Episode III Fragen zur Order 66

Raxus war nicht die Hochburg der CIS, sondern lediglich eine Hochburg dieser Bewegung. Raxus Prime, der Gründungsplanet der CIS, wurde hingegen schon sehr früh im Krieg angegriffen...
 
Soweit mir bekannt ist Raxus Prime ein Müllplanet und Raxus war der Planet wo der Separatisten Senat war.

Oder hat man die mächtige GAR einfach getäuscht in dem man die Namen der Planete vertauscht hat?

Dann würde es auch einen Sinn ergeben einen Müllplaneten Raxus PRIME zu nennen..:D
 
Ich nehme mal an das durch die "Schlacht über Corusant",zu viele Schiffe(Truppen) der Separatisten "zerstört" wurden.Und denn kam ja ne Zeit von 9 Monaten wenn mich recht erinnere.

Dooku war tot,was ein schwerer "Schlag" war,die Separtisten haben immer mehr verloren und wurden immer weiter zurück "gedrängt".Man sah ja denn auch in Episode 3 die letzen Schlachten der Klonkriege, oder ging nach Utapau und denn ganzen anderen Schlachten wo die Klone die Jedi umgebracht haben,der Krieg weiter.?
 
Ich nehme mal an das durch die "Schlacht über Corusant",zu viele Schiffe(Truppen) der Separatisten "zerstört" wurden.Und denn kam ja ne Zeit von 9 Monaten wenn mich recht erinnere.

Dooku war tot,was ein schwerer "Schlag" war,die Separtisten haben immer mehr verloren und wurden immer weiter zurück "gedrängt".Man sah ja denn auch in Episode 3 die letzen Schlachten der Klonkriege, oder ging nach Utapau und denn ganzen anderen Schlachten wo die Klone die Jedi umgebracht haben,der Krieg weiter.?

Der Krieg ging nicht weiter da Sidius gesagt hat der Krieg wäre beendet und er seinen Botschafter (Anakin aka Darth Vader) schickt. Die Seperatisten darunter Nute Gunray haben sosofort alle Droiden abgeschalten wodurch die einzigen noch aktiven auf Malastare waren.
 
Soweit mir bekannt ist Raxus Prime ein Müllplanet und Raxus war der Planet wo der Separatisten Senat war.

Oder hat man die mächtige GAR einfach getäuscht in dem man die Namen der Planete vertauscht hat?

Dann würde es auch einen Sinn ergeben einen Müllplaneten Raxus PRIME zu nennen..:D

Raxus und Raxus Prime haben anscheinend nicht viel miteinander zu tun und die Gründung der CIS fand wirklich auf Raxus Prime statt. Hier wurde auch nach einer alten Sith Waffe gegraben und im vierten Monat der Clone Wars griff die GAR den Planeten an.
Das hatte nichts mit Täuschung oder Verwechslung zu tun...
 
Und trotzdem versuchen sie nie den Separatistensenat zu besetzen und die dortigen Köpfe der KUS zu verhaften damit der Krieg ein schnelles Ende hat..lol :D

Tja der gefakete Krieg darf ja nicht so schnell zu ende sein, stattdessen werden die Bewohner von Ryloth und Felucia zum X-ten mal gequält und terrorisiert mit Eroberung/Rückeroberung..achso ich vergaß, Hyperraumrouten..:rolleyes:

Und tatsächlich sucht man noch nach militärischem Sinn oder taktischen Verhältnissen in diesem Krieg. :konfus: :verwirrt:
 
So was wie einen Separatistensenat gibt es meines Wissens nicht...wäre ja auch komisch, wenn da gleichzeitig noch eine zweite Republik zugange wäre.
 
So was wie einen Separatistensenat gibt es meines Wissens nicht...wäre ja auch komisch, wenn da gleichzeitig noch eine zweite Republik zugange wäre.

Dann sieh dir mal die Folge Helden auf beiden Seiten an. Da haben sie ihn quasi als Gegenstück eingefügt. Da sind dann quasi die ganzen Vertreter die sich von der Republik abgewandt haben. Der ist in etwa so aufgebaut wie das House of Lords / House of Commons in Großbritannien.
Aber was meisnt du eigentlich was Seperat bedeutet?

Auch wenn dieser Senat zuvor eigentlich nicht wirklich erwähnt worden ist und es eigentlich nur den Rat der Separatisten mit den ganzen Firmenbossen als Anführer gab, die ja dann in Episode III auch von Anakin Vader hingerichtet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nichts altes mehr ausgraben, aber mir ist in den letzen Seiten noch was aufgefallen:

Es wird davon gesprochen, dass die Republik die Klonkriege gewonnen hat.
Das ist aber nicht der Fall.

Der KUS wurde die Führung durch einen Sith-Anwärter beraubt, und ihre Armeen wurden abgeschaltet.

Nirgendwo kommen Klone, besetzen das Senatsgebäude der KUS, und tauschen die Flaggen.

Außerdem wurde die Republik während der Ermordung des Separatisten-Rates zum Imperium ausgerufen.
Es gingen quasi beide Parteien zeitgleich zu Grunde.

Gewonnen hat - wie geplant - nur Sidious.
 
Ich denke für die Bürger der Republik hatte in dem Moment als die Armee der Seperatisten abgeschaltet wurde gefühlt die Republik schon den Krieg gewonnen (von den Ereignisse danach mal abgesehen) ;)
 
Moin,

kA ob die Antwort hier schon gegeben wurde, war jetzt mal zu faul alles zu lesen.. aber, hätte Yoda gewonnen, wäre folgendes passiert.

( Vorab sollte man wissen, das Order66 nur eine von 150 "Worst Case" Befehlen war, die nicht einprogrammiert waren in die Klone sondern lediglich vorlagen um sie bei Bedarf anwenden zu können. Order 66 war also auch nicht Geheim sondern lag, wie alle anderen Befehle auch, dem Senat und Jedi vor )

Der genaue Wortlaut der Order lautet ja:

„Order 66: Sollte der Fall eintreten, dass Jedi-Offiziere entgegen den Interessen der Republik handeln und konkrete, nachweislich vom Obersten Befehlshaber (Kanzler) kommende Order vorliegen, werden die Kommandeure der GAR diese Offiziere mit tödlicher Gewalt entfernen, und das Kommando über die GAR geht zurück an den Obersten Befehlshaber (Kanzler), bis eine neue Kommandostruktur etabliert ist.“

Durchgeführt werden konnte die Order ja nur, weil Palpatine beim Eintreffen der drei Jedis im Büro Zeter und Mordio geschrien hat. ^^
Hätte Yoda jetzt also gewonnen und der Kanzler wäre gestorben ( zu dem Zeitpunkt ja schon Imperator ) wäre vermutlich nichts passiert.
Angenommen Palpatine wäre noch Kanzler und Yoda hätte gewonnen, wäre vermutlich Order 4 oder 5 in Kraft getreten, welche die Vollmacht im Falle des Todes von Palpatine ( durch äußere Umstände ) dem Senat überträgt.
Dieser würde dann vermutlich die Umstände prüfen.. und ja, der Rest ist Bürokratie.

P.S.
Order 65 geht übrigens vom umgekehrten Fall aus, nämlich das der Kanzler für Unzurechnungsfähig erklärt wird.
P.S.S.
Alle 150 Befehle stehen in der Notstandsverordnung der Großen Armee der Republik: Befehlseinweisung, Order 1 bis 150, GAR Dokument BO(KS) 56-95 :braue

Gruß
 
Order 66 war eine von 150 Notfallordern, die die Klone schon früh eingetrichtert bekommen haben ^_^ Das Ganze wurde im Roman Republic Commando - True Colours erklärt ^^

Zum nachlesen: Order 66

Was sich GL dabei gedacht hat grade die 66 zu nehmen, dazu kann ich nichts sagen. Aber ich finde auch die Sache mit der 666 oder dem 'Friendly Fire' plausibel =)

MFG Arlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da auch der Theorie mit der 666 anschließen.
Jeder mit zumindest einem kleinen Allgemeinwissen sollte bei diesem Exekutionsbefehl im Zusammenhang mit der Zahl 66 irgendwie an die Zahl des Teufels erinnert werden.. ;)
Aber im Wesentlichen sind das alles nur Theorien.
Es wird schließlich nirgendwo eindeutig erklärt, warum ausgerechnet die Zahl 66 gewählt wurde.
 
Sehr lustiges Video. In einem Comic war Order 65 General Grievious zu vernichten. Nach seinem Tod, fragt Ahsoka Tano einige Klonsoldaten was jetzt z.B., Order 66 bedeuten könnte. Sie gehen weiter und die Soldaten sagen kein Wort. Sie watschelt weiter hinterher. War ein Scherz für Figurines für Hasbro, veröffentlicht im nicht mehr existierenden französzischen Insider Lucasfilm Magazine. :)
 
Hier mal Order 65 im genauen Wortlaut:
Sollte der Fall eintreten, dass (I) eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt oder (II) der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt und der GAR eine beglaubigte Order vorliegt, sind die Kommandeure bevollmächtigt, den Obersten Befehlshaber nötigenfalls mit Gewalt, auch tödlicher, festzunehmen, und das Kommando über die GAR geht an den stellvertretenden Kanzler, bis ein Nachfolger ernannt, oder eine alternative Autorität, wie in Abschnitt 6 (IV) umrissen, gefunden worden ist.

Quelle ist Republic Commando - True Clors

@Topic: Ich glaub das es die Zahl 66 ist könnte unter Umständen auch nur reiner Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In-universe wurde die 66 ohne besonderen Grund zur Nummer für diesen Befehl. Vielleicht, weil er einfach als 66ter erfunden wurde. Außerfiktional ist "66" an die "666", die Zahl Satans, jener in der Westlichen Welt mit dem puren Bösen assoziiert wird, angelehnt, da die Order 66 etwas böses verräterisches an sich hat.
 
Die Interpretation von 66 als "FF", also "Friendly Fire", gefällt mir verdammt gut und wäre auch In-Universe denkbar. Und zugegebenermaßen finde ich den Gedanken sehr schick, dass Palpatine (sofern er diese Order überhaupt nummeriert hat) sich diesen kleinen Spaß erlaubt hat. Das macht die Sache noch einen winzigen, aber amüsanten Tick bösartiger.
 
Zurück
Oben