Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Tja, Horst Heldt hat den Grundstein gelegt, Fredi Bobic hat es perfektioniert und Dutt musste es noch noch zuende bringen. Das Totengräber-Trio. Da wurden Trainer und Spieler vom Hof gejagt... unglaublich. Kimmich von Bobic aussortiert, kam jetzt beim FCB groß raus. Seit Jahren ein Torwartproblem, mit Leno hatte man die Lösung im Kader, hat ihn aber lieber verkauft. Gomez-Ersatz durchwegs Flops. Die Entwicklung des Vereins kann man als Grundlage für eine Fußballsitcom verwenden.

Selten hat es einen Verein dermaßen zurecht erwischt... schade nur das ausgerechnet sowas wie der FC Energrydrink Leipzig im Gegenzug in die erste Liga kommt. :confuse: :thuwn:
 
Selten hat es einen Verein dermaßen zurecht erwischt... schade nur das ausgerechnet sowas wie der FC Energrydrink Leipzig im Gegenzug in die erste Liga kommt. :confuse: :thuwn:

Musste am Sonntag so lachen, als Struuunz versehentlich RedBull Leipzig, statt RasenBall Leipzig rausgerutscht ist. Schade um den VfB. Kann mich gut noch an 2007 erinnern, als sie gg. den Club im Pokalfinale waren und dt. Meister wurden. Hab damals zusammen mit nem VfB-Fan beim Finale Karten am Schwarzmarkt organisiert, damit wir das Spiel sehen konnten. Eine der besten Erinnerungen.
 
Ganz im Gegenteil. Schon allein deswegen, weil sie zeigen konnten wie es geht.

Naja, ein Aufsteiger, der mal eben 50 Millionen für Neuverpflichtungen verkündet hat es jetzt nicht so schwer, zu zeigen wie's geht. Zum Glück gibt es noch immer so Vereine wie Darmstadt, die es ohne Zuckerwasserpanscher und mit einem Dritte-Liga-Etat sowie einem 80er-Jahre-Stadion zeigen, wie's geht.
Wird in Zukunft sicher ne tolle erste Liga werden, wenn sich hinter den beiden Spitzenclubs Bayern und Dortmund nur noch "Projekte" tummeln:
SAP Hoffenheim
Bayer Leverkusen
VW Wolfsburg
Audi Ingolstadt
Red Bull Leipzig
Fast ein Viertel der Liga sind inzwischen "Vereine", die die 50+1 Regel mehr oder weniger unterlaufen. Bin außerdem mal gespannt, wie viele Sky-Zuschauer die Einzeloption für den Kracher Ingolstadt - Leipzig buchen werden... :clap:
Man darf gespannt sein, auf die Zukunft. Entweder man beendet den Selbstbetrug mit der 50+1 Regel und öffnet den Markt generell für Investoren, wie z.B. in England, oder man wird künftig immer mehr Retorten-Vereine wie Leipzig und Hoffenheim im Oberhaus haben, die von gelangweilten Millionären quasi aus dem Nichts erschaffen werden, während die Traditionalisten, die den Sport letztlich zu der Geldmaschine gemacht haben, die er heute ist, in den Niederungen der Zweit- und Drittklassigkeit verschwinden. Für mich persönlich sind beides keine sonderlich schönen Optionen...

Tja, Horst Heldt hat den Grundstein gelegt, Fredi Bobic hat es perfektioniert und Dutt musste es noch noch zuende bringen. Das Totengräber-Trio. Da wurden Trainer und Spieler vom Hof gejagt... unglaublich. Kimmich von Bobic aussortiert, kam jetzt beim FCB groß raus. Seit Jahren ein Torwartproblem, mit Leno hatte man die Lösung im Kader, hat ihn aber lieber verkauft. Gomez-Ersatz durchwegs Flops. Die Entwicklung des Vereins kann man als Grundlage für eine Fußballsitcom verwenden.

Vetternwirtschaft, persönliche Eitelkeiten und zuviele Einflüsterer und Strippenzieher im Hintergrund. Dieser Verein kann nur gerettet werden, wenn man konsequent alte Zöpfe abschneidet, jemand mit Sachverstand von Außen kommt, der mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet ist und man dem ein oder anderen Haus- und Stadionverbot auf Lebenszeit erteilt.

C.
 
Naja, ein Aufsteiger, der mal eben 50 Millionen für Neuverpflichtungen verkündet hat es jetzt nicht so schwer, zu zeigen wie's geht.

Naja... ;-)
Stuttgart hat über die letzten 1-x Jahren wohl auch in vergleichbaren Größenordnungen investiert.
Insofern gibt es da von der Größenordnung wenig Unterschied - außer in welche Qualität investiert wurde.
Außerdem sind 50 Mio in Liga 1 deutlich schwieriger "richtig" zu investieren als in Liga 2 (auf Grund des Leistungsgefälles). Insofern wird sich Leipzig da erstmal behaupten und ebenfalls beweisen müssen, dass sie da ein gutes Händchen besitzen.

Man muss aber auch honorieren, dass RBL viel Geld in ein Leistungszentrum gesteckt hat und generell die Talente mit in den Aufbau der Mannschaft steckt (inwiefern Stuttgart da aufgestellt ist, weiß ich nicht).
Bei Stuttgart habe ich das Gefühl, dass man die Talente tendenziell lieber verkauft denn fördert wenns mal gleich nicht so läuft. Kann man natürlich auch machen, aber ob´s langfristig gedacht so clever ist...
Vielleicht findet da in Liga 2 endlich ein Umdenken statt bzw. ergibt sich die wirtschaftliche Notwendigkeit daraus.
 
während die Traditionalisten, die den Sport letztlich zu der Geldmaschine gemacht haben, die er heute ist, in den Niederungen der Zweit- und Drittklassigkeit verschwinden. Für mich persönlich sind beides keine sonderlich schönen Optionen...

Aber mal ehrlich: Glaubst du wirklich, dass es für Traditionalisten auch nur annähernd möglich ist oder künftig sein wird, über die reine Leistung an Vereine wie den FCB oder BVB heranzukommen, was die finanziellen Möglichkeiten angeht? Im Grunde sind Konzepte wie das hinter RB Leipzig doch eine der wenigen Optionen, Leerkäufe bei aufstrebenden Clubs zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuttgart hat über die letzten 1-x Jahren wohl auch in vergleichbaren Größenordnungen investiert.

Stuttgart hat in einer Transferperiode 50 Millionen Euro ausgegeben? Das ist mir dann wohl entgangen. ;)

Man muss aber auch honorieren, dass RBL viel Geld in ein Leistungszentrum gesteckt hat und generell die Talente mit in den Aufbau der Mannschaft steckt (inwiefern Stuttgart da aufgestellt ist, weiß ich nicht).

Stuttgart war jahrelang Vorreiter, was die Jugendarbeit angeht, zunächst geboren aus der Not der Beinah-Pleite um die Jahrtausendwende herum.

Bei Stuttgart habe ich das Gefühl, dass man die Talente tendenziell lieber verkauft denn fördert wenns mal gleich nicht so läuft. Kann man natürlich auch machen, aber ob´s langfristig gedacht so clever ist...

Das ist einer der Gründe der Misere. 2007 wurde der VfB mit Eigengewächsen wie Gomez, Khedira und Tasci Meister, nachdem man sich auf ähnliche Weise in den Jahren zuvor mit Spielern wie Hildebrand, Hinkel, Kuranyi oder Hleb konsolidiert und in der Spitzengruppe der BuLi zurückgemeldet hatte. Rückblickend kann man fast sagen, dass die Meisterschaft eher Fluch als Segen war, da ab da die Linie verloren gegangen ist.

Vielleicht findet da in Liga 2 endlich ein Umdenken statt bzw. ergibt sich die wirtschaftliche Notwendigkeit daraus.

