Fragen zu Episode 1

Natürlich war das nur ein Spiel um seine Sympatie...

"Der arme Senator... sein Planet wird belagert und jetzt kommt auch noch die Regierungskrise. Der ist sicher ganz tapfer... den wählen wir."

Wählen den Gross-/Oberkanzler/Präsident des Senats eigentlich die Bürger der Galaktischen Republik, oder der Senat selbst?
 
Der Senat wählt den Chancellor, nicht das Volk... ansonsten wäre die Sache auch nicht so schnell wärend Menace zu bewerkstelligen gewesen, stelle ich mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye, eigentlich logisch. *mal weiter darüber nachgedacht hat*:verwirrt: Würde ich mir auch sehr schwer einzurichten vorstellen. Ne Wahl mit mehr als ner Million Welten... sorry für die dumme Frage.
 
Eben... der Senat tut sich schon schwer genug; wenn ich mir jetzt vorstelle, wie sich da noch unzählige Wesen von jetzt auf gleich zu den Wahlurnen schleppen müssen... nope. Das würde schief gehen. Die sind schon überfordert, wenn sie alle paar Zeiten mal ihre direkten Staatsmänner wählen müssen/dürfen, die dann wieder den Senator ihres Planeten entscheiden, der dann wieder das vergnügen hat, den Sektor Senator zu bestimmen und der kann dann den Chief of State wählen ^^

Lord Garan schrieb:
sorry für die dumme Frage.

Es gibt keine dummen Fragen... nur dumme Fragesteller :braue
Spaß bei Seite: deine Frage war echt net dumm...
 
Ich hätte mal eine Frage:

Wie kann es eigentlich sein, dass Obi-Wan Kenobi auf Naboo augenscheinlich wenig Hintergrundwissen über die Bewohner des Planeten besitzt (Reaktion auf sein erstes Zusammentreffen mit Jar Jar Binks im Sumpf: "What's that?"), wenig später aber bei der Audienz mit Boss Nass offenbar bestens über die Lokalitäten informiert ist und diesen Kram mit der "Symbiose mit den Naboo" erzählt?

Das erschien mir zugegeben immer schon ein bisschen merkwürdig.
 
Darth Sol schrieb:
Ich hätte mal eine Frage:

Wie kann es eigentlich sein, dass Obi-Wan Kenobi auf Naboo augenscheinlich wenig Hintergrundwissen über die Bewohner des Planeten besitzt (Reaktion auf sein erstes Zusammentreffen mit Jar Jar Binks im Sumpf: "What's that?"), wenig später aber bei der Audienz mit Boss Nass offenbar bestens über die Lokalitäten informiert ist und diesen Kram mit der "Symbiose mit den Naboo" erzählt?

Das erschien mir zugegeben immer schon ein bisschen merkwürdig.
Im Film wirkt das schon etwas komisch, wenn man darauf achtet (und das tun ja die wenigsten).


Ein Erklärungsversuch:

Obi-Wan ist vielleicht wirklich ohne detalliertes Wissen über die Gungans nach Naboo gekommen. Aber völlig ohne Naboo-Hintergrundwissen war er bestimmt nicht, außerdem machen die Gungans ja auch nur einen vergleichsweise kleinen Teil der Welt Naboo aus.
Als er fragt "What's that?", war das, kurz nachdem er wieder mit seinem Meister vereint war und er befand er sich erst kurz auf Naboo. Seine "Symbiose-Rede" hält er allerdings, nachdem die Drei schon eine Weile im Morast herumgelaufen sind. Wer weiß, vielleicht hat er in der Zwischenzeit Einiges mehr erfahren, von Qui-Gon oder von Jar Jar - und seine eigenen Schlüsse gezogen. Schließlich war er davor schon auf vielen Welten, auf denen vielleicht ähnliche Lebensgemeinschaften existieren.
 
