[Filmreihe] Harry Potter

Filmwertung "Harry Potter 5" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 18 15,7%
  • 9

    Stimmen: 13 11,3%
  • 8

    Stimmen: 31 27,0%
  • 7

    Stimmen: 16 13,9%
  • 6

    Stimmen: 10 8,7%
  • 5

    Stimmen: 7 6,1%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 2

    Stimmen: 2 1,7%
  • 1

    Stimmen: 13 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
So. Ich war auch in der Nacht vom Di auf Mi im Kino und bin Freudestrahlend wieder raus gekommen. Ein wirklich guter Film und mit fällt auch auf anhieb jetzt nichts ein, was mir nicht gefallen hat. Die Effekte waren gut und das Ende von Cedric war wirklcih traurig irgendwie... v.a. weils so schnell ging. der arme Kerl. Sehr düster und von der Story her auch cool (lese die Bücher nicht ^^). Wenn wer mitgehen würd, würd ich mir den auch nochmal anschaun :D
 
Ich finde die Harry Potter Bücher verdammt schlecht! Die Filme dagegen sind supa. Ich werde am Montag mit meinen Freunden ins Kino gehen.Freue mich schon drauf!!!:D
 
Marvel Moon schrieb:
Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass das Quidditch Spiel im Film zumindest zum Teil gezeigt werden sollte o_O
Das war am Anfang der Pre-Production (glaube ich) mal im Gespräch. Allerdings hätte auch diese Variante nicht mehr als ein paar Szenen (Sekunden) aus dem Spiel gezeigt.

P.S. Ich werde ihn mir auch noch einmal anschauen.
 
Also von den Effekten her war der Film ganz gut, und wenn man mit den Effekten anfängt muss der Film schon alles andere als super gewesen sein.
Man kann ihn sich anschauen, was auch nicht, aber auch nur einmal. Anders wie bei den Büchern, war ich nach den fast 3 Stunden Film mehr als gesättigt, fast schon überfressen vom Harry Potter Universum.
Am meisten hat mich wohl die fehlende Charaktertiefe gestört. Die Charaktere hetzen von einem zum nächsten Schauplatz. Die Gören sind in der Pubertät und da brauch ich nicht ab und zu einen dummen Spruch (marke Teeniekomödie), sondern merkliche Entwicklung. Das lag aber nicht an den Schauspielern sondern am Drehbuch. Der Autor hat diesem Aspekt zu wenig zeit eingeräumt.
Also insgesamt kam mir der Film zu schnell vor, auch wenn ich regelmäßig auf die Uhr geschaut habe (auch kein gutes Zeichen).

Das Ende dagegen war richtig gut. Macht lust auf mehr. Auch wenn die Stimme von Ralph Fiennes mich zu sehr an Roter Dache erinnert hat. :D Ansonsten hat er einen vorzüglichen Job gemacht und kann sich schonmal den Preis für die überzeugenste Darstellung in HP 4 anhängen.

Trotzdem landet Film Nr. 4 auf Platz 2 meines Ranking. Den alles ist besser als das was Columbus verzapft hat.
 
Ich war gestern im Kino und ich mache es kurz und schmerzlos.

Der beste Harry Potter Film:)
Ich habe übrigens noch kein einziges Harry Potter Buch gelesen. *schäm*​
 
PadmeAmidala schrieb:
>>>Könnt ihr mir nicht mal erzählen, worum es in der Reihe geht?
(Sehr) sehr sehr kurz gefasst: es geht um einen Jungen (Harry), der mit 10 Jahren erfährt, dass er ein Zauberer ist. Er wird nun an auf eine Zauberschule (Hogwarts) gehen, dort viele Abenteuer erleben und so manches über seine Vergangenheit lernen. Denn er ist ein ganz besonderer Zauberer... ;)
 
Harry Potter und der Feuerkelch ist in meinen Augen der bis jetzt beste Potter Film! Also ich war als ich aus dem Kino kam doch sehr zufrieden, wobei ich erstmal die positiven Punkte nennen möchte:
Ich verrate im folgenden Recht schon auch etwas Inhalt. Also Achtung: Spoiler! Nur weiterlesen, wenn man den Inhalt schon kennt oder einem das nichts ausmacht!
(Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaubt nötig ist, oder ob man hier frei schreiben kann. Und dann weiß ich leider auch nicht, wie man einen Text korrekt verspoilert? Kann mir da jemand sagen, wo es dazu eine Erklärung gibt?)



Hermine, Ron, Harry! Ich finde die drei spielen einfach ganz große Klasse. Wenn Ron über Hermine Harry den Tipp mit den Drachen stecken möchte und sie dann den Spruch mit den Eulen bringt. Oder als sie Harry um den Hals fällt vor der ersten Prüfung - das ist ganz großes Kino!
Und dann die Beziehung zwischen Ron und Hermine (und Krum..): Das hätte auch leicht lächerlich werden können bei einer schlechteren schauspielerischen Leitung, aber es ist wirklich gelungen. Ich habe den Figuren das immer abgekauft.

Beziehungen/Weihnachtsball
Mir hat der gesamte Ball super gefallen - die Szenen mit Krum, Hermine und Ron sind wirklich klasse. Und Hermine sieht wirklich toll aus an dem Abend - sie ist aber auch knuffifg, das muss man schon sagen.
Der Ball insgesamt war sehr gut gemacht und vor allem auch lustig. IMO ist das einer der ganz großen Pluspunkte des Films: Er ist sehr lustig ohne jemals in Albernheiten abzugleiten. Man lacht und weint mit den Hauptcharakteren, was eben daran liegt das diese auch schwierige Szenen super spielen. Mir hat besonders auch die Myrte Szene wirklich gefallen. Und auch der Unterricht bei Snape war ein Highlight - sehr spaßig! Allerdings bestannd hier die Gefahr das Snape lächerlich erscheint schon ein wenig, da geb ich Marvel Moon recht. Ist aber ihmo nicht so gewesen, da die Szenen Snapes Härte gezeigt haben, aber nichts so weit ausgereizt worden ist, dass es dann lächerlich gewirkt hätte.

Snape Kommt leider in dem Film eine nur sehr (!) kleine Rolle zu. Aber die Szenen, die er hat sind von Rickmann wie immer klasse gespielt - ich denke da zum Beispiel daran, wie er Harry verdächtigt die Zutaten für den Vielsafttrank geklaut zu haben. Wenn ich an die wieder große Rolle von Snape in 5. u. 6. denke, dann kann man sich darauf sicher freuen. Übrigens fand ich es schön wir Snape Barty jun. seinen Zauberstab ins Gesicht gehalten hat, und wie er die Hand auf Dumbledores Schulter legte beim Tod von Cedric - naja, sind halt ein paar Szenen, die meine Lieblingsfigur (wohl nicht nur meine), in dem von mir gewünschten Licht zeigen.

Turnier/Ministerium/Dumbledore
Das Turnier hätte man kaum besser umsetzen können. Die Spannung bei dem Duell mit dem Drachen und den Aufgaben im See und dem Labyrinth war atemberaubend und die Effekte wirklich gut. Auch die Szenen im Ministerium fand ich gut umgesetzt.
Dumbledore allerdings fand ich nicht so toll (auch schon im letzten Teil nicht) - er verhällt sich einfach oft nicht angemessen. Ich meine klar, auch im Buch macht er oft Spaß und zeigt, dass er nicht so bierernst ist, aber er strahlt doch immer eine gewisse Macht aus. Der Dumbledore im Film wirkt auf mich etwas zu hektisch, und wenn er dann Macht zeigen sollte, dann kommt das immer sehr unerwartet und ich kauf es ihm nicht so richtig ab. Am schlimmsten finde ich aber sein Verhalten gegenüber Harry - auf mich wirkt er da oft recht gefühlsarm, in den Szenen, wenn er Harry trösten oder ihm beistehen sollte. So nach dem Motto "Ok, wir haben dem Jungen viel zugemutet, jetzt streichen wir ihm kurz über die Wange, entschuldigen uns halbherzig und dann gleich weiter zur nächsten tödlichen Gefahr."

Voldemort
Fand ich am schlechtesten. Sein Aussehen wirkt nicht böse. Er hätte meiner Ansicht nach die Kapuze am besten aufbehalten sollen und man hätte nur seine Augen gesehen - das wäre erschreckender als das Aliengesicht gewesen, aber hätte wohl zusehr an den Imperator erinnert, hätte dann nur noch gefehlt dass Wurmschwanz dann "Ja, mein Imperator antwortet " naja..
Ich finde jedenfalls diese Szene im Buch und Film, sowie Voldemort im Buch und Film nicht so überzeugend.
Ich meine: Voldemort hat hier die Chance Harry zu töten. Er hat viele seiner Todesser bei sich - und: Er schafft es nicht! Das wäre meiner Ansicht nach so, als wenn Frodo mit dem Ring vor Sauron stände, umzingelt auch noch von den Ringgeistern und er könnte entkommen. Ich denke Sauron hätte nicht lange gefackelt. Bei Harry Potter finde ich die Geschichte wunderschön, ich mag die Charaktere und das Rätzelraten um Snape, aber Voldemort finde ich als Gegner eher schwach. Er verliert (mit seinen Todessern gegen den unvorbereiteten Harry), er verliert gegen Dumbledore (Order des Phönix im Ministerium) klar und muss flüchten - ich hätte mir an seiner Stelle irgendwann gesagt: Ok, ich kann es einfach nicht, lass ich es lieber bleiben. Andererseits macht ihn das als Gegner auch wieder aus, dass er eben auch Tom Riddle war, ein Mensch und das er nur sehr langsam wieder zu seiner alten Macht kommt.
Trotzdem, die Szene im Film ist ihmo to much..jemand anderer Meinung?

