Godzilla

Wie findet ihr die Filme?

  • Absolut Cool!

    Stimmen: 18 37,5%
  • Eigentlich ganz Ok.

    Stimmen: 17 35,4%
  • Ist doch der letzte Dr...!

    Stimmen: 13 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Verstehe...
Wie man "wahrscheinlich" merkt, bin ich nicht ganz firm, was die Vorgeschichte speziell zu Godzilla betrifft. :kaw:

Is ja kein Prob ^^
Das Interessante is ja eigentlich, dass Godzilla eben im Grunde nicht diesen Ursprung hatte: zuerst als US Harryhausen-Stopmotion-Film "The Beast from 20.000 Fathoms" aka "Panik in New York" aka "Dinosaurier in New York" war ein klassischer Monsterflick ohne nettes Biest ala Kong... das japanische "Remake" war eine Aufarbeitung von Hiroshima (was man speziell am neueren Shin Gojira überdeutlich sieht 0_o) und erst über die alten Filme hinweg entwickelte Toho eine Art Kult um den Gecko, der ordentlich mit dem Mothra Kult mithalten kann.
Und ja: es ist verwirrend, wie das auch in der alten Reihe immer zwischen Gut und Böse hin und her schwingt.

Genau genommen kenne ich bislang nur Skull Island, da wusste ich aber schon vorher, dass Kong eigentlich von "guten" Absichten geleitet ist.

Dann hättest du ja noch Zeit, die die beiden Godzilla Filme reinzuziehen, die zur Reihe gehören (...und Shin Gojira... und die drei Animefilme, die ich eigentlich auch recht geil finde, wenn auch unglaublich verspockt).


Die alten Kong Filme kennst du? Das Orginal oder zB den von Peter Jackson?
 
Dann hättest du ja noch Zeit, die die beiden Godzilla Filme reinzuziehen, die zur Reihe gehören ...

Stimmt, und das ist vermutlich auch das (einzig) Gute an meiner momentanen "Unwissenheit": es gibt noch so viel Neues zu entdecken. :kaw:

Und ja: es ist verwirrend, wie das auch in der alten Reihe immer zwischen Gut und Böse hin und her schwingt.

Finde ich aber eigentlich eh gut. Starre Schwarz-Weiß Schemata werden mit der Zeit halt doch langweilig und gerade ein "Monster" (welcher Art auch immer) kann durch eine vielschichtigere Betrachtungsweise sogar enorm profitieren.

Die alten Kong Filme kennst du? Das Orginal oder zB den von Peter Jackson?

Nein, das Original kenne ich tatsächlich noch nicht. Du bringst mich aber gerade auf die Idee, das nachzuholen :)
Wenn ich mich nicht komplett täusche, hab ich aber das Remake von Jackson irgendwann schon mal gesehen...vielleicht aber auch nur auszugsweise. Inhaltlich hab ich nämlich kaum noch ne Erinnerung daran (...nicht mal daran, ob ich ihn nun gut oder schlecht fand)
Schon allein, um dieser Frage auf den Grund zu gehen, würd sich ein Re-Watch daher mit Sicherheit lohnen. :D
 
Kong: Skull Island war ziemlich unterhaltsam, in meinen Augen mehr als Jacksons King Kong, und KOTM war auch ganz gut, darum bin ich mal vorsichtig optimistisch ob des Trailers. Wird auf jeden Fall ganz lustig werden. Ob aber die CGI-Monster noch den gleichen Unterhaltungswert haben wie die Klassiker, bleibt abzuwarten. :D

tumblr_ph1yzyjy9o1uejrjoo1_500.gifv
 
Hab den Film letzte Woche gesehen.
Die erste Hälfte hat mir ziemlich gut gefallen. Überraschend viel Story und Herz (die Szenen zwischen Kong und dem Mädchen) für einen Film des Monster-Universe. Der Part mit "Elfie" aus "Stranger Things" hat mich an besagte Serie erinnert (Kinder die gegen pöhse Regierungsbehörde ermitteln).

