Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

nach den ersten 3 Folgen hatte ich eigentlich vor, bis zur letzten Folge der ersten Staffel zu warten und dann alles auf einmal anzusehen, aber ich habs ned ausgehalten!

Die Serie ist einfach zu gut gemacht. Und als nicht-die-Bücher.gelesen-haber passiert hin und wieder auch etwas unvorhergesehenes. Spannend ist es außerdem und die Schauspieler und Story sind auch gut. Was will man mehr? Ich werd auf jeden Fall dran bleiben :kaw:
 
Es wurde offiziell angekündigt, dass es eine Preview der siebten Folge geben wird! Und offiziell ist nun auch, dass es die achte Folge erst in zwei Wochen gibt!!!!

Na gut, dann warte ich jetzt eben 2 Wochen ^^. Gute Gelegenheit das ganze nochmal von vorne zu schauen. Die ganzen Charakter-Verbindungen sind sowieso verwirrend genug ^^
 
Hmmh... Mich hat Episode 6 leider nicht ganz überzeugt.
Dieses mal waren mir die Änderungen zu den Büchern doch zu unnötig/unverständlich.

Diese Szene zwischen Rose und Tyrion war verschwendete Sendezeit... Da hätte man so viel anderes mit rein bringen können.
Gleiches gilt für die Jagdszene mit Robert... 4 Hanseln zu Fuß, einer mit Saufeder, einer mit Speer, einer in Vollrüstung und Schwert? Dazu Lansel mit seinem 0,5 Liter Weinschlauch... Ganz genau... So und nicht anders jagt man Wildschweine... Sind da etwa die Pferde ausgegangen, wo sind die Treiber und die Hunde?

Der Wildlingüberfall war eigentlich ganz gut zusammengekürzt. Leider keine Wölfe und Osha hab ich mir auch etwas spektakulärer vorgestellt, aber das kann ja noch werden.
Auch die Dothraki Szenen waren gut. Klar, alles etwas knapp und alles in allem weniger dramatisch als im Buch, aber doch OK. Leider schlägt sich bei dieser Szene ein bisschen das "knappe" Budget durch... Beim riesigen Fest scheinen nur etwa 15 Leute anwesend zu sein... :D

Deutlich zwiegespalten bin ich noch bei der Duell Szene... Die finde ich im Buch doch wesentlich gelungener. Nicht nur, dass mir der kleine Lordling etwas zu doll brüllt und zu wenig zuckt, auch das Setting (Thronsaal anstatt Godswood... Auch eine Frage des Budgets?) mit der dramatisch geöffneten Moon Door fand ich etwas anstrengend. Das Duell ist im Buch auch ohne diese Dramatik wesentlich spannender beschrieben... Das mag auch an der seltsamen Rüstung von Ser Vardis liegen, die bei weitem nicht so sperrig daherkommt, wie ich das gehofft hatte.

Tyrion ist nichtsdestotrotz nach wie vor super... Ich zitiere ihn inzwischen auch im Alltag... :D
 
Gleiches gilt für die Jagdszene mit Robert... 4 Hanseln zu Fuß, einer mit Saufeder, einer mit Speer, einer in Vollrüstung und Schwert? Dazu Lansel mit seinem 0,5 Liter Weinschlauch... Ganz genau... So und nicht anders jagt man Wildschweine... Sind da etwa die Pferde ausgegangen, wo sind die Treiber und die Hunde?

Die Treiber und Hunde werden am treiben sein. In der Zeit vor man alles einfach mit ner Flinte niederschoss hat auch der Adel in kleinen Gruppe zu Fuss gejagt um nicht alles aufzuscheuchen und sein Leibwächter ist nicht zum Jagen dabei. ^^ Wobei soviel Lärm wie Robert gemacht hat brachte ihn der Eber eher einfach um weil er dachte da ist ein zweiter Eber unterwegs. :D
 
Die Treiber und Hunde werden am treiben sein. In der Zeit vor man alles einfach mit ner Flinte niederschoss hat auch der Adel in kleinen Gruppe zu Fuss gejagt um nicht alles aufzuscheuchen und sein Leibwächter ist nicht zum Jagen dabei. ^^

