Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

- Kylo, okay. Wobei er mich mehr überzeugt hätte, wäre er 10 Jahre älter gewesen.

Wieso das denn?
Er war doch ganz bewusst als junger Erwachsener angelegt, der seinen Weg erst finden muss, der noch unsicher und entsprechend beeinflussbar ist.
Wäre er 10 Jahre älter gewesen, hätte der gesamte Arc mit Snoke und Rey doch keinerlei Sinn mehr ergeben...
Vielleicht solltest du doch noch die letzten beiden Teile gucken...für das Gesamtverständnis und insbesondere eine Gesamtbewertung scheint mir das schon recht essentiell zu sein. ;)

Zum Thema Rey (bevor hier wieder gemeckert wird, dass jemand fremde Threads genutzt werden um die ST zu kritisieren)...

Ich mochte Rey eigentlich immer ganz gern...vor allem in den ersten beiden Teilen.
TROS hat ihr dann für mein Empfinden viel von ihrem anfänglichen Charme genommen, weil die Entwicklung, die sie zwischen 8 und 9 vollzogen hat, einfach unter den Tisch gefallen ist und wir immer nur mit den Ergebnissen ihres Trainings konfrontiert wurden, nicht aber mit dem Weg, der diesen vorausging. Der kam für mein Empfinden die ganze Zeit zu kurz.
Gerade nach TLJ fand ich das ziemlich enttäuschend...der hat so viele durchaus interessante Fragen aufgeworfen, aber nahezu keine davon zu Ende geführt und aufgelöst.
Vor allem ihre Herkunft war eine einzige Enttäuschung. Bei der Szene, in der Kylo ihr offenbart, dass sie Palpatines Enkelin ist, musste ich innerlich durchgehend mit den Augen rollen...das war so abgekupfert und reinszeniert, dass es fast schon weh tat.

Für mich persönlich funktioniert die ST am allerbesten losgelöst von den anderen beiden Trilogien. Und weil mir sowohl TFA, als auch TROS zu viele Parallelen zur OT aufweisen, betrachte ich TLJ in all seiner (oft) kritisieren Sonderbarkeit als den stärksten dieser drei Filme.
 
Er war doch ganz bewusst als junger Erwachsener angelegt, der seinen Weg erst finden muss, der noch unsicher und entsprechend beeinflussbar ist.

Kylo ist laut Kanon 30 Jahre alt also voll ausgewachsener Mensch mit Lebenserfahrungen. Die Darstellung in der ST macht auf mich den Eindruck als wäre er ein Teenager und kein Erwachsener Man.

Rey ist 10 Jahre älter und wird wesentlich reifer dargestellt.

Und weil mir sowohl TFA, als auch TROS zu viele Parallelen zur OT aufweisen, betrachte ich TLJ in all seiner (oft) kritisieren Sonderbarkeit als den stärksten dieser drei Filme.

Bin ich auch der Meinung aber dass rettet die Trilogie nicht.

Bin auch einer der wenigen Menschen die behaupten das wenn RJ die komplette Trilogie hätten mache

Sie ist nämlich der bessere Han, der bessere Luke und der bessere Anakin.

Und die bessere Leia.

Aber erstaunlicher Weise wäre sie ohne Kylo Ren nicht in der Lage gewesen wozu sie im Endeffekt in der Lage war, ich sage nur Macht-/Fähigkeitdownload.
 
Das stimmt. Aber für mich hatte das eher Symbolcharakter und sollte nicht die größte Raumschlacht aller Zeiten sein.

Wenn man abgesehen von persönlichen empfinden die Anzahl der Teilnehmenden Schiffen betrachtet ist sie faktisch aber die größte Raumschlacht aller Zeiten in Star Wars.

Es hätte besser gearbeitet werden können, aber das mit dem Prätorianerkampf fällt vielleicht 10% der Zuschauer überhaupt auf und stört davon vielleicht 5%.

Aber bloß weil es nicht allen auffällt macht es den Kampf jetzt nicht besser.

sich vieles sehr schnell an

Sie eignet sich vieles in einem einzigen Augenblick an indem sie es von Kylo Downloadet.

oder lernt es durch den Zweiklang

Sehe den zweiklang als reinen McGuffin und nichts weiter.


Max. Ein Jahr Training mit Leia im Vergleich zu Jahrzehnte langen Training wie es Jedi über tausend Generationen durchgemacht haben und Rey ist trotzdem bei weiten mächtiger als ein Großteil dieser jedi.

aber sie ist zum Beispiel immer noch (deutlich) schwächer als Kylo Ren.