Alles in allem kann ich aber den Film wirklich nur empfehlen, es ist einer der besten seit langem!

Achjam nochmal kurz: Wäre wirklich nett, wenn einer mir einen Hinweis geben könnte, wie man das mit dem verspoilern macht!
 
[off-topic]

Im erweiterten Antwortmenü gibt's sogar zwei Spoiler-Funktionen. Einfach den zu verspoilernden Text markieren und eine Spoiler-Art wählen.

[/off-topic]
 
Review:
Mit Spoilern

Ein umfangreicher Film, über den man viel schreiben kann......

Schon vorweg, wie Teil III zuvor findet "Der Feuerkelch" einen sehr guten filmischen Weg die grundlegende Geschichte des Buches umzusetzten. Ein Film muß eine eigene künstlerische Sprache besitzen und dies gelingt dem Film. Wenn man hingegen versucht einfach nur möglichst viel vom Buch in den Film zu pressen, so kommen dabei verhältnismäßig schlechte und verhältnismäßig langweilige Filme bei raus, wie man an den ersten beiden HP - Filmen gesehen hat.

Nun mal meine größter Kritikpunkt: Der Mangel an hellen Bildern. :)
Nun werden viele sagen, dass es doch toll sei, wenn die HP - Filme schön düster sind. Und ja, das ist grundsätztlich schon in Ordnung. In HP 3 hat man aber fafür bereits einen guten Mittelweg gefunden. Düster sollte es eben in den angemessenen Szenen sein, aber bei HP 4 fällt es schwer überhaupt mal ein helles Bild (Weihnachtsball ist z.B. eine solche Ausnahme) zu finden, - wieso muß z.B. der Weg zur Quidditch - Weltmeiserschaft so nebelig und irgendwie verwaschen aussehen ?
Durch die weitgehende Abwesenheit von hellen Bildern verliert Harry Potter hier stellenweise doch etwas von der gewohnten "Magie".
Ich bin auch nicht der Ansicht, dass "Der Feuerkelch" nun ein Buch ist, dass man besonders düster verfilmen müsste, "Askaban" und noch mehr "Chamber of Secrets" waren in ihrer Gesamtheit da viel düsterer.
Die Düsterheit wirkt in den dafür prädestenierten Szenen aber wirklich klasse, - die Prüfung im See; das Labyrinth; und ferner auch der Kampf mit dem Hornschwanz.
Lustigerweise versagt die Düsterkeit in der Friedhofszene am Ende des Filmes. Die ist zwar schon sehr gut gelungen (obwohl das ganze ein wenig künstlich und aufgebaut wirkt), - aber ich hätte es mir noch um vieles düsterer und erschreckender vorgestellt.

So das waren nun zwei wichtige grundlegende Punkte, nun ist es wohl passend sich über die Charaktere ein wenig durch den Film zu hangeln:

Harry Potter selber wird wohl niemals zu einer meiner Lieblingsfiguren werden. Ich finde irgendwie er ist praktisch immer ein relativ blaßer Heldencharakter (in Teil 3 war es imo am Besten). Wirklich fesseln und mitreißen kann mich das Schicksal von Harry im vierten Teil nicht. Die Rolle ist aber recht gut gespielt.
Am besten gefallen mir die Harry - Szenen, die in Verbindung mit Mädchen stehen, - das war wirklich schön lustig:
Wenn er seine Milch ausspuckt bei dem Versuch Choe anzulächeln; oder er sie fragen will, ob sie mit ihm auf den Ball geht und er nur wirres Zeug rausgestammelt bekommt und sie zuckersüß meint "Tut mir leid ich versteh dich nicht", oder auch wenn ihm bestimmtes weibliches Verhalten bewußt wird --> "Die laufen immer in Rudeln rum." :D
Ach ja die Badeszene mit Myrthe war auch klasse.

Ron mag ich in diesem Film überhaupt nicht. Er kommt einfach nur furchtbar unsymphatisch rüber. Am Anfang fehlen vielleicht ein paar Szenen um Rons Wandel besser zu verdeutlich: Denn so einen Freund muß man haben, einer der sich aus geringen Anlaß in ein übles A....loch verwandelt. Der negative Eindruck, den man von Ron zu Beginn des Films bekommt hält auch irgendwie an. Die Szene, wo er Hermione als Notnagel für den Ball benutzen will, war echt übel. Mir haben auch die beiden Mädels leid getan, die mit Harry und Ron auf dem Ball waren --> (angemessen sauer) "Werd ich heute nochmal zum Tanzen aufgefordert ?" Ron (hart): "Nein !"
Die beste Szene, in der Ron eine Rolle spielt war das Gespräch mit Hermione zum Ende des Balls (was aber nur bedingt an ihm lag).
Vom Schauspiel her, kann man nicht meckern.

Hermione gefällt mir in diesem Film etwas weniger als in Teil 3, obwohl sie auch hier klar die Beste im Trio ist. Allein schon wie sie Harry und Ron zu Beginn des Filmes mit dieser Stimme weckt und Ron sich die Bettdecke erschreckt bis zum Hals hochzieht war klasse.
Gut war auch die Szene, wo sie sich Harry an den Hals wirft und sofort Reeta Skeeter ein Bild davon macht und dann in der Zeitunkt steht, dass Hermione eine Schwäche für berühmte Zauberer hätte und sie nun das bulgarische Bonbon :D Victor Krum ins Visier genommen hätte.
Lustig ist auch die Szene, wo sie Harry erklärt, dass Victor nicht sehr gesprächig ist und ihr die meiste Zeit beim Lernen zusieht.
Hermiones beste Szene ist die Aussprache mit Ron nach dem Weihnachtsball. Sie tut einem wirklich leid, wenn sie ihm sagt, dass er sie nächstes Mal zuerst fragen soll und nicht erst als letzten Ausweg. Auch wirklich ergreifend, wenn sie dann weinend auf der Treppe sitzt.
Das Spiel von Emma Watson war wirklich ganz hervorragend, - ich fand allerdings, dass sie in Teil 3 irgendwie süßer war, - oder ?
Ansonsten hat Hermione imo zu wenig Screentime.

Dumbledore war in etwa so, wie man ihn aus dem dritten Teil kennt und somit bei weitem besser, als der Weihnachtsmann der ersten beiden Teile (wobei das nicht gegen Richard Harris gerichtet sein soll) Einziger Kritikpunkt den ich bei Dumbleodre ausmachen könnte, war seine Performance während der Vorstellung der anderen beiden Schülergruppen.
Um es hier gleich abzuhaken:
Die Vorstellung der Beauxbotons hat mich sehr enttäsucht. Dieses zur Seite drehen mit dem "Ohaaaaa" wirkte einfach nur peinlich und mußte einen fragen lassen "Was haben die denn genommen ?"
Die Vorstellung von Durmstrang war allerdings klasse, - richtig wild und die Musik dazu....
Dumbledore steht diesen Präsentationen (ud vor allem den Durmstrangs) mit einer typischen "Was ist hier los ?" Gestik und Mimik gegenüber, - er sollte solche Präsentationen als weiser Schulleiter eigentlich gewöhnt sein.
In der Szene im Gericht (Das Staatswesen der Zauberer ist imo übrigens in keinen besonders guten Zustand) haben sie Dumbledore irgendwie zu jung erscheinen lassen, - das ist doch nur 14 Jahre her.
Ansonsten hat mich Dumbledore überzeugt.

Voldemort zuzusehen ist wie eine Achterbahnfahrt.
Ich glaube der Eindruck ist letzlich eher enttäuschend. Die MAske gefällt mir nicht wirklich und die Stimme ist in den hohen kreischenden Tonlagen auch nicht so das wahre.
Ralph Fienes unterläuft ein ums andere mal ein wirkliches overacting, was Voldemort eher, wie jemanden wirken läßt, der gerade aus einer Nervenheilanstalt ausgebrochen ist. Auch seine Gefolgsleute wirken alle irgendwie besser, Wormtail ist ekeliger und Lucius ist z.B. würdevoller und wirkt dadurch auch gefährlicher. Es ist manchmal schon etwas seltsam diesen Nosferatu und seiner Gang zuzusehen.
Auch bei dem Duell mit Harry gibt Voldemort eine armseeliger Figur ab. "Unternehmt nichts, ich will ihn alleine vernichten", - und im nächsten Moment fängt er fast an zu heulen und wie wäre das peinlich gewesen, wenn Lucius Harry gekillt hätte --> "Du kannst wieder nach Hause gehen Voldemort."
Ansonsten ist die Szene mit Harrys Eltern aber klasse, wo sie ihm sagen, dass sie ihn (Voldemort) einen kurzen Moment aufhalten können.
Auf der anderen Seite hat Ralpf Fienes einfach fantastische Augen, die viel Bösartigkeit ausdrücken können. In seinen besseren Momenten ist Ralph wirklich überzeugend und furchteinflößend.
Und sein Spruch "Vernichte den Unnützen" ist zum Rahmen und an die Wand hängen, - zu Schade das man derartiges zu schelcht im Alltag unterbringen kann. :D

Mad Eye Moody ist mein Liebling des Films. Seine erste Unterrichtsstunde war herausragend. Mad Eye Szenen haben mich immer zum Lachen gebracht. Am besten war die Szene, wo er Draco bestraft. Und dann Draco gleich wieder mit einer großen Klappe "Wenn das mein Vater erfährt." und Mad Eye "Soll das eine Drohung sein ?" und rennt gleich wieder hinter ihm her. :D
Die Darstellung von Gleeson war wirklich klasse und überzeugend, - ich mag ihn sehr gerne

Snape gefällt mir auch, vielleicht der Beste Snape, den ich je gesehen habe (wenn man von der entfallene Unterrichtsstunde bei Snape aus dem ersten Teil außer Acht läßt). Snape soll doch komisch sein, er ist in den Büchern ja als komische Figur eingeführt worden: Eine karrikaturhafte Überspitzung des fiesen Lehrers, mit dem jeder Schüler in seiner Laufbahn mal zu tun bekommt.
Wo er sich extra die Ärmel hochzieht um Ron und Harry zu packen sah spitze aus.