Wo hast du das denn her?
Bis ins Spätmittelalter hinein jagte der Adel Hirsche und Schweine vom Pferde aus... Es war ja genau das Ziel die Tiere aufzuscheuchen. Bei der Parforcejagd braucht man im Prinzip keine Waffen, da das Jagdwild bis zur Erschöpfung von Reitern und Hunden gehetzt wird. Bei der Saujagd hat man das Problem, dass weder Sau noch Keiler kampflos aufgeben und sich den Hunden und Treibern irgendwann stellen. Dafür braucht man dann Hunde um das Schwein zu halten und eben eine Saufeder um die Sau abzufangen.
Gemütlich hinter dem Vieh hertrotten, ist auf jedenfall nicht drin. Genausowenig die zarte/nicht vorhandene Geräuschkulisse...

Mag sein, dass wir nächste Woche ein bisschen mehr sehen, aber ich war etwas geschockt. Das war doch eine sehr amerikanisierte Version von europäischem Weidwerk...
 
Wo hast du das denn her?
Bis ins Spätmittelalter hinein jagte der Adel Hirsche und Schweine vom Pferde aus... Es war ja genau das Ziel die Tiere aufzuscheuchen.

Üblicherweise und wenn sie sich keinen anstrengen Sport draus machen wollen, Französischer und Ost-Adel hat durchaus auch zu Fuss gejagt, auch wenn es unritterlich scheint das arme Tier nicht hoch zu Pferd mit einem Bogen, Lanze oder einem Wurfspeer zu töten. Robert trau ich zu das er den Eber lieber selbst zu Fuss jagen versucht, einfach weil es ihm sportlichen erscheint und er allgemein auch lieber zu Fuss kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Internet auch die Untertitel für eine Folge mit der Kennzeichnung S1E00, also sowas wie ein Vorabspecial. Weiß jemand was es damit auf sich hatte? Ich habe habe mit S1E01 angefangen und wüsste nicht was das davor gesendet worden sein könnte.

mfg Sera
 
Achso vielen Dank. Mal schauen ob ich mir das irgednwann ansehe.

Ich habe gerade nochmal die erste Folge angesehn und zwei Fragen haben sich mir gestellt:

1. Sowohl der Deserteur, als auch der tote Direwolf landen südlich der Mauer im Winterfell-Land, obwohl ja beide vorher nördlich der Mauer waren. Der einzige Durchgang ist doch dieser Tunnel, der direkt im Lager der Night-Watch endet. Wie sind die da vorbei gekommen? (Mir ist übrigens auch jetzt erst aufgefallen, dass der tote Wolf ja Übergröße hatte. Bin mal gesapnnt wie es gelöst wird, wenn die Wölfe der Kinder diese Pferdegröße haben. Könnte CGI-mäßig ganz schön teuer werden.)

2. Es wird zwei mal von fünf Stark-Kinder geredet und Jon Snow wird in den Aufzählungen nicht dazu gezählt. Ich kenne aber nur 4: Arya, Sansa, der gelähmte Junge und den Ältesten. Wer ist also der Fünfte? Hat man den schon gesehen? spielt der keine Rolle in der Serie?


mfg Sera
 
Achso vielen Dank. Mal schauen ob ich mir das irgednwann ansehe.

Ich habe gerade nochmal die erste Folge angesehn und zwei Fragen haben sich mir gestellt:

1. Sowohl der Deserteur, als auch der tote Direwolf landen südlich der Mauer im Winterfell-Land, obwohl ja beide vorher nördlich der Mauer waren. Der einzige Durchgang ist doch dieser Tunnel, der direkt im Lager der Night-Watch endet. Wie sind die da vorbei gekommen? (Mir ist übrigens auch jetzt erst aufgefallen, dass der tote Wolf ja Übergröße hatte. Bin mal gesapnnt wie es gelöst wird, wenn die Wölfe der Kinder diese Pferdegröße haben. Könnte CGI-mäßig ganz schön teuer werden.)

Ich denke, dass diese Mauer nicht das komplette Gebiet zu 100% absichern kann. Es gibt sicher Möglichkeiten das zu umgehen. Insbesondere für Tiere sollte es irgendwo Schleichwege ober Pässe geben.

Die Mauer soll ja an sich auch eher eine Invasion oder eine größere Armee abhalten und jedes einzele Lebewesen.
 
ASowohl der Deserteur, als auch der tote Direwolf landen südlich der Mauer im Winterfell-Land, obwohl ja beide vorher nördlich der Mauer waren. Der einzige Durchgang ist doch dieser Tunnel, der direkt im Lager der Night-Watch endet. Wie sind die da vorbei gekommen? (Mir ist übrigens auch jetzt erst aufgefallen, dass der tote Wolf ja Übergröße hatte. Bin mal gesapnnt wie es gelöst wird, wenn die Wölfe der Kinder diese Pferdegröße haben. Könnte CGI-mäßig ganz schön teuer werden.)

Die Mauer schirmt tatsächlich den größten Teil des Nordens ab, endet aber im Osten an der Küste. Hier steht zwar eine Festung der Nachtwache (Eastwatch by the Sea) und ein paar Schiffe, dennoch können ab und an mal Wildlinge in primitiven Kanus an der Garnison vorbeischlüpfen.
Im Westen endet die Mauer am Shadowtower und einer Gebirgskette (Frostfangs). Auch hier können Wildlinge in kleinen Grupen durchschlüpfen. Auch Tiere können hier durch.
Ansonsten ist die Mauer zu Zeiten Jon Snows nur sehr spärlich besetzt und die Nachtwache verfügt nicht über die Mittel die gesamte Strecke der Mauer zu allen Zeiten zu überwachen. Ab und zu schaffen es dann doch kleine Gruppen mit Kletteraurüstung über die Mauer.
 
1. Sowohl der Deserteur, als auch der tote Direwolf landen südlich der Mauer im Winterfell-Land, obwohl ja beide vorher nördlich der Mauer waren. Der einzige Durchgang ist doch dieser Tunnel, der direkt im Lager der Night-Watch endet. Wie sind die da vorbei gekommen? (Mir ist übrigens auch jetzt erst aufgefallen, dass der tote Wolf ja Übergröße hatte. Bin mal gesapnnt wie es gelöst wird, wenn die Wölfe der Kinder diese Pferdegröße haben. Könnte CGI-mäßig ganz schön teuer werden.)

Tiere finden sicher problemlos Wege über oder unter der Mauer. Glaube im Buch wird erwähnt, dass der Deserteur zurück zur Mauer ist und dem Kommandanten alles erzählt hat vor er dann nach Süden floh. Er kam also ganz normal wieder zurück, wie ja vorgesehen war, nur eben ohne seine beiden Begleiter.

2. Es wird zwei mal von fünf Stark-Kinder geredet und Jon Snow wird in den Aufzählungen nicht dazu gezählt. Ich kenne aber nur 4: Arya, Sansa, der gelähmte Junge und den Ältesten. Wer ist also der Fünfte? Hat man den schon gesehen? spielt der keine Rolle in der Serie?

Der noch sehr junge Rickon ist der 5. wie Laubi erwähnt hat. Seine Rolle ist in Buch 1 nicht besonders bedeutend, bis auf eine Szene mit ihm und Brann die denke ich noch kommen wird gegen Ende der Serie. :)
 
Tiere finden sicher problemlos Wege über oder unter der Mauer

Über und unter? Dann sind die Computergrafiken im Intro und auch innerhalb der Serie etwas irreführend. Für mich sah die unüberwindbar aus. :)

Der noch sehr junge Rickon ist der 5. wie Laubi erwähnt hat. Seine Rolle ist in Buch 1 nicht besonders bedeutend, bis auf eine Szene mit ihm und Brann die denke ich noch kommen wird gegen Ende der Serie. :)

Danke. Die Google-Bildersuche spuckt ihn hier aus.
tumblr_ljzf1nAgpG1qh9fqk.bmp

Naja logisch, dass er es ist,neben den ganzen anderen Starks. :D Hatte ich schon vermutet. Nur weil er ganz ohne Sprechrolle ist, zweifelte ich.

mfg Sera
 
Vögel und solches Getier kann sicher drüber fliegen und kleinere Sachen können sich an bestimmten Stellen unten durch Graben, oder schmale Risse nutzen. :)

So kaputt wird die Mauer aber im Buch auch nicht beschrieben... Ein Riss, der sich über die komplette Breite zieht, würde die Stabilität der Mauer doch drastisch verringern...^^
Ich glaube eher an den Weg über die Frostfangs. Der wird im Buch auch von Mance beschrieben. In ASoS wird relativ deutlich, dass Castle Black der einzige Weg DURCH die Mauer ist.
 
@ 1.07
Persönliche Highlights

Theon wieder als totaler Arsch und wird worttechnische zerlegt ^^

Lagerszene netter Hintergrund und die Uniformen sehen ziemlich cool aus, vor allem Jaimies. Gespräch war auch sehr gelungen, mit einem sehr intensiven Lord Lannister.

Robert gute Endszene, vor allem das er sich doch um seinen Sohn sorgt. Der Schauspieler wird mir fehlen. Das "Brieffälschen" von Ned war auch gut gemacht.

Drogo darf die Folge mehr reden als glaube ich sofern die ganze Serie und vor allem sein Kriegsschwur war sehr beängstigend in Szene gesetzt.

Markt ha geht doch ^^ viel Statisten und exotischer Hintergrund, sogar ne alte Papiermühle.

Thronszene auch sehr gelungen, vor allem Littlefingers Verrat wirkt hier noch heimtückischer, ebenso Cersei.

Etwas enttäuschend
Bordellszene äh ^^ ok ich weiß nicht wie viele männliche Zuschauer sich bei der Szene wirklich auf Littlefinger konzentriert haben/ wollten ;) und ka warum der Münzenmeister unbedingt meinte seine Lebensgeschichte/Motivation zwei Huren erzählen zu müssen.
 
Bordellszene äh ^^ ok ich weiß nicht wie viele männliche Zuschauer sich bei der Szene wirklich auf Littlefinger konzentriert haben/ wollten ;) und ka warum der Münzenmeister unbedingt meinte seine Lebensgeschichte/Motivation zwei Huren erzählen zu müssen.

Ich habe es auch nicht verstanden. Er erzählt den Prostituierten er würde sich für Lady Stark aufsparen, das noch immer auf sie steht und das er seine Gegner nicht offen bekämpft, sondern f*ckt ,und dann so ein Ende.
Der kann doch nicht ernsthaft glauben, dass er Lady Stark erobert, indem er Ned ein Messer an die Kehle hält. Das ist doch genau das Gegenteil von dem was er vorher den Huren erzählt hat. Also wäre ich er, dann würde ich es genau umgekehrt aussehen lassen, also so tun, als würde man alles tun um Ned zu retten, aber dass er dann "leider" doch noch stirbt... andernfalls würde Lady Stark ihn ja völlig hassen.
Eventuell kommt das auch noch. Ich war sehr geschockt von Littlefingers "Wendung", aber als er eine Folge vorher mit "Es dauert nur 1 Stunde" ankam und deshalb Jory getötet wurde, hätte man schon was merken können.
Aber rigendwie hoffe ich trotzdem noch, dass er in der Thronsaalszene eine Rolle spielt und in wirklichkeit weiter auf Neds Seite ist, aber da sist unrealitsisches Wunschdenken, vor allem da er ja vorher noch versucht Ned zu überreden Joeffrey auf den Thron zu setzen. Weiß garnicht wieso er da so ein Interesse dran hat.

mfg Sera
 
So kaputt wird die Mauer aber im Buch auch nicht beschrieben... Ein Riss, der sich über die komplette Breite zieht, würde die Stabilität der Mauer doch drastisch verringern...^^
Ich glaube eher an den Weg über die Frostfangs. Der wird im Buch auch von Mance beschrieben. In ASoS wird relativ deutlich, dass Castle Black der einzige Weg DURCH die Mauer ist.

Wird in Buch 3 nicht auch erwähnt das es verworrene Tunnel und Höhlen gibt die unter der Mauer durch gehen?

@ Sera

Freu dich auf was Littlefinger noch alles tun wird ;)
 
Zurück
Oben