Episode VII Filmfehlerchen - Erklärungen

Was mir noch aufgefallen ist: Rey lässt das Netz, in dem BB-8 gefangen war, achtlos in der Wüste liegen. Dabei ist sie ja eine arme Schrottsammlerin. Sie könnte es sicherlich noch selbst gebrauchen oder tauschen.
 
Das ist für mich jetzt kein Filmfehler im klassischen Sinne. Und ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass dieses Netz einen Wert für sie hat, da es auf Jakku ja hauptsächlich um Bauteile aus Raumschiffen geht, die als Ersatzteile zu gebrauchen sind.
 
Sie benutzt aber ja z.B. ein Netz um Schrott mit ihrem Speeder zu transportieren. Oder sie könnte es in ihrem AT-AT-Zuhause benutzen um Dinge aufzubewahren. Und wenn sie es gar nicht selber gebrauchen kann, könnte sie es immer noch tauschen.

(Der) Teedo hat es ja schließlich auch benutzt. Die beiden werden sicherlich nicht die einzigen Personen auf dem Planeten sein, die Verwendung für ein Netz haben.

Also wenn ich täglich ums Überleben kämpfen müsste aber einen ganzen AT-AT als Lagerraum hätte, dann würde ich so ein Netz mitnehmen.
 
Hat die Starkiller-Base eigentlich einen Antrieb (Hyperraum oder Sublicht)?
Denn am Ende kurz vor dem zweiten Schuss(-versuch) ist ja die Sonne komplett weg.
Es ist doch ziemlich blöd, so eine riesige Waffe zu bauen die genau zweimal feuern kann und dann keine Ressourcen mehr hat, weil sie sich nicht bewegen kann.
(Wenn man noch Physik dazunehmen würde, würde sogar das System auseinanderfallen und Starkiller-Base durch den Raum trudeln, so wie Vader in ANH.)
 
Hat die Starkiller-Base eigentlich einen Antrieb (Hyperraum oder Sublicht)?
Denn am Ende kurz vor dem zweiten Schuss(-versuch) ist ja die Sonne komplett weg.
Es ist doch ziemlich blöd, so eine riesige Waffe zu bauen die genau zweimal feuern kann und dann keine Ressourcen mehr hat, weil sie sich nicht bewegen kann.
(Wenn man noch Physik dazunehmen würde, würde sogar das System auseinanderfallen und Starkiller-Base durch den Raum trudeln, so wie Vader in ANH.)

Ich hab das immer so verstanden das die Starkiller Basis einzig und allein für den Zweck gebaut worden ist die Republik zu vernichten.
 
Das Ding konnte sich in Bewegung setzen, wurde irgendwo zumidnest erwähnt bzw steht auch mit Quelle bei Wookieepedia :D wird wohl ähnlich wie der Todesstern sein, nur wohl etwas mehr Saft brauchen

http://starwars.wikia.com/wiki/Starkiller_Base

andererseits braucht es ja auch nur zum nächsten System mit Sonne gelangen, kann ja sowieso durch die halbe Galaxis schießen und muss nicht direkt vor Ort sein, um was zu zerstören
 
Der erste Filmfehler, den ich wirklich etwas ärgerlich finde, weil mir der ab jetzt bei jedem Sehen auffallen wird. Weiterlesen auf eigene Gefahr – what has been learned cannot be unlearned!

Bestimmt erinnert ihr euch an die Jagdszene mit dem Millennium Falken, als Rey und Finn von Jakku abhauen? Ganz am Ende der Jagd entledigen sie sich des verbliebenen TIE-Jägers mit einem waghalsigen Manöver – Rey lässt den Falken ohne Schubaggregate Richtung Boden fallen, um Finn in eine Schussposition zu bringen. Man beachte, dass Finn hierbei die Kanone an der Unterseite des Schiffes bemannt. Als der Falke in Richtung Oberfläche driftet, ist er folglich kopfüber gedreht, damit Finns Unterseitenkanone nach oben auf den TIE-Jäger zeigt. Als Finn diesen zerstört, legt Rey den Schubhebel um und gibt wieder Vollgas – und im nächsten Schnitt sehen wir den Falken in letzter Sekunde vom Boden wegziehen und wieder nach oben düsen. Doch in dieser Einstellung ist das Schiff wieder in normaler Drehung, mit der Oberseite nach oben, deutlich erkennbar an der Cockpitkanzel, welche die Seite gewechselt hat. Es ist keinerlei Drehung oder sonst etwas erkennbar, die suggerieren würde, dass Rey das Schiff wieder in diese Lage gebracht hat, also handelt es sich offenbar um einen Fehler seitens der Macher.

Klar, es ist nur eine Kleinigkeit, aber mich stört es dennoch, nachdem es mir durch mehrmaliges Ansehen nun aufgefallen ist. Es trübt die Szene einfach, weil soviel Wert drauf gelegt wurde, Reys Pilotenfähigkeiten mit einem genialen Manöver zu demonstrieren – und dann vermasseln sie es, indem sie dieses Manöver durch diesen unmöglichen Abschluss in Frage stellen. Grrrrrrrr. Echt schade drum, vor allem da man das so leicht noch hätte ausbügeln können, indem man in der Einstellung, wo der Falke vom Boden wegzieht, einfach noch eine 180° Rolle mit einbaut. Sith happens!
 
