Gothic

*tread nach oben zerr* Mir ist in letzter Zeit immer mehr aufgefallen wie "Versnobt" sie Szene langsam wird. Da werden z.b viele "altgoths" mal eben von jüngeren als "untrue" bezeichnet nur weil diese keine lust mehr haben sich so aufzustylen wie vor vielleicht 10 jahren.
Ist das normal?
Irgendwas broddelt in der Szene, und ich weiss nicht woran es liegen könnte bzw. wann alles "explodiert". Hat einer von euch vielleicht ne idee?
Hat sich die szene in den letzten jahren so gewandelt? *seufz*
 
Darth Mizuno schrieb:
*tread nach oben zerr* Mir ist in letzter Zeit immer mehr aufgefallen wie "Versnobt" sie Szene langsam wird. Da werden z.b viele "altgoths" mal eben von jüngeren als "untrue" bezeichnet nur weil diese keine lust mehr haben sich so aufzustylen wie vor vielleicht 10 jahren.
Ist das normal?
Irgendwas broddelt in der Szene, und ich weiss nicht woran es liegen könnte bzw. wann alles "explodiert". Hat einer von euch vielleicht ne idee?
Hat sich die szene in den letzten jahren so gewandelt? *seufz*

Die Szene war schon immer so, deshalb hatte ich auch irgendwann keinen Bock mehr drauf. Dieses Rumgezicke gab es schon vor 15 Jahren, weil sich irgendwie jeder als Gralshüter der Bewegung gesehen hat. Die alten haben die jungen gedisst, die jungen haben den alten vorgeworfen zu alt zu sein *blablablabla*
Nichts Neues also....

C.
 
hauste einem metaller eine rein,steht er auf und es gibt eine schlägerei. hauste einem goth eine rein,kriecht er heulend nach hause und schreibt ein gedicht .

goths sind schwächlinge,die vor der welt kapitulieren.Was nützt das gejammer?
 
otsif schrieb:
hauste einem metaller eine rein,steht er auf und es gibt eine schlägerei. hauste einem goth eine rein,kriecht er heulend nach hause und schreibt ein gedicht .

goths sind schwächlinge,die vor der welt kapitulieren.Was nützt das gejammer?

Ah ja. :rolleyes:
Kannst Du diese Schubladen auch untermauern ? :rolleyes:
 
otsif schrieb:
hauste einem metaller eine rein,steht er auf und es gibt eine schlägerei. hauste einem goth eine rein,kriecht er heulend nach hause und schreibt ein gedicht .

goths sind schwächlinge,die vor der welt kapitulieren.Was nützt das gejammer?
Der Kommentar ist wohl genauso qualifiziert, wie wenn ein Nazi das über einen Sozialisten sagen würde oder umgekehrt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otsif:

Zeigt eigentlich nur, dass du den Thread hier nich gelesen hast....

und solche Kommentar sind einfach absolsut daneben :rolleyes: als ob Metaler viel härtere Kerle wären :rolleyes:


P.S. Irgendwo hab ich diesen Spruch hier auch schon mal gelesen...
 
Crimson schrieb:
Die Szene war schon immer so, deshalb hatte ich auch irgendwann keinen Bock mehr drauf. Dieses Rumgezicke gab es schon vor 15 Jahren, weil sich irgendwie jeder als Gralshüter der Bewegung gesehen hat. Die alten haben die jungen gedisst, die jungen haben den alten vorgeworfen zu alt zu sein *blablablabla*
Nichts Neues also....

C.

Echt? Mir ist das noch nie so aufgefallen, bis auf letzte Woche halt als ich zwei "jungoths" beobachtet habe wie sie einen (!) "altgoth" ohne ersichtlichen grund angepöbelt haben. :rolleyes:
ich kam mir fast vor wie auf der strasse zwischen zwei revalisirenden gangs. da mir soetwas nie so stark aufgefallen ist hatte ich gehofft das des vielleicht nur der sommer wäre der den schwarzbemäntelten zu kopfe steigt. aber solche "snobs" und "pöbler" gibts, leider, auch in der gothic-szene, das ist klar. Nur werden das IMHO zur zeit immer mehr.
ob das daran liegt das gothic langsam "in" wird, und die anderen sich "angemacht" fühlen von den "n00bs"? das ist aber noch lange kein grund auf "altgoths" los zu gehen, finde ich. *seufz*

@calli:
das was otsif anspricht ist ein alter witz.

