Gibt es die Macht wirklich?

The Point schrieb:
@darktrooper
Warum soll es Gott denn nicht geben weißt du es?
Das soll jetzt nicht provozierend klingen :kaw:

ich finde wir sollten in diesem thread jetzt keine grundsatzdiskussion starten, welche die frage klärt "gibt es einen gott".

für mich ist die geschichte von "gott" eben nur eine von vielen. man hatt sich früher in schweren zeiten eben etwas gebtraucht woran man glauben kann, woran man sich wenden und was einem hilfe und stärke gibt. man wusste es eben noch nicht besser.
heute ist aber gereade der urknall und die energie mit fast hundert prozentiger sicherheit wissenschaftlich nachweisbar wo die ursprünge liegen.

aber jetzt bitte keine disskusion :kaw:
 
darktrooper schrieb:
ich finde wir sollten in diesem thread jetzt keine grundsatzdiskussion starten, welche die frage klärt "gibt es einen gott".

für mich ist die geschichte von "gott" eben nur eine von vielen. man hatt sich früher in schweren zeiten eben etwas gebtraucht woran man glauben kann, woran man sich wenden und was einem hilfe und stärke gibt. man wusste es eben noch nicht besser.
heute ist aber gereade der urknall und die energie mit fast hundert prozentiger sicherheit wissenschaftlich nachweisbar wo die ursprünge liegen.

aber jetzt bitte keine disskusion :kaw:

Wir sollten das Thema wirklich lassen!
Und zum richtigen Thema zurückkehren,
meiner Meinung nach hat sich George Lucas den christlichen Glaube als Vorbild für die Macht und das ganze genommen, das erklärt auch die vielen paralellen, und somit gibt es die Macht zu 99,99% nicht !!!
Obwohl ich mich mit der Vorstellung das es die macht wirklich gibt anfreunden könnte ^^
 
Der Urknall ist Gott.
Die Energie ist Gott.
Die Atome sind Gott.
Unser Charakter und Individualität sind Gott.
Das Universum ist Gott....

Das sollen Fakten sein, die ohne Zweifel stehen?

Nein.

Der Urknall ist nicht Gott...der Urknall ist der Urknall.
Die Energie ist nicht Gott...die Energie ist die Energie.
Die Atome sind nicht Got...die Atome sind Atome.
Unser Charakter und Individualität ist nicht Gott...unser Charakter ist unser Charakter und unsere Individualität ist unsere Individualität.
Das Universum ist nicht Gott...das Universum ist das Universum.


DAS sind Fakten, die über jeden Zweifel erhaben sind.
 
Stimmt das sind Fakten, das steht fest!
Genauso wie die Evolution mit den dinos ne Vermutung ist und genauso wie Gott eine Vermutung ist (Deswegen heist´s ja GLAUBE)



Ok wer weiter Diskutieren will eröffnet einen eigenen Thread :rolleyes: :rolleyes:
 
YoDa of DarkNess schrieb:
es wurde ja vor kurzem ein erd ähnlicher plante gefunden mit sauerstoff wasser und bezu zu einer sonne...

Da hätte ich gerne mal eine Quellenangabe. Die einzigen Planeten, die bewiesener Maße Wasser (gefroren und / oder flüssig) enthalten, liegen innerhalb unseres Sonnensystems.
Es gibt auch noch andere Himmelskörper innerhalb unseres Sonnensystems, die nachweislich Wasser enthalten wie Kometen oder die Jupitermonde Europa und Ganymed, wobei Europa vieleicht tatsächlich Leben hervorgebracht hat, weil das Wasser aufgrund der Reibungsenergie mit dem Jupiter in einer bestimmten Meerestiefe lebensfreundliche Temperaturen von + 20 ° Celsius aufweisen kann. Außerhalb unseres Sonnensystems ist mir kein Planet bekannt, der nachweislich Wasser besitzt, es ist aber wahrscheinlich, dass es unzählige Wasserplaneten gibt. Ob die kürzlich entdeckte Supererde, 13x so massereich wie die Erde, tatsächlich Wasser hat ist unbekannt. Leben ist auf ihr aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht entstanden wegen durchschnittlicher Temperaturen von ca. - 150 ° Celsius, und weil Wasser nur in vereister Form vorkommen würde.
 
Dann schmeiß ich doch gleich mal nen Link hinterher

KLICK

Wie schon weiter oben gesagt: Leicht verdauliche Kost auch für ausgesprochene "Realisten". Ist auf jeden Fall ne spannende Sache, manchmal vielleicht etwas überinterpretiert aber das ist bei der Thematik und dann auch noch in einem poulärwissenschaftlichen Buch gut nachvollziehbar.
 
@ Darth Gollum:

Lol, du hast das, was ich sagen wollte, nicht mal im Ansatz verstanden, oder?

Es ging mir nicht darum, dass ab heute anstatt Urknall jeder das Wort Gott verwendet, sondern darum, dass Gott das ist, was sich Menschen nicht erklären können, oder was man niemals erklären kann.
Warum gab es denn einen Urknall? Weil eine bis heute unbekannte Kraft ihn verursacht hat. Deser Kraft wurde ein Name gegeben: Gott.
Was ist denn Energie genau? Es sind irgendwelche physikalischen Reaktionen oder soetwas, was kein Mensch genau beschreiben kann. Diesem Phänomen hat man einen Namen gegeben: Gott.
Woher kommen Atome? Warum funktionieren sie so, wie sie es tun? Diese Tatsache wird doch von irgendeiner unbekannten Macht herbeigeführt. Dieser Macht wurde ein Name gegeben: Gott.

Ich könnte nun so weitermacht. Gott = was wir uns nicht vorstellen können. Was soll Gott denn sonst sein? Was hast du dir denn bisher unter Gott vorgestellt?
 
Death Fire schrieb:
Was ist denn Energie genau? Es sind irgendwelche physikalischen Reaktionen oder soetwas, was kein Mensch genau beschreiben kann. Diesem Phänomen hat man einen Namen gegeben: Gott.
Woher kommen Atome? Warum funktionieren sie so, wie sie es tun? Diese Tatsache wird doch von irgendeiner unbekannten Macht herbeigeführt. Dieser Macht wurde ein Name gegeben: Gott.

Ich könnte nun so weitermacht. Gott = was wir uns nicht vorstellen können. Was soll Gott denn sonst sein? Was hast du dir denn bisher unter Gott vorgestellt?

ich sehe das feuer der diskussion wieder auflodern :kaw: .

aber bei solchen aussagen würden sich leute wie albert einstein, galileo galilei und wie sie alle hiessen im grabe umdrehen.

ein beispiel, welches die sinnlosogkeit deiner argumentation beschreibt...

... hmm, heute regnet es, warum nur, ob da gott seine finger mit im spiel hatte, oder ob es etwas mit den gezeiten, den windstärken, der jahreszeit, oder der temperatur an sich zutun hat? meinst du die meteroologen, welche jeden abend das wetter vorhersagen haben kurz zuvor noch mit gott die drei tages vorhersage besprochen :konfus: .
noch eins:
die sonnenfinsternis war schon immer ein symbol für den zorn der götter oder sowas in der art, heute ist sie aber ein ganz natürlich und erklärbarer begriff.

die dinge auf der die religionen der vergangenheit basieren, sind heutzutage durch wissentschaftler entkräftet und beim besten willen nicht so "unbekannte kräfte" wie du vllt. denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich immer angenommen das die Grundlagen für Leben auf einem anderen Planeten Wasser, Sonne und Sauerstoff sind? Könnte es denn nicht sein das irgendwo dort draussen Leben existiert das ganz anders aufgebaut ist? Vielleicht essen die ja Steine und brauchen keinen Sauerstoff sondern irgendweleche Sonstigen Gase... Ich weiss sind blöde Beispiele, aber ich hoffe man hat verstanden was ich aussagen will...
Gruss Nosi
 
Auch darktrooper scheint noch nicht verstanden zu haben, was ich mit Gott meine.

Gott macht nicht das Wetter und kann es jederzeit ändern. Natürlich gibt es Möglichkeiten, dass Wetter vorherzusagen, wie es ja nun auch schon seit einigen Jahren gemacht wird.
Gott ist das dahinter. Warum haben wir denn ein Wetter? Wieso gibt es das denn alles? Warum leben wir? Und nun komme nicht an von wegen irgendwelche Zellen, die sich spalten etc. Irgendwann kommst du zu einem Punkt, an dem es keine Antwort mehr gibt und wo es eine bisher unbekannte Kraft gibt, die seit Menschengedenken "Gott" genannt wird.
Mit Gott kann man sich nicht treffen, man kann ihn nicht anfassen, man kann ihn nur erleben.
Es kommt doch auch niemand auf die Idee, zu sagen: Es gibt keine Liebe. Man kann es eben nur nicht beschreiben. Oder könnt ihr Liebe beschreiben? - Ich nicht.

