General Grievous

Ich muss Woodstock da recht geben. ^^ Ich fand es auch extrem seltsam, dass Dooku den irgendwo gelagert hatte und grad für so was benutzt hat. Vielleicht war der gute Dooku doch etwas geistige instabilber, als wir fürchten sollten.

Edit: @ Blut Ka, im Comic sieht man von der Operation nicht sonderlich viel. Dooku hollt die Leiche raus, sagt ein paar Sachen deswegen und nachher gibts eh schon Griv.
 
Will mich nochmal kurz einklinken, weil ich befürchte dass hier ein Missverständnis vorliegt:

Grievous hat keine Bluttransfusion von Sifo-Dyas erhalten!

Während seiner Operation zum Cyborg wurden Grievous' Organe kurzzeitig in Sifos Blut gelagert, um sie am Leben zu erhalten. Das ist aber noch lange keine Transfusion. Eine solche sollte eigentlich aus genetischen Gründen nicht möglich sein (Blutgruppe+verschiedene Spezies)

Quelle: OSWM, keine Ahnung welche Ausgabe das war, aber da ist halt die Vorgeschichte von GG, wie sie in dem Französichem Insider war, drin - und somit Canon. Wenn es neuere Quellen gibt, die von einer Transfusion sprechen, bitte ich diese hier zu nennen, ansonsten solltet ihr das mit der Transfusion ganz schnell vergessen.

Naja und sonst: Nein, Grievous ist nicht machtsensitiv, war es nie und wird es auch durch ein Bad in Blut oder dem Verspeisen eines Jedis oder einem Regentanz nie werden. :rolleyes: Er hat einen Computerchip in seinem Hirn, wo er halt gängige Lichtschwerttechniken und Kampfmuster gespeichert hat - Training von Dooku. Und dieses Implantat ist auch für seine schnellen Reflexe verantwortlich.
Nix Macht. Nein, wirklich nicht. Nochmal: Grievous und Macht gibts nicht. Böse, pfui. Grievous und Macht niemals in einem Satz benutzen.
 
trooper_01 schrieb:
der text zu dem folgendem bild lautet wie folgt.
gesprochen von dooku, den man links oben noch knapp erkennen kann (eigentlich ist das bild etwas grösser):

http://www.starwars.jp/character/image/sifo_dyas.jpg
dooku: are you ready for your blood transfusion, jedi master sifo-dias?

Quelle: visionaries

sollte eigentlich recht eindeutig sein.

Aber sieht man die eigentliche Transfusion in diesem Comic oder was auch immer? Dooku sagt diesen Satz ja augenscheinlich kurz vor der Operatin von Grievous. Deswegen muss er das Blut noch lange nicht wirklich in Grievous reingepumpt haben. Es kann sich ja auch erst während der OP rausstellen dass sich das Blut der beiden nicht verträgt.
Immerhin behauptet Mace Windu nach dem Kampf gegen Palpatine auch, er werde der Sache hier und jetzt ein Ende bereiten... :braue

Wie gesagt wird im OSWM explizit beschrieben, dass das Blut nur als vorübergehende Nährlösung verwendet wird. Dein Gegenbeispiel ist mir hier nicht eindeutig genug.
 
(Antwort verspätet, weil I-Net nicht funzte)

Vomar Steley schrieb:
Muss er nicht. Wie ich bereits geschrieben habe gibt es eine ganz einfache und logische Erklärung, die im RotS-Roman steht und dem Film nicht widerspricht, somit ist die auch Canon. Und darin steht nunmal, dass Leutenent Needa mit GG eine Kapitulation aushandeln will, Grievous mit der Ermordung des Kanzlers droht, Needa Beweise für die Anwesenheit und Unversehrtheit des Kanzlers auf der Invisible Hand sehen will und Grievous nur den leeren Kommandoturm mit der Leiche Dookus vorweisen kann. Erst ab dann gibt Needa Feuerbefehel, weil er keinen Grund zur Annahme hat dass der Kanzler noch an Bord der Hand ist. Er hat damit das Leben des Kanzlers nicht bewusst riskiert, war einfach nur eine Verkettung unglücklicher Zufälle.
Nun ich habe das Buch zu RotS nicht gelesen, da mir aber gesagt wurde, es sei besser als der Film, werde ich das nachholen... auch wenn die Filmbücher im EU eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Nun, es ist durchaus möglich, dass man den Transporter von den Schirmen für kurze Zeit verloren hat, und man so nicht sicher gehen konnte, dass GG Palps wirklich auf dieses Schiff gebracht hat.

