Episode III Fragen zur Order 66

Hätte Meister Yoda gewonnen hätte er dennoch zuerst die Flucht ergreifen müssen, da Mas Amedda gleich mit Klonen anrücken würde, was er ja auch in der Senats Kammer machte. Yoda könnte höchstens Mas Amedda und die paar Klone auch schnell umbringen um anschließend zu Bail Organa zurück zu kehren.

Nach dem Tod von Palpatine, könnte die Opposition (die nach wie vor zu großen Teilen Pro Jedi ist) die Gelegenheit nützen, um eine Debatte und eine Untersuchung einzuleiten, was es mit den Jedi und Palpatine wirklich auf sich hat. Was zu einer außer-kraft Setzung der Order 66 führen würde. Da der Senat (mit oder ohne Mas Amedda) sofort die Kontrolle über die Republik zurück erhält. Die Notstandsvollmachten würden ja auch mit dem Tod von Kanzler Palaptine beendet. Da es zu Neuwahlen kommt und der Übergangs Kanzler würde sicher keine Allmacht bekommen.
 
Jeder einigermassen schlaue Planer hätte in den Clonen neben der Order 66 wohl auch einen Gegenbefehl verankert.Den hätte man finden müssen.
Wenn nicht hätte man eben die Produktion neuer Clone stoppen müssen und den rest restlos vernichten müssen.
Die Zeit hätte das Problem der Clone ohnehin gelöst.

Was Mas Ameda betrifft, das war ein wasserträger Palpatines der nie die Regierung hätte üpbernehmen können.
 
Order 65 müsste doch passen:
„Sollte der Fall eintreten, dass (I) eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt oder (II) der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt und der GAR eine beglaubigte Order vorliegt, sind die Kommandeure bevollmächtigt, den Obersten Befehlshaber nötigenfalls mit Gewalt, auch tödlicher, festzunehmen, und das Kommando über die GAR geht an den stellvertretenden Kanzler, bis ein Nachfolger ernannt, oder eine alternative Autorität, wie in Abschnitt 6 (IV) umrissen, gefunden worden ist.“

Damit kann man Palpatine absetzen und Mas Ameda gleich mit (wer will schon die rechte Hand eines Sith-Lords behalten?).
Der Senat/Sicherheitsrat setzt einen neuen Kanzler ein, und dieser nimmt dann Order 66 zurück.

PS: Wer genau ist den eigentlich dieser Sicherheitsrat?
 
Jeder einigermassen schlaue Planer hätte in den Clonen neben der Order 66 wohl auch einen Gegenbefehl verankert.Den hätte man finden müssen.

Den gab es auch, das wäre dann die Order 65 gewesen. Hätten sie mal lieber die erteilt statt einfach in das Büro des Kanzlers zu gehen um ihm so ein Möglichkeit zu bieten sie Schach Matt zu setzten.

Aber ich denke nicht das Yoda, oder eben die Jedi noch diesen Befehl hätten erteilen können. Ich bezweifle jedenfalls dass die Klone darauf noch gehört hätten, da die Jedi als Verräter galten.
Die einzige Möglichkeit hätte wohl darin bestanden das die Opposition in Form von Bail und/oder Padmè das Ruder übernimmt. Und selbst dann hätten sich die Jedi wohl nur schwerlich rehabilitieren können.
Schließlich war der Großteil des Senats immer noch auf Palpatines Seite. Selbst wenn Yoda ihn dann getötet hätte wäre das eher als Beweis angesehen worden dass die Jedi wirklich Verräter sind die die Macht an sich reisen wollen.
Nur wäre mit Palpatines tot wohl wieder eine halbwegs funktionierende Republik zustande gekommen.
 
Der befehl hätte ja noch bestand auch wenn Yoda gewonnen hätte.
Yoda hääte erst Bail alles erklären müssen das er gewonnen hat usw.
Bail muss dann den Rest(Senat) davon überzeugen "Palpatine(Lord Sidious)" ist böse usw., er hat schuld daran das die Klone den befehl 66 ausführen....
Dann müsste man Ameda dazu bringen den Befehl zu wiederufen oder zu beenden.
Den Klonen wäre es egal,nur was wäre dann mit Anakin lässt ihn Obi wan dennoch dort, er spürt ja dann bestimmt das die dunkle Seite wieder schwächer wird während dem Kampf oder gar spürt es Anakin..?