Es wird nichts anderes übrig bleiben, da wohl allein zweidrittel Einnahmen durch TV-Gelder wegbrechen. Immerhin haben gestern Gentner, Großkreutz, Dié und Ginzcek verkündet, dass sie auch im Falle eines Abstiegs bleiben werden. Das ist schonmal ein gutes Grundgerüst, um junge Spieler einbauen zu können. Wenn man jetzt vielleicht noch Langerak, Maxim und Rupp halten kann, sieht es garnicht so schlecht aus.

Aber mal ehrlich: Glaubst du wirklich, dass es für Traditionalisten auch nur annähernd möglich ist oder künftig sein wird, über die reine Leistung an Vereine wie den FCB oder BVB heranzukommen, was die finanziellen Möglichkeiten angeht?

Natürlich glaube ich das nicht. Daher hab ich ja geschrieben, dass es vielleicht an der Zeit wäre, 50+1 endlich zu kippen, um Investoren den Zugang zu Traditionsvereinen zu öffnen. Das ist zwar auch keine elegante Lösung, würde aber zumindest verhindern, dass die halbe Liga irgendwann aus seelenlosen Plastikvereinen besteht, alle mit einer "Ausnahmeregelung" versehen, um eben jenes 50+1 zu umgehen. Ob es letztenendes so toll ist, wenn irgendwelche Scheichs sich in Vereine einkaufen sei mal dahingestellt, aber zumindest wäre es ehrlicher, als das alle paar Jahre ein weiteres Konstrukt wie RedBull in die 1. Liga aufsteigt.

C.
 
Tja, Horst Heldt hat den Grundstein gelegt, Fredi Bobic hat es perfektioniert und Dutt musste es noch noch zuende bringen. Das Totengräber-Trio. Da wurden Trainer und Spieler vom Hof gejagt... unglaublich. Kimmich von Bobic aussortiert, kam jetzt beim FCB groß raus. Seit Jahren ein Torwartproblem, mit Leno hatte man die Lösung im Kader, hat ihn aber lieber verkauft. Gomez-Ersatz durchwegs Flops. Die Entwicklung des Vereins kann man als Grundlage für eine Fußballsitcom verwenden.

Selten hat es einen Verein dermaßen zurecht erwischt... schade nur das ausgerechnet sowas wie der FC Energrydrink Leipzig im Gegenzug in die erste Liga kommt. :confuse: :thuwn:

Um Leno finde ich es nicht so schade - ein Unsympath vor dem Herrn. Hier wurde alles richtig gemacht! 5 Millionen für einen Amateurspieler - passt!

In der Liste fehlt meiner Ansicht nach aber Rani Khedira, dem auch mehr oder weniger durch die Blume gesagt wurde, dass er zu schlecht für den VfB ist und bei Leipzig hat er sich zum Leistungsträger entwickelt.

Die Jugend war beim VfB schon immer stark - nur die Durchlässigkeit von Jungend zu Profis ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden.
 
Stuttgart hat in einer Transferperiode 50 Millionen Euro ausgegeben? Das ist mir dann wohl entgangen. ;)
Deswegen das "1+x"-Jahre ;-)
Aber ist klar was Du meinst. So viel Kohle wie RBL auf einmal kann Stuttgart nicht in die Hand nehmen (weil´s über die Jahre schon verschleudert wurde).
Mal schauen, ob sich das Personalkarusell in der Sommerpause auch in den Ebenen der Verantwortlichen bei Stuttgart dreht. Heldt wird z. B. wieder frei und Rucksack-Knäbel jetzt auch :-D:devilish:
 
Um Leno finde ich es nicht so schade - ein Unsympath vor dem Herrn. Hier wurde alles richtig gemacht! 5 Millionen für einen Amateurspieler - passt!

Naja, er soll keinen Schwiegersohn-Wettbewerb gewinnen, sondern Bälle halten, und das macht er bei Leverkusen doch meistens sehr gut. Wenn man sieht, dass beim VfB dafür jahrelang das ewige Talent Ulreich im Kasten stand, ohne sich wesentlich weiter zu entwickeln, und diese Saison der Fliegenfänger Tyton muss man sich schon an den Kopf fassen.

