Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

Währung nicht, wenn es denjenigen Spaß macht? Zumal vielleicht der Austausch der Argumente bei Nur-Mitlesern vielleicht eine Änderung des Standpunktes bewegt.

Und wen‘s nervt, einfach drüber hinweglesen.
Nein, das tut es nachweislich nicht.
Und mich persönlich nervt es auch nicht. Macht nur wenig Sinn, dort mitzufahren. Das ist schade. :confused:

Andere meinen "ja". Wer hat das nun zu entscheiden? Lass sie doch, das Forum ist doch groß genug.
Ganz klar, jeder für sich selbst. Nur neulich kam hier in einem anderen Karussell die Frage auf, warum viele wohl eine Abstimmung da lassen, aber nichts posten. Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert.:zuck:
 
Ich habe auch manchmal lediglich das Bedürfnis, meine Meinung in Form eines Clicks zu tätigen und erstmal nicht in eine Diskussion einzusteigen. Auch das ist eine individuelle und situative Sache.
 
Zitat von Raven Montclair:
Währung nicht, wenn es denjenigen Spaß macht? Zumal vielleicht der Austausch der Argumente bei Nur-Mitlesern vielleicht eine Änderung des Standpunktes bewegt.


Und wen‘s nervt, einfach drüber hinweglesen.


Zitat @akaichou

Nein, das tut es nachweislich nicht.
Und mich persönlich nervt es auch nicht. Macht nur wenig Sinn, dort mitzufahren. Das ist schade.


Du meinst es bringt nachweislich keinen Spaß darüber zu diskutieren oder dass es nicht möglich ist, Meinungen zu ändern?
 
@Minza
Wenn ich es recht in Erinnerung hab, war nicht die Gruppe derer gemeint, die erst klickt und dann nochmal "eine Nacht darüber schläft", sondern die, die ausschließlich klickt.

@Raven Montclair
Weder noch. Ich fasse es mal vereinfacht zusammen: Gespräch sind nicht gleich Gespräch und werden deshalb aufgrund ihrer Art und Weise unterschiedlich eingeteilt und dann weiter unterteilt. Dazu gehören ganz viele Fragestellung: Wer spricht? Welche Position spricht? Warum spricht? Mit welchem Ziel (Motivation)? Wie soll der Ausgang sein? Und so weiter und so fort ...
Also eine komplette Wissenschaft für sich. :-)
Aber das passt wohl besser in eine PN.;-)
Aber ich warne vor. Ich habe leider superwenig Zeit zum Antworten. Könnte also immer etwas dauern. :-(
 
@Raven Montclair
Weder noch. Ich fasse es mal vereinfacht zusammen: Gespräch sind nicht gleich Gespräch und werden deshalb aufgrund ihrer Art und Weise unterschiedlich eingeteilt und dann weiter unterteilt. Dazu gehören ganz viele Fragestellung: Wer spricht? Welche Position spricht? Warum spricht? Mit welchem Ziel (Motivation)? Wie soll der Ausgang sein? Und so weiter und so fort ...
Also eine komplette Wissenschaft für sich. :-)
Aber das passt wohl besser in eine PN.;-)
Aber ich warne vor. Ich habe leider superwenig Zeit zum Antworten. Könnte also immer etwas dauern.

Kein Problem, manchen Dialogen tut eine Zwischenpause zur Reflektion auch gut.
 
Ich habe alle 3 Filme nochmal geschaut und muss doch sagen dass die Sequel Trilogie weitaus besser ist als die Prequel und der Originalen Trilogie. Beste Triloge der dreien. Die Originale Trilogie ist hierbei die schlechteste. Ich wünschte Disney würde die Originale Trilogie Neuverfilmen.
 
@Minza
Nichts ist verwerflich. Darum ging es auch gar nicht. Und schon gar nicht ging es explizit um dich selbst und dein Forenverhalten. ;)
Aber diese Art der Unterredung geht in eine Richtung, die ich grundsätzlich nicht trage.
In diesem Sinne: Enjoy the joyride! *aussteig* :D
 
Dann is ja gut, wenn du anderen doch nicht durch "Glas halb voll und Glas halb leer" Vergleiche vorschreiben willst, wann sie weiter diskutieren dürfen und wann es sich deiner Meinung nach nicht mehr lohnt ;)

Ich habe alle 3 Filme nochmal geschaut und muss doch sagen dass die Sequel Trilogie weitaus besser ist als die Prequel und der Originalen Trilogie. Beste Triloge der dreien. Die Originale Trilogie ist hierbei die schlechteste. Ich wünschte Disney würde die Originale Trilogie Neuverfilmen.