In der selben Scene gibt es noch einen Fehler: Fynn kann den Tie ja nur abschießen, weil das Geschütz klemmmt und Rey den Falken in die richtige Position bringt.
Kurz danach, wo er über den Abschuss jubelt, ist das Geschütz jedoch wieder normal ausgerichtet.
 
Also ich glaube das passt. Mir ist diese Szene auch schon mal komisch vorgekommen, aber ich denke man kann sich damit arrangieren dass man den Falken ja nicht durchgängig sieht, und in den Sekundenbruchteilen bewegt er sich natürlich weiterhin.
Ich denke mir halt dass der Falke zwar kopfüber kippt (aber vielleicht nicht komplett, kann man in der Einstellung nur schwer ausmachen) und Rey ihn kurz vor dem Boden wieder "rumreißt", also Heck nach unten und Bug nach oben zieht.

 
Ehrlich gesagt sehe ich da nur bedingt einen "Filmfehler". Die Sache mit der Bordkanone, die in der letzten Einstellung wieder nach oben zeigt, ist wohl ein klassischer Filmfehler, weil ja genau diese "Schwenkbewegung" bockiert ist.
Aber für die andere Sache hat m.E. Geist schon die Antwort geliefert, warum der Falke beim Wegfliegen wieder "in normaler Drehung" zu sehen ist:
Als Finn diesen zerstört, legt Rey den Schubhebel um und gibt wieder Vollgas – und im nächsten Schnitt sehen wir den Falken in letzter Sekunde vom Boden wegziehen und wieder nach oben düsen. Doch in dieser Einstellung ist das Schiff wieder in normaler Drehung, mit der Oberseite nach oben, deutlich erkennbar an der Cockpitkanzel, welche die Seite gewechselt hat.
Woher wissen wir, welchen Einfluss "ein Schalter umlegen" auf das Flugverhalten des Falken hat?
Kennst du zufälligerweie den Film "Flight" mit D. Washington (lief erst im Fernsehen.....)?
Um einen "unkontrollierten Sturzfug" zu beenden, dreht der Pilot (D. W.) das Flugzeug in "Rückenfluglage".
Um das Flugzeug wieder in normale Fluglage zu bekommen, dreht er es zunächst mit dem Steuerknüppe in "Seitenlage" (linke Seite nach unten).
Bei der endgültigen Drehung zurück in "normale Fluglage" gibt er den Befehl an den Copiloten, maximalen Schub auf die Backbord-Düse zu geben. Dazu wird lediglich "ein Schubhebel betätigt und Vollgas gegeben"......

In besagter Szene vom Falken erkennt man, daß der Falke bereits anfängt mit der "Schnauze" nach unten zu fallen, kurz nachdem der Jäger getroffen wurde. Die "Kamera" ist über dem Falken und man sieht die Unterseite, weshalb die Kanzel rechts ist. Das Betätigen des Hebels unterstützt (per Schubeinleitung) m.E. nun endgültig, das eh schon wegen der Schwerkraft beginnende Flugverhalten des Falken, und reißt diesen in dem Moment schon herum, wo wir Rey sehen, wie sie den Hebel betätigt.
In der nächsten Einstellung ist die Kamera am Boden und es wird die Oberseite des Falken gezeigt. Logischerweise ist die Kanzel jetzt auf "der linken Seite".
Die Schanuze des Falken hat sich nun schon weiter gedreht und zeigt senkrecht in Richtung Boden.
Die Drehung des Falken geht weiter bis in "normale Fluglage". Der Falke fliegt weg....
Was kurz durch einen Szenenwechsel ausgeblendet wird, ist lediglich ein Kippen des Falken um weniger als 90°. Es sind wohl eher so um die 60° die ausgeblendet werden. Während dieser kurzen Bewegung sehen wir Rey, wie sie den Hebel umlegt.

Der "Seitenwechsel" der Kanzel ist wie gesagt durch unterschiedliche Kamerapositon zu erklären.
Wer es nicht glaubt kann den "Flug des Falken" ja mal mit seiner linken Hand nachstellen - der Daumen ist die Kanzel, die Augen die Kamera. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir liegen beide falsch.

Es findet keine Drehung statt – aber was ich als eine 180°-Wende der Flugrichtung des Falken wahrgenommen habe, ist gar keine. Rey tut nichts anderes, als die Nase des Falken nach dem Fall wieder hochzuziehen und in die Richtung weiterzufliegen, in die sie zuvor gestürzt sind. Man erkennt es vor allem an der ballistischen Bahn des abgeschossenen TIE-Jägers, der hinter dem davonfliegenden Falken nachkullert. Dieser Filmfehler ist also doch keiner, nur ein umso fragwürdigeres Manöver. Juhu! :)

Der Seitenwechsel der Kanzel war kein Mysterium, sondern lediglich ein Beleg dafür, dass der Falke am Schluss die Oberseite und nicht Unterseite oben hat.
 
Bei dem Manöver wird die Schwerkraft mit einbezogen.
Der Falke wird so in Position gebracht, dass er mehrere Sekunden lang, fast wagerecht und auf dem Rücken liegend, Richtung Boden "fällt". Nach dem Abschuß des Jägers, beginnt er sich mit der Nase nach vorn zu drehen - anstatt mit dem Hinterteil, was auch hätte passieren können. Dazu ist absolutes Feintuning erforderlich.
Das "unmögliche" daran ist, ob die abschließende Dreh-Richtung um die Querachse beabsichtigt war, weil diese sich erst durch den Einfluß der Schwerkraft herausstellen mußte.
Ich tippe stark auf die unbewußte Nutzung "der Macht". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben