Formel 1 - Thread

Laut Times wurde Alonso schon nahe gelegt das Team zu verlassen, wenn er nicht mit Hamilton zusammen arbeiten kann.
Ist meiner Meinung nach, nur die logische Konsequenz.
Wer so teamunfähig ist, sollte seine Koffer packen...
 
Also ich vermut ja sowieso, dass der Alonso wieder zu Renault zurück will. Und bei der Gelegenheit wird wohl auch der Kimi wieder zu Mercedes gehn, der is ja bei Ferrari auch nich zufrieden. Dann müsst nur da Schumi wieder zu Ferrari zurückkommen und die Welt ist wieder in Ordnung. Oh was währ das für ne geile Saison!

Ne aber mal im Ernst ich bin fest davon überzeugt, dass Alonso wieder zu Renault zurückgeht, wenn er weiterhin gegen Hamilton den Kürzeren zieht. Und irgendwie passt der Kimi ja auch nich ganz zu Ferrari. Ich glaub dass sich da noch so einiges tun wird im Fahrerkarussell.
 
Alsonso würde sich IMHO bis auf die Knochen blamieren, würde er JETZT McLaren verlassen.
Das würde mehr als alles andere zeigen, das er nicht teamfähig und auch ein schlechter Verlierer ist. Denn nicht das Team ist schuld dran, das er nicht ON TOP ist, sondern nur er selber (plus etwas Pech).

Er sollte sich lieber wieder dem Sport widmen, und Hamilton auf der Rennstrecke zeigen, wo der Hammer hängt...auch wenn ich glaube, das es eher umgekehrt sein wird. Ich bin ein kleiner Hamilton Fan geworden....was der Junge in seiner Debüt Saison zeigt, ist phänomenal.
 
Mich begeistert eher, was BMW und vor allem Heidfeld diese Saison abliefern. Klar...Hamilton ist in seiner ersten Saison und was er leistet, davor kann man den Hut ziehen, aber hey...logisch, dass er der beste Rookie ever ist, wenn er gleich in seiner ersten Saison im besten Auto im Feld sitzt (machen wir uns nix vor, der MM ist das beste Auto im Feld!). Wenn ich mir ansehe, wo Heidfeld angefangen hat (Prost Peugot) oder 1991 Schumi, oder Raikkönen oder oder oder, dann ist Hamiltons Status als bester Rookie wirklich nicht mehr so verwunderlich. Wie gesagt, es ist seine erste Saison und er leistet großartiges, aber für mich ist das mit dem Auto nicht so extremn ausergewöhnlich und war auch relativ absehbar.
Da bemitleide ich den bisherigen Konkurrenten Adrian Sutil, der jetzt in ner Gurke fährt und sich in keinster Weise mit seinem Freund Hamilton messen kann. Neja, was solls. Man müsste mal beide in den McLaren setzen und dann schauen, wer besser fährt. Ich denke zwar, Hamilton würde trotz der Kräftegleichheit gewinnen, aber man kann ja nie wissen, Sutil schlägt sich ja ganz gut in seinem Spyker...

Ich bin jedenfalls seit Saisonbeginn ein Heidfeld Daumendrücker! Mit seinem Look ist er son Bissel der Obi-Wan der Formel 1 und ihm gönne ich nach den ganzen Gurkenteams und Schrottautos, die er in der Vergangenheit fahren musste, den Erfolg am allermeisten!!

Was Alonso und Hamilton angeht: Da sieht man einfach mal, was passiert, wenn einer, dem in den letzten beiden Saisons das Glück sprichwörtlich an den Pedalen klebte, plötzlich nicht mehr das Glück hat. Aufs Auto kann er es in diesem Fall auch nicht mehr schieben...also was machen?! Den Kotzbrocken raushängen lassen...tolle Taktik Fernando. Aber hey, noch ist nix gegessen und vieleicht besinnt er sich noch auf das wichtigste: die Rennen.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Tja Kyle leider muss man sich über das Können von Hamilton doch wundern. Denn der sitzt nicht umsonst in seinem ersten Jahr im besten Auto im Feld. Ich weiß nich ob du letztes Jahr die GP2 gesehen hast aber was dieser junge Brite da gezeigt hat ist Profi-Mäßig gewesen. So gut wie jedes Rennen hat er mit mehr mehren 30 Sekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes gewonnen. Man bedenke dabei das die GP2 Autos bis auf die Aerodynämikeinstellungen die absolut gleiche Performance besitzen.

Also Hamilton is der beste Rookie ever. Imho besser als Schumi und Heidfeld und das liegt nicht nur am Auto. ;)

Gruß Willi
 
Tja Kyle leider muss man sich über das Können von Hamilton doch wundern. Denn der sitzt nicht umsonst in seinem ersten Jahr im besten Auto im Feld. Ich weiß nich ob du letztes Jahr die GP2 gesehen hast aber was dieser junge Brite da gezeigt hat ist Profi-Mäßig gewesen. So gut wie jedes Rennen hat er mit mehr mehren 30 Sekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes gewonnen. Man bedenke dabei das die GP2 Autos bis auf die Aerodynämikeinstellungen die absolut gleiche Performance besitzen.

Also Hamilton is der beste Rookie ever. Imho besser als Schumi und Heidfeld und das liegt nicht nur am Auto. ;)

Gruß Willi

Es geht ja auch nicht nur um die Leistung vom Fahrer...sondern auch vom Auto. Und wenn du als Rookie in nem schnellen und dann noch zuverlässigen Team fährst, ist es leichter, Punkte zu sammeln, als wenn man wie Sutil in ner Karre sitzt, welche lahmt und wegen technischer Defekte öfter ausfällt, als ein Rennen Kilometer hat. Und trotz seines enormen Erfolges in der GP 2...von der GP2 zur F1 ist es immer noch ein Schritt und wer sagt, dass er mit einem anderen Auto als dem McLaren ähnlich Erfolg hätte ?!

Wie gesagt ich bezweifel garnicht, dass Hamilton der beste Rookie ist, aber das liegt neben Hamilton himself eben auch an seinem Gefährt!

Ich hab auch nix gesagt, dass Heidfeld ein großartiger Rookie war oder sonstwas. Aber wenn ich bedenke, was McLaren damals mit Heidfeld abgezogen hat und wie man ihm dann in den Arsch trat und er den Großteil seiner F1-Karriere in schwachen Teams fuhr, weil er sich ja auch auf McLarens Versprechen von einem Cockpit verlassen hat, gönne ich ihm einfach diesen Erfolg, den er jetzt hat. Ich gönne auch Hamilton seinen Erfolg, aber ich habe zu dem Mann einfach nicht den Bezug, den ich zu Heidfeld und den anderen Deutschen habe.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ralf Schuhmacher saß auch schon in einem vermeintlichen Top-Auto (Williams-BMW) und fuhr trotzdem bloß hinterher. ;)
Nur mal so am Rande bemerkt.....

Hamilton ist ein würdiger Nachfolger für Michael Schuhmacher.
Was mich aber besonders freut:
Dem spanischen Gockel wurden schnell seine Grenzen aufgezeigt. :braue
 
Ralf Schuhmacher saß auch schon in einem vermeintlichen Top-Auto (Williams-BMW) und fuhr trotzdem bloß hinterher. ;)
Nur mal so am Rande bemerkt.....

Hamilton ist ein würdiger Nachfolger für Michael Schuhmacher.
Was mich aber besonders freut:
Dem spanischen Gockel wurden schnell seine Grenzen aufgezeigt. :braue

Das mit R.Schumacher ist nicht ganz richtig. In den Saison 2001 und 2002 zählte er tweilweise schon zu den WM-Anwärtern, lieferte sich mit seinem Bruder einige super Duelle und gewann auch ab und an mal, wie zum Beispiel in Kanada...ich mag Ralf nicht wirklich und ich finde, er ist nur wegen Michael in die F1 gekommen, aber als er zweitbesten Auto des Feldes saß (was der BMW 2001 und 2002 war), konnte er auch mithalten und Rennen gewinnen.

Ich will doch auch garnicht bestreiten, dass Hamilton großes Talent und er wird, so traurig es ist, wohl Schumis Rekorde irgendwann egalisieren, aber ich will nur sagen, dass kein anderer Rookie die Voraussetzungen hatte, die Hamilton diese Saison hat, nämlich bei einem absluten Topteam zu fahren, was auch noch das beste Auto im Feld hat. Das es da nicht soooooo schwer ist, statistisch der beste Rookie ever zu werden/sein, ist IMO einfach logisch.

Ich find aber auch, dieses ganze gequatsche von "Druck für Hamilton" usw. ist Blödsinn. der Junge kann NUR gewinnen in der Saison? Was bitte lastet für ein Druck noch auf ihm? Er hat alle gezeigt, was er kann. Warum noch Druck machen. Würde ich in meiner ersten Saison solche Ergebnisse liefern, ich würd auf dem Klo mehr druck machen, als wegen der F1. Er hat nix mehr zu verlieren...er is jung, er hat zeit und talent...und kann wie gesagt nur noch gewinnen!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Gerade wurde eine Strafe gegen Mc Laren verhängt.

Das Formel-1-Team McLaren-Mercedes ist wegen der Spionage-Affäre mit der Rekord-Geldstrafe von 100 Millionen Dollar belegt worden.
Außerdem werden dem Rennstall alle in dieser Saison gewonnenen Punkte in der Konstrukteurs-WM aberkannt.
Die beiden in der WM-Wertung führenden Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Fernando Alonso werden nicht bestraft und dürfen ihre WM-Punkte behalten.
Über ein mögliches Strafmaß die Saison 2008 betreffend, steht eine Entscheidung noch aus.

Ich bin ja froh, dass die Fahrer nicht für das Verhalten ihres Team bestraft wurde,
Aber 100 Millionen is schon heftig :crazy
Das wird selbst so ein Topteam nicht einfach verdauen.
 
Man munkelt... das heisst nicht, daß dem so ist. Und selbst wenn... 100 Millionen sind selbst für ein Team wie McLaren verdammt viel Schotter. Das werden selbst die merken.

Aber ich muss sagen, dass mich diese Strafe doch ein bischen verwundert. Erst werden sie freigesprochen und jetzt das. Irgendwie scheints da auch nicht so ganz mit rechten Dingen vorzugehen.
 
Möglicherweise wurden ja doch neue Beweise gefunden, die eine Strafe gerechtfertigt haben.
Die FIA wollte einfach verhindern, dass sich in Zukunft irgendetwas in solcher Art wiederholt und hat somit ein Exempel an das Team von Ron Dennis statuiert.
Die Strafe war in ihrer Höhe also wohl das maximale das man erwarten konnte (ein jahrelanger WM Ausschluss für McLaren wäre wohl alles andere als realistisch gewesen).

Ich finde also grundsätzlich geht die Strafe schon in Ordnung. Es kann einfach nicht sein, dass ein Team informationen von einem Kunkurrenten besitzt. Egal ob diese jetzt verwendet wurden, oder nicht (was beides schwer beweisbar ist).
Man muss das auch aus der Sicht von Ferrari sehen. Die stecken Millionen von Euro in ihr Auto und dann liegen da auf einmal Pläme von ihrem Auto bei dem direkten Konkurrenten.
Da wär ich auch sauer...

Ein Auszug aus f1welt.com:
Bedeutet diese Strafe den finanziellen Ruin?
Ron Dennis sagt ganz klar: Nein. "Zunächst einmal erhalten wir die Einnahmen für die eingefahrenen Punkte aus dieser Saison. Das wird die Strafe halbieren, sollten wir diese Strafe überhaupt akzeptieren", betonte Dennis. "Außerdem setzen wir im Jahr 450-500 Millionen US-Dollar um. Wir sind schuldenfrei und ein sehr starkes Unternehmen mit einem phänomenalem Wachstum." Sprich: McLaren wird daran nicht zugrunde gehen. Notfalls würde wohl auch Mercedes einspringen. "Ich habe Norbert schon im Scherz gefragt, ob er die Hälfte beisteuert, aber wir haben diese Verhandlung noch nicht abgeschlossen."


PS:Weiß eigentlich jemand nach was sich die Boxenreihenfolge richtet?
Mit 0 Punkten in der Konstrukteurswertung müsste McLaren doch eigentlich in der Saison 2008 ganz hinten, also hinter Toro Rosso stehen?
 
PS:Weiß eigentlich jemand nach was sich die Boxenreihenfolge richtet?
Mit 0 Punkten in der Konstrukteurswertung müsste McLaren doch eigentlich in der Saison 2008 ganz hinten, also hinter Toro Rosso stehen?

Hab mir eben die gleiche Frage gestellt und das gefunden:
In der Box herrscht eine strenge Hackordnung - CS - In Focus

In dem Artikel heißt es unter anderem auch:
"Nicht nur, dass die Garagen in der Boxengasse in der Reihenfolge des WM-Endstandes verteilt werden - auch deren Grösse orientiert sich an den erreichten Punkten. Wer (wie das Team Sauber Petronas) in den letzten beiden Jahren in der oberen Hälfte der Tabelle platziert war, der hat grundsätzlich mehr Quadratmeter zur Verfügung und profitiert damit von einer besseren Arbeitsatmosphäre."

Also gleich doppelte Strafe, schlechterer Platz und dann auch noch weniger davon...ob sich das alles so gelohnt hat...^^
 
Der Gewinner des Ganzen könnte Daimler sein. Mercedes Mitarbeiter waren nach bisherigem Kenntnisstand anscheinend nicht beteiligt und so könnte Dailmer die Strafe dazu nutzen neue Machtverhältnisse zu schaffen :

Spiegel schrieb:
Das Urteil der Fia, das McLaren-Mercedes zugleich straft und schont, dürfte allerdings weitreichende Auswirkungen auf die Machtverhältnisse und die Zusammenarbeit innerhalb des deutsch-britischen Teams haben. Schon seit längerem drängt der deutsche Motorenlieferant auf eine stärkere Rolle, der britische Konstrukteur sträubt sich. In den vergangenen Tagen wurde in Fachmedien bereits ein Szenario durchgespielt, nach dem Mercedes zu seinem 40-Prozent-Anteil weitere 15 Prozent von McLaren-Boss Ron Dennis und einem weiteren Mitbesitzer dazukauft und damit de facto das Sagen hätte.
 
Eben lese ich diesen Spruch auf sport.de :
Die Fahrer Lewis Hamilton und Fernando Alonso blieben indes wegen der besonderen Umstände verschont. "Sie haben mit uns zusammengearbeitet und wertvolle Informationen gegeben", teilte FIA-Präsident Max Mosley mit. "Deshalb dürfen sie ihre Punkte behalten."

Also ist McLaren doch nicht so unschuldig, wie sie immer getan haben. Wenn die wirklich beschissen haben, finde ich diese Strafe mehr als lächerlich.
Da stellt sich mir die Frage, wer da wirklich in der Formel Eins die Leute kauft, die am langen Hebel sitzen.
 
Da stellt sich mir die Frage, wer da wirklich in der Formel Eins die Leute kauft, die am langen Hebel sitzen.
Die Antwort liegt doch auf der Hand. Die F1 ist abhängig von Mannschaften wie McLaren Mercedes. Wird die Strafe zu hoch geht man das Risiko ein das Team zu verscheuchen oder die Gelder, welches dieses in die F1 steckt. Daimler ist kaum auf die F1 angewiesen.
 
Das mit Hamilton und Alonso finde ich auch wirklich seltsam.
Anscheinend stecken beide doch zumindest etwas in der Spionage mit drinnen, und ich finde dann sollte man beide auch bestrafen:

Nick Heidfeld äußerte bereits vor der Urteilsverkündung Bedenken, wenn McLaren bestraft werden sollte, die Fahrer aber nicht. "Wenn etwas Unfaires gelaufen ist, gehören sie bestraft", sagte er. "Ich kann mir nichts davon kaufen, wenn nur das Team bestraft wird. Wenn ein Auto illegal war, sind die anderen 20 Piloten hinter einem illegalen Auto hergefahren, haben aber nichts falsch gemacht. Also wäre es auch nicht falsch, die Fahrer des Teams zu bestrafen, da sie mit einem illegalen Auto vor den anderen herumgefahren sind." Quelle: adrivo.com - Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye
 
Ich mein ich bin ja nicht so der Formel 1 Zuschauer aber irgendwie ist das ganze doch total albern.

Bei diesen "Sport" geht es doch nicht mehr so um die leistung und das können der Fahrer sondern mehr, wer das beste Auto baut. Gleichzeitig schiebt man den Konstruktionen sowieso allerlei Regeln vor was die Konstruktion behindert.

So hat man also mehre Automobilunternehmen, und das sind die Rennställe ja im grunde, die sich nen Wettkampf liefern wer das beste Auto bastelt um es dann vorzuführen und um geld zu machen. Es ist genau das was in der freien Wirtschaft gemacht wird. Wer baut das coolste, technisch beste, Spritarmste und doch leistungsfähigste Auto für den Markt? Und jeder spioniert beim anderen rum und jeder versucht dieses bei sich zu verhindern. So gesehen auch ein Sport :-) Aber was passiert wenn jemand was neues auf dem Markt bringt? Die Konkurenz holt es sich spätestens dann, nimmt es auseinader und schaut wie es funktioniert und baut es verbessert bei ihren eigenen produkten wieder ein. ist das dann nicht auch "gestohlen" ?

Also sorry, aber irgendwie ist das ganze für mich im grunde sowas von lächerlich. Das ist wie mit Dopping im Radsport. Niemand doppt, aber alle sind gleich gut, ob man nun erwischt wird oder nicht, ja ne ist klar.

Ich für meinen Teil würd einfach sagen, Ferrari war einfach ein schlechteres Team. Weil ihre Sicherheit einfach nicht gut genug war. In der ganzen Formel 1 geht es doch nur darum wer ist besser und jeder schaut das er soviel wie möglich von der technik des anderen herausfindet. Das ist normal. Das passiert in jeden Sport wo man irgendwelchen Geräten und Konstruktionen arbeitet.
 
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