[Filmreihe] Harry Potter

Filmwertung "Harry Potter 5" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 18 15,7%
  • 9

    Stimmen: 13 11,3%
  • 8

    Stimmen: 31 27,0%
  • 7

    Stimmen: 16 13,9%
  • 6

    Stimmen: 10 8,7%
  • 5

    Stimmen: 7 6,1%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 2

    Stimmen: 2 1,7%
  • 1

    Stimmen: 13 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
ja, werd mir ja nächste woche dann ein bilöd von machen können....

aber ich fand jetzt nicht, dass die Sache mit dem Halbblutprinzen im Buch so im Vordergrund stand und auch die Auflösung am Schluss fand ich eher beiläufig. Und die Liebesbeziehungen waren doch schon ziemlich wichtig im Buch (oder seh das jetzt nur ich so)
Gut, wenn sie die Geschichte von Riddle so kurz gehalten haben und auch den Horkruxen nicht sondelrich viel Beachtung geschenkt wird, ist das dann natürlich schon mies umgesetzt
 
ja, werd mir ja nächste woche dann ein bilöd von machen können....

aber ich fand jetzt nicht, dass die Sache mit dem Halbblutprinzen im Buch so im Vordergrund stand und auch die Auflösung am Schluss fand ich eher beiläufig. Und die Liebesbeziehungen waren doch schon ziemlich wichtig im Buch (oder seh das jetzt nur ich so)
Gut, wenn sie die Geschichte von Riddle so kurz gehalten haben und auch den Horkruxen nicht sondelrich viel Beachtung geschenkt wird, ist das dann natürlich schon mies umgesetzt

Ja die Beziehungen wurden lan abgehandelt, aber gerade im Bezug zur Wichtigkeit innerhalb des Buches und im Vergleich zu den anderen Storyteilen, ist es aber eben nur eine reine Nebenhabdlung!
 
Ich war gestern abend im neuen Film drin.
Wieder einmal beweist David Yates seine Unfähigkeit, Bücher vernünftig zu verfilmen.
Mit der Dauer des Filmes wird immer mehr gesprungen und schnell dies und jenes abgehakt. Die Sache mit dem Halbblutprinz an sich (Hallo? Das ist der Fimtitel!) wurde vielleicht in drei Szenen erwähnt.
Ganz wichtig bei dem sechsten Band fand ich, dass die Geschichte Voldemorts erzählt wird, die Geschichte um seine Familie und wie er überhaupt in das Waisenhaus kam, das alles wird in der Verfilmung überhaupt nicht angeschnitten.

Das Ende war total unwürdig und hinterhergeschmissen.


Großartige Leistung empfand ich von Jim Broadbent, der Slughorn gespielt hat (Die Mimik von ihm ist einfach genial), und überhaupt die Leistung der älteren Personen in diesem Film.

Fazit: Wer das Buch gelesen hat, sollte von dem Streifen auf keinen Fall zu viel erwarten, denn es fehlt (so empfand ich es jedenfalls) der gewisse Faden durch den Film durch.

4 von 10 Horkruxe.
 
Was man so alles über den Film hört, soll er dennoch ein actionreicher sein. Ich mach mir auch bald ein Bild davon.


Aber wenigstens ist ein kleiner Teil aus dem Buch in der Szene, denn


Ist zwar nicht genau das selbe, doch wenigstens fast.
 
Ich war direkt am Mittwoch um 22:15 in der englischen Origianlfassung, und kam erst um 2 Uhr Ncahts ins Bett. Hätte ich vorher gewusst wie der Film ist, dann wäre ich unter der woche nicht extra so lange wach geblieben. Ich war ziemlich enttäsucht. Auch wenn der Film so seine Highlights hat ist es dioch bisher meienr Meinung der schwächste Film von allen.

Gut die Buchvorlage ist nicht so einfach das man zugestehen aber so wie er ist ist mir der Film zu langweilig, zu lang und lässt bei der Länge auch noch einige elementare Dinge einfach weg.

Schade. Hätte man mehr draus machen können. :(
 
Mal wieder vorweg. Ich hab das Buch nicht gelesen...

Den Film fand ich zu lang. Er erzählt nicht wirklich eine Geschichte und beschäftigt sich im Grunde nur mit den zwischenmenschlichen Beziehungen der Schüler. Alles in allem eigentlich nur ein Übergangsfilm und wären nicht ein/zwei entscheidene Szenen enthalten könnte man ihn denke ich getrost weglassen...

Also wirklich überzeugt hat er mich nicht. UNd wäre er nicht so lang gewesen, wäre er wohl auch noch ein Stück unterhaltsamer. Wirklich mit der schwächste Film der Reihe... hoffentlich werden die nächsten beiden besser. :(

PS: NIE wieder gehe ich Mittags/Nachmittags ins Kino... grausam. Aber zu den späteren Zeiten war nix mehr zu bekommen. Aber das ewige aufs Klo-gerenne, das ständige Popcorn-gefresse und andauerndes reden/lachen. Nein danke. Da lob ich mir meine sonstigen 22°°-Uhr-Kinobesuche. Da gehen zumindest mehr halbwegs "normale" Leute ins Kino...
 
Der neue Potter ist mit „Askaban“ der beste der Reihe, die Umsetzung des Buches ist imo fantastisch gelungen – ACHTUNG SPOILER -:
Gleich die Anfangsszene wirft einen in das Geschehen, und fortan lässt einen die Sorge um den Ausgang nicht mehr los. Der ganze Film ist stimmig, spannend, lustig und rührend.
Besonders gut umgesetzt wurden
+die Entwicklung von Dumbledores Charakter. Man sieht etwas tiefer in die Gefühlswelt des Hauptes von Hogwarts, und die Beziehung von Harry und Dumbledore fühlt sich richtig an, Dumbledore ist wieder der alte, weise Lehrmeister
+Slughorn spielt den ganzen Film über großartig. In der Szene rund um seine Erinnerung an Tom war es totenstill im Kino, man hat die Zerissenheit des alten Lehrers von Lily wirklich gespürt – groß gespielt!
+die Chemie zwischen Harry, Ron, und Hermine stimmt. Ich verstehe nicht, wie manche Kritiker da auszusetzen haben – ich finde, sie spielen sehr gut zusammen
+das Verhältnis von Snape und Dumbledore. Die Szene auf dem Turm von Hogwarts war der Höhepunkt des Films, und – wie ich finde – einer der Höhepunkte der letzten Jahre im Kino überhaupt.
10/10 Punkten!
 
Hab den Film gestern gesehen und fand ihn im Großen und Ganzen gut. Langweilig fand ich ihn keine Sekunde, es gab auch einige sehr witzige Stellen. :D Für einen Übergangsfilm war er wie gesagt schon in Ordnung.
Das Interessanteste war meiner Meinung nach die Beziehung zwischen Harry und Dumbledore. Auch Slughorn fand ich sehr überzeugend,
.

Wobei ich sagen muss, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe und somit nicht vergleichen kann. Wenn ich es gelesen habe, werde ich den Film wohl anders betrachten...
Vor allem, da wichtige Aspekte anscheinend nicht erwähnt wurden. Schade finde ich auf jeden Fall, dass man im Film


Trotzdem 7 von 10 Horkruxen. :)
 
So, ich war gestern mit dem Erben meines Thrones im Kino.
Auch wenn mir der Film als solcher gefallen hat, so hatte ich das Gefühl, als habe der Film keinen richtigen Handlungsbogen.
Er Film plätscherte m.E. einfach so vor sich hin ohne einen echten Handlungsbogen.
 
War gestern Abend im Kino. Schreibe gerade ne Kritik für Zelluloid. Die folgt dann, sobald sie veröffentlicht ist. :P

Fand ihn aber besser als den fünften Teil! :)
 
Joar war auch drin fand ihn recht gut aber ich meine das Haus der Weasleys nicht abgebrannt ist selbst im letzten nicht xD

Sollte wohl etwas untermahlen........
 