Fleur Delacour sah letzlich dann doch angemessen süß aus. Und sie wirkt wirklich klasse, wenn sie einfach nur in der Ecke steht mache ihrer Szenen mit diesem Akzent sind auch sehr schön, aber manchmal wirkt sie leider auch etwas peinlich.
Victor Krum war recht gut. Er wird toll eingeführt und die Szene, wo die ganzen Mädchen hinter ihm herlaufen war auch sehr gut, - aber der Typ hat wohl wirklich nichts im Hirn.
Cedric war ein sehr guter Charakter und war gut gespielt. Die traurigste Szene des Films ist, als man nach der Rückkehr ins Stadion seinen Tod betrauert.

Professor Mac Gonegal hatte etwas weniger Screentime als in den vorhergehenden Filmen, aber das war schon in Ordnung. Das sie nun eine andere Stimme hat, hat man eigentlich nur in den hohen Tonlagen gemerkt, wenn die Stimme gebrochen ist, - aber das scheint mir alles noch besser zu sein als die nervige Originalstimme.
Die Tanzszene mit Ron war toll und auch ihre Rede davor war toll "In jedem Mädchen steckt ein wunderschön Schwan, der darauf wartet hervorzubrechen......" :D
Und wie sich die Jungs dann über das eine Mädchen lustig machen "Aus der bricht auch gleich was raus, aber ich glaube es wird kein Schwan sein."

Ich war auch über den "neuen" Look von Proffessor Flitwick verwirrt, aber das hätte ich nicht sein müssen. Ich habe nämlich festgestellt, dass dieser neue Look bereits aus Teil 3 stammt: Professor Flitwick dirigiert den Chor und setzt sich dann wieder an den Lehrertisch, er sieht genauso aus, wie in Teil 4.

Hagrid hatte eine recht kleine Rolle und Madame Maxine hatte was von Lilo Wanders, war aber ziemlich lustig.

Auf die Idee Reeta Skeeter (BTW, wie heißt sie in der deutschen Version mit Nachnamen ?) mit Miranda Richardson zu besetzen, muß man erstmal kommen, aber erstaunlicherweise hat es wunderbar geklappt.

Die Prüfungen waren alle gut in Szene gesetzt. Harrys Kampf mit dem Drachen war sehr schön gemacht. Wobei ich mich da wieder mal über die Dimensionen von Hogwarts gewundert habe. Die Außendimensionen sind imo viel gewaltiger, als bestimmte Räume im Inneren (Als bestes Beispiel sei hier die imo viel zu kleine Große Halle genannt). Und da wir gerade bei Hogwarts sind: War die Eulerei nicht bisher im Schloß, anstatt davor? :confused:
Die Szenen unter Wasser waren recht grusellig und mit einigen Schockmomenten gewürzt. Das Labyrinth zieht in der Kategorie Schrecken auch nochmal die Register.

Die Durselys ganz raus zu lassen erschien mir zuerst keine gute Idee, aber es hat im Film glänzend funtkioniert. Sie haben im Prinzip keinerlei Funktion für die Geschichte und hätten im Film nur gestört. Es war gut und richtig, dass der Film direkt bei den Weaslys beginnt.

Der Stimmungswechsel beim Ball zur ausgelassenen Party war mir zu extrem. Nichts gegen den generellen Wechsel, aber bei dieser Umsetzung fühlte man sich, wie im falschen Film, - das paßte irgendwie nicht so richtig in einen HP - Film.

Das Set der Quiddich - Weltmeisterschaft gefällt mir nicht. Einziger Sinn dieser Szenenabfolge ist doch, dass Krum kurz eingeführt wird und die Deatheaters als Gefahr wieder erscheinen (der Terror , den sie da auslösen erscheint mir irgendwie unglaubwürdig) zu lassen. BTW wirkten die Masken in der Tat etwas seltsam.
Da diese die einzige Funktion dieser Szenen ist, bin ich sehr zufrieden, dass man nicht der Versuchung erlegen ist ein zwar effektvolles aber völlig sinnfreies Quidditch - Spiel zu zeigen.

Die Effekte benutzten den gewohnt unrealistischen Look des Potteruniversums, - aber obejktiv ga es praktisch nichts zu meckern. Sie waren durch die Bank, sehr gut und hatten kaum Aussetzer.