In der Liste fehlt meiner Ansicht nach aber Rani Khedira, dem auch mehr oder weniger durch die Blume gesagt wurde, dass er zu schlecht für den VfB ist und bei Leipzig hat er sich zum Leistungsträger entwickelt.

Die Liste von Talenten, die abgegeben wurden und die sich woanders zu Leistungsträgern entwickelt haben ist leider sehr lang beim VfB. Vor allem wenn man sieht, welche Anti-Kicker dafür verpflichtet wurden muss man sich schon fragen, warum man es stattdessen nicht gleich mit Eigengewächsen versucht hat.

Die Jugend war beim VfB schon immer stark - nur die Durchlässigkeit von Jungend zu Profis ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden.

Naja, der Abstieg der zweiten Mannschaft kam jetzt auch nicht von Ungefähr. Es können nunmal nicht in jedem Jahrgang ein Gomez oder ein Khedira sein.

Deswegen das "1+x"-Jahre

Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, dann beliefen sich die Transferausgaben des VfB in den letzten 6(!) Jahren auf ca. 33 Millionen.

Aber ist klar was Du meinst. So viel Kohle wie RBL auf einmal kann Stuttgart nicht in die Hand nehmen

50 Millionen in einer Transferperiode wird außer Bayern, Dortmund und evtl noch Schalke sowie den Werksclubs kaum ein Bundesligist in die Hand nehmen können, und ein "normaler" Zweitligaaufsteiger wie z.B. Freiburg oder ggf. Nürnberg dreimal nicht. Dort dürfte sich der Gesamtetat noch nichtmal auf die Hälfte dieser Summe belaufen.

C.
 
Jetzt ist es übrigens offiziell: Der FCB hat sich Sanches für 35 Mio. €+ und Hummels für ca. 35 - 38 Mio. € (nach Medienberichten) geangelt.

EDIT: Sofern die Summe für Hummels stimmt, ist das für den BVB ein Jahr vor Vertragsende ein sauberer Deal. Schade um den Spieler, aber wenn er wechselwillig ist, kann man sich über 35 - 38 Mio. € sicher nicht beschweren.
 
Wie soeben bekannt gegeben verpflichtet der FC Bayern zur neuen Saison Weltmeister Mats Hummels und das portugiesische Mittelfeldtalent Renato Sanches. Bei beiden soll die Ablösesumme im Bereich von 35-40 Millionen Euro sein.
Damit hat man durchaus ein Ausrufezeichen in Richtung der internationalen Konkurrenz gesetzt.
 
Jetzt ist es übrigens offiziell: Der FCB hat sich Sanches für 35 Mio. €+ und Hummels für ca. 35 - 38 Mio. € (nach Medienberichten) geangelt.

EDIT: Sofern die Summe für Hummels stimmt, ist das für den BVB ein Jahr vor Vertragsende ein sauberer Deal. Schade um den Spieler, aber wenn er wechselwillig ist, kann man sich über 35 - 38 Mio. € sicher nicht beschweren.
Reisende soll man nicht aufhalten . So hat Dortmund noch ein paar Flocken in der Tasche .
Von mir aus kann Hummels sich schon im DFB Finale das Seppeltrickot anziehen. ^^
 
Ohne ein Fan beider beteiligter Vereine zu sein, muss ich schon sagen, dass diese Wechsel zum direkten Konkurrenten im Fall Bayern/Dortmund in Europa eine einmalige Sache und leider auch meistens sehr einseitig sind.

Erst Götze, dann Lewandowski und jetzt Hummels. Sicherlich kann man jetzt sagen, dass es die Entscheidung der Spieler selbst ist, stimmt ja auch. Aber kann mir einer eine Barcelona - Real Wechselfolge von so vielen Spielern innerhalb der letzten Jahre nennen? Solche ManU - Mancity Wechsel? Derartige Real - Atletico Wechsel? Derartige Inter - Milan Wechsel? Derartige Juve - Inter Wechsel? Und dann auch diese Tatsache, dass es immer nur vom BVB zum FCB geht und nie andersrum.