So viele sachen zum bedenken.
 
Wenn das die ist, von der ich denke, dass sie es ist, kam sie eigentlich noch irgendwo anders vor als in diesem einem Comic? Und war das nicht einer von diesen ganz alten von Marvel die nicht als Kanon gelten?

Ja, ist sie, aber aktiv kam sie bisher (leider) nicht wieder vor, sie wurde nur in ein paar Werken erwähnt. Und ja, sie kam in einer Marvel-Geschichte vor, die übrigens allesamt erstmal tatsächlich kanonisch sind. Es ist nur so, dass, sollten neuere Geschichten dieser alten widersprechen, dann verliert sie natürlich den Status und kann nicht mehr als kanonisch betrachtet werden. Tilotny wird allerdings unter anderem im Essential Atlas erwähnt, also noch durchaus kanonisch.

@darth Solo: Dass Palpatine "Schuld" daran ist, dass die Klonkrieger den Befehl ausführen, bezweifelt wohl auch keiner, viel schwieriger dürfte es da schon werden, zu beweisen, dass er böse ist, wenn die Jedi ihn mit gezogenen Lichtschwertern konfrontierten und ohne jegliche Beweise verhaften wollten.
 
Mace windu konnte Palpatine töten, jdoch muss er sein Todesstoss aufziehen, sodass Anakin ihm die Hand wegfetzte. Nur ein kleiner tiefer schmerzhafter Stich von Mace Windu hätte dem alles eine Ende gemacht. Mace war also sehr unerfahren in Sache Köpfchen...
 
Ja, ist sie, aber aktiv kam sie bisher (leider) nicht wieder vor, sie wurde nur in ein paar Werken erwähnt. Und ja, sie kam in einer Marvel-Geschichte vor, die übrigens allesamt erstmal tatsächlich kanonisch sind. Es ist nur so, dass, sollten neuere Geschichten dieser alten widersprechen, dann verliert sie natürlich den Status und kann nicht mehr als kanonisch betrachtet werden. Tilotny wird allerdings unter anderem im Essential Atlas erwähnt, also noch durchaus kanonisch.

Na ja die ganze Story kam mir schon ein wenig abstrus vor, die kann von mir aus mit ihren Freunden auf irgendnem Hinterwäldlerplaneten mit den Gesetzen von Raum und Zeit spielen aber im Rest der Galaxis hat sie meiner Meinung nach nichts verloren.

@topic: Was mich grade wundert ist, ob Palpatine den Klonen irgendwelche Beweise erbracht hat, dass die Jedi Verrat begangen haben? Ich meine dass dieser Worst-Case-Befehl doch ein bisschen flott befolgt wurde.
 
@topic: Was mich grade wundert ist, ob Palpatine den Klonen irgendwelche Beweise erbracht hat, dass die Jedi Verrat begangen haben? Ich meine dass dieser Worst-Case-Befehl doch ein bisschen flott befolgt wurde.
Den Klonen musste er nichts beweisen. Der Kanzler ist der oberste Befehlshaber und die Anweisung kam aus seinem Büro.
Warum es für diesen Befehl allerdings kein Bestätigungssystem gab wundert mich allerdings auch. Schließlich könnte ja auch einer der Seperatistenführer dahinter stecken. Schließlich haben sie es ja auch geschafft an geheime Hyperraumrouten zu kommen. Da könnten sie ja auch an eine Liste der Notstandbefehle und an die Frequenz gelangen.

Dem Senat lieferte Palpatine allerdings als Beweis eine Tonbandaufnahme von dem Vorfall in seinem Büro. (Steht im Roman zu RotS.)
 
Warum es für diesen Befehl allerdings kein Bestätigungssystem gab wundert mich allerdings auch. Schließlich könnte ja auch einer der Seperatistenführer dahinter stecken.

Gab es nicht irgendwann mal ein Thema bei dem es um die Frage ging wie die Klone wissen konnten dass Order 6 von Palpaine kam? Mir kommt es nämlich recht bekannt vor. :verwirrt:

Soweit ich weiß wurde Order 66 auf einer Frequenz verbreitet die nur dem Obersten Kanzler, also Palpatine, bekannt war und die wird er wohl nicht so einfach preisgeben, es sei den er hätte es gewollt.
Dadurch ist jede Bestätigung doch eigentlich überflüssig, da man so einen Befehl, noch dazu auf geheimen Frequenzen, nicht alle Tage gibt.;)


Den gab es auch, das wäre dann die Order 65 gewesen. Hätten sie mal lieber die erteilt statt einfach in das Büro des Kanzlers zu gehen um ihm so ein Möglichkeit zu bieten sie Schach Matt zu setzten.

