Grammatik und Rechtschreibung - Wo seid ihr?

Ich kann mich den Meinungen von Ian und Satrek nur anschließen und finde auch, dass es wenn dann höflich und konstruktiv per PN geklärt werden sollte. Und zwar am besten nur von den Orga-Leitern oder Mods und niemandem sonst.

Da würden die Mods und OLs sich aber freuen, wenn jeder damit ankäme, "klär mal bitte mit XY, dass..." Sowas kann man untereinander klären, OL und Mod-Eingriffe sind nur dann angebracht, wenn die ersten Klärungsversuche gescheitert sind.

Keiner behauptet, dass man die Leute anflamen soll, aber die Sache mit der Rechtschreibung ist ein Problem, das auch öffentlich angesprochen werden kann und muss, solange die Diskussion in einem vernünftigen Rahmen bleibt.

Und zu den Leuten, die sich an Beiträgen von anderen stören und sich dadurch belästigt fühlen kann ich nur sagen:
Ey, dann geht doch einfach woanders hin!

Soviel zum Thema "höflich und konstruktiv". Wenn dich die Diskussion hier stört, lies sie einfach nicht, so einfach ist das :)
 
Und zu den Leuten, die sich an Beiträgen von anderen stören und sich dadurch belästigt fühlen kann ich nur sagen:
Ey, dann geht doch einfach woanders hin!

Nett wie hier mit anderen Meinungen umgegangen wird. Eine sehr tolerante Einstellung, wie ich finde. Hoffentlich hält die nicht generell Einzug, denn das würgt jeden Ansatz einer breiten Diskussion im Keim ab und man kann die Meinungsvielfalt gleich abschalten.


**********************************************

@ Wonto: ich schließe mich deinem Aufruf an! Wenn jemand Fehler, besonders Logik- oder Recherchefehler in meinen Beiträgen finden sollte - entweder hier rein oder per PN an meinen Hauptchar.
 
Alexa ONeill schrieb:
Schon mal was von Toleranz gehört? Oder ich sage es mal mit den Worten von den Moderatoren:
"Das PSW steht für alle offen. Wir weisen niemanden ab!" wenn ich den Wortlaut noch richtig in Erinnerung habe.

Kadajj Riyoss schrieb:
Soviel zum Thema "höflich und konstruktiv". Wenn dich die Diskussion hier stört, lies sie einfach nicht, so einfach ist das :)

Stryka Or'dan schrieb:
Nett wie hier mit anderen Meinungen umgegangen wird. Eine sehr tolerante Einstellung, wie ich finde. Hoffentlich hält die nicht generell Einzug, denn das würgt jeden Ansatz einer breiten Diskussion im Keim ab und man kann die Meinungsvielfalt gleich abschalten.

Ich habe kein Problem mit der Diskussion. Ich habe ein Problem mit Leuten die hier ständig ihren Senf zu Banalitäten abgeben und sich selbst als Weltverbesserer darstellen, obwohl sie ständig allen ihre Meinung, ihren Schreibstil oder sonst was aufzwingen wollen.

Erzählt mir doch nix von Toleranz!

Das Bewerten von Beiträgen, nämlich ob sie zulässig sind oder nicht, steht hier keinem von uns zu. Das ist Sache der Spielleiter, d.h. der Mods. Die sind nämlich für die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Wendet euch doch an die wenn ihr ein Problem habt. Dann wird schon jeder die entsprechende, RS-konforme Auskunft bekommen.
 
Ich habe kein Problem mit der Diskussion. Ich habe ein Problem mit Leuten die hier ständig ihren Senf zu Banalitäten abgeben und sich selbst als Weltverbesserer darstellen, obwohl sie ständig allen ihre Meinung, ihren Schreibstil oder sonst was aufzwingen wollen.

Erzählt mir doch nix von Toleranz!

Das Bewerten von Beiträgen, nämlich ob sie zulässig sind oder nicht, steht hier keinem von uns zu. Das ist Sache der Spielleiter, d.h. der Mods. Die sind nämlich für die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Wendet euch doch an die wenn ihr ein Problem habt. Dann wird schon jeder die entsprechende, RS-konforme Auskunft bekommen.

Es war nie die Rede davon zu bewerten ob ein Beitrag "zulässig" ist oder nicht, sondern lediglich Fehler die einem auffallen dem Mitspieler mitteilen. Wir sind schließlich hier keine Regulierungsbehörde sondern Spieler. ;)

Nun, wer Kritik nicht verträgt, weiß dass er sie verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unterhalb von "zulässig" gibt es noch Abstufungen. Und es mag sehr wohl sein, dass es inhaltlich, beim Spielstil oder anderen Dingen kein Richtig oder Falsch gibt, aber bei Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion gibt es das. Falsch ist falsch.

Ein halbwegs korrekt geschriebener Beitrag ist leserlicher, verständlicher, übersichtlicher und zeugt auch von einem gewissen Respekt gegenüber seinen Mitspielern. Deshalb finde ich es grundsätzlich richtig, an etwas mehr Fleiß in dieser Sache zu gemahnen (bloß die Art und Weise missfiel mir in diesem Fall).

Aber es ist nicht die Aufgabe der Mods und OLs, hier den Lektor zu spielen, und wird es sicherlich auch nie sein. Von extremen Härtefällen vielleicht mal abgesehen. Aber dieser Aufruf hier ist ja allgemeinerer Natur und soll es auch bleiben.
 
Ich habe kein Problem mit der Diskussion. Ich habe ein Problem mit Leuten die hier ständig ihren Senf zu Banalitäten abgeben und sich selbst als Weltverbesserer darstellen, obwohl sie ständig allen ihre Meinung, ihren Schreibstil oder sonst was aufzwingen wollen.

Erzählt mir doch nix von Toleranz!

Das Bewerten von Beiträgen, nämlich ob sie zulässig sind oder nicht, steht hier keinem von uns zu. Das ist Sache der Spielleiter, d.h. der Mods. Die sind nämlich für die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Wendet euch doch an die wenn ihr ein Problem habt. Dann wird schon jeder die entsprechende, RS-konforme Auskunft bekommen.

Hat hier jemand irgendwo geschrieben, dass Beiträge nicht zulässig sind?

Soll ich deinen Beitrag jetzt so verstehen, dass es keine öffentlichen Diskussionen geben soll, die etwas unbequem für den Einzelnen werden können?

Also, was genau willst du uns eigentlich sagen? Jeder, der ein Problem hat, soll die Moderatoren anschreiben und damit hat sich dann eine Sache erledigt? Ich bitte dich! Das ist doch Kindergarten und selbst dort würde die Tante sagen, klärt das untereinander und wenn es nicht funktioniert machen wir einen Stuhlkreis und reden darüber.

(Mag jemand Matetee? ;) sorry, mir war grad danach. )
 
Und der Preis für Unsachlichkeit, Polemik und allgemeines Blabla geht an...

Wir sollten diesen Tiefpunkt der hiesigen Diskussionskultur meiner Meinung nach zum Anlass nehmen, die Sache erstmal ruhen zu lassen. Spätestens jetzt ist wohl alles gesagt, das Kluge wie das Dumme. Jetzt kann man abwarten ob's was genützt hat (ich bezweifle es) und dann bei Gelegenheit nochmal freundlich daran erinnern, dass es Rechtschreibkorrekturprogramme gibt.
 
Mir ist eine Sache nicht ganz klar. Hier wird einmal von "Aufruf" gesprochen und dann von einer "Diskussion". Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn es darum geht, den Spielern ans Herz zu legen, mehr auf Interpunktion, Rechtschreibung und Grammatik acht zu geben, dann ist das doch das eine. Aber letztendlich können wir uns jetzt an diesem Thema tot diskutieren.

Meiner Meinung nach ist das hier längst kein Aufruf mehr, sondern vielmehr eine Beschwerde, dass es Spieler gibt, die Texte verfassen, die "unlesbar" oder eine "Zumutung" sind und das fehlerbehaftete Texte an Respekt gegenüber anderen Spielern mangeln.
Ich verstehe das Problem durchaus, dass diejenigen haben, die sich über solche Fehler ärgern.

Aber wenn ich von all diesen Dinge lese, dann geht es doch darum Beiträge zu bewerten und sie als "zulässig" oder eben "unzulässig" zu titulieren. Zumindest ist das mein Empfinden und dass ich dafür selbst verantwortlich bin, weiß ich auch ;)
Eine Frage bleibt: Wenn man Spieler persönlich anschreibt und sie auf etwaige Fehler aufmerksam macht, warum reicht das nicht aus? Wird eine Disukussion diese Spieler denn dazu veranlassen über ihre Postings nachzudenken (wenn es schon die PN nicht getan hat?)
Ich glaube, dass nicht jeder, der der die genannten Fehler macht, auch tatsächlich diese Diskussion verfolgt.

Für mich bleibt einfach eine Problematik erhalten: Solche Diskussionen führen -so finde ich- eher dazu, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und den Spaß am Forum hier verliert.
"Nun, wer Kritik nicht verträgt, weiß dass er sie verdient": Dass mag ja sein, aber in diesem Fall finde ich die Aussage nicht unbedingt passend. Es geht hier um Meinungsaustausch. Und es gibt eben Personen, die sich an manchen Punkten weniger stören, als andere.

Sprechen wir hier allerdings von Toleranz und davon, dass das PSW für jeden offen sein soll, frage ich mich, wie das alles noch zusammen passt. Denn die Beschwerden häufen sich und auf mich wirkt das langsam wirklich ein wenig Schulmeisterlich. Wo bleibt denn der Spaß, wenn man immer wieder Punkte findet, an denen man sich stoßen kann?
 
@ Tesh: Hat hier irgendwo jemand Perfektion verlangt?

Zum Thema "körperliche Schmerzen usw," ... hab ich schon Wonto geantwortet, das wiederhole ich nicht mehr ;)

Es gibt so viele technische Hilfsmittel, welche die Fehlerquote und somit den Lesegenuss und auch das Leseverständnis (es ist doch wichtig, den Inhalt richtig zu verstehen, um adäquat antworten zu können) erhöhen - ich frage mich, warum die nicht genutzt werden?

Kurzer Ausflug zur Recherche, weil du es angeschnitten hast: ein in sich logisch-schlüssiger Beitrag trägt wesentlich mehr zum Spielfluss bei, als einer, der sich nicht einmal ansatzweise mit dem Thema auseinandersetzt. Nur ein Beispiel: Nach dem Beschuss durch eine Ionenkanone (sprich EMP) wird sich nicht mehr viel elektronisches Gerät rühren - da ist es unsinnig, wenn dann noch irgendetwas, das getroffen wurde, einen Piep von sich gibt.
 
Lesegenuss ist aber auch eine individuelle Sache.
Denn neben Posts die vor Fehlern strotzen kann der Genuss auch dann verschwinden, wenn der Post zu lang ist und sich in Informationen oder Nebensätzen verliert.

Und ich glaube nicht, dass es Postings gibt, die man so wenig versteht, dass man auf sie nicht mehr adäquat antworten kann. Gibt es solche doch, bitte ich um einen Link zu diesem per PN.

Was die hiesigen Hilfsquellen betrifft, will ich hier mal ein Beispiel geben. Der Text ist von Word "korrigiert": "Es ist schon ziemlich spät schlafen kann ich immer noch nicht. Kann sein das das daran liegt das es Vollmond war. Oder ist Vollmond noch? Weiß ich nicht ist mir aber auch egal. Ich bin müde und sollte ins Bett gehen weil Schlafen kann ich nicht. (Hier schlägt Word vor: schlafen ich nicht kann)"

Abgesehen davon, dass dieser Text schwachsinnig ist und ich sonst nie so schreiben würde (^^): Word 2007 hat mir hier, bis auf das, was ich in die Klammer gesetzt habe, nicht einen Fehler angezeigt.

Demnach kann es doch sein, dass Spieler ihre Texte korrigieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bleibt: Wenn man Spieler persönlich anschreibt und sie auf etwaige Fehler aufmerksam macht, warum reicht das nicht aus? Wird eine Disukussion diese Spieler denn dazu veranlassen über ihre Postings nachzudenken (wenn es schon die PN nicht getan hat?)
Ich glaube, dass nicht jeder, der der die genannten Fehler macht, auch tatsächlich diese Diskussion verfolgt.

Ich wiederhole: ich habe das getan, ich habe die Moderation gebeten, es hat nichts gebracht :)

Für mich bleibt einfach eine Problematik erhalten: Solche Diskussionen führen -so finde ich- eher dazu, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und den Spaß am Forum hier verliert.
"Nun, wer Kritik nicht verträgt, weiß dass er sie verdient": Dass mag ja sein, aber in diesem Fall finde ich die Aussage nicht unbedingt passend. Es geht hier um Meinungsaustausch. Und es gibt eben Personen, die sich an manchen Punkten weniger stören, als andere.

Genau, es wird niemandem verboten, sich hier zu äußern. Genauso wird niemand gezwungen, hier mitlesen und diskutieren zu müssen, wenn ihm die Thematik nicht passt. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist das das Problem des Betreffenden, doch er kann sich auch dazu aufgerufen fühlen, sich damit auseinander zusetzen. Du kannst nicht pauschal sagen, dass eine Diskussion User abschreckt oder hast du konkrete Zahlen?


Sprechen wir hier allerdings von Toleranz und davon, dass das PSW für jeden offen sein soll, frage ich mich, wie das alles noch zusammen passt. Denn die Beschwerden häufen sich und auf mich wirkt das langsam wirklich ein wenig Schulmeisterlich. Wo bleibt denn der Spaß, wenn man immer wieder Punkte findet, an denen man sich stoßen kann?

Man sollte auch tolerant gegenüber denjenigen sein, die sich beschweren wollen ;) Oder wie entscheidest du, was tolerabel ist und was nicht.

Thesh schrieb:
wie alles trollige

Das solltest du ebenso beherzigen :)
 
Ich wiederhole: ich habe das getan, ich habe die Moderation gebeten, es hat nichts gebracht
Ja, und ich habe lediglich gefragt, ob davon auszugehen ist, dass eine Diskussion etwas bringt;)

Genau, es wird niemandem verboten, sich hier zu äußern.
Habe ich auch nicht getan.

Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist das das Problem des Betreffenden,
Es ist natürlich immer das Problem des anderen

Du kannst nicht pauschal sagen, dass eine Diskussion User abschreckt oder hast du konkrete Zahlen?
Habe ich nicht in einem meiner Beiträge behauptet.
Meine Kommentare werden hier zerpflückt, dabei schreibe ich explizit, was meine Vermutungen sind. Damit sind sie also nicht allgemeingültig, sondern lediglich meine Meinung oder mein Empfinden. Meine Meinung muss ja keiner teilen :D Sie gehört mir:o

Man sollte auch tolerant gegenüber denjenigen sein, die sich beschweren wollen ;) Oder wie entscheidest du, was tolerabel ist und was nicht.

Ich habe keinem verboten sich zu beschweren:eek:
Nein, ich hab auf eine eventuelle Problematik hingewiesen.
Davon gesprochen, dass sich Spieler auf den Schlips getreten fühlten könnten. Bei einer Vermutung muss ich nix belegen. Ich kann dir aber sagen wie es mir damals ging, bevor ich aus dem RS ausgestiegen bin: Mich hat es genervt, dass es eine Person gab die meinte, sie wisse wie man XYZ richtig spielt. Da gab es keine PN auf die ich hätte reagieren können.

Und: Hier gibt es immer mehr Beschwerden.
Ganz davon abgesehen, bin ich sicher die letzte Person die sich anmaßt zu schreiben, was tolerabel ist und was nicht.:kaw:
 
Und ich glaube nicht, dass es Postings gibt, die man so wenig versteht, dass man auf sie nicht mehr adäquat antworten kann. Gibt es solche doch, bitte ich um einen Link zu diesem per PN.

Das wäre allerdings interessant.

Wird jetzt die Hexenjagd ausgerufen und einige Spieler vorgeführt? Ich dachte, es wäre Usus im PSW, dass man keine Namen nennt?

Dass es Posts gibt, die vor Fehler strotzen, kann keiner verneinen. Dass es nicht einfach ist, diese zu lesen und auch zu verstehen, wohl auch niemand. Und wenn zu Rechtschreib- und Grammatikfehlern auch noch Logikfehler dazu kommen, dann ist es sehr schwer mit diesen Posts zu arbeiten. Und es bleibt einem manchmal nichts übrig, als dass man Posts anderer berücksichtigen muss, denn schließlich spielt man ja miteinander.

Davon ab, sollte die Diskussion hier geführt werden und sachlich bleiben. Niemand möchte eine Schlammschlacht. Ebenso möchte auch niemand hier andere kontrollieren oder zensieren, was ihre IP-Posts angeht, von der einen Sache über Denon mal abgesehen.
 
Wird jetzt die Hexenjagd ausgerufen und einige Spieler vorgeführt? Ich dachte, es wäre Usus im PSW, dass man keine Namen nennt?
Ich sprach von einer PN. Wenn man aber von Härtefällen spricht, dann hätte ich auch gerne einen gesehen, damit ich mich selbst überzeugen kann.

Davon ab, sollte die Diskussion hier geführt werden und sachlich bleiben. Niemand möchte eine Schlammschlacht. .
Entschuldige bitte, aber ich bin bisher sachlich geblieben. Ich habe in keinem einzigen Posting jemanden persönlich angegriffen oder beleidigt.
 
@Ian: Ich habe die Allgemeinheit hier gemeint und nicht dich persönlich.

Und auch in einer PN würde man die Personen vorführen, auch wenn dies nicht in der Öffentlichkeit geschehen würde. Aktionen im Verborgen machen es meist nicht besser. Ich könnte dir einige Links geben und Spielernamen nennen, aber was hätten wir davon? Lies einfach alle Beiträge, dann solltest du auf eininge stoßen,auch neueren Datums.
 
Jetzt ist mir Samuel Vimes zuvor gekommen und ich schließe mich einfach seiner Argumentation an, weil sie sich mit meiner deckt.
 
Und auch in einer PN würde man die Personen vorführen, auch wenn dies nicht in der Öffentlichkeit geschehen würde. Aktionen im Verborgen machen es meist nicht besser. Ich könnte dir einige Links geben und Spielernamen nennen, aber was hätten wir davon? Lies einfach alle Beiträge, dann solltest du auf eininge stoßen,auch neueren Datums.

Ist eine öffentliche Diskussion denn im Grunde nicht genau das gleiche?
Beschwere ich mich über andere, dann ist das meiner Meinung nach, mehr oder weniger auch eine halb verborgene Beschwerde (denn Namen werden nicht genannt). Was haben wir denn dann davon? Zumal man hier auch sagen könnte, dass sich gar niemand angesprochen fühlen muss, weil ja niemand erwähnt wird.

Natürlich bin ich nicht dafür hier explizit die Namen zu nennen! Bitte nicht falsch verstehen.
Mir gehts ums Prinzip.
 
Ich meine, man sollte hier sachlich das Thema "Grammatik und Rechtschreibung" diskutieren und nicht nach Beispielen verlangen, auch wenn diese per PN zugeschickt werden sollen. Eine Hexenjagd würde es bleiben, ob per PN oder im öffentlichen Bereich.

Zudem sollte es sachlich bleiben, damit dieser Thread nicht geschlossen wird, weil die Leute vom Thema abkommen und die Mods dadurch zu einer solchen Reaktion gezwungen werden. Das Thema ist einigen wichtig genug, als dass sie hier diskutieren wollen. Jeder, der sich nicht angesprochen fühlt, muss nicht mitlesen oder mitdiskutieren. Doch manchmal möchte sich einfach nur jemand seinen Frust von der Seele reden und warum nicht im OP-Bereich?
 
Doch manchmal möchte sich einfach nur jemand seinen Frust von der Seele reden und warum nicht im OP-Bereich?
Ich empfinde, eine Beschwerde im OP Bereich (wohlgemerkt, eine Beschwerde, die ZUVOR an Spieler persönlich ging, aber ohne Erfolg blieb) auch als etwas ähnliches, wie eine "Hexenjagd", wenn man diesen Vergelich ziehen mag. Denn wenn ein Spieler zuvor angesprochen wurde, und nun dieses Thema ließt, dürfte ihm ohnehin klar sein, dass er gemeint ist. Demnach ist das für mich das Gleiche.

Aber ich ziehe mich nun aus dieser Diskussion zurück. Ich habe meine Meinung kund getan und eine Diskussion um der Diskussions Willen zu führen, macht für mich keinen Sinn. Aber darauf würde es ja letzendlich doch nur hinaus laufen, denn ich habe eure Argumente gelesen und ihr meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuel Vimes schrieb:
Doch manchmal möchte sich einfach nur jemand seinen Frust von der Seele reden und warum nicht im OP-Bereich?

Thesh schrieb:
Eine Diskusion wie diese nach dem finden eines Konsens durch einen Nekropost (wohlgemerkt von der Erstellerin des Themas) wiederzubeleben ist für mich mehr als fragwürdig.

Genau so! Genau das ist das hier nämlich! Hier wird diskutiert und sich beschwert um sich selbst zu profilieren, in den Vordergrund zu drängen und das RS und seine Spieler zu beeinflussen.

Da hierbei aber Mitspieler und RS-Freunde von mir, ebenso wie ich auch, angegriffen werden (auch wenn ihr edlen Menschen die Namen nicht nennt), werde ich den Teufel tun mich aus solchen, erbärmlichen Threads herauszuhalten.
 
Zurück
Oben