So wie versprochen hier meine Kritik.

Dass sie den Bill Weasley-Charakter in gewisser Weise rausgestrichen haben, finde ich sehr schade. In den letzten Teilen wird aber vorrausschtlich von Brendan Gleesons Sohn Domhnall gespielt.
 
So.... hab den Streifen nun auch gesehen... Und sooo schlecht fand ich ihn nicht.... Man hat wieder diese gewisse unabhängigkeit vom Buch gesehen, die seit dem dritten Film schon im Ansatz da war und mit dem vierten Film dann konsequent durchgezogen wurde.

Fand den Anfang unheimlich atmosphärisch und diese ganze Romanzensache mit Lavender und Won-won einfach nur zum schießen. ^.^"
Hat mir sehr gefallen.

Was hat mir gefehlt.... Bill Weasley, allgemein die Schlacht um Hogwarts, Scrimgeour und Dumbledores Begräbnis, besonders wegen der Harry-Giny - Geschichte.
Naja, und auf die Sache mit den Horkruxen hättte man noch ein wenig mehr eingehen können.
Auch die manipulierte Erinnerung hätte man meiner Meinung nach noch nen Tick besser umsetzen können, war aber trotzdem schön.
Und naja.... das Ende is halt irgendwie so dahingeplätschert. Da hat mir bei den Filmen noch am besten das Ende aus dem vierten Teil gefallen, in dem Dumbledore seine Rede auf Cedric hält.

Ansonsten fand ichs sehr schön umgesetzt. Teilweise wirkt es für mich so, als versuche man krampfhaft darauf zu achten, dass blos niemand verletzt oder getötet wird (am Anfang auf der Brücke; die fehlende Hogwarts -Schlacht).
Bei der Neuinterpretation der Quidditch - Auswahl hab ich kurz mal gestutzt, aber im großen und ganzen hats so besser in den Film gepasst als die Buchvorlage.

Draco Malfoy kam Klasse rüber und Slughorn war echt genial. Und mir hat Dumbledor bei den Inferie richtig getaugt ;-P
 
Endlich habe ich heute auch "Harry Potter und der Halbblutprinz" gesehen. Eigentilch bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wenn es auch einige Kritikpunkte gibt.

Da wären die schon genannten zu "netten" Todesser zu Beginn. Hätte man ruhig ein paar Personen beim Brückeneinsturz ins Wasser fallen lassen können. Sonst eine gute Idee für einen actionreichen Einstieg. Die Spiders-End-Szene kommt ja später noch.

Die U-Bahn fand ich auch weniger gelungen. Immerhin ist Little Windging ne Kleinstadt. Zwar mochte ich die Dursleys nie (sind IMO zu übertrieben in den Filmen dargestellt) und konnte somit - ähnilch Film 4 - gut auf sie verzichten, besser wäre es jedoch gewesen, wenn Dumbeldore Harry einfach von nem normalen Cafe abgeholt hätte.

Nach diesem doch ziemlich krassen Anfang (die ersten 5 Minuten erinnern kaum ans Buch und sind großteils von Kloves erfunden), hält sich der Rest doch ziemlich nahe an der Vorlage. Ich würde sogar sagen, dass "Harry Potter und der Halbblutprinz" der buchnäheste Potter seit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist. Dies liegt zum einen daran, dass das Buch mit "nur" 600 Seiten wieder etwas kürzer ist. Zum anderen kann ich verstehen, warum der Großteil der Erinnerungen aus der Verfilmung rausfiel (ich mochte sie zwar im Buch, im Film wären sie jedoch schwer umzusetzen gewesen und hätten wohl das Tempo und den roten Faden zerstört).