Vielleicht wollte der Commandeur des Ven auch nur Zeit schinden, damit weitere Republik Schiffe in Stellung gehen können?

Ich kann leider noch nicht ausschliessen, dass man Palps tot im Zweifelsfalle nicht in Kauf genommen hätte.

Vomar Steley schrieb:
Spätestens als Grievous dann auf den Kanzler los ist, wussten die Jedi also über die Absichten der Sepis Bescheid.
Ab dann ja. Ich habe aber dahingehend auch nichts anderes geschrieben.

Vomar Steley schrieb:
Der Rat der Seperatistenbesteht aus Idioten und Ja-sagern. Den Krieg haben Sidious, Tyranus, GG, Durge und Ventress geführt. Die Seps durften die Klappe halten und die Kohle dafür liefern.
Naja, wenn ich da an die Unterschiedlichsten Banken-Clan-Admirale Neimodianische Captains usw denke, würde ich den Rat der Sepis nicht so ohne weiteres auf das beschränken.
Kann sein, dass ich das jetzt verwechsel, aber ich meine, dass sogar Gunray während des Krieges eine Operation leitete.

Vomar Steley schrieb:
Mag sein dass es gedauert hat bis sich bei den Rep-Streitkräften "rumgesprochen" hat was los ist. Aber zu der Zeit wo RotS spielt sollten schon alle informiert sein, zumal die Schlacht da auch schon ein paar Tage im Gange sein wird - schließlich müssen Obi-Wan und Anakin erstmal von Nevan anreisen.
Na also... mann... ich denke wir haben hier viel an einander vorbei geredet. Mit der Schlacht beziehe ich mich auf die vollständige Schlacht, seit dem ersten abgefeuerten Schuss bzw den Schlachtvorbereitungen, und du dich primär auf den Teil den wir in RotS sehen. Damit klärt sich das meiste in unserer kleinen Diskussion von selbst.^^

Vomar Steley schrieb:
Ist letzlich Haarspalterei was wir hier betreiben, es ging ja eigentlich darum, ob Sidious alle Eventualitäten seiner Entführung und anschließenden Rettung vorrausplanen konnte.
Sehe ich auch so.

Vomar Steley schrieb:
Und wie ich dargelegt habe konnte er nicht damit rechnen, dass er ne Bruchlandung macht.
Da ist wohl mehr auf meine Aussage, dass Palps diese Möglichkeit hätte sehen können eingegangen, als auf eine die ich davor machte. Bzw hat in meiner Aussage dass er es hätte sehen können einen Widerspruch in der vorangegangen. Naja... hätte mir auch passieren können.
Also, ich wollte damit Palpatine nicht auf dem Podest eines gottähnlichen Genies stellen, dass alles on detail vorausplant. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass er diese Eventualität durchaus hätte sehen können. Tat er aber nicht. Und aus einem simplen Grund nicht. Er braucht seine Befreiung selbst nicht voraus planen. Das übernehmen schon die Jedi.

Red Devil schrieb:
Ich habe ihn doch da zitiert, falls dus gesehen hast ich habe nie so getan.
Äh nein, hattest du nicht. Du hast ihn Zitiert an einem Punkt, wo ich ihm bzw in erster Linie dir (irgend eine innere Stimme sagte mir, dass du ihm stupide nachplappern wirst) darauf geantwortet habe. (Dass du gewissentlich ignorieren wirst, dass die Diskussion schon einen Schritt weiter war, hatte die innere Stimme mir allerdings nicht verraten.)
 
Talon Karrde schrieb:
(Antwort verspätet, weil I-Net nicht funzte)

Welcome Back! :) Musste jetzt auch erstmal unsere letzten Beiträge lesen um mich zu erinnern worüber wir hier überhaupt diskutieren.


Talon Karrde schrieb:
Nun ich habe das Buch zu RotS nicht gelesen, da mir aber gesagt wurde, es sei besser als der Film, werde ich das nachholen... auch wenn die Filmbücher im EU eine eher untergeordnete Rolle spielen.