3 Leute, ein Hiphopper, ein Metaller und ein Goth:
Zerkoloppst du dem Metaller der Fahrad kommt er raus und haut dir eine rein.
Zerkloppst du dem Hiphopper das Fahrrad kommt er, zusammen mit seinen 10 Brüdern/Kumples ect. raus und verhaut dich mit deren unterstüzung.
Zerkloppst du das Fahrad eines Goths, geht der nach Hause, weint in einer dunklen Ecke und schreibt ein Gedicht drüber.
 
@ Darth Mizuno:
Der Witz hat was. :D

Oh ja, die Einstellung kenne ich nur zu gut... Hier in Ulm sind sowieso viele Goths. Hier gibt es auch genug Pseudos die irgendwelchen kommerzielen Metal hören und sich für einen ulta-bösen Goth halten. Da sind sie aber absolut falsch, wenn sie wüssten, was Gothic ist. Ich frage mich, wieso viele Gothic so viele mit ulta-bösem Satanismus in Verbindung bringen. Wegen dem Geschminke? Den Kleidern?

Ich persönlich halte von der Einstellung von Goths überhaupt nichts. Diese ästhetische, nachdenkliche und friedliche Einstellung... Nein Danke.
Wer mich kennt, weiß, dass ich das Gegenteil bin.
 
Darth Mizuno:

Ja ich weiß das es ein Witz war/sein sollte o_O der hat nen bart bis Afrika

Aber in de Zusammenhang, wie Otsifihn verwendet hat, war er nicht lustig gedacht, sondern ziemlich daneben

" hauste einem metaller eine rein,steht er auf und es gibt eine schlägerei. hauste einem goth eine rein,kriecht er heulend nach hause und schreibt ein gedicht .

goths sind schwächlinge,die vor der welt kapitulieren.Was nützt das gejammer?"

Der wolte uns nicht amüsieren, sondern hat sich einfach über die Szene als solche lustig gemacht ;)
 
Also ich weiß nicht wie das bei anderen ist,
aber bei mir war es der Grund, das die Bands die ich damals gehört habe
(The Offspring, BAd Religion, Marilyn MAnosn usw.) zu bekannt waren und hier wo ich wohne konnte man an fast jeder straßenecke jemanden sehen, der ein T-Shirt von dieser Band an hatte (aber noch nicht mal wusste was für Musik die machten und aus den Autos und Wohnungen die Musik dieser Bands rausschallte.
Das ging mir auf die Nerven.
Und deswegen habe ich mich der kleinen schwester des Punks zu gewand, der Gothic-Musik. Am anfang war es nur die Musik, nur jetzt ist mein Leben davon bestimmt.

Und wer denkt einen Goth als Satanist zu bezeichnen, der soll mal in den spiegel sehen und sehen woran er glaubt.
An eine alles verdrehende Religion
 
@Malik carr:

Nicht alle die Goths als satanisten bezeichnen, gehören einer religion an ^^ Ganz im Gegenteil sogar... solche Leute sind schlicht uninformiert oder dumm
 
Malik Carr schrieb:
Und wer denkt einen Goth als Satanist zu bezeichnen,
Eines der wohl dümmsten Vorurteile überhaupt... allerdings wurde hier im Forum damit kräftig aufgeräumt.
Malik Carr schrieb:
der soll mal in den spiegel sehen und sehen woran er glaubt.
An eine alles verdrehende Religion
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber das ist ein anderes Thema. Und wir ham wohl nicht wenige Threads dazu. Schau sie dir ma an wenn du willst. ;)
 
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, da ich mal ne Zeit 'n Gothic war.
Bei mir wars die Faszination für esotherische Dinge, noch dazu die Melancholie und Nachdenklichkeit und dann noch meine Faszination an düsteren Dingen.

Mittlerweile bin ich zum Punk wieder zurückgekehrt, allerdings höre ich immer noch einige Gothic-Bands und gehe auch des öfteren auf Gothic-Veranstaltungen. Batcave, oder auch Gothic-Punk relativ gerne, reine Gothic-Veranstaltungen auch des öfteren.
Aussehensmässig störts mich da eher weniger, wenn ich (auf reinen Gothic-Veranstaltungen) etwas aus dem Rahmen falle und selbst dass tue ich nicht immer, da ich sowieso gerne meine Fingernägel schwarz mache und mir Kajal um die Augen mache.

Warum Gothic entstand. Nunja, es war die düstere und melancholische Variante des Punk, aus der sich letztendlich ne eigene Subkultur bildete.

Vielleicht für den ein, oder anderen noch interessant, warum ich wieder zum Punk zurückgekehrt bin. Nunja, es passt wohl besser zu meinem Lebensstil als Gothic.
 
Stasia schrieb:
was einen dazu bewegt, so rumzulaufen? nun, auch von goth zu goth verschieden.. bei mir beganns mit 12, der verlust meiner urgroßmutter, zur beerdigung trug man schwarz... nach der beerdigung behielt ich das schwarz ankleiden bei, ich las fantasy bücher heimlich von meinem vater, versuchte irgendwie mit dem verlust fertig zu werden, versank immer mehr in den geschichten des mittelalters und las über die hexen und über die düsteren frauen... sie gefielen mir, keiner kam ihnen zu nahe, niemand versuchte ihr inneres zu erforschen, das gefiel mir noch mehr... denn niemand würde mir so nahe kommen, das er mir weh tun könnte, so wie mir damals weh getan wurde... mit dem tod meiner urgroßmutter verlor ich auch meinen glauben, denn mir sagte man, gott hilft denen, die ihn brauchen, wo war er denn? für ne mittlerweile 13 jährige ist das schwer zu verstehen und so gab ich mir die antworten selbst, denn von den erwachsenen hatte keiner welche.. ich fing an meine eigenen geschichten zu schreiben, meine eigenen gedichte, fand zur musik... fand ähnlich denkende/tickende menschen... tja... das war vor 8 jahren *gg*
Interessant, ich habe etwas ganz ähnliches durchgemacht, es war zwar nicht meine urgroßmutter, aber mein onkel.. und ich war auch 12.

damals hab ich irgendwie langsam aber sicher aufgehört dieses fröhliche energiebündel zu sein und schwere phasen durchgemacht, so mit 15 und vor allem mit 16 hab ich mich dann auch hauptsächlich schwarz gekleidet, hatte auch eine zeitlang die haare schwarz, und angefangen, 'härtere' musik zu hören.

ich hab mich aber nie irgendeiner szene zugehörig gefühlt, weder damals in meiner 'schwarzen' phase noch jetzt, wo ich gelegentlich ausflüge in richtung punk mache und vor allem häufig in der alternativ szene anzutreffen bin. ich trag neben meiner alternativ-kleidung immer noch gern schwarz, weils mir halt gefällt, und hör jetzt auch nicht nur alternative rock sondern auch viel metal und ähnliches (obwohl in letzter zeit hauptsächlich fm4 rennt bei mir *g*). reine gothic musik hab ich nie gehört.

als mit der zeit dann immer mehr junge gothics aufkamen die einfach schwarz trugen weil sie es für unglaublich cool hielten, hab ich eine starke abneigung gegen bestimmte szenen entwickelt. ich bin halt einfach ich, hör, was mir gefällt, trag, was mir gefällt, aber ich bin weder das eine noch das andere.

obwohl szenen sicher ein gewisses zugehörigkeitsgefühl vermitteln, und ich würd nie über einen gothic lachen wenn er mir über den weg rennt. jedem das seine, und niemand kann wissen, wieso sich ein mensch dazu entschieden hat, sich so zu verhalten.
 
10008-A.jpg
10084-10245-B-WGT.jpg

Ich weis net ... ich finde sowas richtig geil!!


intro.jpg

GOTHICS RUUUUUUUUULEZ
 
Erstmal ein Hallo in die Nachtrunde!

Ich würde mich gerne der Diskussion anschließen und meine Sicht der Dinge euren hinzufügen. Erstens: auch ich bin der Überzeugung, dass es keine allumfassende Definition für Gothic gibt. Manchmal kann man diese Lebensweise nur verstehen, wenn man sie in sich aufnimmt und sie auch lebt.

Ich wurde vor 2 Jahren vor einem Freund aus Konstanz "bekehrt". Er brachte mir die Musik näher. Aber Musik alleine verändert einen Menschen nicht immer ;) Es war mehr nötig. Wir kamen ins Diskutieren über die Lebenweise und so klärte er mich über viele Missverständnisse auf. Ironischerweise hegte ich lange Zeit viele Vorurteile und Misstrauen gegenüber Goths. Ursache: bin in einer intolerranten Umgebung aufgewachsen. Über die Jahre hinweg nimmt man eben die Sichtweise seines Umfeldes an, vor allem wenn man noch in jungen Jahren gut beeinflussbar ist. Die Monate vergingen und ich "traute" mich mal in eine Gothic Disco in Leipzig. Ich erwartete mit merkwürdigen Blicken betrachtet zu werden - immerhin wäre ich dort eine Außenseiterfigur gewesen mit meinen normalen Straßenkleidung. Zu meiner Überraschung war es äußerst angenehm. Die Leute waren freundlich, ich kam sogar mit einigen ins Gespräch. Die Vorurteile waren weg. Während meiner Zivizeit lernte ich dann noch ein paar weitere kennen. Nach und nach verinnerlichte ich mir diese Subkultur und begann in ihr aufzublühen. Zuvor war ich ein nervliches nervöses und ein zu nichts zu gebrauchendes Wrack. Danach wurde alles anders. Ein Neubeginn also ;) Lange Rede, kurzer Sinn ... das war mein Einstieg.

Ich bin Goth, denn so fühle ich mich auch. Bin ich deswegen dauerhaft depressiv? Nö, meinen Humor hab ich nicht verloren. Bin ich suizidgefährdet? Nö, mein Leben läuft perfekt. Wozu also beenden? Schände ich Leichen oder bin ich Satanist? Nö, ich kann mit einem reinen Gewissen nachts schlafen gehen. Wer kann das noch von sich behaupten?

Thema Musik: Ich höre sie sehr gerne diverse Bands und es ist mir gleichgültig aus welchem Grund sie die Musik machen oder ob die Sänger auch tatsächlich Teil der Szene sind. Wenn sie ihre Kernaussage in mich übertragen können, haben sie ihren Teil erfüllt. Ich persönlich kann mit dem meisten Kram aus den Charts nichts anfangen. Pop-Musik, Hip-Hop und die ganzen anderen Musikrichtungen sind mir zuwider. Wer es hören möchte, kann es gerne tun, aber ich halte mich dezent davon fern.

Thema Kleidung und Makeup: Muss man sich total schminken? Nö, ich habs eine Zeit lang ausprobiert, aber ich fühlte mich dadurch nicht wirklich besser. Habs daher sein gelassen. Das Makeup muss nicht immer vorhanden sein. Ebenso ist es mit der Kleidung. Da gibt es ja nun zahlreiche Stilrichtungen. Mir gefällt die Mode der Gothic Damenwelt. Auch ich trage am liebsten schwarz. Die Frage nach dem Warum lässt sicht leicht beantworten :) Alles andere steht mir nicht :D Aber das ist natürlich keine Begründung. Ich trage schwarz, weil ich mich damit wohler fühle. Und das ist auch kein Zwang, sondern eine freiwillige Ergebenheit ;)

Dass es inzwischen viele Schwarzschattierungen gibt, stimmt auffallend. Die viel gepriesene Toleranz der Goths ist nichts weiter als Promotion. Toleranz ist nicht Gruppierungs- sondern Personenabhängig. Ich hab schon einige Goths kennen gelernt, die alles andere als tolerant waren.

Die Abgrenzung von der Gesellschaft spielt ebenso eine starke Rolle. Ich persönlich habe zum Beispiel manchmal das Gefühl, als ob ich die Welt durch die Augen eines unbeteiligten Dritten beobachten würde. Das kann eine Reaktion auf die Veränderungen auf der Welt sein. Ich weiß es nicht. Da ich mit der Welt nicht sonderlich zufrieden bin, ist es nur logisch, wenn ich mich aus den meisten Entwicklungen gerne ausschließen würde.

Übrigens, Gothic ist nicht gleich Atheismus ;) Es gibt viele sehr gläubige Goths und dann gibt es auch die - wie mich - die jeder Form von Religion entsagt haben. Aber deshalb gleich zum Satanismus wechseln? Nee nee, ich strebe bestimmt nicht danach ein Verbrecher zu werden. Und trotz meines Atheismus müsste ich sagen: Wenn ich tot wäre, würde ich dem Himmel die Hölle vorziehen. Das ist einfach eine Trotzreaktion ;) Alle streben gen Himmel, außer einem. Sowas in der Art jedenfalls.

Ich wurde mal gefragt ob wir Goths alle anderen Menschen auch gerne als Goths hätten. Interessante Frage, nicht? Ich jedenfalls bin kein Missionar. Jeder soll den Weg gehen, der einem am besten liegt. Ich vertrete die Ansicht, dass man für das Gothic Dasein immer eine latente Hingabe haben muss, sonst ist man nur ein Modegrufti oder halt ein "bunter" Mensch.

Goths existieren übrigens in jeder möglichen Gesellschaftsschicht ;) Verinnerlicht euch Meister Kenobis Satz "Die Augen können dich täuschen. Traue ihnen nicht!" Ich kenne Goths, die sind im Alter von 15 bis 47 gewesen, Mann und Frau gleichermaßen. Zivis, Apothekerin, Journalistin, arbeitslos, Hotelfachkraft, Informatikkaufmann, etc.

So genug eingemischt, jetzt könnt ihr erstmal wieder was labern :D
 
Zurück
Oben