Lowbacca schrieb:
Obi-Wan ist vielleicht wirklich ohne detalliertes Wissen über die Gungans nach Naboo gekommen. Aber völlig ohne Naboo-Hintergrundwissen war er bestimmt nicht, außerdem machen die Gungans ja auch nur einen vergleichsweise kleinen Teil der Welt Naboo aus.

Die Gungans treten vor Ep1 auch nicht in Kontakt mit den Menschen. Sie halten sie für Arrogant. Ausserdem glaube ich das sich die Symbiose eher darauf bezieht das sie lediglich den selben Planeten bewohnen. Die Gungans wären verfolgt worden weil sie ebenfalls auf dem selben Planeten wohnen aber nicht weil es Gungans sind.

Als er fragt "What's that?", war das, kurz nachdem er wieder mit seinem Meister vereint war und er befand er sich erst kurz auf Naboo.

Wer sagt das es von Gungans Aufzeichnungen gab die nicht alt waren? Die Gungans haben sich ja mehr oder weniger vor den Menschen versteckt. Insofern wundert mich das überhaupt nicht. Wenn die Gungans lange keinen Kontakt hatten waren sie aus politischer Sicht auch uninteressant weil sie sich eh nicht eingemischt haben. Bis zu dem Zeitpunkt hatte die Politik auch keine Auswirkung auf sie.

cu, Spaceball
 
Wobei man für diesen Symbiosenkram nicht wirklich viel Hintergrundwissen über den Planeten und dessen Bewohner braucht. Das klang für mich eher nach einer von diesen Jediplatitüden, die Obi-Wan einfach abgespult hat, um seinen Willen/den Willen der Jedi durchzusetzen: Ein einfacher Apell an die eigene Sicherheit um doch noch Hilfe von den Gungans zu "erzwingen". "Wenn sie die Naboo plattmachen werden sie euch auch plattmachen, also gebt uns endlich verdammt nochmal einen f*cking Bongo..." :D
 
das typische zusammenreimen von fakten. 2 verschiedene rassen leben auf einem planeten, also leben sie in symbiose mit einander....zack und aus


lg g~izzel
 
Nein, das mit den Midi-chlorians ist etwas vollkommen anderes... die Midi-chlorians wurden aber schon in anderen Threads ausführlich erörtert und dürften keine neuen Fragen mehr aufstellen ;)
 
g~izzel schrieb:
das typische zusammenreimen von fakten. 2 verschiedene rassen leben auf einem planeten, also leben sie in symbiose mit einander....zack und aus
l
Bei der Symbiose könnte aber auch das zusammenspiel der "Plasmatechnologie" gemeint sein welche ja beide Kulturen nutzen.
Minza hat es hier mal beschrieben.
Und die Plasmaenergieanlage die man bein Endkampf sieht nutzt auch dieses Plasma.
 
colonelveers schrieb:
Bei der Symbiose könnte aber auch das zusammenspiel der "Plasmatechnologie" gemeint sein welche ja beide Kulturen nutzen.
Minza hat es hier mal beschrieben.
Und die Plasmaenergieanlage die man bein Endkampf sieht nutzt auch dieses Plasma.

faszinierend^^ aber ich hab mich nicht um sonst mit meinem post auf etwas fixiert, sonder eben nur das die naboo und gie gungans in symbiose miteinander leben, da sie auf ein und den gleichen planeten leben. die symbiose trifft bestimmt nicht nur auf die plasmageschichte zu.


lg g~izzel
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: die "Symbiose" der Gungan und der Naboo besteht wirklich aus dem kleinen Quäntchen Kontakt, den sie in ihrer Zeit vor der Invasion hatten... diese Tolerierung der gegenseitigen Existenz, dem bisschen Handel von Technologie und anderen Waren. Das ist die Symbiose... daß wirklich der eine von den TF Droiden überrannt wird, wenn der andere fällt. Mehr ist hier nicht gemeint und die Jedi versuchen die Sache eben nur so auszudrücken, daß sich beide Kulturen mal am Riemen reißen und zusammen agieren.
 
Zurück
Oben