Tu das. Es lohnt sich, zumal da zB auch alle deleted Scenes drin sind wie die beginnende Rebellion mit Bail, Mon und Padme. Außerdem sind die Filmadaptionen in dem Maße gültig, wie sie dem Film nicht widersprechen und anderen Büchern, Comics, Spielen nicht widersprechen. Tut es in der von mir genannten Stelle nicht.


Talon Karrde schrieb:
Ich kann leider noch nicht ausschliessen, dass man Palps tot im Zweifelsfalle nicht in Kauf genommen hätte.

Ich bin der Meinung NEIN! Aus Film und EU wird eigentlich deutlich, dass Palpatine soviel Macht angesammelt hat und sich an die Spitze der Regierung positioniert hat, dass mit seinem Ableben das Chaos ausgebrochen wäre.


Talon Karrde schrieb:
Naja, wenn ich da an die Unterschiedlichsten Banken-Clan-Admirale Neimodianische Captains usw denke, würde ich den Rat der Sepis nicht so ohne weiteres auf das beschränken.

Wann haben die mal was getan? Selbst in CW, wo wir im Kommandozentrum der Seperatisten auf Muunilist deine Banken-Clan-Admiräle und neimoidianische Captains sehen, ist Durge der Befehlshaber, autorisiert von Dooku. Ist direkt zu sehen, dass sie nur Kopflos herum rennen und Durge die Sache eigentlich anführt.
Auch in RotS sehen wir, wie der Rat herumgeschubst wird (Verlegung von Utapau nach Mustafar). In LoE gibt es auch noch mehr solcher Szenen.


Talon Karrde schrieb:
Kann sein, dass ich das jetzt verwechsel, aber ich meine, dass sogar Gunray während des Krieges eine Operation leitete.


Du meinst seine Flucht von seinem Heimatplaneten Cato Neimoidia? Bzw nachdem er gegen anders lautende Befehle erst den Umweg nach Cato Neimoidia gemacht hat, um seine Besitztümer zu retten? Na wir sehen ja, was daraus geworden ist. Einen Mechno-Stuhl Vizekönig Gunray verloren hat. Wie peinlich, wiiiee peinlich. :D
Gunray hats ja schon geschafft, die Blockade von Naboo zu vermasseln, da wird man ihm doch im Krieg nicht nochmal das Kommando über irgendetwas was wichtiger ist als die Reinigung der sanitären Anlagen überlassen...


Talon Karrde schrieb:
Na also... mann... ich denke wir haben hier viel an einander vorbei geredet. Mit der Schlacht beziehe ich mich auf die vollständige Schlacht, seit dem ersten abgefeuerten Schuss bzw den Schlachtvorbereitungen, und du dich primär auf den Teil den wir in RotS sehen. Damit klärt sich das meiste in unserer kleinen Diskussion von selbst.^^


Ähm, es ging doch darum warum Needa die Hand zu Klump geschossen hat und damit das Leben des Kanzlers gefährdet hat. :verwirrt: Und meine Aussage war, dass das Militär wusste, dass es nicht um einen direkten Angriff auf Coruscant ging sondern um den Kanzler. Klar beziehe ich mich dabei auf die Situation bzw den Zeitpunkt, die/den wir in RotS sehen.


Talon Karrde schrieb:
Da ist wohl mehr auf meine Aussage, dass Palps diese Möglichkeit hätte sehen können eingegangen, als auf eine die ich davor machte. Bzw hat in meiner Aussage dass er es hätte sehen können einen Widerspruch in der vorangegangen. Naja... hätte mir auch passieren können.


Wie jetzt? :confused:


Talon Karrde schrieb:
Also, ich wollte damit Palpatine nicht auf dem Podest eines gottähnlichen Genies stellen, dass alles on detail vorausplant. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass er diese Eventualität durchaus hätte sehen können. Tat er aber nicht. Und aus einem simplen Grund nicht. Er braucht seine Befreiung selbst nicht voraus planen. Das übernehmen schon die Jedi.


Genau so sehe ich das doch auch: Lass den ollen Meister-Sith meinetwegen ein wenig in die Zukunft geblickt haben und er hat dabei gesehen, dass er mit einigem Geschick die Sache heile übersteht. Dann riskiert er die ganze Schose und überlässt es den Jedi, ihn da wieder rauszuholen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er dabei verdammt viel riskiert hat. Schließlich in ständiger Bewegung die Zukunft ist. Es gab da so verdammt viele Gelegenheiten, wo er einfach mal so nebenbei hätte draufgehen können und alles wäre futsch gewesen. Weil er eben nicht jede Einzelheit hat vorhersehen können.