Wegen solchen Meinungen würde ich gerne mal in ein paar Jahren eine Gegenüberstellung der drei Trilogien hier sehen. Die Fans, die mit der ST ins Fandom rutschten sind dann noch mehr in der Community verankert und dann wirds interessant, wie die Verteilung langsam so zu Buche schlägt. Nicht, dass man immer die Filme als die besten sieht, mit denen man Fan wurde, aber meist verbindet man mit denen dann doch die meisten Emotionen.
Eine Neuverfilmung wird aber vermutlich nicht geschehen und so sehr ich einige Details nicht mag oder ganze Trilogien aus meinem Canon streiche: eine solche wünsche ich mir auch nicht, egal wie "harmonisch" oder "aus einem Guß" die Sache eventuell dann wirken würde. bzw bin ich gegen eine Neuverfilmung, weil dadurch die Trilogien ihre jeweilige Identität aufgeben würden. Ich bin nämlich sehr froh, dass PT und OT sich so unterscheiden, wie sie das tun und dass jeder ein Produkt seiner Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch Episode 7 ins Fandome gerutscht, den Rest der ST mochte ich nicht mehr, trotz guter handwerklicher Qualität (außer des Drehbuchs :-D).

Aber mich interessiert auch, wie ich das in ein paar Jahren sehe. Bei meinen Kindern hat es die ST nicht geschafft, die PT als Nummer 1 abzulösen.
 
Oft sieht man Filme bzw. Filmreihen nach einigen Zeitabstand mit anderen Augen.

So ist es... Star Trek habe ich früher überhaupt nicht gemocht und jetzt bin ich ein großer Fan. Andere Filmreihen mag ich dafür immer weniger. Die PT hat bei mir auch etwas seit dem Hype von damals verloren, ist aber in anderen Aspekten nachgereift. Die ST kann in meinen Augen gar nicht schlechter werden... aber vermutlich auch nicht besser :p
 
Ich bin durch Episode 7 ins Fandome gerutscht, den Rest der ST mochte ich nicht mehr, trotz guter handwerklicher Qualität (außer des Drehbuchs :-D).

Aber mich interessiert auch, wie ich das in ein paar Jahren sehe. Bei meinen Kindern hat es die ST nicht geschafft, die PT als Nummer 1 abzulösen.

Da hast du aber einiges schief laufen lassen :). Mein Sohn findet die OT am besten. Sagt er vielleicht aber auch nur, weil er mir nicht weh tun will
 
Da hast du aber einiges schief laufen lassen :). Mein Sohn findet die OT am besten. Sagt er vielleicht aber auch nur, weil er mir nicht weh tun will

Ich kann’s sogar nachvollziehen, ich mag sie auch sehr gern.

Meine Jungs v.a. der jüngere finden diese Ära und ihre Vielfalt einfach faszinierend. Fast alles Lego stammt aus der Zeit, sie haben Bücher, Hörspiele etc.; TCW ist heissgeliebt, da werden Schlachten mit Lego nachgespielt und sich eigene ausgedacht.

Und diese Leidenschaft hält sich schon ziemlich lange (mittlerweile neben dem Marvel Universum, HdR und Pirates of the Caribean Sea).

Neulich haben wir die neuen Star Trek Filme gesehen, die uns auch ausnehmend gut gefielen. Mal sehen, wie die die älteren finden. War ja früher auch ein Star Trek Fan. Dieses Hobby habe ich mit meinem leider schon verstorbenen Vater geteilt.
 
Ich kann’s sogar nachvollziehen, ich mag sie auch sehr gern.

Meine Jungs v.a. der jüngere finden diese Ära und ihre Vielfalt einfach faszinierend. Fast alles Lego stammt aus der Zeit, sie haben Bücher, Hörspiele etc.; TCW ist heissgeliebt, da werden Schlachten mit Lego nachgespielt und sich eigene ausgedacht.

Und diese Leidenschaft hält sich schon ziemlich lange (mittlerweile neben dem Marvel Universum, HdR und Pirates of the Caribean Sea).

Neulich haben wir die neuen Star Trek Filme gesehen, die uns auch ausnehmend gut gefielen. Mal sehen, wie die die älteren finden. War ja früher auch ein Star Trek Fan. Dieses Hobby habe ich mit meinem leider schon verstorbenen Vater geteilt.

Das ist es eben. Das Teilen mit den Kindern oder Eltern macht Star Wars für mich unvergleichbar. Viele Generationen, ein Hobby. Daher ist für mich auh egal, welche Trilogie es ist, wenn ich es mit meinen Kindern teile. Alleine bin ich da natürlich kritischer.
 
@Raven Montclair @KyOli Ren
Das gemeinsame Kinoerlebnis mit den Eltern als Kinder verbindet - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habe damals mit meiner Mutter Episode III im Kino gesehen (obwohl ich damals schon erwachsen war) und denke noch immer sehr gerne daran zurück!
Inkl. ihrer Kommentare (die mir damals peinlich waren, heute sehe ich das anders:P)
 
@Raven Montclair @KyOli Ren
Das gemeinsame Kinoerlebnis mit den Eltern als Kinder verbindet - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habe damals mit meiner Mutter Episode III im Kino gesehen (obwohl ich damals schon erwachsen war) und denke noch immer sehr gerne daran zurück!
Inkl. ihrer Kommentare (die mir damals peinlich waren, heute sehe ich das anders:P)

Sauber, ich gehe heute noch alle großen Filme mit meiner Mutter gucken. Außer Joker, der war ihr zu hart. Und nun gebe ich das an meine Kinder weiter ( 10 Jahre). Also natürlih nur bei den Filmen, bei denen es passt. Aber wie gesagt, nichts war bisher so ein großes Event, wie Star Wars. Obwohl ich z.B. beim Herr der Ringe deutlich weniger enttäuscht wurde.
 
Was der ST imo fehlt, ist ein guter Antagonist. Im ersten Teil war das ja schon ganz gut aufgebaut. Dann entpuppte sich der geheimnisvolle Snoke als Hugh Hefner Verschnitt im güldenen Bademantel und Pantoffeln und wurde wegradiert und Hux zum Generalidioten befördert.

Kylo hätte man danach eigentlich als neuen Generalantagonisten festigen müssen, aber da man andere Pläne mit ihm hatte, musste wieder jemand Neues her. Da aber jemand völlig neues quasi ein Deus Ex Machina hätte sein müssen, musste man sich dann wieder eines alten Beknnten bedienen, auf den es aber null Hinweise gab (weil er ja auch nicht geplant war).

Ein vernünftiger, gut angelegter Antagonust mit einem nachvollziehbaren Ziel wäre schon mal ein solider Grundstein für eine gelungene ST gewesen. Da hat man nicht aufgepasst.
 
@Raven Montclair
Das Hauptproblem liegt darin, das es keinen gescheiten Gesamtplan gab wie sich bei TROS herausgestellt hat.
Denn ansonsten kann es nicht zu solchen Dingen kommen, wie es schlussendlich passiert ist.

Wäre Palpatine wirklich von Anfang an geplant gewesen, hätte man das subtiler aufbauen müssen und die Möglichkeiten ausnutzen müssen. Man hätte sich viel mehr trauen müssen. Revenge of the Sith ist nicht umsonst einer der besten Teile der gesamten Saga.

Man hätte erneut die Gute zum Bösen werden lassen können und den letzten Skywalker mehr Screentime als Ben Solo geben können bzw. einen ganzen Film.
Naja vertane Chancen und mehr als fragwürdige Entscheidungen.

Meiner Meinung nach ist Adam Driver eines der wenigen Dinge, die ich an der ST positiv finde.
Ohne ihn hätte ich vermutlich nicht die gesamte Triologie mir angesehen.
 
Von mir aus hätte man an Ende auch Rey oder Kylo als fertigen Antagonisten haben können. Z. B. eine Dark Rey oder einen endgültig gefallenen Kyol, am Ende von 9, der zum Hauptgegner einer weiteren Trilogie wird. Dann hätte sich für mich die ST wertvoller angefühlt. Aber, bla, bla, bla, haben sie halt nicht gemacht. Jetzt muss ich mit nem so la la Happy End leben.
 
Zurück
Oben