[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
oki - na dann abgemacht :)
mittwoch irgendwann ab 8... freak sucht grad nach kino
wird sicha lustig :D
 
Ach ich weiß net....
Dass man mit alten Traditionen gebrochen hat, stört mich nicht im geringsten. Das ST-Franchise, welches es gab, ist nach wie vor tot und wird dies auf unabsehbare Zeit bleiben. Dieses neue Star Trek ist alles in Verbindung mit Star Trek, was es noch geben konnte. Und als SciFi-Fan kann ich es nur begrüßen, eine neue hochkarätige SciFi-Filmserie präsentiert zu bekommen. Außerdem ist ST als Charaktermerkmal dieses Film noch mehr als deutlich zu spüren.

Aber dieser Film war.... voller guter Ansätze, die aber noch nicht richtig zusammenpassen.
Da ist ein Schiff, was nicht mehr wie eine Kulisse sondern voller Leben wirkt und Phaser, deren Schüsse laut gegen Hindernisse knallen sowie Raumkämpfe, die einfach mal rocken. Die Charaktere vermögen durchaus Harmony und symphatische Komik aufzubauenn. Aber vorallem werden Menschen durchs Raumschiff geschleudert und springen nicht nur theatralisch nach hinten (das hatte mich am alten ST immer am meisten angeödet - ja schimpft mich ruhig oberflächlich, aber es sah soooo grottik aus).
Und dann sind da uninsperierte überdrehte Gags, ein Faszinierend, dass ohne Sinn aber mit viel Krampf unbedingt von jedem Spock ein mal gesagt werden musste, eine Grundstory, die schlicht hanebüchen wirkt und viele Kleinigkeiten, die zum Kopfschütteln annimieren. Und der Maschienenraum ist echt ne Katastrophe. Aber gut,da sonst alles besser gemacht wurde was die Innenansicht des Schiffes betrifft - okay.

Er ist erfolgreich und gescheitert zu gleich in meinen Augen.
Weshalb er aber vorallem erfolgreich ist, ist die Aussicht auf Nachfolgefilme, die es besser machen und stimmiger sind, da sie sich nicht mit einer skurrielen Zeitreisegeschichte noch mit konstruiert wirkender Vorgeschichte rumärgern müssen.

7 von 10 Enterprise-Salzstreuern
 
Ein mutiger Film und gemäß des jetzigen Trendes sehr basslastig. Qun qon charghwl'pu''e? Wird die Zukunft zeigen.

Ich hatte schon etwas Angst, dass der Film der dunklen Geschichte des letzten Batmannfilmes nacheifern wollte, da die Trailer aufgrund des Musikstückes doch als sehr düster empfunden wurde meinerseits.

Etwas sehr zu kämpfen hatte ich mit Spocks Mentalität der bortaS blr jablu'Dl' reH QaQqu' nay' .

Die alte Story von ST war so gut wie abgefrühstückt und liess wenig Raum für neues. Es bleibt spannend.

Ich bin bloss neugierig, wie die Nummerierungen umgesetzt werden für den zweiten Film :rofl:
 
Die Filme haben doch schon seit 7 keine Nummer mehr. Und das ist auch der erste "Star Trek"-Film. Das andere war ja "Star Trek: The Motion Picture". ;)
 
Ich komme auch gerade aus Star Trek und bin äußerst positiv überrascht.
Nachdem was ich so gehört habe, hatte ich wirklich erwartet dieser Film würde abgrundtief schlecht werden, aber mich hat er dann doch auf ganzer Linie überzeugt. Die schauspielerische Leistung, ganz besonders von Karl Urban (Der Mann ist einfach Pille), hat mich doch beeindruckt, und auch die Geschichte mit der alternativen Zeitlinie lässt sich verkraften, und ist im nachhinein garnicht so blöd.
Mein Lieblingsmoment ist trotzdem die allerletzte Szene: Die komplette Crew mit Warpgeschwindigkeit im All verschwinden zu sehen und dabei noch die klassische Einleitung von Spock zu hören war göttlich.

Der Soundtrack hat mir, im gegensatz zu vielen anderen, übrigens auch sehr zugesagt. Giacchino hat offensichtlich bis zu den Credits gewartet um das eigentliche Star Trek Theme anzuwenden. Meiner Meinung nach war das ein schlauer Schachzug, denn man könnte meinen dass mit dem letzten Take alles seinen Anfang nimmt. Wie dem auch sei, Star Trek ist ein klasse Film, und ich würde mich über Sequels mit der gleichen Crew freuen. To boldly go where no man has gone before! :)
 
Utopio schrieb:
Das ist so ziemlich genau die gleiche Situation wie bei der Valiant.
Die Valiant, bei der alles Schief gegangen ist? Der Captain der seine Crew und sein Schiff verloren hat ohne dabei nur das geringste zu erreichen? ;)

Utopio schrieb:
Und ein so wichtiger Mann wie der Chefingenieur soll gefälligst brav in seinem Maschinenraum bleiben und nicht plötzlich anfangen den Platz in der Mitte der Brücke einzunehmen, bevor noch einer der Kadetten auf die Idee kommt an den Maschinen rumzuspielen.
Der Chefingenieur war zumindest bei ST immer schon ein Führungsoffizier und auch als "Ersatzkommandant" vorgesehen. Und da lasse ich lieber ein paar Kadetten an den Maschinen arbeiten (wo die Arbeit strukturierter ist) als bei einem Kommando und dort herum spielt.

Finarfin schrieb:
Hmmh... Ich kenne es durchaus aus der Praxis, dass ein Obergefreiter eine Gruppe führt, obwohl ein StUffz dagewesen wäre... Ein militärischer Rang muss nicht immer bedeuten, dass der Vorgesetzte Vertrauen in nen Pickel auf der Schulter hat... Das gibt's durchaus...
Das ist mir bekannt. Aber bei Kadetten (die haben noch nicht einmal ihre Ausbildung abgeschlossen) und noch dazu vom Dienst Suspendiert ist mir das irgendwie zu viel des guten. Aber natürlich ist es Pikes Entscheidung, wie er sein Schiff führt nur so?

DJ Doena schrieb:
Zumal ja ein gewisser Admiral auch als Bestrafung seiner Insubordination zum Captain der Enterprise degradiert wurde. Warum? Weil er mal eben die Erde gerettet hat.
Nein, er wurde so viel ich weiß wegen Missachtung eines Befehls und dem Diebstahl eines Schiffes degradiert.

Salva schrieb:
Das der Maschinenraum aussieht wie auf einem Kraftwerksgelände, finde ich persönlich sehr gut. Es zeigt deutlich das eine Entwicklung stattgefunden hat bis zum Maschinenraum der Enterprise E (Picard).
Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, aber wir kennen Maschinenräume davor (NX-Klasse) und auch Maschinenräume die eigentlich recht mit der der Enterprise übereinstimmen/ähnlich sein müssten (Constitution-Klasse aus dem Prime-Universum (wie man es auf memory-alpha.org so schön nennt). Und da sehe ich da ganze nicht wirklich und gegen eine Ausschmückung (aufgrund der technischen Möglichkeiten, etc..) des ganzen habe ich ja wie gesagt nichts wenn es sich innerhalb eines gewissen Rahmen läuft.
 
Mal hier zum Maschinenraum. Was sollte denn für eine Entwicklung stattgefunden haben? Immerhin sind die Raumschiffe bis hin zur Souvereign Klasse deutlich größer geworden und da hätte man ja wohl dann eher so nen riesigen Maschinenraum erwarten können, als in den wesentlich kleineren Schiffen wie Constitution oder NX oder "Kelvin" Klasse. Aber genau das Gegenteil ist ja hier der Fall. zumal wir entwicklungsmäßig schon immer relativ kleine Maschinenräume hatten und dann soll da plötzlich ein so riesen Teil sein. Aber wie ich schon weiter vorne schrieb wird es hier ja absolut nicht genau genommen was die Dimensionen der Schiffe angeht. Da gerade auch die Kelvin viel zu Klein für soviel Räume ist und auch hier sollte einfach angesetzt werden, dass die kelvin schon kein nachfolger der NX reihe ist, sondern vielmehr aus einer baureihe stammt die eben schon von vorneherein aus einem paralleluniversum kommt. denn sonst hätte die kelvin schon deutlicher an dem Style von ENT liegen müssen in meinen augen um dann die brücke zu TOS zu schlagen. veränderung der zeitlinie hin oder her.
 
Die Valiant, bei der alles Schief gegangen ist? Der Captain der seine Crew und sein Schiff verloren hat ohne dabei nur das geringste zu erreichen? ;)

Naja, die
würde ich nun auch nicht als Erfolg vermelden, auch wenn die Enterprise dafür natürlich nichts kann. :D
Es hätte genauso gut auch ebenso schief gehen können wie auf der Valiant, wenn diese Kadetten nicht Kirk, McCoy und Co gehießen hätten und nicht zwei Versionen unseres netten Vulkaniers dabei gewesen wären.
Der Unterschied zur Valiant ist allerdings, dass Kirk und Co wirklich nichts zu verlieren gehabt hätten und alles auf eine Karte setzen mussten, bei STXI stand schließlich die Erde auf dem Spiel, da gebe ich lieber Kadetten das Kommando als ohne sie ein Schiff wie die Enterprise im Raumdock zurückzulassen. Die Crew der Valiant dagegen ist für nichts den "Helden"tod gestorben.


Was die Designveränderungen angeht, so war doch schon lange klar, dass sich ST zumindest optisch auf jeden Fall erneuern musste. Das war teilweise noch wie aus einem anderen Jahrhundert. Insbesondere was die statischen Kameras u.ä. angeht. Man darf gern das Medium auch ausnutzen und optische Stilmittel verwenden. Filmen heißt nicht nur abbilden, so als filme man soeben ein Theaterstück.
ST kann doch optisch so oder so keine Kontinuität wahren. Entweder es widerspricht dem Canon oder es entspricht dem 60er Jahre Design, widerspricht dafür aber dem Zukunftsgedanken. Es muss schließlich für den Kinogänger schon ein Fortschritt vom jetzigen 21. Jhd. zum 23. Jhd. sichtbar sein.
Selbst jedem, der inhaltlich und narrativ alles beim Alten haben möchte, muss doch irgendwo klar geworden sein, dass zumindest optisch ST etwas Neues versuchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastoid_Panzer schrieb:
Da gerade auch die Kelvin viel zu Klein für soviel Räume ist und auch hier sollte einfach angesetzt werden, dass die kelvin schon kein nachfolger der NX reihe ist, sondern vielmehr aus einer baureihe stammt die eben schon von vorneherein aus einem paralleluniversum kommt. denn sonst hätte die kelvin schon deutlicher an dem Style von ENT liegen müssen in meinen augen um dann die brücke zu TOS zu schlagen. veränderung der zeitlinie hin oder her.
Da stimme ich dir vollkommen zu aber gibt es dafür irgend eine "offizielle" Bestätigung? Denn das alles schon in einem Paralleluniversum spielt ist für mich eigentlich auch die einzige Erklärung, aber irgendwie denke ich nicht das das so beabsichtigt war,..

Utopio schrieb:
Es hätte genauso gut auch ebenso schief gehen können wie auf der Valiant, wenn diese Kadetten nicht Kirk, McCoy und Co gehießen hätten und nicht zwei Versionen unseres netten Vulkaniers dabei gewesen wären.
Naja eigentlich haben beide den gleichen Fehler gemacht nur das, das Drehbuch für Kirk viel gnädiger war anstatt wie bei DS9 zu zeigen wo das Enden müsste und was so ein Blödsinn (Irrsinn der Personen) kostet.

Utopio schrieb:
Der Unterschied zur Valiant ist allerdings, dass Kirk und Co wirklich nichts zu verlieren gehabt hätten und alles auf eine Karte setzen mussten, bei STXI stand schließlich die Erde auf dem Spiel, da gebe ich lieber Kadetten das Kommando als ohne sie ein Schiff wie die Enterprise im Raumdock zurückzulassen. Die Crew der Valiant dagegen ist für nichts den "Helden"tod gestorben.
Naja ich sage ja nicht das die Enterprise im Raumdock hätte bleiben sollen, die Aufstockung der Schiffsbesatzungen mit Rekruten war sicher die richtige Entscheidung, auch deren Einsatz. Nur weiß ich von zumindest einem Besatzungsmitglied das da noch ein Offizier im Leutnantsrang war und ich glaube kaum das dies der einzige war, die sicher besser für das Kommando geeignet gewesen währen als ein suspendierter Kadett. Immerhin waren sind das Offiziere und die Hauptaufgabe von Offizieren ist nun mal die Führung.

Bleibt immer noch die Frage wieso die Flotte eigentlich nicht zurück gezogen wurde als Vulcan bedroht wurde? Ok, natürlich musste man eine Präsenz an der Romulanischen und kingonischen,... Grenze aufrecht erhalten aber scheinbar hat sich die Flotte ja in einem System gesammelt,..
Wieso da generell nicht mehr Aufregung herrscht nachdem man erfahren hat das die Klingonen mal eben 47 Schiffe verloren haben verstehe ich auch nicht. Alles was die Klingonen mal eben 47 Schiffe verlieren lässt würde mich in Heiden Aufregung versetzen.

Utopio schrieb:
Was die Designveränderungen angeht, so war doch schon lange klar, dass sich ST zumindest optisch auf jeden Fall erneuern musste. Das war teilweise noch wie aus einem anderen Jahrhundert.
Was musste da erneuert werden, abgesehen mal von der Zivilkleidung manchmal? Seit TNG haben mir die Kulisen usw,.. der Stiel das Design gut gefallen dagegen sieht das neue einfach nur sch... aus.

Utopio schrieb:
Insbesondere was die statischen Kameras u.ä. angeht. Man darf gern das Medium auch ausnutzen und optische Stilmittel verwenden. Filmen heißt nicht nur abbilden, so als filme man soeben ein Theaterstück.
Keine Frage da hätte man noch viel verbessern können.

Utopio schrieb:
ST kann doch optisch so oder so keine Kontinuität wahren. Entweder es widerspricht dem Canon oder es entspricht dem 60er Jahre Design, widerspricht dafür aber dem Zukunftsgedanken. Es muss schließlich für den Kinogänger schon ein Fortschritt vom jetzigen 21. Jhd. zum 23. Jhd. sichtbar sein.
Naja da es eine Fiction ist würde ich viel lieber auf die Stimmigkeit mit der Entwicklung in der Echten Welt verzichten als in der Geschichte.

Utopio schrieb:
Selbst jedem, der inhaltlich und narrativ alles beim Alten haben möchte, muss doch irgendwo klar geworden sein, dass zumindest optisch ST etwas Neues versuchen muss.
Wieso das verstehe ich nicht ganz? Sowohl die letzten Filme als auch ENT waren im großen und ganzen recht gut. Nemesis war bis auf ein paar kleine Schwächen in der Geschichte für mich ein sehr gutes Stück ST. Fehler gab es natürlich immer aber ich hätte lieber drei weitere Serien im alten Stil und ein paar weitere Filme so gehabt als das was wir jetzt bekommen haben. Aber ich weiß mit meinem Geschmack kann man kein Massenpublikum erreichen.
 
Da stimme ich dir vollkommen zu aber gibt es dafür irgend eine "offizielle" Bestätigung? Denn das alles schon in einem Paralleluniversum spielt ist für mich eigentlich auch die einzige Erklärung, aber irgendwie denke ich nicht das das so beabsichtigt war,..

Ja ich denke auch nicht, dass das so beabsichtigt war. Offiziel ist es halt erst eine parallele realität ab dem Eintreffen der Narada und Nero. Was ja irgendwie schon zeigt, dass dieser Gedanke des Paralleluniversums einfach nicht zu Ende gedacht wurde um evtl Konflikte zu vermeiden, was dem Film auch keinen Abbruch getan hätte aber dem ein oder anderen "Trekkie" sicher besser gefallen hätte.
 
Was ja irgendwie schon zeigt, dass dieser Gedanke des Paralleluniversums einfach nicht zu Ende gedacht wurde

100%-perfekt hätte man das Ganze aber wohl storytechnisch sowieso nicht lösen können, schon allein weil die neuen Schauspieler halt anders aussehen als die Originale. Unterschiedliche Lebenserfahrungen bringen sich zwar bestimmt auch in das Aussehen einer Person ein, aber dann auch wieder nicht in so einem Extrem, daß ein Nimoy zum Quinto wird.

Persönlich finde ich es auch irgendwo witzig, dass der neue Star Trek eigentlich ALLES ist! Ein Prequel (spielt vor TOS), ein Sequel (Charaktere aus der Zeit nach "Nemesis" kommen vor) und halt doch auch irgendwo ein Reboot (siehe USS Kelvin).

Meine weitere Meinung zum Film gibt es übrigens hier:
Star Trek - Hochglanz-Reise zu den (explodierenden) Sternen
 
ilad Seì'lar schrieb:
Nur weiß ich von zumindest einem Besatzungsmitglied das da noch ein Offizier im Leutnantsrang
Scotty war schon "richtiger" Offizier, hätte aber denke ich keinen besseren Captain abgegeben, beim kurz zuvor verstorbenen Arzt kann man auch vermuten, dass er bereits etwas höherrangig gewesen sein muss. Der Offizier, den Sulu ersetzte, dürfte die Akademie wahrscheinlich auch schon abgeschlossen haben, hat aber die Chance verpasst direkt Captain zu werden.^^ Da Scotty sofort den Maschinenraum übernimmt, dürfte es zumindest dort keinen höherrangigen Offizier mehr gegeben haben. Andere sieht man zumindest nicht. Die Frage, die sich mir hier auch immer stellte, warum sich Nog als fertiger Offizier den Kadetten sofort unterordnete.

Gilad Seì'lar schrieb:
Bleibt immer noch die Frage wieso die Flotte eigentlich nicht zurück gezogen wurde als Vulcan bedroht wurde? Ok, natürlich musste man eine Präsenz an der Romulanischen und kingonischen,... Grenze aufrecht erhalten
Also ich würde sagen, dass im Laurentianischen (?) Sektor mehr geschah als "nur" eine abschreckende Präsenz aufrecht zu erhalten. Wobei Spock die Enterprise ja erst zu dieser Flotte fliegen will um diese dann in Anbetracht der neuen Bedrohung zu mobilisieren. Das Problem ist schließlich, dass Niemand von einer derartigen Bedrohung wusste und unter normalen Umständen diese auch nicht kleine Sol Flotte hätte ausreichen müssen, um jede bekannte Gefahr erst ein Mal abzuwenden. Was genau bei der Hauptflotte stattfand erfährt man allerdings leider nicht. Haben die Fans was zum Fantasieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa Star Trek....ich bin eher der Star Wars-Fan. Ich habe die Serien nie geguckt, vielleicht mal eine Folge nebenbei verfolgt. Die Filme guck ich manchmal, wenn sie im Free-Tv laufen. Und ehrlich gesagt finde ich auch nur zwei Filme(Kahn und Das unendeckte Land) richtig gut, der Rest ist ziemlich langweilig und eher schlecht.
Deshalb hatte ich auch keine Erwartungen an den Film selber, sondern war gespannt was J.J und sein Team aus Star Trek rausholen können. Das Resultat ist ein ziemlich unterhaltsamer Film mit ein paar Schwächen.
Sehr gelungen ist das Casting. Jeder Schauspieler schafft es zugleich eine Hommage an seinen Vorgänger zu machen, aber auch den Charaktere noch eine eigne Note zu verpassen. Karl Urban hatte es am schwierigsten und hat es mit Bravur gelöst. Zachary Quinto hat es sogar geschafft in einer Szene mit Leonard Nimeoy zu überzeugen. Was ich super fand, dass jeder einzelne Charakter seinen Moment zum Glänzen bekommen hat. Das war eine wirklich tolle Idee und lässt es nicht so wirken als wären nur Kirk und Spock wichtig.
Die Effekte sind jetzt nicht bahnbrechend, aber können überzeugen. Auch wenn es kleine Schwankungen in der Qualität gibt. Die beiden Monster waren einfach grässlich animiert. Das Design der Enterprise hat mir gefallen und sie wurde auch gut in Szene gesetzt worden. Was mich aber gestört hat, war die Wackeloptik. Es gab sehr wenige Momente, wo die Kamera mal still war. Da konnte man gut sehen wie schön der Film doch aussieht. Sonst musste man sich eher konzentrieren um zu verfolgen was in der Szene überhaupt passiert. :-)D) In den Actionszenen kann ich ja eine Wackeloptik verstehen, aber in ruhigen Szene und Close-Ups? Nein das geht einfach nicht bei so eine Art von Film. Hier wäre weniger, mehr gewesen.
Die Story hat seine Tiefen und Höhen. Erstmal die Zeitreise-Story fand ich jetzt nicht so prickelnd, aber man brauchte ja irgendeinen Grund um eine „alternative-Realität“ zu schaffen. Was mir eindeutig zu kurz kam im Film war Nero. Ziemlich blasser und ersetzbarer Gegner. Die Hauptcharaktere hingegen haben Tiefe und sind nicht blass geraten. Sonst ist die Story okay, nicht weltbewegendes, erfüllt aber ihren Zweck. Manchmal muss aber auch schon ein Auge zu drücken, wenn die Story doch stark konstruiert wirkt. Man nehme nur das Zustande kommen der Szene auf den Eisplaneten.

Fazit:
J.J. und sein Team haben es geschafft Star Trek neues Leben ein zu hauchen. Mission erfüllt.

8 von 10 Punkten
 
Ich komme gerade aus dem Kino. Mir hat der Film, entgegen aller Bedenken die ich hatte, sehr gut gefallen. Ich bin wahrlich begeistert. Ein grandioser Neustart. Die Gimmicks für die Fans waren ebenfalls sehr toll, auch wenn sie Story technisch eher weniger Sinnvoll waren. Ich habe mir den Film im IMAX angeschaut und da rockt er besonders gut. Die Effekte sind alle erste Sahne, stammen ja auch fast alle von ILM. Der Humor war sehr gut. Lediglich das Kostümdesign hat mir nicht so sonderlich gefallen aber das ist eher Nebensache. Die Starfleet Kostüme auf der Brucke waren jedenfalls angenehm klassisch. Da hat man ja kaum was verändert.

cu, Spaceball
 
Gerade den Film gesehen; schwer begeistert!
Ich bin kein Fan der Reihe gewesen, nie, habe die Filme immer eher nebenbei geschaut und die Serien konnten mich auch nicht richtig begeistern, aber wäre ein solcher Film früher gekommen, wer weiß ...
Die Effekte sind wirklich genial, die Charaktere machen einfach nur Spaß und ausnahmslos gut gewählt (mein Favorit ist McCoy) und die Story ist okay. Besonders gut gefallen hat mir, dass man jetzt etwas ... authentischer .. spricht. Klasse!

Einziger Punkt, den ich etwas seltsam fand, war der Atmosphäreneintritt der futuristischen Fallschirmjäger Kirk, Zulu und der andere, der da irgendwo verbrannt ist. Irgendwie fand ich den Eintritt etwas ... problemlos. Ich meine, so eine Atmosphäre ohne Hitzeschild im Raumanzug ... :D

9/10 fluchenden Starfleet-Offizieren
 
Gerade den Film gesehen; schwer begeistert!
Ich bin kein Fan der Reihe gewesen, nie, habe die Filme immer eher nebenbei geschaut und die Serien konnten mich auch nicht richtig begeistern, aber wäre ein solcher Film früher gekommen, wer weiß ...

Dieser Relaunch ist ja auch weniger für die Fans gedacht, deren Serien passieren nämlich nun nicht mehr. Das ist ein komplett neues Star Trek, das mit dem davor überhaupt nichts zu tun hat. Trotzdem finde ich diesen Film absolut super.

Die Effekte sind wirklich genial...

Das sind die Effekt aber bei jedem Star Trek Film. Es gab bisher nur einen einzigen Film bei dem die Effekte nicht besonders aufregend waren und das ist ST V. Das war aber auch schon immer der Tiefpunkt der Kinoreihe.

cu, Spaceball
 
Was die Effekte angeht bestach Star Trek bisher vor allem in den Serien (ab TNG). Andere Serienproduktionen konnten nur davon träumen auch nur ansatzweise die Budgets von Star Trek zu erhalten.

Bei den Filmen waren die Special Effects, die man bekam, immer sehr gut, das Budget im Vergleich zu anderen Filmen aber immer relativ begrenzt. So hätte man bei Nemesis z.B. die Föderationsflotte in die Schlacht eingreifen sehen sollen, dafür hatte man am Ende aber kein Geld mehr zur Verfügung und hat es daher sein lassen.
 
Dieser Relaunch ist ja auch weniger für die Fans gedacht, deren Serien passieren nämlich nun nicht mehr.

Naja das stimmt ja so nicht. Die Serien und Filme etc passieren schon. Nur nicht in dieser uns jetzt neu gezeigten parallelen Dimension. Wenn man so will haben wir jetzt die "originale" Zeitlinie, die Zeitlinie mit dem Terranischen Imperium und die JJ Abrams Zeitlinie, bzw Paralleluniversum.
 
Nach Gestern, Heute, Morgen würde ich sogar sagen, dass es auch noch eine alternative Zukunftszeitlinie gibt.
Wenn man nämlich darauf achtet: Die Zukunft, die in DS9 mit dem alten Jake und dem Verschollenen Ben Sisko gezeigt wird, die Zukunft die in VOY "Endgame" gezeigt wird, haben beide die gleichen Uniformen wie in Gestern, Heute, Morgen.
 
Zurück
Oben