Sehe nicht dass sie deutlich schwächer wäre als Kylo sonst wäre sie nicht mehr am leben.

Und: sie hat eben auch die Macht bzw das Potential ihres Großvaters geerbt.

Macht kann man nicht erben und die Enthüllung das sie eine Palpatine ist, ist ja meiner Meinung nach auch ne feige Nummer gewesen.

sondern wird von allen Jedi auch relativ schnell wieder besiegt.

Das es alle Jedi benötigt um ihn zu besiegen ist doch ein Beweis dafür dass er dank Abrams Gigantomanie sucht zum Opfer fiel und der mit weitem Abstand mächtigste Machtnutzer aller Zeiten ist.
 
Kylo ist laut Kanon 30 Jahre alt also voll ausgewachsener Mensch mit Lebenserfahrungen. Die Darstellung in der ST macht auf mich den Eindruck als wäre er ein Teenager und kein Erwachsener Man.

Wirklich?
Wow...das überrascht mich jetzt doch. Außerhalb der Filme habe ich mich bislang noch nicht sonderlich intensiv mit dem neuen Kanon beschäftigt, sodass ich eigentlich fix davon ausgegangen bin, dass Rey und Kylo ungefähr gleichalt sind. Die Darstellung seines Charakters innerhalb der ST lässt das ja auch vermuten.

Rey ist 10 Jahre älter und wird wesentlich reifer dargestellt.

Na ja...sie hat schon auch ein paar naive Anwandlungen.
Und wie reif jemand ist, wird ja nicht nur durch das biologische Alter bestimmt, sondern in erheblichem Maße von den Lebensumständen, denen man ausgesetzt ist.
Kylo wurde von Snoke all die Jahre möglicherweise bewusst klein gehalten, damit er ihm nicht über den Kopf wächst. Rey hat ganz viele Erfahrungen innerhalb sehr kurzer Zeit gewinnen müssen, sodass sie fast schon dazu gezwungen wurde, schneller "erwachsen" zu werden.

Trotzdem find ich's merkwürdig, dass sie Kylo zwar älter gemacht haben, dieser Umstand aber weder sinnvoll, noch erkennbar in die Handlung eingeflossen ist.

Wahrscheinlich wars also einfach notwendig, um die Entstehung der Neuen Ordnung in einem zeitlich plausiblen Rahmen stattfinden zu lassen. 20 Jahre wären für all die Entwicklungen vermutlich schlichtweg zu kurz gewesen, also mussten sie Kylo dieses Alter geben, damit es in den Gesamtkontext passt. :zuck:
 
Wieso das denn?
Er war doch ganz bewusst als junger Erwachsener angelegt, der seinen Weg erst finden muss, der noch unsicher und entsprechend beeinflussbar ist.
Wäre er 10 Jahre älter gewesen, hätte der gesamte Arc mit Snoke und Rey doch keinerlei Sinn mehr

Die Story um ihn erinnert doch sehr an Anakins Geschichte (dieser Vergleich würde ihm gefallen). Auch wenn er 10 Jahre älter gewesen wäre, hätte er sich vom Jedi-Orden loslösen können. Rey hätte 10 Jahre weiter Schrott gesammelt und FN-2187...who cares.

Es wirkt mir alles zu gehetzt, zu schnell werden Jedi, Sith usw. „vergessen“, zu schnell wird Rey so mächtig (jaja Palpatine Gene), vom Planeten am Arsch der Galaxis wird geflohen und zufällig sind Han & Chewie wie Smokey & Bandit da.
 
Kylo ist laut Kanon 30 Jahre alt also voll ausgewachsener Mensch mit Lebenserfahrungen. Die Darstellung in der ST macht auf mich den Eindruck als wäre er ein Teenager und kein Erwachsener Man.

Rey ist 10 Jahre älter und wird wesentlich reifer dargestellt.



Bin ich auch der Meinung aber dass rettet die Trilogie nicht.

Wie ein Teenager kommt Kylo nun wirklich nicht rüber. Sieht auch nicht so aus. Ist er auch nicht.

Zu den anderen Darstellungen: Allemal glaubwürdiger als Macht-Sprinte oder aus der Generatorgrube hüpfen wie in E1.
 
Er war doch ganz bewusst als junger Erwachsener angelegt, der seinen Weg erst finden muss, der noch unsicher und entsprechend beeinflussbar ist.
Wäre er 10 Jahre älter gewesen, hätte der gesamte Arc mit Snoke und Rey doch keinerlei Sinn mehr ergeben...