Mögliche Todesarten allein in RotS am Anfang:
  • Sturz im Fahrstuhlschacht
  • Querschläger von Blasterschüssen auf der Brücke der Invisible Hand
  • Tod im Vakuum nachdem Grievous das Brückenfenster der Hand zerstört hat
  • Beschuss durch den eigenen SZ (Brücke wird direkt getroffen)
  • Verglühen in der Atmosphäre von Coruscant
  • Explosion bei der Bruchlandung auf der Oberfläche von Coruscant
  • Verbrennen im nicht explodierten Wrack auf Coruscant, weil die Feuerschiffe mit der Situation hoffnungslos überfordert sind


Talon Karrde schrieb:
Äh nein, hattest du nicht. Du hast ihn Zitiert an einem Punkt, wo ich ihm bzw in erster Linie dir (irgend eine innere Stimme sagte mir, dass du ihm stupide nachplappern wirst) darauf geantwortet habe. (Dass du gewissentlich ignorieren wirst, dass die Diskussion schon einen Schritt weiter war, hatte die innere Stimme mir allerdings nicht verraten.)


Pst, man soll keine schlafenden Trolle wecken. :D
 
Vomar Steley schrieb:
Tu das. Es lohnt sich, zumal da zB auch alle deleted Scenes drin sind wie die beginnende Rebellion mit Bail, Mon und Padme. Außerdem sind die Filmadaptionen in dem Maße gültig, wie sie dem Film nicht widersprechen und anderen Büchern, Comics, Spielen nicht widersprechen. Tut es in der von mir genannten Stelle nicht.
Ist wohl Ansichtssache, wenn Jedi-Starfighter in LoE Grievie dicht an den Fersen hingen und Grievie auf seinem Schiffchen sogar zwei Jedi töten musste.
Dass muss man sich schon zurechtbiegen damit es passt, wie ich hier irgendwo mal angeführt habe. So dass Grievies Transporter aus den Augen verloren wurde, was ich aber doch für schwer vorstellbar halte, wenn Yoda Anweisungen gibt, dass Schiff nach möglichkeit nicht runterzuholen. Vor allem bei der "Fracht".

Vomar Steley schrieb:
Ich bin der Meinung NEIN! Aus Film und EU wird eigentlich deutlich, dass Palpatine soviel Macht angesammelt hat und sich an die Spitze der Regierung positioniert hat, dass mit seinem Ableben das Chaos ausgebrochen wäre.
Na mitten im Krieg bricht schon ein kleines Chaos aus, wenn der große Führer auf einmal nicht mehr da ist. Ich bin allerdings der Auffassung, dass in einer Demokratie wie es die Republik dort faktisch noch war, Chaos nicht mit einem totalen Zusammenbruch der Führungskader und einem Beinaheende des Staates gleichzusetzen ist. Vermutlich hätten sich dann sogar Bail Organa & Co im Senat durchgesetzt und hätten Friedensverhandlungen aufgenommen. Vielleicht auch nicht, und die Republik hätte die letzten verbliebenen KUS-Bastionen ausgerottet.
Einen Zusammenbruch der Republik sehe ich nicht.

Vomar Steley schrieb:
Du meinst seine Flucht von seinem Heimatplaneten Cato Neimoidia? Bzw nachdem er gegen anders lautende Befehle erst den Umweg nach Cato Neimoidia gemacht hat, um seine Besitztümer zu retten? Na wir sehen ja, was daraus geworden ist. Einen Mechno-Stuhl Vizekönig Gunray verloren hat. Wie peinlich, wiiiee peinlich. :D
Naja immerhin hatte er die Autorität sowas durchzuziehen.

Vomar Steley schrieb:
Gunray hats ja schon geschafft, die Blockade von Naboo zu vermasseln, da wird man ihm doch im Krieg nicht nochmal das Kommando über irgendetwas was wichtiger ist als die Reinigung der sanitären Anlagen überlassen...
So sehr er ja auch eine Witzfigur ist, so finde ich das ihm gegenüber schon unfair. Seine Truppen waren wiederholt siegreich gewesen. Er hat zwar eine Fehlentscheidung getroffen was die Verteidigung von Theed betraf, doch das wirkte sich am Ausgang der Kämpfe nur wenig aus. Letztlich war es doch nur ein kleiner tolpatischiger Auserwählter gewesen, der ihm die Niederlage erbrachte. Das wäre einem General Grievous in der gleichen Situation auch passiert. Gut, der hätte sich sicherlich der Gefangennahme entziehen können bzw wäre nicht gefangen genommen worden, aber Naboo wäre trotzdem befreit worden.

Vomar Steley schrieb:
Ähm, es ging doch darum warum Needa die Hand zu Klump geschossen hat und damit das Leben des Kanzlers gefährdet hat. Und meine Aussage war, dass das Militär wusste, dass es nicht um einen direkten Angriff auf Coruscant ging sondern um den Kanzler. Klar beziehe ich mich dabei auf die Situation bzw den Zeitpunkt, die/den wir in RotS sehen.
Nein nicht ganz. Es ging mir zunächst um den Angriff an sich. Wie reagiert wer wo und wann. Vor allem bei diversen Einwänden anderer User ala es ging doch nie um eine Invasion etc. Naja wie gesagt ich habe von der Schlacht bei Beginn gesprochen.

Klar kann man nun sagen, dass das einerlei ist, zu beginn von RotS ist die Lage der Schlacht schliesslich anders. Doch ändert sich wirklich so viel? Bekämpfen sich die Kriegsschiffe nicht mehr? Stürzen etwa keine weiteren Kriegsschiffe ab?
Wer garantiert dem Ven-Captain-0815 dass, wenn er seine aktuelle Stellung verlässt und Provi-1138 dran hindert einem Fluchtkorridor zu errichten, dass die Banken-Fregatte mit der er es eigentlich zu tun hatte nicht noch ein paar Breitseiten auf die Stadt ablässt (wenn man schon mal die gelegenheit hat) bevor sie sich der Rückwärtsbewegung anschließt? Wer garantiert dem Republikanischen Oberkommando, dass alle Droiden-Jäger die da draussen sind nicht zurückgelassen werden um Verwüstung zu stiften (entbehrlich sind sie ja)?

Vomar Steley schrieb:
Hmmm... ist scheinbar so ne Krankheit von mir, mal ein Wort einfach so zu vergessen. :(

Mal anders (und weniger theorethisch) formuliert:

Vomar Steley schrieb:
Genau so sehe ich das doch auch: Lass den ollen Meister-Sith meinetwegen ein wenig in die Zukunft geblickt haben und er hat dabei gesehen, dass er mit einigem Geschick die Sache heile übersteht. Dann riskiert er die ganze Schose und überlässt es den Jedi, ihn da wieder rauszuholen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er dabei verdammt viel riskiert hat. Schließlich in ständiger Bewegung die Zukunft ist. Es gab da so verdammt viele Gelegenheiten, wo er einfach mal so nebenbei hätte draufgehen können und alles wäre futsch gewesen. Weil er eben nicht jede Einzelheit hat vorhersehen können.
Eher würde ich es so sehen, dass Palpatine sich des stänidgen Wandels der Zukunft bewusst war, und massiv in die Zukunft gesehen hat. Er sah dabei zahlreiche Gelegenheiten zu sterben (sicher mehr als dann tatsächlich passierten), er sah sich dabei aber tatsächlich nur selten sterben. Er wusste sozusagen von 1000 Möglichkeiten die die Ereignisse je nach dem Verändert hätten, aber verschwindend wenige davon zeigten ihm seinen Tod oder sein Scheitern. Also waren die Chancen für ihn annehmbar. Natürlich hätten die 10 (oder 20 oder 30 oder wasweißich) Möglichkeiten eintreffen können, in denen seine Pläne nicht aufgehen, aber das war ihm ein annehmbares Risiko.

EDIT
@Palpis Zukunft sehen

Ist zwar offtopic, ich denke aber es hat hier schon einwenig Erklärungswert.

Letztlich war es selbstverständlich Palpatines Verhängnis, dass er seinen Zukunftsvisionen vertraut hat. Man kann ihm was das betrifft eine Menge Überheblichkeit (typische Sith-Krakheit) zusprechen. Nach meiner Auffassung trifft das aber weniger auf den Sith-Meister aus RotS zu, der zuviel um sich rum hatte, das hätte schief laufen können. Der "junge" Palpatine musste in gewisser Weise was das betraf paranoid sein. Dort liegt m.E. auch der Knackpunkt, der Palpatine aus RotJ musste nicht paranoid sein, er musste kein scheitern seiner Pläne fürchten, weil nur wenig (wahrscheinlich sogar nichts) zwischen RotS und RotJ seinen Thron und die Herrschaft der Sith gefärdet hätte. Hinzu käme noch ein zu häufiges gelingen seiner Pläne, so dass der alte Mann irgendwann gar nicht mehr glaubte die Zukunft in der er Scheitert könne eintreffen. Er laß in der Zukunft nur noch seine Siege. Alles andere interessierte ihn nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Ist wohl Ansichtssache, wenn Jedi-Starfighter in LoE Grievie dicht an den Fersen hingen und Grievie auf seinem Schiffchen sogar zwei Jedi töten musste.
Dass muss man sich schon zurechtbiegen damit es passt, wie ich hier irgendwo mal angeführt habe. So dass Grievies Transporter aus den Augen verloren wurde, was ich aber doch für schwer vorstellbar halte, wenn Yoda Anweisungen gibt, dass Schiff nach möglichkeit nicht runterzuholen. Vor allem bei der "Fracht".


Und wo widerspricht sich das dem Film? Es passiert doch in LoE, also vor dem Film.

Nur weil der Frachter mit Grievous und dem Kanzler an der Hand angedockt hat, heißt das weder, dass der Kanzler sich noch immer zum "jetzigen" Zeitpunkt an Bord befindet oder dass Grievous ihn nicht nach der Übertragung im Holonetz einfach gekillt hat. Fakt ist, dass GG keinen Nachweis erbringen konnte, dass Palps sich (noch) an Bord befindet und der SZ daraufhin das Feuer eröffnet.
Außerdem hätten die Jedi ihn auch schon längst befreit haben können. wären die Strahlenschilde nicht gewesen wär das vielleicht auch so.


Talon Karrde schrieb:
Na mitten im Krieg bricht schon ein kleines Chaos aus, wenn der große Führer auf einmal nicht mehr da ist. Ich bin allerdings der Auffassung, dass in einer Demokratie wie es die Republik dort faktisch noch war, Chaos nicht mit einem totalen Zusammenbruch der Führungskader und einem Beinaheende des Staates gleichzusetzen ist.


Palpatine war der Führungskader. Wie du so schön sagtest. Die Republik war nur noch faktisch eine Demokratie.


Talon Karrde schrieb:
Vermutlich hätten sich dann sogar Bail Organa & Co im Senat durchgesetzt und hätten Friedensverhandlungen aufgenommen. Vielleicht auch nicht, und die Republik hätte die letzten verbliebenen KUS-Bastionen ausgerottet.
Einen Zusammenbruch der Republik sehe ich nicht.


Möglich. Das aber als Argument dafür zu verwenden, dass den Streitkräften der Republik der mögliche Tod des Kanzlers egal war oder einkalkuliert war, halte ich für arg weit hergeholt. Wie du schon einmal selbst schriebst, waren einige Senatoren bereit, Coruscant aufzugeben wenn der Kanzler am Leben bliebe.


Talon Karrde schrieb:
Naja immerhin hatte er die Autorität sowas durchzuziehen.


Er hat sie sich genommen, ja. Dafür hat GG ihm auch den A**** versohlt.


Talon Karrde schrieb:
So sehr er ja auch eine Witzfigur ist, so finde ich das ihm gegenüber schon unfair. Seine Truppen waren wiederholt siegreich gewesen. Er hat zwar eine Fehlentscheidung getroffen was die Verteidigung von Theed betraf, doch das wirkte sich am Ausgang der Kämpfe nur wenig aus. Letztlich war es doch nur ein kleiner tolpatischiger Auserwählter gewesen, der ihm die Niederlage erbrachte. Das wäre einem General Grievous in der gleichen Situation auch passiert. Gut, der hätte sich sicherlich der Gefangennahme entziehen können bzw wäre nicht gefangen genommen worden, aber Naboo wäre trotzdem befreit worden.