Allerdings stellt sich dann noch immer die Frage ob der Senat den Jedi überhaupt geglaubt hätte. In Ep. 3, dem EU und auch TCW wirkt es doch so als hätte Palpatine den Rückhalt des Senats und evtl. auch der Bevölkerung.
Jetzt soll man also den (geliebten) Kanzler aus dem Amt jagen und das nur weil ein paar Jedi behaupten er wäre ein Sith. Und selbst wenn sie es beweisen würden hätte es wohl auch nicht eine direkte Verhaftung zur Folge gehabt, eher erst einen Auschuss mit eigenem Unterausschuss usw. ;)
 
(wie nach der zerstörung der beiden TS ein Klon mangel gehabt hätten)

Also für Klonnachschub war gesorgt. Palpatine hat nämlich für einige zusätzliche Anlagen gesorgt, zusätzlich zu denen auf Kamino. Wie etwa auf Centax zwei, einem Mond von Coruscant, dort konnten die Klone dank einer anderen Technologie, den Sparti Zylindern sogar schneller Produziert werden als auf Kamino, allerdings waren diese auch nicht so gut ausgebildet und wiesen eine höhere Fehlerquote auf.
 
Dann bleibt noch die Frage offen ob Amedda dann die Order rückgängig gemacht hätte.
Wusste er eigentlich von Palps wahren Identität?

Ich weiß, das gehört schon wieder nicht ganz zum Thema, ist aber vielleicht wichtig.
Er war einer der wenigen, die von seiner wahren Identität wusste und hat sogar immer versucht alles zu Palps Gunsten zu biegen, wenn er konnte.
 
Ich denke nachdem Sidious beseitigt wäre (und vorausgesetzt yoda nicht schwerer verletzt) hätte er leichtes Spiel mit dem Senat und dem Rest gehabt.

Viele hätte er durch seine diplomatische und weise redeart überzeugt und den rest der ihm böse gesonnen ist hätte er mit der macht "überzeugt".

Mace windu konnte Palpatine töten, jdoch muss er sein Todesstoss aufziehen, sodass Anakin ihm die Hand wegfetzte. Nur ein kleiner tiefer schmerzhafter Stich von Mace Windu hätte dem alles eine Ende gemacht. Mace war also sehr unerfahren in Sache Köpfchen...

Mace wollte ihn eigentlich verhaften und dem gesetz ausliefern, man sieht wie er mit sich selbst ringt und sidious nur schweren herzens umbringen will da dies nicht der weg der jedi ist aber er merkt wie mächtig (in der macht UND politisch) dieser typ eigentlich ist und muss es tun.

darum zögert er weil er sich erst selbst überzeugen muß das er das richtige tut (und es war richtig absolut!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Order 66 fand kurz nach oder während der Siege der GAR auf sämtlichen Hauptkriegsschauplätzen statt, zudem waren die großen Führungspersönlichkeiten der KUS, zumindest diejenigen mit militärischer Kompetenz, tot oder verschollen. General Grievous wurde von Kenobi vernichtet, Dooku hatte schon längst das Zeitliche gesegnet und ob nun auf Saleucami, Mygeeto oder Kessel, überall hatte man die Seperatisten in die Enge getrieben. Ich halte es für schwer vorstellbar, dass man zu diesem Zeitpunkt noch dazu in der Lage gewesen wäre, ohne ein erhebliches Eingreifen von Palpatine die Initiative zurückzuerlangen.

Palpatine hat doch grievous verheimlicht das kenobi auf dem weg ist ihn zu töten...

Palpatine hat doch Dooku von Anakin töten lassen...

Wie kann man hier von GAR Erfolgen sprechen? Ne Droidenfabrik ist schnell aufgebaut und die Kosten sind mit gierigen kapitalistischen Lakeien auch schnell aufzubringen...

Keiner von beiden hätte je gewonnen die seps hätten immer weiter gemacht und die reps hätten sich immer weiter verteidigt.

Ist es nicht komisch das die sep heimatwelt raxus kein einziges mal angegriffen wird dafür aber coruscant mehrmals? Von Teroristen, von einer ganzen Flotte..etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben