Episode VII Frauen bei der Ersten Ordnung

Ja aber ich schätze die Typen jetzt nicht unbedingt als die Art von Fanatikern ein die gute Leute nicht einsetzen nur weil sie einen anders aussehenden Unterleib haben ;)
Stimmt ;) Man könnte jetzt noch spekulieren und sagen, dass damit der Fortbestand der Ersten Ordnung gesichert werden soll aber das ergibt nicht wirklich Sinn;)
 
Vielleicht kann man sie auch einfach nicht von den männlichen unterscheiden. Dass sie keine individuellen Merkmale haben, passt ja auch zu den imperialen Offizieren, die in Rebels keine Gesichter haben. Vielleicht will man die Bösen, die nur zum Sterben taugen, etwas entmenschlichen, damit die Zuschauer (es ist ja eine Kindersendung) den Sieg ihrer Helden feiern können, ohne darüber nachdenken zu müssen, dass der Sturmtruppler genauso ein Mensch ist wie Ezra und demnächst irgendwo in der Galaxie eine Frau eine Nachricht von der Regierung bekommt, die besagt, dass ihre Kinder jetzt Halbwaise sind.

Zudem hat man das Problem: Wenn unter den Sturmtruppen welche sind, die sich eindeutig als Frauen identifizieren lassen, dann muss man auch ab und zu mal eine Frau erschießen. Frauen erschießen! Ich hab mal in irgendeinem YouTube-Video gehört, dass Männern in Hollywood-Filmen gerne mal ins Gesicht geschossen wird, während man das bei Frauen so gut wie nie sieht. Ich schaue jetzt nicht so viele Filme, dass ich dieses spezielle Phänomen bestätigen könnte, aber ich habe schon das Gefühl, dass es generell hier noch so ist, dass Frauen als "beschützenswerter" gelten, als Männer. Bevor man sich da unbeliebt macht, lässt man es vielleicht lieber unter den Tisch fallen.


Warum denn so wählerisch? ^^

Ich fände eine dunkle Machtnutzerin auch gut, aber ob so ein Charakter noch gut in die aktuelle Trilogie eingefügt werden kann, ist eine andere Frage. Wenn sie eine weitere Schülerin Snokes wäre, hätte man an der Spitze der Ersten Ordnung vielleicht doch ein paar Akteure zu viel.
Würde Kylo die Seiten Wechseln und sie ersetzt ihn, müsste man die Rolle erst von Null an zum neuen Bösewicht Nummer 2 aufbauen. Und das könnte eigentlich erst in Episode IX passieren, da sich XIII ja erstmal auf Kylos Seitenwechsel konzentrieren müsste.
Bei den Rittern von Ren könnten Frauen dabei sein. Allerdings würden die dann wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle neben Kylo spielen.
Zuletzt käme noch eine starke Machtnutzerinnen-Rolle in einer neuen Organisation in Frage. Aber ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass man jetzt noch eine dritte Fraktion in die Geschichte einführt.


Andererseits könnte die Erwartung, dass Kylo die Seiten wechseln wird, auch erzeugt worden sein, um die Zuschauer dann damit zu überraschen, dass er es am Ende doch nicht tut. ;)
Eine weibliche Ritterin von Ren könnte ich mir auch vorstellen; man kann sie als Rechte Hand Kylo Rens einsetzen denn meiner Meinung nach ist ein weibliches Mitglied der Ritter von Ren zu schade um sich dem Rest unterzuordnen ;)
 
Schon das Galaktische Imperium hatte im Disney-Kanon Frauen in den Streitkräften, und das nicht nur in Unterstützungsrollen, sondern auch in Kampftruppen (Piloten, Infanterie, etc.). Liegt also wahrscheinlich eher weniger an Ressourcenknappheit, sondern reflektiert die Tatsache, dass Frauen beim Militär auch in der Realität ja mittlerweile nicht mehr so ungewöhnlich sind.
 
Schon das Galaktische Imperium hatte im Disney-Kanon Frauen in den Streitkräften, und das nicht nur in Unterstützungsrollen, sondern auch in Kampftruppen (Piloten, Infanterie, etc.). Liegt also wahrscheinlich eher weniger an Ressourcenknappheit, sondern reflektiert die Tatsache, dass Frauen beim Militär auch in der Realität ja mittlerweile nicht mehr so ungewöhnlich sind.
Dennoch kann ich mir vorstellen dass eine gewisse "Benachteiligung" von Frauen bei der Ersten Ordnung vorliegen könnte. (Spekulation) In Berufen die eher Männer ansprechen sind Vorurteile gegenüber Frauen nicht selten...
 
Ja aber Gleichberechtigung gibt es im Star Wars Universum ja seit Jahrtausenden, wieso sollten da noch Vorurteile bestehen? In unserer Welt gibt es diese ja noch gar nicht auf dem ganzen Planeten und selbst da wo es sie gibt, unterscheidet sich das noch von Feld zu Feld. Manchmal sind es Jahrhunderte, teilweise aber nur Jahrzehnte und Jahre.
 
Ja aber Gleichberechtigung gibt es im Star Wars Universum ja seit Jahrtausenden, wieso sollten da noch Vorurteile bestehen? In unserer Welt gibt es diese ja noch gar nicht auf dem ganzen Planeten und selbst da wo es sie gibt, unterscheidet sich das noch von Feld zu Feld. Manchmal sind es Jahrhunderte, teilweise aber nur Jahrzehnte und Jahre.
Viele der Offiziere stammen aus Familien, die sich nach dem Zerfall des Imperiums der Ersten Ordnung angeschlossen haben bzw in die unbekannten Regionen gegangen sind; im Imperium hatten Frauen keine Rechte/ politische Mitsprache und theoretisch könnte dieses Frauenbild an genau die Söhne dieser Familien ( zB Hux) weitergegeben und beibehalten worden sein was ihre Meinung gegenüber Frauen im Militär e.C.t negativ prägte.
 
Viele der Offiziere stammen aus Familien, die sich nach dem Zerfall des Imperiums der Ersten Ordnung angeschlossen haben bzw in die unbekannten Regionen gegangen sind; im Imperium hatten Frauen keine Rechte/ politische Mitsprache und theoretisch könnte dieses Frauenbild an genau die Söhne dieser Familien ( zB Hux) weitergegeben und beibehalten worden sein was ihre Meinung gegenüber Frauen im Militär e.C.t negativ prägte.

Nanu, woher hast du denn die Ansicht, dass Frauen im Imperium keine Rechte hatten? Im Disney-Kanon gibt es mindestens einen weiblichen Moff und eine Generälin, beide werden nicht als Ausnahmen dargestellt. Selbst im Legends-EU gab es Frauen in imperialen Machtpositionen (Admiral Daala, IGD-Direktorin Ysard, etc.), und Leia war Senatorin im imperialen Senat.
 
Das ist aber EU und selbst im EU war das äußerst konstruiert gewesen, um das Imperium im Nachhinein noch böser darzustellen und selbst im EU gab es seinerseits schon weibliche Pilotinnen, Offiziere und sowas wie des Imperators rechte Hand. Und auch im absoluten Kern-Kanon hatten sie ja offensichtlich durchaus Mitsprache, wie Leia und später dann in der alten Republik Padme gezeigt haben. Also abgesehen davon, dass der imperiale Sexismus offiziell quasi sowieso zurückgenommen wurde, hat es auch schon Prä-Disney nicht besonders viel Sinn gemacht.
 
Das ist aber EU und selbst im EU war das äußerst konstruiert gewesen, um das Imperium im Nachhinein noch böser darzustellen und selbst im EU gab es seinerseits schon weibliche Pilotinnen, Offiziere und sowas wie des Imperators rechte Hand. Und auch im absoluten Kern-Kanon hatten sie ja offensichtlich durchaus Mitsprache, wie Leia und später dann in der alten Republik Padme gezeigt haben. Also abgesehen davon, dass der imperiale Sexismus offiziell quasi sowieso zurückgenommen wurde, hat es auch schon Prä-Disney nicht besonders viel Sinn gemacht.
Ja dass hab ich auch gelesen;
Zu @JanusSturn
Ich habe auf Jedipedia gelesen dass die Ideologie des Imperiums gegenüber Frauen sehr sexistisch war; zu Generälen wie Admiral Natasi Daala kann man es so begründen, dass sie ohne ihr Verhältnis zu Tarkin niemals so weit aufgestiegen wäre
sondern immer noch irgendwo in einer imperialen Akademie Fertiggerichte zubereiten würde ;) Es wird ja deutlich als ein anderer Offizier vor versammelter Mannschaft die gute Natasi Daala bloßstellt indem er erwähnt sie hätte sich "hochgeschlafen" (was man auch nicht sagen kann da sie ja was auf dem Kasten hatte aber trotzdem nicht befördert wurde weil sie eine Frau war)
 
Ja dass hab ich auch gelesen;
Zu @JanusSturn
Ich habe auf Jedipedia gelesen dass die Ideologie des Imperiums gegenüber Frauen sehr sexistisch war; zu Generälen wie Admiral Natasi Daala kann man es so begründen, dass sie ohne ihr Verhältnis zu Tarkin niemals so weit aufgestiegen wäre
sondern immer noch irgendwo in einer imperialen Akademie Fertiggerichte zubereiten würde ;) Es wird ja deutlich als ein anderer Offizier vor versammelter Mannschaft die gute Natasi Daala bloßstellt indem er erwähnt sie hätte sich "hochgeschlafen" (was man auch nicht sagen kann da sie ja was auf dem Kasten hatte aber trotzdem nicht befördert wurde weil sie eine Frau war)
Ich muss ergänzen, dass das in der Ersten Ordnung (hoffentlich) nicht der Fall ist
 
Wie Seth Caomhin schreibt, war diese Einstellung gegenüber Frauen Teil des alten Legends-Kanon, der seit dem Erwerb von Star Wars durch Disney nicht mehr gilt und quasi nie existiert hat. Das Imperium im Disney-Kanon und die Erste Ordnung, die aus ihm entstanden sind, haben kein Problem mit Frauen beim Militär und in Machtpositionen, auch kein unterschwelliges. ;)
 
Wie Seth Caomhin schreibt, war diese Einstellung gegenüber Frauen Teil des alten Legends-Kanon, der seit dem Erwerb von Star Wars durch Disney nicht mehr gilt und quasi nie existiert hat. Das Imperium im Disney-Kanon und die Erste Ordnung, die aus ihm entstanden sind, haben kein Problem mit Frauen beim Militär und in Machtpositionen, auch kein unterschwelliges. ;)
Ok danke ;-) Disney hat da aber einiges vernichtet ;)
 
[QUOTeach, post: 1619368, member: 932"]Das kann man so oder so sehen, es war ja nun auch nicht alles super im EU. Außerdem darf man es durchaus so handhaben, wie viele hier im Forum. Man erstellt sich, aus dem was man mag, seinen eigenen persönlichen Canon.[/QUOTE]
Erste Ordnung und Gleichberechtigung passt irgendwie nicht zusammen ;-)
 
Erste Ordnung und Gleichberechtigung passt irgendwie nicht zusammen ;-)

Wieso?
Sie wollen als Organisation die (ihrer Meinung nach) verlorengegangene Ordnung in der Galaxie wieder herstellen. Dies muss doch aber nicht bedeuten, dass sie für Unterdrückung von Frauen sind oder? Dass es bei Star Wars so wenig weibliche Militärs gibt, ist wohl eher der Zeit der Entstehung geschuldet. Später wurde es teilweise mit dem System des Imperiums begründet, meines Wissens aber eher durch die Literatur, denn in den Filmen gibt es dazu keine genauere Erklärung.
 
Erste Ordnung und Gleichberechtigung passt irgendwie nicht zusammen ;-)

Wieso? Die Organisation stellt zwar die Antagonisten, aber das heißt ja nicht, dass sie Cartoonbösewichte sein müssen, die Frauen unterdrücken und böse lachend ihre finsteren Pläne aushecken, während im Hintergrund Blitze zucken (überzeichnete Darstellung). :D Ich finde es eigtl. recht interessant, dass die Erste Ordnung Mitglieder beider Geschlechter und verschiedener Hautfarben hat, es zeigt, dass Gut und Böse eben nicht davon abhängen, welchem Geschlecht man angehört oder welche Farbe die Haut hat.
 
Wieso? Die Organisation stelIt zwar die Antagonisten, aber das heißt, dass sie Cartoonbösewichte sein müssen, die Frauen unterdrücken und böse lachend ihre finsteren Pläne aushecken, während im Hintergrund Blitze zucken (überzeichnete Darstellung). :D Ich finde es eigtl. recht interessant, dass die Erste Ordnung Mitglieder beider Geschlechter und verschiedener Hautfarben hat, es zeigt, dass Gut und Böse eben nicht davon abhängen, welchem Geschlecht man angehört oder welche Farbe die Haut hat.
Du hast Recht ^^ Ich habe bis Episode 7 noch nie Frauen auf der "bösen Seite" ( ZB Imperium) gesehen, aber eine wie du sagst sehr interessante Gegebenheit;
 
Zurück
Oben