Er hat die Jedi, die sich eingemischt haben, am Leben gelassen. Er konnte Amidala nicht zum Unterschreiben des Vertrags bringen und obendrein hat er die Königin auch noch von Naboo entkommen lassen. Dann war er unfähig heraus zu finden wo sie sich versteckt hielt. Selbst als sie sich freiwillig wieder zurück nach Naboo und damit in seine Arme begeben hat, brachte er es nicht fertig sie in Gewahrsam zu nehmen und den Vertrag zu unterzeichnen. Wenn er das alles nicht versaut hätte wäre die Besatzung Naboos legitimiert und in der Hand der Föderation, egal ob die Droiden vorübergehend abgeschaltet waren oder nicht.


Talon Karrde schrieb:
Klar kann man nun sagen, dass das einerlei ist, zu beginn von RotS ist die Lage der Schlacht schliesslich anders. Doch ändert sich wirklich so viel? Bekämpfen sich die Kriegsschiffe nicht mehr? Stürzen etwa keine weiteren Kriegsschiffe ab?
Wer garantiert dem Ven-Captain-0815 dass, wenn er seine aktuelle Stellung verlässt und Provi-1138 dran hindert einem Fluchtkorridor zu errichten, dass die Banken-Fregatte mit der er es eigentlich zu tun hatte nicht noch ein paar Breitseiten auf die Stadt ablässt (wenn man schon mal die gelegenheit hat) bevor sie sich der Rückwärtsbewegung anschließt? Wer garantiert dem Republikanischen Oberkommando, dass alle Droiden-Jäger die da draussen sind nicht zurückgelassen werden um Verwüstung zu stiften (entbehrlich sind sie ja)?


Wie wir es vorhin ( = auf den letzten 10 Seiten) schonmal angesprochen haben: Primärziel: Coruscant schützen und den Kanzler retten (dazu eben auch mal die Seps an der Flucht aus dem System hindern). Sekundärziel: Die feindliche Flotte vernichten.
Nur damit wir nicht an einander vorbeireden: Du willst ernsthaft behaupten, dass Needa mit dem Wissen, dass der Oberste Kanzler sich an Bord der Hand befindet, dass zwei Jedi unterwegs sind ihn zu retten, und dass sich alle drei zu diesem Zeitpunkt noch an Bord befanden, mit ganzem Wissen und voller Absicht auf den Kreuzer geschossen hat und damit das Leben sowohl des Kanzlers als auch zweier hochrangiger Militärs bewusst abgeschrieben hat?

Nochmal zur Erinnerung: Die Hand hat weder den Planeten noch andere Schiffe beschossen. Der Venator steuert die Hand von sich aus an und eröffnet das Feuer (im Roman steht wieso). Der Venator ist der Agressor, nicht andersrum.


Talon Karrde schrieb:
Eher würde ich es so sehen, dass Palpatine sich des stänidgen Wandels der Zukunft bewusst war, und massiv in die Zukunft gesehen hat. Er sah dabei zahlreiche Gelegenheiten zu sterben (sicher mehr als dann tatsächlich passierten), er sah sich dabei aber tatsächlich nur selten sterben. Er wusste sozusagen von 1000 Möglichkeiten die die Ereignisse je nach dem Verändert hätten, aber verschwindend wenige davon zeigten ihm seinen Tod oder sein Scheitern. Also waren die Chancen für ihn annehmbar. Natürlich hätten die 10 (oder 20 oder 30 oder wasweißich) Möglichkeiten eintreffen können, in denen seine Pläne nicht aufgehen, aber das war ihm ein annehmbares Risiko.


Hätte aber auch schiefgehen können. Wie in RotJ. Schließlich wusste er, dass Vader seit kurz vor TEsb ihn verraten wollte.




EDIT: Mir fällt grad auf, das ist eigentlich ARG am Topic vorbei, was wir hier schon einige Seiten diskutieren. :D

EDIT2: Hab mit der Suche keinen anderen Thread gefunden, wo die Abwägbarkeit der eigenen Entführung und insbesondere das Friendly Fire besser reinpassen würden. Vielleicht könnte ein Mod die
Abschnitte sonst mal in einen neuen passend benannten Thread verlagern, damit wir hier nicht weiter den Grievous-Thread zumüllen.
Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tot dem Grievous!

Immer wenn ich Grievous sehe frage ich mich...warum hat nicht schon vorher seine Schwachstelle im Panzer entdeckt und seine Organe zerschossen...

