Also, hab heute die Karten für Donnerstag bestellt.
Auf den Film freu ich mich schon das ganze Jahr...um so höher ist die Gefahr, daß ich maßlos enttäuscht sein werde. Beschäftige mich schon seit ich denken, ähm ne lesen, kann mit der griechischen Mythologie und vor allem mit der Illias. Ich werde also sicher nicht aus dem Kino gehen und sagen können: Hey, das war genau wie bei Homer, oder wie in meiner Vorstellung...das bin ich aber schon beim HdR nicht. Entweder der Film wird grottenschlecht und die Geschichte nur ein Deckmantel um eine noch größere Massenschlacht als Jackson hinzuknallen und Kosten-Rekorde zu brechen, oder eben eine gelungene visuelle Umsetzung eines der größten Epen aller Zeiten

*hoff*
Naja, auch wenn ich weiss, daß Petersen schon einige "Fehler" was die Geschichte angeht, begangen hat (z.B. gibt es die Kassandra in seinem Film gar nicht, und sie spielt eigentlich eine zentrale Rolle in der Illias...) bin ich bis jetzt noch ziemlich überzeugt davon, daß der Film gut wird.
Was die Besetzung angeht: ich finde Pitt als Achilles völlig ok, würde mich da eher Kedner anshcliessen und Orlando Bloom als fehlbesetzt bezeichnen. Mag den eh nicht sonderlich, wenn er nicht grade lange blonde Haare und spitze Ohren hat, und ausserdem sollte Paris schon etwas schöner sein. Genauso Helena. Diane Krüger is für mich nicht annähernd die schönste Frau der Welt, für die hunderte Herrführer in den Krieg ziehen.
Edit:
hab mir den Thread nochmal genauer durchgelesen
Original geschrieben von Crimson
und ob man Götter, die im Olymp rumlungern und die Geschicke der Menschheit leiten tatsächlich adäquat umsetzen kann, ohne dabei Szenen voll unfreiwilliger Komik zu produzieren sei auch mal dahingestellt.
Ne, leider hat Petersen die komplette Mythologie in seinem Troy weggelassen. Der Film basiert auf den Ereignissen, die theoretisch wirklich passiert sein können, und er bezeichnet sie als fundiert. Naja, in meinen Augen raubt es der Geschichte einiges an Glanz.
Original geschrieben von Josh
und das Buch war ebenfalls richtig spannend
Ähm, welches Buch meinst du jetzt? Die Illias oder wie?
Original geschrieben von TomReagan
Homer hat lediglich die Story geliefert die Fakten sind ja schon lange bekannt!
*hust*
Man denkt, oder ist sich mittlerweile fast sicher, daß es vor ca. 3000 Jahren in der heutigen Türkei eine Stadt gegeben hat, auf die die Geschichte Trojas zurückzuführen ist. Auf Grund der geographischen Lage (Meeresenge, Fluss blabla) denkt man, daß es
möglich wäre daß diese Stadt von den damaligen Archaiern angegriffen wurde.
Homer hat die Illias 400 Jahre v. Chr. geschrieben und selbst das kann man nicht genau sagen. Keiner kann wirklich sagen, ob er sich das alles nur ausgedacht hat oder eine, damals schon 400 Jahre alte, Überlieferung einfach schön ausgeschmückt hat.
Fakten gibt es also kaum welche, außer Homers Illias...oder willst Du mir erzählen, daß das Holzpferd, das da in der Türkei rumsteht auch ausgegraben wurde?