Die Musik war imo zurückhaltender, als in den bisherigen Teilen und die Veränderung des Mainthemes am Anfang hat mich etwas gestört, - irgendwie kommt man mit der typischen Harry - Musik einfach am Besten in den Film.

Besonders erwähnenswert ist, dass der Filme gefühlsmäßig immer die richtige Stimmung trifft: Traurig, wenn er traurig sein soll, Lustig, wenn er lustig sein soll und furchterregend, wenn er furchterregend sein soll.

So ich hoffe, dass ich nicht zuviel vergessen habe (vielleicht ergibt sich ja später noch was).
Nun zum Fazit.

Fazit:
Der neue Hary Potter Film bietet perfekte Unterhaltung und hält für jeden etwas bereit.
Er ist wohl kein Filmkunstwerk aber ein ganz großer Blockbuster dieses Jahres, den man auf alle Fälle gesehen haben sollte.
Im Moment muß ich zu dem Ergebnis kommen, dass es sich beim vierten Teil wohl knapp um den bisher besten Teil handelt.
Es überrascht mich, dass ausgerechnet "Der Feuerkelch" den dritten Teil toppen konnte, aber es erfreut mich auch, - da ich daher im Kino wieder hervorragend unterhalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Ron mag ich in diesem Film überhaupt nicht. Er kommt einfach nur furchtbar unsymphatisch rüber. [...] Mir haben auch die beiden Mädels leid getan, die mit Harry und Ron auf dem Ball waren --> (angemessen sauer) "Werd ich heute nochmal zum Tanzen aufgefordert ?" Ron (hart): "Nein !"
So ist eben Ron eben (wird ja im Buch genauso dargestellt). Ich liebe seine "Rudeness" - und besonders den Spruch "Du bist doch ein Mädchen?". :D

Darth Ki Gon schrieb:
...aber das scheint mir alles noch besser zu sein als die nervige Originalstimme.
Maggie Smith soll eine nervige Stimme haben? Ich liebe Smith's Stimme.

Darth Ki Gon schrieb:
Auf die Idee Reeta Skeeter (BTW, wie heißt sie in der deutschen Version mit Nachnamen ?) mit Miranda Richardson muß man erstmal kommen, aber erstaunlicherweise hat es wunderbar geklappt.
Im Deutschen heißt sie "Rita Kimmkorn".
 
Darth Ki Gon schrieb:
Dumbledore war in etwa so, wie man ihn aus dem dritten Teil kennt und somit bei weitem besser, als der Weihnachtsmann der ersten beiden Teile (wobei das nicht gegen Richard Harris gerichtet sein soll) Einziger Kritikpunkt den ich bei Dumbleodre ausmachen könnte, war seine Performance während der Vorstellung der anderen beiden Schülergruppen.

Dumbledores Rolle war eines der Dinge, die mich in GoF irgendwie gestört haben.
Schon im Trailer fand ich das irgendwie komisch, als er bei der Auslosung des Namens so laut "Harry Potter!!" gebrüllt hat.
Und dass er später dann noch drauf und dran war, Harry zu würgen, fand ich auch extrem störend. Diese harsche Gewaltanwendung hat nun gar nicht zu Dumbledores Rolle gepasst
Wurde Dumbledore in den Büchern nicht die meiste Zeit als gelassen, cool und verständnisvoll beschrieben?
 
Darth Sol schrieb:
Wurde Dumbledore in den Büchern nicht die meiste Zeit als gelassen, cool und verständnisvoll beschrieben?

Ja irgendwie schon...

Ich fands auch sehr komisch, wie er dargestellt wurde. Beim Pensieve schaut er an Harry vorbei als er zu ihm spricht, dann diese Unhöflichkeit die rein garnicht zu ihm passt... irgendwie hat er etwas von Snape bekommen...

Snape hingegen fand ich ganz cool. Bloß war die Szene wo er Harrys und Rons Köpfe auf den Tisch haut, und davor die Ärmel hochzieht unnätig und eher lächerlich. Von Snape kennen wir eher dass er den beiden Nacharbeit aufhetzt oder Griffindor Punkte abzeiht...

@Darth Ki Gon
Mich würds mal interessieren ob du die Bücher gelesen hast. Also, hast du die HP-Bücher gelesen? Weil irgendwie hab ich eher das Gefühl dass das nicht der Fall ist, weil du eigentlich den Film nur von der rein filmerischen Seite beurteilst und nirgends wirklich aufs Buch eingehst und auf Dinge die definitiv fehlen... is jetz nix gegen dich, mich würde es bloß interessieren, ob das jetz die Meinung eines HP-Lesers oder nur eines HP-"Schauers" ist.;)
 
Lowbacca schrieb:
So ist eben Ron eben (wird ja im Buch genauso dargestellt). Ich liebe seine "Rudeness" - und besonders den Spruch "Du bist doch ein Mädchen?". :D

Ich fand ihn in den anderen drei Filmen aber trotz seiner Art noch sehr symphatisch, - das hat ihn interessant und zur Nr. 2 im Trio gemacht. Auch im Buch kam Rons Verhalten besser, da es verständlicher war. Im Film fehlt da imo was und sorgt dafür, dass man Ron am liebsten gegen die Wand klatschen würde, - wobei er nachdem er sich wieder mit Harry vertragen hat wieder in Ordnung ist.

Maggie Smith soll eine nervige Stimme haben? Ich liebe Smith's Stimme.

Tja, jedem das seine. ;)
Für Frau Professor finde ich Smith's Stimme zu schrill (paßt nicht so richtig, aber mir fällt nichts ein, was es besser beschreiben könnte) und zu schneidend. Es mag Rollen geben, wo das gut wirkt, aber im Falle von HP gefällt mir die sanftere verständnisvolle deutsche Version besser.

Darth Sol schrieb:
Schon im Trailer fand ich das irgendwie komisch, als er bei der Auslosung des Namens so laut "Harry Potter!!" gebrüllt hat.

Das fand ich im Trailer auch sehr unangenehm aber im Film ist es in Ordnung, da es sich 1. in der deutschen Version nicht so rau anhört und er 2. schon vorher zweimal nach Harry gerufen hat.

Und dass er später dann noch drauf und dran war, Harry zu würgen, fand ich auch extrem störend. Diese harsche Gewaltanwendung hat nun gar nicht zu Dumbledores Rolle gepasst

Welche Stelle meinst du ?

Corran schrieb:
Von Snape kennen wir eher dass er den beiden Nacharbeit aufhetzt oder Griffindor Punkte abzeiht...

Das war ein sehr schönes Schema, was sich vor allem durchs erste Buch durchgezogen hat. Ich fand sein "Five Points from Griffindor" einfach immer herrlich erfrischend. Aber dieses Punktebelohnung - oder Bestrafungssystem spielt im vierten Film überhaupt keine Rolle.
Ich denke auch, dass ihn irgendwelche Strafarbeiten in diesem Film nur unnötig unsymphatisch gemacht hätten. Das direkte Eingreifen ermöglicht ihn aber, er selbst zu sein, und trotzdem lustig und sympathisch zu sein.

@Darth Ki Gon
Mich würds mal interessieren ob du die Bücher gelesen hast. Also, hast du die HP-Bücher gelesen? Weil irgendwie hab ich eher das Gefühl dass das nicht der Fall ist, weil du eigentlich den Film nur von der rein filmerischen Seite beurteilst und nirgends wirklich aufs Buch eingehst und auf Dinge die definitiv fehlen... is jetz nix gegen dich, mich würde es bloß interessieren, ob das jetz die Meinung eines HP-Lesers oder nur eines HP-"Schauers" ist.

Du kannst beim Durchlesen meines Berichtes durchaus einige Bezüge zu der Buchreihe finden. Z.B. könnte ich eine Aussage, wonach ich die Bücher "Chamber of Secrets" und "Askaban" für insg. düsterer halte, als "Goblet of Fire", wohl kaum machen, wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte.
Also, ich habe die ersten vier Bücher gelesen und werde auch das Fünfte lesen, bevor dazu ein Film in die Kinos kommt.

Ich habe jedoch am Anfang meines Berichtes geschrieben, was ich von einer Buchverfilmung erwarte. Wichtigste Erkenntnis ist hierbei, dass ein Film kein Buch ist und nach anderen Gesetzen funktioniert. Der Film muß einen eigenen Weg finden die Geschichte zu erzählen.

Die HP - Bücher sind sehr fantasievolle Bücherm, die aber einen verhältnismäßig dünnen A - Plot haben (gilt insb. für Buch 1) ansonsten wird das Buch mit einer Menge sehr schöner Nebenhandlung aufgefüllt, die in Details schwelgt und das Leben an der Schule beschreibt.
Das ist für einen Roman sehr schön und funktioniert bei HP sehr gut. In einem Film funktioniert das aber nicht, da hier einfach andere Regeln gelten.

Selbst, wenn es wirklich möglich wäre ein 6 - 10 stündigen Film zu machen, wo wirklich alles aus "Goblet of Fire" rein käme, - einfach der Reihe nach Szene für Szene, so wäre das Ergebnis trotzdem kein gutes Werk.

Das sowas schief geht, hat man bei den ersten beiden Filmen gesehen. Die ersten beiden Filme versuchen den Erbsenzählern unter den Buchlesern (ist nicht böse gemeint) entgegen zu kommen. Man hat hier versucht möglichst viel aus den Büchern in die Filme zu pressen, egal ob es für den Film nun sinnvoll war oder nicht. Dabei sind Filme ohne eigene Inspiration und ohne selbständiger Klasse herausgekommen.

