Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin mit dem Episode 3 Rewatch durch. Und auf die Frage konnte ich mir nie einen Reim machen:
Kann mir wer sagen, ob es eine in-universe Erklärung für ROTS gibt, warum die Jedi die Kontrolle über den Senat übernehmen müssen, um den Kanzler zu ersetzen?
In TPM hat dafür ein Misstrauensvotum einer Königin gereicht, damit es sofort Neuwahlen gab.
Amidala bringt den Misstrauensantrag ein und der Senat stimmt diesem mit überwältigender Mehrheit zu. Was man an der Reaktionen der Senatoren und des Kanzlers sehen kann. Ihr Aussage alleine, hat noch keine Neuwahlen zur folge, der Senat musste dem schon auch zustimmen. Die hätten den auch ablehnen können und dem Kanzler das Vertrauen aussprechen, aber Palpatine war ja zu dem Zeitpunkt klar, dass wenn der eingebracht wird, geht der auch durch. Sonst hätte er Amidala das ja auch nicht als Option in den Kopf gesetzt.
Würde zum Zeitpunkt von RotS jemand das selbe bei Palpatine machen, wäre diese Zustimmung eher unwahrscheinlich. Den Palpatine kontrolliert den Senat und die Gerichte. Das ist den Jedi zu diesem Zeitpunkt auch klar. Wobei ich mir aktuell nicht sicher bin, ob man Palpatine, welcher ja zu diesem Zeitpunkt über diverse Sondervollmachten verfügt, überhaupt mit sowas simplen wie ein Misstrauensantrag aus dem Amt bekommt, selbst wenn die Mehrheit des Senats dafür stimmen würde.