Godzilla

Wie findet ihr die Filme?

  • Absolut Cool!

    Stimmen: 18 37,5%
  • Eigentlich ganz Ok.

    Stimmen: 17 35,4%
  • Ist doch der letzte Dr...!

    Stimmen: 13 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Das Plakat ist aber auch nicht übel :D Wäre was für meine Wohnzimmerwand :)


Und King Gidorah bleibt einfach das größte Kaijū
42201-20180722-234947-1.jpg
 
Ich weiß noch nicht, was ich vom hochmobilen Godzilla halten soll. Ich kann verstehen, dass sie die Kämpfe dynamischer choreografieren möchten, aber im Speed-Modus sind die Titanen etwas gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem sieht das schon mal nach bombastischer Unterhaltung aus.
 
Der Trailer ist jetzt schon besser als der Vorgänger, dieser stinklangweilige und auf ernstzunehmender Katastrophenfilm zurechtgebürstete Pseudo-Godzilla. Das hier entspricht mehr dem klassischen Godzillafilm, zumal hier auch noch u.a, Gidorah dabei ist. Ob das aber ohne den Trashfaktor - der immer den Reiz der Godzillafilme ausmacht - auch wirklich funktioniert, bleibt anzuwarten.

Hoffentlich ist er nicht so spannungsfrei und überlang wie der Vorgänger. Und bitte ohne kitschige "US-Soldat muß unbedingt wildfemdes Kind retten" Szene.
 
So, heute war ich im Kino und hab Godzilla II: King Of The Monsters gesehen. Für mich definitiv eine wirklich gute Fortsetzung zum Godzilla-Film aus 2014, den ich ebenfalls schon sehr stark fand. Ich hab mich seit den ersten Teasern auf den Film gefreut und bekam ziemlich genau das, was ich mir erhofft hatte. Es folgen nur leichte Spoiler, ich schreibe über keine wesentlichen Schlüsselmomente des Films. Wer aber gar nichts wissen möchte, sollte das Spoiler-Tag, das ich zur Sicherheit setze, allerdings nicht anklicken.

Dieses Mal muss man nicht bis zum Ende auf einen bombastischen Monsterkampf warten, Godzilla und Gidorah treffen in der Tat schon relativ früh zum ersten (aber nicht letzten) Mal aufeinander. Generell ist der zweite Teil deutlich mehr ein Actionfilm als es der erste war, dessen Katastrophenfilm-Flair fehlt hier so ziemlich vollständig. Dennoch werden die Monster nicht vollends hirnrissig aufeinander losgelassen. Obwohl einige Grundelemente der Story wie aus dem Baukasten wirken (etwa die Motivation des Hauptantagonisten, das gängige Thema des rücksichtslosen Tötens für einen höheren Zweck), wird die Thematik des ersten Teils vom Umgang mit der Natur und vom Ausgleich, den diese zu schaffen sucht, wieder fortgeführt. In erster Linie ist Godzilla II: King Of The Monsters aber schon ein Unterhaltungsfilm, als der er auch hervorragend funktioniert. Die Auftritte und Kämpfe der Monster sind bildgewaltig inszeniert und es macht eine Menge her, das auf der Kinoleinwand zu erleben - insbesondere, wenn es im Finale zu einem Tag-Team-Kampf Godzilla und Mothra vs. Gidorah und Rodan kommt. Für mich war es ein schönes Gefühl, diese Monster auf der Leinwand zu erleben. Ich bin jetzt kein all zu großer Godzilla-Kenner, habe als Kind aber einige der alten Filme gesehen (die ich mir heute (leider) nicht mehr wirklich ansehen kann, ohne mich an einigen Stellen fremdzuschämen) und bin daher gerade mit diesen Monstern vertraut. Insofern hatte das schon etwas Nostalgisches, ebenso wie die prägnante Verwendung eines älteren Godzilla-Themes im Score. Ich kann nicht sagen, aus welcher Zeit es stammt, erinnere mich aber daran, es in einigen älteren Godzilla-Filmen gehört zu haben.

Weniger gefallen hat mir ein im Vergleich zum ersten Teil feststellbarer gewisser Hang zur erhöhten Leichtigkeit, bzw. die Art und Weise, wie dieser umgesetzt ist. Insgesamt nimmt sich der Film zwar größtenteils schon ernst, aber den einen oder anderen pseudocoolen Moment konnte man sich irgendwie nicht verkneifen. Das hatte der erste Teil doch auch nicht nötig. Auch gab es ein paar Situationen zu viel, in denen etwas gerade so im allerletzten Moment gelingt. Unterm Strich sind das aber nur kleine Kritikpunkte, trotz derer mir der Film sehr gefallen hat.
 
Hab "Godzilla 2: King of Monsters" zum Wochenende gesehen.

Da hat man sich mal die Kritik von Teil 1 (zu wenig Monsterkämpfe) zu Herzen genommen, aber IMO leider über das Ziel hinausgeschossen. Denn nun machen rund 50 % des Films Monsterkämpfe aus. Und diese fand ich dank der Dunkelheit und des Regens nicht soooo pralle. Vor allem der Endkampf war IMO viel zu lange. Godzilla selbst (netter Jump-Scare bei seinem ersten Auftritt) hatte auch wieder nur um die 10 Minuten Screentime (wenn auch minimal mehr als bei Teil 1).

