Episode VII Frauen bei der Ersten Ordnung

Was mir viel mehr fehlt, ist eine weibliche ernstzunehmende Darksider :D (Nein, Kylo zählt nicht als Mädchen :P)

Mir reicht es, wenn Phasma ein wenig mehr in der Vordergrund rückt. Gwendoline Christie ist aufgrund ihres Körperbaus eine sehr eindrucksvolle Person, die noch nicht ansatzweise so in Szene gesetzt wurde, wie man es hätte tun können - ich finde es immer noch ärgerlich, wie hier vorab für quasi nichts ein Heißhunger auf die Figur gefördert wurde. Ansonsten haben wir bereits eine sehr breite Besetzung mit 5 Bösewichten (inklusive Phasma) und 3 "Jungspunden", zudem noch eine weitere, mittlerweile offenbar marginalisierte weibliche Rolle (Kelly Marie Tran), die zwei jüngst angekündigten Schauspielerinnen (Dern, Mbatha-Raw) und Luke wird mit Sicherheit ebenfalls in den Fokus rücken. In der Politik mag der Ausspruch verpönt sein, aber mir bleibt da nur zu sagen: Das Boot ist voll!
 
Ich glaube, dass die Gestaltung der Ersten Ordnung neben den schon für das Imperium verwendeten Elementen des Dritten Reichs (sieht jemand die Zahlenspielerei? :p ) Elemente aus der Kriegsmaschine der UdSSR entliehen hat. Die sehr markanten Gesichtszüge der Offiziere erinnern doch stark an slawische Gesichtstypen. Mir war das fast etwas zu überzeichnet, auch wenn die Gesichter durchweg interessant waren. Das Visual Dictionary bildet diese noch einmal auf den Seiten zum Thema First Order ab.

Dass nun mehr weibliches Personal eingesetzt wird, finde ich eine interessante Entwicklung. Auch wenn es in der OT an weiblichen Hauptcharakteren ursorünglich mangelte, war in ESB schon eine Menge weibliches Personal zu sehen. Und mit Mon Mothma gab es dann neben Leia eine starke Anführerin der Rebellion. Ich bin gespannt, ob wir in Zukunft bei der First Order etwas ähnliches finden werden.
 
1978 (Splinter of the Mind's Eye) sind gar nicht die "späten Jahre des EU" :verwirrt:
Wenn du diesen ambiguitären Nebensatz meinst, dann klauben wir uns mal wieder über Semantik. Allerdings wäre das immer noch die Ausnahme von der erwähnten Regel. Genauso wie die großen nichtmenschlichen Sturmtruppen, die in einem der frühen Marvel Comics Leia entführt haben.
 
In der Politik mag der Ausspruch verpönt sein, aber mir bleibt da nur zu sagen: Das Boot ist voll!
Da die Ritter von Ren mindestens zu sechst sind würde ich das mit den Besetzungslisten nicht wirklich eng sehen.

Abgesehen davon, dass einige Charas durchaus so konzipiert sind, dass sie während Teil VIII und IX eventuell die Richtung wechseln könnten (nein, ich mein jetzt nicht unbedingt Kylo Ren - den Redemption arc hatten wir auch schon ... auch hier wär ein neuer Ansatz sehr wünschenswert.)
 
Da die Ritter von Ren mindestens zu sechst sind würde ich das mit den Besetzungslisten nicht wirklich eng sehen.

Abgesehen davon, dass einige Charas durchaus so konzipiert sind, dass sie während Teil VIII und IX eventuell die Richtung wechseln könnten (nein, ich mein jetzt nicht unbedingt Kylo Ren - den Redemption arc hatten wir auch schon ... auch hier wär ein neuer Ansatz sehr wünschenswert.)

Na gerade deshalb ja. Ich denke, es war schon damit gemeint, dass die Figur nicht nur auftaucht, sondern mehr als 45 Sekunden Screentime bekommt, um dann zerhackt zu werden.
 
Da die Ritter von Ren mindestens zu sechst sind würde ich das mit den Besetzungslisten nicht wirklich eng sehen.

Abgesehen davon, dass einige Charas durchaus so konzipiert sind, dass sie während Teil VIII und IX eventuell die Richtung wechseln könnten (nein, ich mein jetzt nicht unbedingt Kylo Ren - den Redemption arc hatten wir auch schon ... auch hier wär ein neuer Ansatz sehr wünschenswert.)