Die Quidditsch-Szene war sehr gut. Nett, Quidditsch mal im Schnee zu erleben. So haben wir jetzt alle "Wetterlagen" durch. Allerdings hätte man ruhig erklären können, warum Harry nun Kapitän und Ginny im Team ist, nachdem Quidditsch die letzten beiden Filme in Hoghwarts nicht vorkam. So gibt es hier schon ein dickes Fragezeichen für Buchunkundige. Das selbe gilt für Harrys ZAG-Ergebnisse in "Zaubertränke" und sein Wunsch Auror zu werden. Hier hätte eindeutig in Teil 5 Vorarbeitet geleistet werden müssen. Warum der Raum der Wünsche nach seiner Zerstörung durch Umbridge auf einmal wieder da ist, dürfte bei Buchunkundigen ebenfalls ein großes Fragezeichen hinterlassen.

Die Liebesszenen selbst störten mich kein kleines bisschen. Waren ja im Buch genauso enthalten. Außerdem sorgten sie für einige tolle Lacher (allgemein dürfte der sechste Teil der bisher humorvollste der Reihe sein). Hier wurde so richtig schönes HP-Feeling aufgebaut (der Schulalltag gehört einfach dazu). Und Emma Watson darf mal wieder zeigen, dass sie nicht nur heiß aussieht, sondern auch eindeutig die taltentierteste Schauspielerin der drei ist (wobei mir Ron diesmal überraschenderweise auch sehr gut gefiel).

Der Angriff auf den Fuchsbau war - ähnlich dem Warg-Angriff im zweiten Herr-der-Ringe-Teil - meiner Meinung nach zu verschmerzen. Sonst hätte es im Mittelteil keinerlei Action gegeben. War halt der Kompromiss den ein Sommerblockbuster gehen musste.

Als ich gegen Ende schon glaubte den möglicherweise besten Potter-Film überhaupt zu sehen, häuften sich ab Beginn derer Mission leider jedoch die Kritik-Punkte. Hier wären mal die Inferi. Seit wann sehen lebende Leichen aus wie Gollums?????? Da hat man wohl wegen des PG-Ratings auf etwas Resident-Evil-Artigeres verzichtet.
Auch wurden zwei Steilvorlagen - der Kampf um Hoghwarts (so bleibt die ganze Mission der Todesser dem Buchunkundigen eher ein Rätsel) sowie Dumbeldores Begäbnis (sogar Aragog bekam im Film eins!!!!!!) - komplett gestrichen. Hatte Yates nicht den Mumm dazu und Angst, dass er sie (wie so manchen Höhepunkt von Teil 5 - etwa Harrys Zorn auf Dumbeldore zum Schluss oder Sirius' Tod) versaut?

Gut gemacht fand ich jedoch, dass Harry Snape vertraut. Das machte alles noch tragischer als im Buch und allgemein Dumbeldores Todesszene (im Gegensatz von der von Sirius im letzten Teil sehr mitreißend). Nur eben fehlt LEEEEIIIIDER das Begräbnis.

Alles in allem ein wirklich sehr guter Potter-Film und eines der absoluten Highlights in diesem Kinojahr. Meine persönliche HP-Film-Reihenfolge sieht nun wie folgt aus:

1. Der Feuerkelch
2. Der Halbblutprinz
3. Die Kammer des Schreckens
4. Der Orden des Phönix
5. Der Stein der Weisen
6. Der Gefangene von Askaban

9 von 10 Punkten (mit einem besseren Ende hätte es die Höchstpunktezahl werden können)!
 
Bin heute ziemlich spontan ins Kino gegangen. Ich hielt es für eine tolle Idee in die 15.00 Uhr Vorstellung zu gehen, da alle entweder auf dem Stadtfest sind, oder sich davon erholen. Ich hatte Recht:). Keine 10 Mann im größten Saal.
Beste Vorraussetzungen also.

Die Verfilmung war einigermaßen Buchnah und trotz einiger entfallenen Szenen gab es nur wenige Stellen die ich wirklich vermisste. Bill wurde völlig gestrichen und wenn ich mich nicht völlig täusche tobte in Hogwarts nach dem Einfall der Todesser noch ein heftiger Kampf. Das ist wirklich schade.
Das nicht erklärt wurde warum Harry plötzlich Kapitän der Mannschaft ist, oder warum der Raum der Wünsche wieder intakt war, ist mir völlig egal. Ich habe das Buch ja gelesen. Klingt vielleicht jetzt etwas Nichtleserfeindlich, aber für mich spielt es keine Rolle.
Was mich nicht überzeugt war war der innere Konflikt dem sich Malfoy stellen musste, das wurde wirklich nur angeschnitten und entfaltet lange nicht die Wirkung die sich beim Lesen des Buches einstellt.

Es waren aber viele Dinge enthalten, von denen ich Gedacht hätte das sie Fehlen würden. Sectumsempra war da, Greyback, der unbrechbare Schwur etc...
Ich war mir auch ziemlich sicher das Rons Karriere als Hüter rausfallen würde.

Richtig gut war das Ende, schade zwar, dass kein Begräbniss zu sehen war, aber das Ende Dumbledores war sehr gut dargestellt, vorallem das "Snape..., bitte". Man könnte es ja als Flehen verstehen aber wer The Deathly Hallows gelesen hat, weiß natürlich die Wahrheit;).

Doch, war wirklich ein toller Potter. Eine Vorlage, die der 7. Teil jetzt noch verwandeln muss.

9/10 Quidditschbällen und vielleicht der beste Film bisher, allerdings fand ich bis auf Teil 4 alle sehr gut.
 
Hab ihn mir heute angeschaut und fand ihn gut. Obwohl wie einige gute Szenen aus den Büchern nicht verfilmt wurden kommt er in meiner Harry Potter Liste auf Platz 1. Ich hoffe nur das , wenn er schon zweigeteilt ist, im 7. Band noch mehr Buchszenen verfilmt werden, als im 6. .

Sir Threepio schrieb:
9/10 Quidditschbällen [...]

Find ich auch. Bei mir sinds aber 9/10 Horkruxen.
 
Wow, ich bin schon überrascht, wie verdammt düster der Film ist. Ich hatte bis jetzt die Meinung, dass sich Harry Potter vornehmlich an eine jüngere Leserschaft richtet, aber die könnten ja glatt Alpträume kriegen von dem Film. :eek:

Ich geb ihm mal 8/10 Punkte.
 
Was soll ich sagen...

ich fand den Film sehr gut.
Trotz der umfangreichen Buchvorlage wirkte der Film nicht übermäßig hektisch.
(nicht wie Teil 4... das war teilweise übel).

Nebendarstellerhighlights: Slughorn (netter Onkel, aber irgendwie komischer Kerl...)
Bellatrix Lestrange (fantastisch gespielt von H. Bonham-Carter)
 
Hab den Film gestern gesehen.
Mir kam er vor, als ob der Drehbuchautor mal eben schnell eine rasche Inhaltsangabe geschrieben hat, in der die vermeintlich wichtigsten Szenen im Buch abgehandelt wurden.
Dabei fand ich beispielsweise den Wegfall von Dumbledores Beerdigung nicht soo schlimm, schlimmer war dann schon der Wegfall der kompletten Schlacht von Hogwarts.
Na klar, da schaffen es die Todesser seit Jahrzehnten vergeblicher Bemühungen mal in Hogwarts hinein, und dann machen sie im großen Speisesaal gerade mal ein paar Gläser und Kronleuchter kaputt und fackeln Hagrids Hütte ab.
Wieso hat man überhaupt Greyback in diesen Film eingebaut, wenn er nicht eine Sekunde mal Werwolf sein durfte?
Und wo waren die ganzen Kämpfe zwischen Todesser und Auroren?
Insgesamt war der Film für eine Romanadaption mal wieder sehr enttäuschend.

P.S: Und der Komponist gehört bestraft wegen diesem völlig enthusiastischen Abspannlied, was ja mal überhaupt nicht in die Endzeitstimmung des Films gepasst hat.

Fazit: 06/10
_____________
 
Zurück
Oben