In Sachen Schauspieler hat man sich wieder aus der Serienkiste bedient. So ist Elfie aus "Stranger Things" und Tywinn Lennister als Öko-Terrorist aus "Game of Thrones" dabei. Ansonsten gibt es noch Ken Wetanabe aus Teil 1 und sonst nur mir unbekannte Gesichter (ok, Bruce Baxter aus Peter Jacksons "King Kong"
wink.gif
).

Die Familienstory rund um die mittels Titanen auferwecken die Welt retten wollende Wissenschaftlerin, ihren Ex und ihre Tochter war ok, allerdings stand, wie bereits gesagt, die Monster-Action klar im Vordergrund. Diese waren nett designt (vor allem das 3-Köpfige Alien-Monster) und sogar das altbekannte Godzilla-Theme wird 2 mal aufgespielt.

Achtung, am Ende gibt es im Gegensatz zu "Dark Phönix" ne Post-Credit-Szene.

Alles in allem ist der Film nicht schlecht und IMO sogar ne kleine Steigerung zu Teil 1 (aber schwächer als "Kong"). Wirklich warm werde ich mit dem Monster-Universe aber immer noch nicht (ist auch an den Kassen nicht DER Hit) und der beste Godzilla-Film die letzten Jahre bleibt IMO "Shin Godzilla":

6 von 10 Punkten!
 
Der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Kong: Skull Island und der neue Godzilla-Film haben mir schon gefallen.
 
Grad den Trailer gesehen...könnte unterhaltsam werden. :thumbsup:
Wo ich allerdings lachen musste, war der unfreiwillig komische Kommentar: "Godzilla's out there. Hurting people. And we don't know why!"

Äh...weils ihm Spaß macht? :kaw:
 
Wo ich allerdings lachen musste, war der unfreiwillig komische Kommentar: "Godzilla's out there. Hurting people. And we don't know why!"

Äh...weils ihm Spaß macht? :kaw:

Mittlerweile haben die Menschen halt gemerkt, dass Godzilla eigentlich eher der Beschützer ist und nicht der chaotische Weltenzerstörer... aaaaaber
wir sehen ja genügend Hinweise im Trailer, dass es sich anscheinend um Mechagodzilla handelt, der hier einfach so Menschen und Städte angreift :braue
Die Ökoterroristen, die King Ghidorahs Kopf für einen riesigen Roboter verwenden anyone? :D
 
Mittlerweile haben die Menschen halt gemerkt, dass Godzilla eigentlich eher der Beschützer ist und nicht der chaotische Weltenzerstörer...

Was ist eigentlich aus den guten alten Monstern geworden, die einfach nur aus Lust an der Freude Chaos und Verderben über die Menschheit bringen?

Jetzt ist nicht nur King Kong eigentlich n ganz Lieber, sondern auch noch Godzilla?!
Und so werden die (simplen) Glaubenssätze meiner Kindheit mit einem Mal zerstört...

Wenn ich jedoch das hier lese:
aaaaaber
wir sehen ja genügend Hinweise im Trailer, dass es sich anscheinend um Mechagodzilla handelt, der hier einfach so Menschen und Städte angreift :braue
Die Ökoterroristen, die King Ghidorahs Kopf für einen riesigen Roboter verwenden anyone? :D

...besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung.
Uh, böööse! :D
 
...besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung.
Uh, böööse! :D

In der Eröffnungsszene sieht es so aus, als sei da Mechagodzilla am Werk (schaue dir im Trailer bei ca. 02 Sekunden die Details des Kaiju an: silber mit rot leuchtenden Stellen). Es wurde ja schon länger vermutet, dass sie es ähnlich Batman v Superman lösen und die beiden Kontrahenten am Ende gegen einen gemeinsamen, sonst übermächtigen Feind antreten lassen.

So richtig umhauen tut mich der Trailer nicht, aber ich denke, man bekommt zumindest, was bereits mit den Vorgängern geliefert wurde und die Bilder versprechen.

Wie ein Kommentator auf Youtube schon meinte "my last two brain cells ..."
 
@Vanillezucker

im japanischen "Orginal" war Gojira schon immer abwechselnd Monster und Menschenfreund. Ist mittlerweile eigentlich ziemlich oft vorgekommen, das der große Gecko eher als Beschützer als Zerstörer aufgetreten ist.
Und King Kong ist seit dem ersten Film ein "ganz lieber" ^^
 
@Vanillezucker

im japanischen "Orginal" war Gojira schon immer abwechselnd Monster und Menschenfreund. Ist mittlerweile eigentlich ziemlich oft vorgekommen, das der große Gecko eher als Beschützer als Zerstörer aufgetreten ist.

Verstehe...
Wie man "wahrscheinlich" merkt, bin ich nicht ganz firm, was die Vorgeschichte speziell zu Godzilla betrifft. :kaw:
Genau genommen kenne ich bislang nur Skull Island, da wusste ich aber schon vorher, dass Kong eigentlich von "guten" Absichten geleitet ist.

Und King Kong ist seit dem ersten Film ein "ganz lieber" ^^

Jupp! :kaw:
 
Zurück
Oben