Ich war dann sehr überrascht und erfreut, als Askaban herauskam. Da dieser Film der Geschichte einen eigenen Stempel aufdrückte und ein überzeugender Film war. Auf "Der Feuerkelch" trifft im Prinzip das gleiche zu. "Askaban" und "Goblet" sind die besseren Filme, obwohl (oder eben gerade weil) sie mehr aus den Büchern weglassen mit dem Ziel, dass der Film gut ist.

Am wichtigsten bei der Bewertung eines Filmes ist mir, ob der Film gut war und "Goblet" war sehr gut. Und wenn, ich das, was im Film nicht zu sehen war, erfahren will, lese ich es im Buch nochmal nach. Ich will eben von einen Film gut unterhalten werden und dazu ist es unter Umständen nötig, dass der Film eben anders ist, als das Buch.

Wenn du jetzt sagst, dass dir Dinge, wie Hagrid und Madame Maxin oder der Quidditch Worldcup fehlen, dann sage ich, dass es mir im Film eben nicht fehlt. Es bringt für den Film nicht wirklich was und würde ihn wahrscheinlich schlechter machen, wenn es da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon in meiner Review geschrieben hatte: Dumby war in GOF teilweise echt extrem out-of-character. Er war viel zu agil, zu aggressiv ("Würgen" von Harry) und hatte allgemein nicht mehr viel mit dem Dumbledore aus den Büchern (bzw. den ersten drei Filmen) gemein. Für mich war das der einzige wirkliche Kritikpunkt an GOF. :(
 
Darth Ki Gon schrieb:
Welche Stelle meinst du ?

Er meint die Stelle , wo sich Harry nach der Aufrufung zu den anderen drei Champions zurückzieht. Dann kommt Dumbledore schon eher ein bisschen gehetzt rein und drückt Harry an die Wand und fragt ihn ob er einen älteren Schüler dazu angestiftet hat.



Der Film war okay. Nur mir hat irgendetwas gefehlt. Kann nicht sagen was , aber ich habe irgendetwas vermisst. Voldemort kam lächerlich rüber,fand ich. Die Maske war auch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Darth Ki Gon hat es schon sehr gut beschrieben was bei Voldemort nicht passt. Die Darstellung der drei Aufgaben waren schon sehr überzeugt. Die Film hat eine schöne düstere Stimmung . Hat mir gut gefallen. Ich fand es schade das eigetlich die meisten neuen Char eher blass bleiben.Und eine sehr große Entäuschung ist die Musik. Wirklich mies. Der Fuilm bleibt aber die ganze Zeit spannend und unterhält ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kwijibo schrieb:
Er meint die Stelle , wo sich Harry nach der Aufrufung zu den anderen drei Champions zurückzieht. Dann kommt Dumbledore schon eher ein bisschen gehetzt rein und drückt Harry an die Wand und fragt ihn ob er einen älteren Schüler dazu angestiftet hat.

Ah ja, in Ordnung, dass fand ich beim Sehen zuerst auch sehr verwirrend. Aber ich muß sagen, dass ich es nicht schlimm finde. Es ist immerhin eine Extremsituation und es sind viele Gründe (z.B. Sorge um Harry) denkbar, die diesen Gefühlsausbruch bei Dumbledore herbeiführen können.
 
So, hab ihn Freitagabend auch gesehen...

Mein Fazit: Erstaunlich gut. Allerdings bin ich mit ziemlich niedrigen Erwartungen reingegegangen, konnte also auch nich richtig enttäuscht werden.

Die Hauptstory gefällt mir echt gut. Super gemacht, eigentlich kommt alles super rüber. Nur die vielen Nebenstorys haben mir einfach gefehlt, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich auch nicht mehr genau wusste, welche Nebenstory nun in welchen Teil gehört. Kommt das mit BELFER nicht erst im fünften? Wenn nein, find ich das nun schon ziemlich schade, dass es im Film nich vorkommt, da es mal eine etwas andere Hermine zeigt, aber nun gut. Man kann ja nicht alles haben...
Was mich allerdings wahnsinnig stört (und auch schon im 3. gestört hat), ist, dass Hermine einfach viel zu hübsch ist. Imo kommt es bei der Ballszene gar nich mehr so toll rüber, dass sie plötzlich so atemberaubend schön ist, weil sie eigentlich vorher immer schon gut aussah... das hätte man besser machen können.
Was die Musik angeht... also im Gegensatz zu Kwijibo fand ich sie super, aber ich nehme mal an, das ist einfach Geschmackssache^^

Voldemort hat mir gar nicht gefallen. Wie schon Seymour hätte ich ihn auch mit Kapuze besser gefunden, hab ihn mir irgendwie immer so vorgestellt (keine ahnung wieso). Er hatte für mich irgendwie als Oberböser nie ein greifbares Gesicht sondern war immer geheimnisvoll...

-> Ich würde dem Film 8 von 10 Punkten geben.
 
Zurück
Oben