Ich finde, er hätte 10 Jahre jünger sein müssen. Ein Mann Ende zwanzig, der seinen Weg noch finden muss und Wutausbrüche hinlegt wie ein 6-jähriger? Und er war ja schon 24, als er zu Snoke „überlief“.
Wäre er erst 19 gewesen hätte ich seine Darstellung sinniger gefunden.

Aber Leia und Luke sowie Han haben wohl einfach zu alt ausgesehen und Driver ebenfalls war schon zu alt (Mitte dreißig glaube ich).

Edit: da waren einige schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven Montclair
Wie gesagt, ich wusste bis dato ja nicht mal, dass Kylo schon 30 ist. Das passt für mich auch nicht wirklich zu dem Bild, das in den Filmen von ihm gezeichnet wird. Unabhängig von der Optik, die man durch Make-Up und so weiter ja ohnehin stark beeinflussen kann, ließ sein Verhalten für mich auf einen Menschen schließen, der maximal Anfang bis Mitte 20 sein kann (Stand TFA).

Insofern kann ich mich der von dir geäußerten Kritik sogar anschließen, wenn du der Meinung bist, dass Kylos Darstellung nicht zu dem eines 30-jährigen passt...wobei ich mir ehrlich gesagt aber nicht so sicher bin, ob man das wirklich derart verallgemeinern kann. Aus meiner Perspektive ist 30 zwar schon ziemlich..äh, "erwachsen" (hätte fast "alt" geschrieben :D) im realen Leben verhalten sich Menschen aber auch nicht immer ihrem biologischen Alter entsprechend, weshalb ich nicht von vornherein ausschließen würde, dass ein jüngeren Mensch mehr (geistige) Reife besitzen kann als ein älterer. Oder ein Älterer sich teilweise kindischer verhält als ein Jüngerer :zuck:
 
@Monasterium
Du trollst doch. Du gibst ein Fazit zu einer gesamten Trilogie ab, von der Du einen Teil geguckt hast und darüber hinaus etwas von Leuten gelesen und gehört hast.

Wenn man abgesehen von persönlichen empfinden die Anzahl der Teilnehmenden Schiffen betrachtet ist sie faktisch aber die größte Raumschlacht aller Zeiten in Star Wars.
Kann man so sagen, ja. Aber in einem Finalfilm soll das jetzt sooo fehl am Platz sein?

Aber bloß weil es nicht allen auffällt macht es den Kampf jetzt nicht besser.
Dann können wir aber zig Filme zerpflücken wegen Schnittfehlern und ähnlichem.

Sie eignet sich vieles in einem einzigen Augenblick an indem sie es von Kylo Downloadet.
Und die Macht erwacht in ihr bzw die Macht lenkt sie auf den Jedi-Pfad. Sie ist quasi eine Ausgewählte der nächsten Generation.

Max. Ein Jahr Training mit Leia im Vergleich zu Jahrzehnte langen Training wie es Jedi über tausend Generationen durchgemacht haben und Rey ist trotzdem bei weiten mächtiger als ein Großteil dieser jedi.
Ist sie das? Wenn Kylo stärker ist als sie, hätte sie gegen Obi-Wan, Yoda oder Anakin auch keine Chance gehabt. Das geht aus den Filmen meines Ermessens gut genug hervor. Sie ist nicht so überstark, wie sie gemacht wird; sie wurde bloß selten auf höchstem Niveau gefordert.

Macht kann man nicht erben und die Enthüllung das sie eine Palpatine ist, ist ja meiner Meinung nach auch ne feige Nummer gewesen.
Doch, Veranlagung und Talent kann man erben. Woher Du weißt, dass man Macht nicht erben KANN, musst Du mir auch erst erklären. Vor allem Luke hat doch wohl auch von Anakins Genetik profitiert, so schnell wie er sich entwickelt hat von null auf hundert.

Und die Enthüllung fand ich nicht feige, sondern mutig und genau das, was SW bzw die ST brauchte, nachdem TLJ nur rumgetrollt hat.

Das es alle Jedi benötigt um ihn zu besiegen ist doch ein Beweis dafür dass er dank Abrams Gigantomanie sucht zum Opfer fiel und der mit weitem Abstand mächtigste Machtnutzer aller Zeiten ist.
Ist er ja auch, aber darf ein Ober-Endboss jetzt nicht mehr sau stark sein oder was?
 
Verzeihung bitte für den Ausnahmefall des Doppelbeitrag!

@Raven Montclair
Allein schon dieser verallgemeinernde Video-Titel. Soll ich wirklich draufklicken? Nä, ich lass es mal, wenn es auf dem gleichen Niveau gemacht ist wie der Titel.

Zudem blieb für mich ihre Motivation und ihr Ziel bis zuletzt unklar.
Du hast die Filme doch aufmerksam verfolgt. Willst Du mir jetzt echt erzählen, Dir wäre entgangen, dass Rey auf ihre Familie gewartet hat und diese später auch suchen wollte? Familie und Abstammung ist ihr großes Thema. Als die Macht sie in dieses großes Abenteuer schleudert, sucht sie immer wieder Vaterfiguren und Mentoren. Ihre größte Prüfung ist es zu erfahren, was mit ihren Eltern passiert ist und wer ihr letzter Verwandter ist. Sie wählt ihre Familie und lernt, nicht nur für sich zu sorgen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen; zum Beispiel für ihre neuen Freunde oder das Erbe des Jedi-Ordens. Aber jaaa, Rey ist Teflon-Rey, die ST erzählt nichts und Kennedy und Abrams und so weiter, ich weiiiiß...
 
Und die Enthüllung fand ich nicht feige, sondern mutig und genau das, was SW bzw die ST brauchte, nachdem TLJ nur rumgetrollt hat.

Also immer das selbe mit den ewig gleichen Figuren ist mutig und innovativ und aus einer schlechten Vorlage (Episode VII) noch irgend etwas neues zu machen ist jetzt auf einmal rumtrollen ?

Kann man so sagen, ja. Aber in einem Finalfilm soll das jetzt sooo fehl am Platz sein?

Habe ich nie gesagt dass es falsch ist es war nur als Beispiel gedacht zu deiner Aussage das die ST sich angeblich nicht in dem Größer/Schneller/Höher schema verfangen würde, was einfach nicht stimmt.

Ist er ja auch, aber darf ein Ober-Endboss jetzt nicht mehr sau stark sein oder was?

Und auch hier ein weiteres Beispiel für Größer/Schneller/Höher woraus eben die gesamte ST besteht.

Dann können wir aber zig Filme zerpflücken wegen Schnittfehlern und ähnlichem.

Da stehen Pretorianer im Hintergrund herum und warten bis Rey und Kylo ihr Schwert hinhalten damit sie dagegen hauen können oder schlagen grundsätzlich meilenweit daneben. Das ist einfach schlecht gemacht da muss ich bloß hinsehen und nicht's zerpflücken, man sieht es einfach.

Und die Macht erwacht in ihr bzw die Macht lenkt sie auf den Jedi-Pfad. Sie ist quasi eine Ausgewählte der nächsten Generation.

Sie ist mittlerweile offiziell sogar DIE auserwählte.

Außerdem ist sie für mich ebensowenig eine Jedi wie sie eine Skywalker ist.

Doch, Veranlagung und Talent kann man erben. Woher Du weißt, dass man Macht nicht erben KANN, musst Du mir auch erst erklären. Vor allem Luke hat doch wohl auch von Anakins Genetik profitiert, so schnell wie er sich entwickelt hat von null auf hundert.

Die Macht kann man nicht erben weil die Macht keine Eigenschaft ist. Man kann Anlagen für die empfänglichkeit für die Macht erben ist schon ein Unterschied.

Und diese empfänglichkeit ist überhaupt kein Garant für die Möglichkeit die Macht zu nutzen.

Allein schon dieser verallgemeinernde Video-Titel. Soll ich wirklich draufklicken? Nä, ich lass es mal, wenn es auf dem gleichen Niveau gemacht ist wie der Titel.

Scheinst für andere Sichtweisen nicht all zu offen zu sein wenn du schon auf Grund der Überschrift über das Video Urteils damit du es nicht anschauen musst.

Kann dir gar nicht sagen wieviel von den "die ST sind die besten Filme aller Zeiten" Videos ich mir reingezogen hab und die haben auch nur reißerrische Titel.
 
@Raven Montclair
Allein schon dieser verallgemeinernde Video-Titel. Soll ich wirklich draufklicken? Nä, ich lass es mal, wenn es auf dem gleichen Niveau gemacht ist wie der Titel.

Der Video Film ist überhaupt nicht reißerisch. Du weißt ja, dass man durch den Titel Klicks möchte. Ist vom den Typ von Moviepilot, der durchaus die guten Seiten von der ST beleuchtet, gibt es auch einige nette Clips. Du kannst ja mal reinschauen und abbrechen wenn Du es blöd findest. Dein Feedback als überzeugter Fan würde mich interessieren.
Sehr schön ist imo der direkte Vergleich der drei Heldenreisen der Progagonisten der jeweiligen Trilogie.

Und dass ich je Kennedy oder Abrams gebasht habe ist schlicht und einfach nicht wahr. Ich habe im Gegenteil durchaus realisiert, welch schwierige Aufgabe er nach TLJ angetreten hat und ich habe sehr gehofft, dass TROS mich so begeistert wie TFA.

Edit
@Vanillezucker
Ein 30 jähriger, der schon viele Jahre Padawan und danach noch 6 Jahre bei Snoke in der Lehrer war (und lt. TFA Roman gewohnt ist, stundenlang zu meditieren), fand ich es schon ziemlich infantil. Und gleiches Alter wäre für Machtzwillinge auch gefühlt passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immer das selbe mit den ewig gleichen Figuren ist mutig und innovativ und aus einer schlechten Vorlage (Episode VII) noch irgend etwas neues zu machen ist jetzt auf einmal rumtrollen ?
Palpatine ins Spiel zu bringen, war mutig weil kontrovers. Und rumtrollen war es, weil die Antworten von TLJ eben keine echten Antworten waren, sondern hinhalten und ausweichen. Unbefriedigend. Unlogisch. Antiklimaktisch. Nicht SW gemäß.

Habe ich nie gesagt dass es falsch ist es war nur als Beispiel gedacht zu deiner Aussage das die ST sich angeblich nicht in dem Größer/Schneller/Höher schema verfangen würde, was einfach nicht stimmt.
Okay, ich rudere ein bisschen ein. Die ST war teilweise auch höher und größer - aber vertretbar, da angemessenes Setting (Sequel-Trilogie!), nicht irgendein Roman oder Comic.

Da stehen Pretorianer im Hintergrund herum und warten bis Rey und Kylo ihr Schwert hinhalten damit sie dagegen hauen können oder schlagen grundsätzlich meilenweit daneben. Das ist einfach schlecht gemacht da muss ich bloß hinsehen und nicht's zerpflücken, man sieht es einfach.
...und trotzdem sehen es die wenigsten (als Problem an).

Und diese empfänglichkeit ist überhaupt kein Garant für die Möglichkeit die Macht zu nutzen.
Ein Garant nicht, nein. Da hat sie wohl Glück gehabt odet den Willen der Macht auf ihrer Seite - wie einst schon Anakin und Luke.

Scheinst für andere Sichtweisen nicht all zu offen zu sein wenn du schon auf Grund der Überschrift über das Video Urteils damit du es nicht anschauen musst.
Kaufst Du etwas, wo übersetzt „Ich bin dahin geschlunzt“ drauf steht?
 
@Monasterium
Du trollst doch. Du gibst ein Fazit zu einer gesamten Trilogie ab, von der Du einen Teil geguckt hast und darüber hinaus etwas von Leuten gelesen und gehört hast.

Ich habe (leider) Episode VII gesehen und ich habe auf Basis dessen meine Eindrücke geschildert. Natürlich habe ich auch Infos zu der ST gelesen, ist denn diese Info weniger wert als audiovisuelles Wahrnehmen im Kino oder als BR?! Eher nicht. Wenn man sich mal hier so umliest, stehe ich auch mit meiner Meinung nicht ganz alleine da.
 
Da stehen Pretorianer im Hintergrund herum und warten bis Rey und Kylo ihr Schwert hinhalten damit sie dagegen hauen können oder schlagen grundsätzlich meilenweit daneben. Das ist einfach schlecht gemacht da muss ich bloß hinsehen und nicht's zerpflücken, man sieht es einfach.

Ahja, mir fällt das nicht so negativ auf wie von dir behauptet, obwohl ich durchaus Erfahrung mit (sinnvollen) Choreografien hab.
Das Einzige, was mich im allerersten Moment ein wenig befremdet hatte, war die ungewohnte Grobschlächtigkeit, mit der Kylo Ren sein Schwert führt...das sieht so aus, als würde das Teil mindestens 50 kg wiegen. :D

Nichtsdestotrotz ist das sogar eine meiner Lieblingsszenen des Films.

Die Macht kann man nicht erben weil die Macht keine Eigenschaft ist. Man kann Anlagen für die empfänglichkeit für die Macht erben ist schon ein Unterschied.

Wortklauberei...

Und diese empfänglichkeit ist überhaupt kein Garant für die Möglichkeit die Macht zu nutzen.

Warum haben uns das die bisherigen Filme dann suggeriert?
Luke: "Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hatte sie. Ich habe sie. Und du hast sie auch."
 
Zurück
Oben