Die 2te Hälfte war dann aber großteils Non Stop Action mit Godzilla vs. Kong, Godzilla vs Mecha-Godzilla und Godzilla und Kong vs. Mecha-Godzilla. Weniger wäre hier mehr gewesen und habe mich tlw. gelangweilt. Die Effekte sahen zwar ziemlich gut aus, aber IMO schon ein kleiner Rückschritt zu "King of Monsters" (vielleicht Corona und der dadurch erschwerten Post-Produktion geschuldet).

Alles in allem ein netter kleiner Monster-Film, der überraschend kurz ausfiel (nur knapp über 1 Stunde 45 Minuten). Sagen wir
6 von 10 Punkten!

Monster-Universe-Ranking:
1. Kong: Skull Island
2. Godzilla vs Kong
3. Godzilla
4. Godzilla: King of Mo
 
Ich war am Montag im Kino. Ich habe das Glück, dass mein Cinecitta in Nürnberg alle Filme der letzten Monate im Kino zeigt. So konnte ich Godzilla vs. Kong doch auf der großen Leinwand bewundern.

Dass man dem Film weniger abgewinnen kann, wenn man ihn im gammligen Wohnzimmer anschaut, wundert mich wenig. Der Film ist super gelungen, die Sounds werfen einen um, die Bilder sind gigantisch.
Das ganze dann in 3D vor einer riesen Leinwand - ich bin begeistert.

Klar, der Film hat Schwächen wie alle Monsterfilme vor ihm, aber es war pure Unterhaltung und ich freue mich auf mehr.

9 von 10 Ghidorah-Schädel.

Mein Ranking:

1. King of Monsters
2. Godzilla vs. Kong
3. Godzilla
4. Kong: Skull Island
 
Legendary und Apple TV+ haben sich für eine Godzilla-Serie zusammengeschlossen und bauen damit das MonsterVerse weiter aus. Es gibt mittlerweile auch eine Liste der Hauptfiguren samt Darsteller/Darstellerinnen.

Mir war die Info neu. Regie für die ersten Folgen wird Matt Shakman führen, der in dieser Position auch alle Folgen WandaVision für Disney+ inszeniert hat. Das Drehbuch stammt von Matt Fraction (Comic-Autor, Eisner-Award für seine Hawkeye-Serie), Showrunner wird Chris Black, von dem ich bewusst noch nichts gesehen habe. Er hat u.a. an Star Trek: Enterprise (2001 - 2005) mitgewirkt und war dort bei 70 Folgen als co-executive producer oder supervising producer gelistet. Sein Eintrag bei IMDb ist durchaus lang, Erfahrung hat er.

Mittlerweile bin ich bei der Ankündigung solcher Titel im Serien-Format recht entspannt, da geht vom Budget her heute einiges und Apple TV+ hat sich in meinen Augen auch nicht lumpen lassen, mit Raised by Wolves und Foundation zwei audiovisuell sehr starke Produktionen auf die Bein zu stellen.

-------------------------------

Beim Showrunner bin ich by the way auf den Eintrag Cleopatra 2525 (2000 - 2001) gestoßen ...

When complications arise during her breast augmentation surgery, 20th-century exotic dancer Cleo (Jennifer Sky) is put into suspended animation. Waking 525 years in the future, Cleo joins two women in their fight against the Baileys, armed flying machines who now control Earth's surface.


Das darf nicht in Vergessenheit geraten:kaw:.
 
Eine unterhaltsame Serie zu diesem Franchise kann gerne kommen, ich genieße die Filme als Popcornkino sehr... dann kann man auch die ganzen Kaiju einen nach dem anderen abarbeiten :braue
 
Hey @Minza Hast du eig den japanischen Film gesehen? Shin Godzilla?

Aber sowas von! Genialer Streifen imo... hab ich auch in meiner kleinen Gojira-Bluray-Sammlung stehen :D

Davon kommt ja dieses Jahr auch noch eine Fortsetzung "Minus One".

Ich denke nicht, dass es eine direkte Fortsetzung sein wird. Dazu schauen die beiden Hauptdarsteller zu unterschiedlich aus... ist halt ein weiterer Gojira Film und darauf freue ich mich schon sehr. Oder meintest du jetzt im Sinne von "ein neuer Godzilla"?
 
Genialer Streifen imo... hab ich auch in meiner kleinen Gojira-Bluray-Sammlung stehen :D

Sehr schön! Ich hab ihn noch nicht gesehen, freue mich drauf.


Hauptdarsteller zu unterschiedlich aus... ist halt ein weiterer Gojira Film und darauf freue ich mich schon sehr. Oder meintest du jetzt im Sinne von "ein neuer Godzilla"?

Ouh okay, dachte das is ne Fortsetzung. Jedenfalls schön, dass es meeeehr Godzilla gibt in nächster Zeit.
 
Ouh okay, dachte das is ne Fortsetzung.

Eine Fortsetzung war geplant, für die meisten war der Film aber (aus guten Gründen) zu verstörend. Hat sogar eine Art Cliffhanger, an dem man ansetzen könnte. Shin dreht sich halt vor allem um das Versagen der Regierung, wohingegen Minus One eher um den Kampf der Überlebenden gehen soll.

Jedenfalls schön, dass es meeeehr Godzilla gibt in nächster Zeit.

Ich bin da einfach unglaublich froh, dass das MonsterVerse weitergeführt wird, weil mich das einfach irgendwie abgeholt hat. Vermutlich, weil es nicht von Anfang an mit einem großen Verse-Plan angab und weil sie sich wirklich Zeit mit den Filmen lassen ^^

EDIT: oha, der Minus One Gecko is ja wirklich winzig 0_o

Godzilla-Minus-One.jpg



EDIT²: interessanter Vergleich... mal schauen, ob sich das so rausstellen wird...

a4dc784f2200cd4cf39c9bd0241389f5e63d919222831465972f409617438a08_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich nur den ersten Godzilla Film wirklich gut. Ein paar der späteren Filme waren ok. Aber speziell diese "Godzilla als Weltenretter"-Filme waren irgendwo nicht mein Fall.
 
Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich nur den ersten Godzilla Film wirklich gut.

Der hat ja auch eine ganz besondere Stimmung und mit seinem Hintergrund istver creepy as f*ck. Darum mag ich Shin auch...

Schonmal den Film gesehen, der Gojira inspiriert hat? Beast of 20.000 Fathoms von Ray Harryhausen?

Ein paar der späteren Filme waren ok. Aber speziell diese "Godzilla als Weltenretter"-Filme waren irgendwo nicht mein Fall.

Da waren ein paar sehr seltsame Sachen dabei, ja ^_^'
 
Der hat ja auch eine ganz besondere Stimmung und mit seinem Hintergrund istver creepy as f*ck. Darum mag ich Shin auch...

Schonmal den Film gesehen, der Gojira inspiriert hat? Beast of 20.000 Fathoms von Ray Harryhausen?



Da waren ein paar sehr seltsame Sachen dabei, ja ^_^'

Ja Shin fand ich auch nicht schlecht, speziell weil es um eine Evolution im Film geht.

Beast Of 20 000 Fathoms kenne ich. Der Filn gefällt mir auch. Hat für mich nostalgiewert, weil er mich an meine Kindheit als "Dino-Freak" erinnert. Ich mochte damals fast alles, was mit Dinosaurier oder saurierähnlichen Dingen zu tun hatte.

Offtopic:
Ich liebe auch nach wie vor diese alten Dinosaurierfilme, wie "The Valley Of Gwangi", oder "One Million Years B.C.". Auch wenn diese totaler Trash sind.
 
Zurück
Oben