das so aus dem National Geographic hab, kannst ja mal nen Brief schreiben und die mal aufklären, diese Stümper.

Scheinen wirklich "Stümper" zu sein, denn was Padme geschrieben hat ist nunmal Fakt ;)
 
Original geschrieben von Heulläufer
Haben die Griechen dann die Bewohner der besetzten Städte gezwungen, für sie zu arbeiten und Ernten etc. einzufahren, oder haben sie die einfach abgeschlachtet?
Denn so ein großes Heer kann wohl kaum über 10 Jahre vom einmaligen Ausrauben einer oder mehrere Städte überleben.



In der Regel ist es ja schon so gewesen das Besatzer die Besetzten dazu "ermuntigt" haben etwas von ihren Erzeugnissen abzugeben. Im Falle von Troja wäre es wohl so gewesen, dass man den Teil der Bevölkerung der nicht fliehen konnte versklavt hat. BTW: wenn es eine 10 Jahres Belagerung gegeben hat, hätte man ja auch selber genug Zeit gehabt Felder etc anzulegen.
 
Zurück
Oben