Ich rätsle und fnde keine Antwort?
 
Weil Grievous vorher alle niedergemetzelt hat die nahe genug an ihn rangekommen wären: :D
Außerdem musste Obi-wan seine Organe ja erst freilegen, also die Rüstung aufbiegen. Normalerweise sollten die nämlcih auch durch die panzerung geschützt sein.
 
Obi-Wan hatte denke ich mal einfach das große Glück, nah genug an Grievous heranzukommen um somit Grievous' Brustpanzer aubrechen zu können.
Die anderen Jedi, die sich im Kampf mit den General versuchten sind einfach vorher gestorben, bevor sie überhaupt nah genug herankamen.
Der einzige Jedi, der auch Grievous Schwachstelle kannte und auch beinahe erfolgreich ausnutzen konnte war meines Wissens Mace Windu in der "Clone Wars" - Serie, weswegen Grievous im Film auch wie ein Asthmatiker klingt.
 
Darth Sol schrieb:
Obi-Wan hatte denke ich mal einfach das große Glück, nah genug an Grievous heranzukommen um somit Grievous' Brustpanzer aubrechen zu können.
Die anderen Jedi, die sich im Kampf mit den General versuchten sind einfach vorher gestorben, bevor sie überhaupt nah genug herankamen.
Der einzige Jedi, der auch Grievous Schwachstelle kannte und auch beinahe erfolgreich ausnutzen konnte war meines Wissens Mace Windu in der "Clone Wars" - Serie, weswegen Grievous im Film auch wie ein Asthmatiker klingt.

Naja, Schwachpunktausnutzung kann man das nicht wirklich nennen, er hat eigentlich nur seine Panzerung verbogen. Windu hätte Grievous einfach mit der Macht zermalmt oder zersäbelt wäre er nicht abgehauen.
 
ich finde Darth Sol hat es schon ganz gut erklärt!
aber was ich nicht versteh, warum is die rüstung von Grievous so schwach?
- obi hat diese nämlich ohne wirklich große mühe auseinander gezogen!
- und der "brust-panzer" naja... was auch immer, hat freie stellen! ich find da is das herz vom General nicht wirklich geschützt! braucht nurmal n splitter vonner bombe oder sowas reinfliegen, und das hätte ihn dann auch erledigen können, is doch irgendwie komisch! ...
 
S. Taransis schrieb:
ich finde Darth Sol hat es schon ganz gut erklärt!
aber was ich nicht versteh, warum is die rüstung von Grievous so schwach?
- obi hat diese nämlich ohne wirklich große mühe auseinander gezogen!

Wo siehst du im Film, ob er da die Macht einsetzt, um seine physischen Kräfte zu steigern? Alles andere wäre nämlich Unsinn.

- und der "brust-panzer" naja... was auch immer, hat freie stellen! ich find da is das herz vom General nicht wirklich geschützt! braucht nurmal n splitter vonner bombe oder sowas reinfliegen, und das hätte ihn dann auch erledigen können, is doch irgendwie komisch! ...

Fast jede Panzerung hat freie Stellen... sogar die Stormtrooper Panzerung hat freie Stellen (unter den Armen zB), wo man leicht Schaden anrichten kann ;)
 
Minza schrieb:
Wo siehst du im Film, ob er da die Macht einsetzt, um seine physischen Kräfte zu steigern? Alles andere wäre nämlich Unsinn.

das mein ich ja, kann er mit der Macht soviel kraft aufbringen einen Droiden-Panzer aufzubiegen?? denn ich glaub nicht das Grievous so einen 0815-droidenpanzer hat wie Superbattledroids oder so!

edit --- anscheinend ja, man siehts im Film^^ *ichdoof*

Minza schrieb:
Fast jede Panzerung hat freie Stellen... sogar die Stormtrooper Panzerung hat freie Stellen (unter den Armen zB), wo man leicht Schaden anrichten kann ;)

hm, da haste recht :D
aber beim stormtrooper/menschen müsste sich der gegenstand ers noch durchs fleisch kämpfen, nagut bringt halt auch nicht viel schutz, aber dennoch sind dadurch die inneren organe geschützt! und das is ja beim Grievous nicht der fall! er hat im brustpanzer einfach sein Herz baumeln ... und gerade deswegen find ich das so überraschend! das da halt nur dieser kleine korb, als schutz vor ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben