Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

Die "Blauen Ökofreakschwulis" wiederzusehen ist der einzige Anreiz für mich Avatar 2 - ? Aanzusehen.

Und hätte die Last Order / First Order auch nur 1 fähigen Befehlshabenden, wäre dieser auf die Idee gekommen den SD einfach mal um 90 Grad zu neigen oder außerhalb der Atmosphäre zu fliegen. Da hätte sich die ganze Geschichte in 1-2 min. erledigt.
Aber da giebt es wahrscheinlich wieder 1000 vorgeschobene Gründe warum dies nicht möglich ist. Der Film ist einfach nur ein riesen großer Mcguffin.

Und das mit Palpatines Kind finde ich auch nicht wirklich störend. Was mich Vielmehr daran stört ist erstens dass zufälliger weiße Rey jetzt seine EINZIGE Enkelin ist ( was mir sehr unrealistisch erscheint sollte er so etwas wie konkubinen oder einen Harem gehabt haben). Und dass es in anderen Medien des neuen Disney Kanons nicht einmal mit einem Wort auch nur angedeutet wird. Und diese beiden Tatsachen lassen die ganze Sache für mich doch arg konstruiert wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlen nur noch die diese Blauen Ökofreak-Schwulis aus Avatar dann hast du dein Natur-Element. Worauf ich hinauswill ist dass es einfach Kitschig wirkt und nebenbei ist es idiotisch die Viecher quer durch denn weltraum fliegen zu lassen damit sie auf sternenzerstörer herum laufen können.

Ersthaft umständlicher geht’s wohl wirklich nicht mehr, das ist nur ein weiterer Teil der absurden Handlung in dieser Trilogie. Der tot hat keinerlei bedeutung mehr das ist schon fast wie bei fluch der Karibik Ich bin der Meinung man sollte die toten ruhen lassen die Knochen haben gesprochen!!!!! und ende im Gelände. und nebenbei seit Family guy wissen wir alle ganz genau wie der imperator gestorben ist.

„Der immense Erfolg von „Avatar“ spricht für sich. Und kitschig finde ich an Avatar schon mal gar nichts. Der ist grandios gemacht. Zu den Pferden kann ich mich noch mal gerne wiederholen: Ob das jetzt viel Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

„Da (zuvor) nicht der leibhaftige Palpatine gestorben ist, sondern seine Klone (!), hat das doch eine Bedeutung.“
 
„Da (zuvor) nicht der leibhaftige Palpatine gestorben ist, sondern seine Klone (!), hat das doch eine Bedeutung.“

Das ist halt jetzt die Frage... wars wirklich ein Klon über Endor? Oder sollen die Wunden am TROS-Palps doch zeigen, dass er es war, der das Ganze wirklich überlebt hat. Langsam glaub ich das nämlich doch. Die Klone waren Snoke, davor und danach gabs keine Klone von ihm direkt :/
 
Das ist halt jetzt die Frage... wars wirklich ein Klon über Endor? Oder sollen die Wunden am TROS-Palps doch zeigen, dass er es war, der das Ganze wirklich überlebt hat. Langsam glaub ich das nämlich doch. Die Klone waren Snoke, davor und danach gabs keine Klone von ihm direkt :/

So hab ich das aufgefasst. Aber ich könnte da natürlich falsch liegen. Ich muss mir den Film aber noch mal in Ruhe anschauen.
 
Am meisten stört mich an der ST, dass es eigentlich keine wirkliche Orientierung gibt. Man hetzt von Szenenbild zu Szenenbild, schmettert den Zuschauern Bombastmusik an den Kopf und irgendwo dreht, summt oder explodiert eigentlich immer was. Im Grunde ist der wesentlichste Unterschied zwischen Film 1-6 und Film 7-9 dieser: Unruhe.

Ich meine das in konzeptioneller Hinsicht. Ein längerer Aufbau der Handlung zu einem (Halb-)Finale, wie auf Bespin oder in Jabbas Palast ist so gar nicht drin. Diese Storysegmente nehmen große Teile der Filme ein und sie verfolgen darüber hinaus einen filmübergreifenden, klar umrissenen Plot. Das ist auch das einzige, was ich der ST zugute Halte, denn immerhin ist TLJ an dieser Stelle konsequent. Es fühlt sich tatsächlich wie eine direkte Fortsetzung an. Bis dann die Figuren den Mund aufmachen und man in eine belanglose und stundenlange Persiflage des vorherigen Films verwickelt wird. :crazy

Und dann kommt im nächsten Film erneut ein krasser Stilbruch, wo man erstmal minutenlang und ohne jeden Dialog Kylo Ren dabei beobachten muss, wie er dem falschen Vater aus einem anderen Franchise nacheifert (zwar der richtige Schauspieler aber die falsche Rolle: Indiana Jones). Außerdem ist sie gefühlt zwanzig Minuten lang und fast vollständig ohne Handlung. Diese Exposition ist so was von überflüssig, dass mir dazu kaum noch was einfällt: Genau für so etwas ist nämlich der Lauftext da. :crazy

Nach drei Filmen hab ich den Eindruck von viel Getöse und wenig Relevanz zurückbehalten. Gut gefallen haben mir eigentlich nur die Parts von Daisy Ridley, Carrie Fisher und Adam Driver. Mit Abstrichen haben noch John Boyega und Oscar Isaac und Domhnall Gleeson gefallen, aber da hat die Inkonsistenz zwischen den Filmen auch die schlimmsten Schäden angerichtet. Aber die Perlen vor die Säue geworfen wurden so richtig mit den Parts von Ian McDiarmid, Benicio del Toro und Max von Sydow. Diese Leute waren nur wegen ihres Namens in diesen Filmen. Zeigen, was sie wirklich konnten, durften diese Legenden dank der furchtbar geschriebenen Rollen aber nicht. :crazy :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese „Palpatine hat Exogol schon seit tausend Jahren nicht verlassen“ - Sache hat was für sich...aber ich glaube nicht dass der Senator von Naboo ein eingeschleuster Klon ist oder durch Befruchtung einer „Freiwilligen“ entstand. Es gibt sicher richtige Eltern von Sheev, es gibt sicher eine Geburtsurkunde, Freunde die mit ihm aufwuchsen und und und. Ich glaube der Palpatine aus der PT ist somit das „Original“.
Wozu denn sonst diese Mühe?
 
Diese „Palpatine hat Exogol schon seit tausend Jahren nicht verlassen“ - Sache hat was für sich...aber ich glaube nicht dass der Senator von Naboo ein eingeschleuster Klon ist oder durch Befruchtung einer „Freiwilligen“ entstand. Es gibt sicher richtige Eltern von Sheev, es gibt sicher eine Geburtsurkunde, Freunde die mit ihm aufwuchsen und und und. Ich glaube der Palpatine aus der PT ist somit das „Original“.
Wozu denn sonst diese Mühe?

Vielleicht war das mit dem Palpatine auf Exegol nur eine schnelle Notlösung, um die Geschichte irgendwie hinzubiegen.
 
Diese „Palpatine hat Exogol schon seit tausend Jahren nicht verlassen“ - Sache
Woher kommt das eigentlich?
Wenn das im Film erwähnt wird, dann ist das trotz zweimaligem Schauen an mir vorbei gegangen. Für mich war eigentlich aufgrund seiner Aussage, dass er schon mal gestorben ist und seiner Verletzungen/Narben klar, dass das Original in ROTJ drauf gegangen ist.
 
War wohl nur eine Theorie die irgendwo im Netz kursierte.
Ich denke eher dass der Palpatine an der Maschine in IX nur einer von vielen Klonen ist, in die der Geist von Sheev nach dessen Tod gefahren ist.
Deswegen ist sein Geist auch schon so viele Tode gestorben, seit RotJ. Einige Klonexperimente gingen evtl. schief, wer weiß?
 
Ich denke, dass JJA da wirklich was anderes zeigen will mit den Fingern von Palps und Co... das soll schon der Körper (das Orginal) vom DSII sein. Aber bis dazu noch weitere Infos kommen, können wir alle nur mutmaßen.
 
Ich denke, dass JJA da wirklich was anderes zeigen will mit den Fingern von Palps und Co... das soll schon der Körper (das Orginal) vom DSII sein. Aber bis dazu noch weitere Infos kommen, können wir alle nur mutmaßen.
Ich denke auch das es sein Originalkörper ist. Er ist halt alt und wahrscheinlich Tod (Der Körper). Darum sucht er ja einen Machtbegabten Körper (Rey) um in Ihr weiter zu existieren.
So verstehe ich es zumindest.
 
So hoch wie die Sternzerstörer in der Atmosphäre geschwebt haben dürften, dürften die Endor-Pferdchen und die Rebellen eigentlich ganz andere Probleme - Stichwort: dünne Luft - gehabt haben.

Grüße,
Aiden

Die Luft war sicher auch in der Weltraumschnecke in Episode 5 mehr als nur dünn. Hat aber damals irgendwie niemanden interessiert. ; )
Oder Geräusche im Weltraum, oder, oder, oder!

In einem Fantasyepos wie SW kann man physikalische Fragen eigentlich über Bord werfen.

Ich bin echt nicht angetan von Episode9 aber ich finds immer wieder verwunderlich wie man Dinge kritisieren kann die man so in den Vorgängerfilmen nie kritisiert hat.
 
Das ist natürlich auch sehr gut denkbar...daher dann auch anfangs seine toten Augen. JJA muss sich dann aber leider immer noch die Frage gefallen lassen ob das alles tatsächlich vom Imperator so beabsichtigt war wie er selbst in RotJ fortwährend behauptet. Alles verläuft genauso wie ich es vorhergesehen habe. Da hatte er sicher noch nicht die ST von Abrams im Blick
 
Es ist doch schön, wenn es dich nicht gestört hat. Mich hat's halt gestört, weil ich die Entscheidung an der Stelle einfach schwachsinnig fand. Da sehe ich die Weltraumschnecke deutlich enttspannter.

Grüße,
Aiden
 
Ich finde an den Pferden eher dämlich, dass sie die Viecher mitgenommen haben, weil sie "einen Plan hatten". Und dann ist der eigentliche Plan im Grunde, mit Sternenjägern die Antenne zu offen, was aber schief geht und dann erst kommen die als Notfallplan auf den Tisch. Woher wussten die Widerständler also, dass sie über einen ISD reiten müssen? :verwirrt:
 
Das ist halt jetzt die Frage... wars wirklich ein Klon über Endor? Oder sollen die Wunden am TROS-Palps doch zeigen, dass er es war, der das Ganze wirklich überlebt hat. Langsam glaub ich das nämlich doch. Die Klone waren Snoke, davor und danach gabs keine Klone von ihm direkt :/

Ich hab mir ein paar der Vadercomics des neuen Canons reingezogen (für mich eher langweilig bis auf die Dr. Aphra-Geschichten). da wurde gezeigt das einer der Agenten des Imperators quasi nur noch aus Klonen besteht. Vader tötet ihn und kurze Zeit später ist er wieder da um ihn zu erklären das man ihn nur noch schwer töten kann. da dieser Agent ein enger vertrauter Palpatins war könnte es rein theoretisch möglich sein das auch der Palpatin auf dem DSII eigentlich nur ein Klon war. Vielleicht sitzt der echte Palpatin auch nach Episode9 noch irgendwo und zieht seine Fäden. Würde die Geschichte aber langsam ad absurdum führen. Oder irgendwann würde klar werden das Palpatin ein unsterblicher Gott ist.

Ich will damit nicht sagen das irgendwas an der Geschichte wirklich gut ist, ich fand schon Dark Empire nicht gut, aber zumidnest kann man sagen es gibt sowas wie forshadowing auf einen Klonpalpatin.
 
Ich finde an den Pferden eher dämlich, dass sie die Viecher mitgenommen haben, weil sie "einen Plan hatten". Und dann ist der eigentliche Plan im Grunde, mit Sternenjägern die Antenne zu offen, was aber schief geht und dann erst kommen die als Notfallplan auf den Tisch. Woher wussten die Widerständler also, dass sie über einen ISD reiten müssen? :verwirrt:

Na, das absurde ist ja das von Anfang an ein Bodenangriff auf die Antenne statt finden sollte weil dieser ja mit Jägern angeblich nicht angreifbar ist, was völlig absurd ist. JJA hatte einfach nur keine gute Idee warum es auch einen Bodenkampf geben muss. Man hätte das auch gleich lassen können, so wie die ganze Episode 9 eigentlich.
 
Zurück
Oben