Dieses BVB/Bayern Muster wird mir langsam echt zu gravierend und ich kann Spiele zwischen den beiden Vereinen auch leider nicht mehr als echte "Derbys", "Hassderbys" und schon gleich 10x nicht als "Deusche El Classicos" ansehen, wenn ich doch ganz genau weiß, dass die meisten guten Dortmundspieler sowieso mit einem Wechsel zum FCB liebäugeln.
Als nächstes wird es wahrscheinlich Reus sein, und wenn nicht der, dann bestimmt Aubameyang oder sonst wer. Die beiden Teams in aller Ehre, aber eine angebliche Konkurrenz (außer auf dem Papier innerhalb der Tabelle) kann ich unter diesen Umständen echt nicht mehr erkennen. Da sind Schalke - BVB Derbys beispielsweise schon ein ganz anderes Kaliber.
 
Ohne ein Fan beider beteiligter Vereine zu sein, muss ich schon sagen, dass diese Wechsel zum direkten Konkurrenten im Fall Bayern/Dortmund in Europa eine einmalige Sache und leider auch meistens sehr einseitig sind.

Erst Götze, dann Lewandowski und jetzt Hummels. Sicherlich kann man jetzt sagen, dass es die Entscheidung der Spieler selbst ist, stimmt ja auch. Aber kann mir einer eine Barcelona - Real Wechselfolge von so vielen Spielern innerhalb der letzten Jahre nennen? Solche ManU - Mancity Wechsel? Derartige Real - Atletico Wechsel? Derartige Inter - Milan Wechsel? Derartige Juve - Inter Wechsel? Und dann auch diese Tatsache, dass es immer nur vom BVB zum FCB geht und nie andersrum.

Dieses BVB/Bayern Muster wird mir langsam echt zu gravierend und ich kann Spiele zwischen den beiden Vereinen auch leider nicht mehr als echte "Derbys", "Hassderbys" und schon gleich 10x nicht als "Deusche El Classicos" ansehen, wenn ich doch ganz genau weiß, dass die meisten guten Dortmundspieler sowieso mit einem Wechsel zum FCB liebäugeln.
Als nächstes wird es wahrscheinlich Reus sein, und wenn nicht der, dann bestimmt Aubameyang oder sonst wer. Die beiden Teams in aller Ehre, aber eine angebliche Konkurrenz (außer auf dem Papier innerhalb der Tabelle) kann ich unter diesen Umständen echt nicht mehr erkennen. Da sind Schalke - BVB Derbys beispielsweise schon ein ganz anderes Kaliber.
Böse Zungen behaupten ja die Bayern haben einfach Angst die Konkurrenz stärker werden zu lassen. ^^
Dortmund ist einfach eine Gefahr für die Meisterschaft. ;-)
 
Bayern ist der einzige deutsche Verein der in Sachen Gehälter in der europäischen Spitze mitbieten kann, zudem sportlich einfach viel zu Interessant für Spieler, die eine recht dürftige aktive Profizeit von vielleicht 10 Jahren, mit Glück vielleicht etwas über 15 Jahre haben. Das Umfeld für die Spieler soll zudem auch ganz angenehm sein, so dass man Leistungsträger auch halten kann.
 
Bayern ist der einzige deutsche Verein der in Sachen Gehälter in der europäischen Spitze mitbieten kann, zudem sportlich einfach viel zu Interessant für Spieler, die eine recht dürftige aktive Profizeit von vielleicht 10 Jahren, mit Glück vielleicht etwas über 15 Jahre haben. Das Umfeld für die Spieler soll zudem auch ganz angenehm sein, so dass man Leistungsträger auch halten kann.
Manchmal kommen Spieler dabei aber auch unter die Räder (siehe Götze ).
 
Zurück
Oben