Gott ist nur ein Erklärungsversuch. Ein Wesen, welches die Menschen geschaffen haben, weil sie intelligent sind. Tiere haben keinen Gott, aber Tiere kennen auch keine Liebe.
 
Gott wurde erschaffen um dinge zu erklären die mir uns nicht erklären können.
Mit der Zeit werden wir keinen Gott brauchen. Etwas ähnliches wie die Macht gibt es auch in unserem Universum.((Budhismus, und die anderen asiatischen lehren über diesen Kram)).
 
Death Fire schrieb:
Der Urknall ist Gott.
Die Energie ist Gott.
Die Atome sind Gott.
Unser Charakter und Individualität sind Gott.
Das Universum ist Gott....

DAS ist mit Verlaub chaotisch - wenn Gott nur ein Name soll sein, warum dann einen extra Namen dafrü nutzen?

Entweder gibt es Gott (wie in den Religionen) oder nicht - aber nich so ein Wischi-Waschi

darktrooper schrieb:
für mich ist die geschichte von "gott" eben nur eine von vielen. man hatt sich früher in schweren zeiten eben etwas gebtraucht woran man glauben kann, woran man sich wenden und was einem hilfe und stärke gibt. man wusste es eben noch nicht besser.
heute ist aber gereade der urknall und die energie mit fast hundert prozentiger sicherheit wissenschaftlich nachweisbar wo die ursprünge liegen.


da is gar nicht so sicher...

Erstens sind Urknall und Co immer noch nur Theorien.

Zweitens müsstwe auch für den Urknall gelten "keine Wirkung ohne Ursache", und somit wäre die Frage "Was war die Ursache für den Knall?"

Drittens ist Gott, wie in den meisten Religionen beschrieben, etwas, was PER DEFINITION nicht unter das "Ursache, Wirkung"-Prinzip fällt.

Ahriman schrieb:
Mit der Zeit werden wir keinen Gott brauchen. Etwas ähnliches wie die Macht gibt es auch in unserem Universum.((Budhismus, und die anderen asiatischen lehren über diesen Kram)).


DAS wird seit 100 Jahren proklamiert....
 
Man muss aber zugeben das immer weniger Menschen an Gott glauben.
Die Religion spielt heute bei den eher zurückgebliben Kulturen meistens den Grund für Kriege oder Morde. // wie früher bei uns auch//

Und Phänomene die man früher mit Gott erklärt hat sind heute grösstenteils erklärt worden.

Die Christliche Kirche ist sowiso ein Sack voll lügner. // Dazu kann ich das Buch Sakrileg nur wärmstens empfehlen
 
Ahriman schrieb:
Die Christliche Kirche ist sowiso ein Sack voll lügner. // Dazu kann ich das Buch Sakrileg nur wärmstens empfehlen


"Was wird heute an den Schulen gelehrt?"

Du willst nich ernsthaft einen ROMAN als Beweiß für deine These anliefern, oder?

Ahriman schrieb:
Man muss aber zugeben das immer weniger Menschen an Gott glauben.
Die Religion spielt heute bei den eher zurückgebliben Kulturen meistens den Grund für Kriege oder Morde. // wie früher bei uns auch//

muss man nicht, weil es nicht stimmt. Sämtliche esotierischen Bereiche (die ja auch einen Glauben proklamieren) steigen gerade in D enorm an.
Die meisten religiösen Bereiche haben Zuwachs.
 
Nein ich hab das Buch nur als Hintergrund Information Rein getan fals jemand an solchen dingen Interesse hat.
 
Ahriman schrieb:
Die Religion spielt heute bei den eher zurückgebliben Kulturen meistens den Grund für Kriege oder Morde.

sehr gewagte these, wenn man mal überlegt, dass es zb in den usa immer wieder gläubige abtreibungsgegner gibt, die ärzte ermorden... es ist also keines wegs nur in den zurückgebliebenen kulturen der fall...
 
Wer sagt den das die USA nicht dazu gehört ;)


In meiner ganzen Umgebung kenn ich keinen Christ der an Gott glaubt. Die einzigen die das tun sind meine muslimischen freunde.
 
Zurück
Oben