Schon, aber gerade bei Kylo fände ich es irgendwie seltsam, wenn er keine Redemption Arc hätte. Dazu wurde zuviel in diese Richtung angedeutet.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Ritter von Ren eine allzu große bzw. eigenständige Rolle haben werden. Ein paar von denen werden vermutlich Rey und evtl. Luke zum Opfer fallen ;)
 
Schon, aber gerade bei Kylo fände ich es irgendwie seltsam, wenn er keine Redemption Arc hätte. Dazu wurde zuviel in diese Richtung angedeutet.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Ritter von Ren eine allzu große bzw. eigenständige Rolle haben werden. Ein paar von denen werden vermutlich Rey und evtl. Luke zum Opfer fallen ;)
Ich vermute eh, dass es ein Redemption arc wird. Allerdings glaube ich nicht dass sie den so aufziehen sollten, wie viele Fans das jetzt vermuten. Dass nämlich Rey das hauptsächliche Ventil zur Rückführung ist. Ich hoffe außerdem, dass der redemption arc nicht der eigentliche rote Faden ist.

Bei Kylo Ren gibts nämlich noch 2 glaubwürdige Alternativen, die eventuell sogar miteinander gekoppelt sein könnten. Das ist einerseits seine Mutter (bzw. eventuell/möglicherweise, wenn derzeit auch eher unwahrscheinlich, Luke oder Leia&Luke als übriggebliebene Familie) oder - und das Potenzial hat er tatsächlich: er schafft das ausnahmsweise mal selber.

(Wenn ich mal ganz fest spekulieren darf, dann steht von der Sequeltrilogie eigentlich nur der absolute Kern vom roten Faden. Den Rest haben Abrams und die damit befassten Mitarbeiter bewusst so gestaltet, dass relativ flexibel auf Publikumsvorlieben eingegangen werden kann. Datumsverschiebung hatten wir ja schon wegen Neuüberarbeitung des Scripts und obwohl manche Fans das für ein Fake halten, glaub ich das schon. Sie haben das Fandom und seine Reaktionen sehr genau beobachtet und dementsprechend haben sie Abstriche oder Ergänzungen für VIII gemacht. Nur so sind sie nah genug beim Fandom um das Konzept erfolgreich weiterzuführen. )
 
Trotzdem hat es Rebels immer noch nicht geschafft aktive weibliche Trupplerinnen zu zeigen.
Vielleicht kann man sie auch einfach nicht von den männlichen unterscheiden. Dass sie keine individuellen Merkmale haben, passt ja auch zu den imperialen Offizieren, die in Rebels keine Gesichter haben. Vielleicht will man die Bösen, die nur zum Sterben taugen, etwas entmenschlichen, damit die Zuschauer (es ist ja eine Kindersendung) den Sieg ihrer Helden feiern können, ohne darüber nachdenken zu müssen, dass der Sturmtruppler genauso ein Mensch ist wie Ezra und demnächst irgendwo in der Galaxie eine Frau eine Nachricht von der Regierung bekommt, die besagt, dass ihre Kinder jetzt Halbwaise sind.

Zudem hat man das Problem: Wenn unter den Sturmtruppen welche sind, die sich eindeutig als Frauen identifizieren lassen, dann muss man auch ab und zu mal eine Frau erschießen. Frauen erschießen! Ich hab mal in irgendeinem YouTube-Video gehört, dass Männern in Hollywood-Filmen gerne mal ins Gesicht geschossen wird, während man das bei Frauen so gut wie nie sieht. Ich schaue jetzt nicht so viele Filme, dass ich dieses spezielle Phänomen bestätigen könnte, aber ich habe schon das Gefühl, dass es generell hier noch so ist, dass Frauen als "beschützenswerter" gelten, als Männer. Bevor man sich da unbeliebt macht, lässt man es vielleicht lieber unter den Tisch fallen.

Was mir viel mehr fehlt, ist eine weibliche ernstzunehmende Darksider :D (Nein, Kylo zählt nicht als Mädchen :P)
Warum denn so wählerisch? ^^

Ich fände eine dunkle Machtnutzerin auch gut, aber ob so ein Charakter noch gut in die aktuelle Trilogie eingefügt werden kann, ist eine andere Frage. Wenn sie eine weitere Schülerin Snokes wäre, hätte man an der Spitze der Ersten Ordnung vielleicht doch ein paar Akteure zu viel.
Würde Kylo die Seiten Wechseln und sie ersetzt ihn, müsste man die Rolle erst von Null an zum neuen Bösewicht Nummer 2 aufbauen. Und das könnte eigentlich erst in Episode IX passieren, da sich XIII ja erstmal auf Kylos Seitenwechsel konzentrieren müsste.
Bei den Rittern von Ren könnten Frauen dabei sein. Allerdings würden die dann wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle neben Kylo spielen.
Zuletzt käme noch eine starke Machtnutzerinnen-Rolle in einer neuen Organisation in Frage. Aber ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass man jetzt noch eine dritte Fraktion in die Geschichte einführt.

Schon, aber gerade bei Kylo fände ich es irgendwie seltsam, wenn er keine Redemption Arc hätte. Dazu wurde zuviel in diese Richtung angedeutet.
Andererseits könnte die Erwartung, dass Kylo die Seiten wechseln wird, auch erzeugt worden sein, um die Zuschauer dann damit zu überraschen, dass er es am Ende doch nicht tut. ;)
 
Vielleicht kann man sie auch einfach nicht von den männlichen unterscheiden.

Hier hätte man allerdings auch bei den Kadetten Mädchen zeigen können. Zwar war auch da kein Gesicht zusehen außer bei den wichtigen Rollen aber.. selbst die hat man männlich gemacht. Ich würde ehrlich gesagt, genau wie bei den Offizieren, eher auf ein zu geringes Budget tippen, dass es ihnen nicht möglich macht individuelle Gesichter in der benötigten Zeit zu designen. Denn die Entmenschlichung ist ja gerade bei einer Kinderserie eigentlich eher kontraproduktiv. Aber gut, durch das Fehlen jeder Selbstreflektion ist die Moral von Rebels ist ohnehin recht fragwürdig also ganz ausschließen will ich natürlich nicht, dass man nicht will dass die Kids das zu sehr hinterfragen.

Was weiblichen Darksider angeht:
Fänd ich ehrlich gesagt auch sehr geil, gab es bisher auf der Leinwand noch nicht. Aber es stimmt auch, dass es einfach schon zuviele Charaktere gibt, weil man ja auch in TFA niemanden hat abtreten lassen und es nicht so aussah als gäbe es bisher neben Kylo Ren und Snoke noch finstere Machtnutzer. Hier sollten wirklich erst Mal ein paar Charaktere ab- oder in den Hintergrund treten. Captain Phasma könnte man dabei eigentlich prima ersetzen, nach dem man den Charakter ohnehin mit dem Hochverrat zerstört hat. Exekution am Anfang des Films durch den Auftritt einer dunklen Machtnutzerin wäre da eigentlich gar nicht schlecht aber ich glaube sowas würde man nicht machen, auch wenn es ziemlich cool wäre.
 
Zwar war auch da kein Gesicht zusehen außer bei den wichtigen Rollen aber.. selbst die hat man männlich gemacht. Ich würde ehrlich gesagt, genau wie bei den Offizieren, eher auf ein zu geringes Budget tippen, dass es ihnen nicht möglich macht individuelle Gesichter in der benötigten Zeit zu designen.
Dabei müsste man einem der Sturmtruppler nur mal eine weibliche Stimme verpassen. Das würde schon ausreichen. Aber evt. bräuchte man trotzdem ein leicht anderes Charaktermodel. Da Frauen in der Regel einfach etwas kleiner und schlanker sind und sich auch etwas anders bewegen, Körpersprache halt. Aber für einen kurzen Dialog sollte das normale Charaktermodel ausreichen.
Ein weiblicher Flottenoffizier wäre allerdings auch ganz gut. Ansonsten wirkt das Imperium eben doch ziemlich misogyn, so wie es ist.
 
Ich würde ehrlich gesagt, genau wie bei den Offizieren, eher auf ein zu geringes Budget tippen, dass es ihnen nicht möglich macht individuelle Gesichter in der benötigten Zeit zu designen. Denn die Entmenschlichung ist ja gerade bei einer Kinderserie eigentlich eher kontraproduktiv. Aber gut, durch das Fehlen jeder Selbstreflektion ist die Moral von Rebels ist ohnehin recht fragwürdig also ganz ausschließen will ich natürlich nicht, dass man nicht will dass die Kids das zu sehr hinterfragen.
Das es am Budget lag, ist natürlich auch gut möglich. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Ob die Entmenschlichung des Feindes nun pädagogisch wirklich der richtige Weg wäre, ist wieder eine andere Frage. Ich dachte jetzt nur, dass es aus der Sicht eines Konzerns, der seine Produkte (Serie und Spielzeug) möglichst oft verkaufen will, wohl 'ne schicke Sache ist, wenn das Ganze simpel bleibt.

Exekution am Anfang des Films durch den Auftritt einer dunklen Machtnutzerin wäre da eigentlich gar nicht schlecht aber ich glaube sowas würde man nicht machen, auch wenn es ziemlich cool wäre.
Da hör ich doch schon einige Feministinnen meckern, dass eine neue weibliche Hauptrolle erst eingeführt wird, nachdem eine andere stirbt. :o

weil man ja auch in TFA niemanden hat abtreten lassen
Hat das noch jemand gespürt? Dies... Erschütterung. Als ob Millionen Han-Solo-Fans plötzlich aufschrien. ;)
 
Genau werden wir es wohl nie oder erst sehr spät erfahren, was genau die Gründe sind, warum bei Rebels soviele Klone herumlaufen, deren Gesichter nicht zusehen sind aber wenn ich jetzt mal so die Konkurrenz ansehe, zumindest im gezeichneten Sektor, scheut man sich sonst eigentlich nie vor Gesichtern aber wer weiß was die Macher sich dabei denken. Disney selbst denke ich wird da keine Vorgaben machen außer das Budget und vielleicht "macht genug, damit Merchandise verkauft werden kann". Aber zurück zum Thema Frauen, die Feministen will ich aber mal sehen, die Captain Phasma verteidigen wollen :P Da sind in Star Wars schon Männer für weniger gestorben aber die Feministinnen (also die radikaleren), würden sich darum wohl nicht scheren aber ich denke auch, dass sie nicht weiter wichtig sind.^^ Und ja Han Solo wurde abgemurkst aber ich meinte ja auch auf Seiten der Bösewichter :P

@Mad Blacklord
Ja eine weibliche Stimme würde auch schon reichen. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas arm so. Budget hin oder her, es ist nun wirklich nicht allzu schwer mal ein weibliches Modell zu machen und eine entsprechende Stimme zu casten. Man muss aber sagen, auch im Produktionsprozess von The Force Awakens hat man sich damit wohl erst Mal schwer getan, eventuell ist sogar die erste weibliche Stormtrooperstimme (abseits von Phasma), am Ende nur eine Stimme und unter dem Helm steckte ein Mann. Vanessa Blue hat das Kostüm selbst ja nicht angezogen und während des Produktionsprozesses wurden auch erst mal alle Sturmtruppenstimmen, von Sätzen bis Schreien, von Männern eingesprochen. Wenn ich mir ansehe wie selbstverständlich in einem Bioware-Titel oder Avatar (Last Airbender) weibliche 0815 Antagonisten auftauchen, finde ich hat Lucasfilm da nachholbedarf. Bei Rebels empfand ich die Akademie schon ziemlich unsäglich, nicht nur weil das mit einer Akademie eigentlich nichts gemein hatte aber da lass ich das Budget noch als Argument zu aber die Modelle der Kadetten hätten sicherlich ohne höhere Kosten unterschiedlicher Ausfallen können und sei es nur durch unterschiedliche Körpergrößen.^^ Ich wünsche mir daher für die Zukunft in jedem Fall mal wieder eine gezeichnete Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jm. zufällig wie die zweite Offizierin neben Unamo heißt, die auf der Kommando Brücke der Starkiller-Basis stationiert ist?:thup:
 
In der Kommandozentrale der Finalizer sieht man doch auch Frauen arbeiten. Das ist mir ziemlich schnell aufgefallen :) Und wenn die Chefin der Sturmtruppen eine Frau ist, gibt es 100% auch weibliche Sturmtruppen.

Was mir viel mehr fehlt, ist eine weibliche ernstzunehmende Darksider :D (Nein, Kylo zählt nicht als Mädchen :P)
Wo sieht man auf der Kommandobrücke der Finalizer Frauen?
 
Wo sieht man auf der Kommandobrücke der Finalizer Frauen?


So gut wie jedes Mal wenn wir die Brücke sehen?
z.B.
bridgecrew2iiu0t.png
brigecrewk2uez.png
 
Zurück
Oben