Größe der Home-One

Seien wir mal objektiv:

wir haben hier zwei "Fraktionen", die sich gegenseitig mit ihrem Spezialgebiet bewerfen.

Fraktion 1: die User, die sich auf technische Angaben und das Ausmessen von Schiffen anhand von Filmszenen und Modellen berufen

Fraktion 2: die User, die sich auf geschriebene Daten und ihr Wissen in der Fiktion berufen

Im Grunde sind beide Fraktionen gleich eingefahren, unüberzeugbar und fast schon anpassungsunfähig und versuchen, mit ihrer Methode einige fiktive Werte in einem ausgedachten Universum zu bestimmen.

Und beiden Fraktionen steht es zu...


...und somit kann ich Sprüche wie "warum haltet ihr nur so an dieser falschen länge mal wieder fest" nicht verstehen. Der einzige wirklich passende Spruch darauf wäre eigentlich:

"Look who's talking!" :D
 
ich weiss was du meisnt minza,
ich würde echt nix gegen die länge sagen wenn sie über 1500m wäre
aber 1200m is echt zuwenig und egal wie mans rechnet unmöglich

aber wir haten diese diskussion über die winzige 8km executor genauso
und wer hat am schluss gewonnen?:rolleyes:

also dann

Ketan
 
Was habe ich eben über Arroganz gesagt? :p
Das sollte ich mal im Forum bringen: "Ich hab doch sonst auch immer Recht, jetzt glaubt mir gefälligst sofort!" Ich höre schon die Protestschreie und wie der Mob das Feuerholz für den Scheiterhaufen zusammenträgt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich will doch euch zeigen
gerade ihr zwei die soo auf die onscreenbeweise immer pochen
das die länge von weg undd em kartenspiel einfach nicht richtig sein kann

und wenn du selbst nachmisst es niemals sein kann
 
Ich bekomme schon mit, daß du hier missionieren willst und ich will nicht missioniert werden. Ich habe dir eben erklärt, daß wir auf andere Aspekte achten als ihr... das verstehst du anscheinend immer noch nicht.

Und ich HABE gestern nachgemessen und es kommen keinesfalls eure Angaben raus. Nicht die von TFN und nicht die von FTeik, die du so enthusiastisch beklatscht.
 
Okay, langsam glaub ich, du willst garnicht lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe gestern alles nachgerechnet und ich habe auch Teile meiner Rechnung direkt online gestellt und ich bekomme etwas anderes raus, als FTeik. Kappiert? Oder überliest du das jetzt wieder und sagst mir erneut, ich solle es doch mal mit Rechnen versuchen.

Es kotzt mich an, Ketan. Und ich mag nichtmehr... das isses einfach nicht wert.
 
ganz ruhig;)

dann bleibt ihr zwei bei 1200m und wir zwei bei 3200m sind ja nur 2km unterschied:p

solange es keine neuen beweise gibt

schönen abend


Ketan
 
Hmmm... und damit wäre wir wieder beim Ausgangspunkt des vor-vor-vor-vorletzen Threads in dem das Thema auch schon hoch kam? Glückwunsch Ketan. :rolleyes:
 
Sehr interessanter Thread. Langsam bin ich auch der Meinung, dass der Todesstern nur wegen seiner Größe so gefährlich war. :konfus: Wie absurd ist das denn bitte? Genauso wenig wie der Todesstern ist die Executor unbesiegbar und Stärke hängt hier auch keineswegs mit Größe zusammen, eher im Gegenteil, wie die Filme wiederholt beweisen. Daher ist die ganze geniale "Messerei" hier doch ein absoluter Witz! :konfus:

Zusammenfassung: Der Grund für diesen Thread ist ja die Behauptung die Home One müsse größer sein, weil sie sonst die Executor nicht hätte beschädigen können. Zu wenig Energie und so. :eek: Dann machen wir es uns doch einfach und sagen der A-Wing wäre 44 Kilometer lang, so kann einfach erklären, wie der die Executor "eliminieren" konnte. :stocklol: Warum sollten wir uns gegenseitig unsere Fantasien zerstören wollen? Jedem das seine... ;)
 
@Ketan-Shej: nach deiner Begründung dürfte der Todesstern, nur 500 Meter Durchmesser haben und ein Imperial SD gerade mal 20 Meter länge... weil wirklich gefährlich sind beide nicht. Und etwas bewirken tun sie auch nicht. Also haben sie auch nicht viel Energie, weshalb sie keine so beachtliche Größe haben müssen o_O
 
Ich seh das alles so das es nur drauf ankommt ob sich jemand(Am Besten wohl GL) was dabei gedacht hat.

An die die am Bilder messen sind mal die Frage ob die Jungs sich damals überhaupt gedanken gemacht haben über die Verhältnisse von Sachen im Hangar zum Hangar und vom Hangar zum Schiff.
Wenn nicht kann man sich das messen sparen.

Auf der anderen Seite ist ja mit offiziellen Quellen wie der Datenbank aber auch so. Hat sich da jemand was bei gedacht oder einfach nur rein geschrieben was eh schon alle anderen Quellen angeben.
Wie haben ja auch schon gesehen das sich die offiziellen Schiffslängen ändern können oder wie war das bei der Executor?

Beiden Seiten würde ich empfehlen doch mal zu schauen auf was ihre Aussagen gebaut sind, eher auf Treibsand oder einem guten Fundament.
 
Ich bin nicht so gut mit dem Bearbeiten von Grafiken, also bin ich mit dem Lineal am Bildschirm rumgefahren.

Auf meinem Bildschirm sind die zwei Männer etwa 7mm groß, was bei einer Körpergröße von 180 cm zu 25,7 cm pro mm führt.

Der zentrale Streifen auf gleicher Höhe ist 4,2cm breit, was 10,8m ergibt.

Auf Höhe des Hangartors ist dieser Abschnitt etwa 2cm breit, was dort zu 1cm = 5,4m führt.

Bei der Gesamtbreite des Hangartors komme ich auf ~20cm für die größte Breite, was zu einer "tatsächlichen Breite" von 108,0 Metern führen würde.

Das Model der HomeOne ist 239cm lang, wobei die Hangaröffnung 8,0cm ausmacht -> 239/8.2 = 29,875. Multipliziert mit 108.0 ergibt das 3.226,5 Meter.
[...]

Selbst im "schlechtesten" Fall ist die HomeOne also noch mehr als 1.000 Meter länger als die offizielle Angabe.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber deine Messungen stimmen hinten und vorne nicht. Außerdem hast du einige ganz schöne Schnitzer in deiner Rechnung drin.
Vielleicht kommt das durch die Rundung des Bildschirms, ich weiß es nicht.
Ich habe mir den Spaß gemacht und die Bilder ausgedruckt.
Auf dem Ausdruck haben die beiden Männer eine Größe von ziemlich exact 6mm. Der Hangar hat an der breitesten Stelle eine Breite von 12 cm.
Umgerechnet auf deine Messung, bei der die Männer eine Größe von 7 mm haben, müsste der Hangar bei dir gerade mal 14 cm breit sein, keine 20. Wie hast du bitte gemessen?
Und die Zahl 29,875 ist auch falsch. 239/8,2 ergibt 29,146. Das ist eine Abweichung von über 2,5 Prozent und das ist bei solch kleinen Zahlen und so genauer Umrechnung schon ziemlich happig. Da werden nämlich (bei deinen Werten) aus den 3226,5 relativ schnell 3147,88, also 78,6 m Unterschied.

Meine weitere Rechnung nebst Foto zum besseren Nachvollziehen Foto:
Größe der Männer: 6mm => 1,75m (Kompromiss zwischen dem von dir favourisierten 1,8m und dem von Minza favourisierten 1,7m)
Breite eines beliebig von mir gewählten Streifens des Hangarbodens auf gleicher Höhe: 33mm => 9,625m
Breite dieses Streifens auf Höhe der Hangaröffnung: 16mm => 9,625 (immernoch)
Breite der gesamten Hangaröffnung: 120mm => 72,188m
Breite des Hangars im Gesamtmodell der Home One: 8,2mm => 72,188m
Länge des Gesamtmodells der Home One: 239mm => 2104,00m
Anmerkung: Wenn man das hier gepostete Bild der Home One als Basis nimmt und den Hangar sowie die Gesamtlänge hier nachmisst kommt man im Endeffekt auf eine tatsächliche Länge von circa 1,9km.


Somit stimmt also weder die von dir angegebene Länge von 3,2 km oder gar 3,8 km noch die in den offiziellen Quellen stehende Länge von 1,2 km.

Mit anderen Worten: KEINER hat Recht^^.

und @ Ketan: Wie wärs mal mit selber rechnen, anstatt sich auf den Bemühungen anderer auszuruhen?

Edit: Jaaaa, es macht mir Spaß, alles nochmal genauer zu wiederholen was bereits gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich doch schon die ganze Zeit *arghl*

Daß die Modelle nicht mit den Maßangaben übereinstimmen und oftmals sogar von Szene zu Szene unterschiedliche Verhältnisse aufweisen ^^

Und desshalb geh ich eben immer noch nach dem alten und vor allem etablierten Wert. Wie ich das nunmal so handhabe ^^
 
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber deine Messungen stimmen hinten und vorne nicht. Außerdem hast du einige ganz schöne Schnitzer in deiner Rechnung drin.
Vielleicht kommt das durch die Rundung des Bildschirms, ich weiß es nicht.
Ich habe mir den Spaß gemacht und die Bilder ausgedruckt.
Auf dem Ausdruck haben die beiden Männer eine Größe von ziemlich exact 6mm. Der Hangar hat an der breitesten Stelle eine Breite von 12 cm.
Umgerechnet auf deine Messung, bei der die Männer eine Größe von 7 mm haben, müsste der Hangar bei dir gerade mal 14 cm breit sein, keine 20. Wie hast du bitte gemessen?
Und die Zahl 29,875 ist auch falsch. 239/8,2 ergibt 29,146. Das ist eine Abweichung von über 2,5 Prozent und das ist bei solch kleinen Zahlen und so genauer Umrechnung schon ziemlich happig. Da werden nämlich (bei deinen Werten) aus den 3226,5 relativ schnell 3147,88, also 78,6 m Unterschied.

Meine weitere Rechnung nebst Foto zum besseren Nachvollziehen Foto:
Größe der Männer: 6mm => 1,75m (Kompromiss zwischen dem von dir favourisierten 1,8m und dem von Minza favourisierten 1,7m)
Breite eines beliebig von mir gewählten Streifens des Hangarbodens auf gleicher Höhe: 33mm => 9,625m
Breite dieses Streifens auf Höhe der Hangaröffnung: 16mm => 9,625 (immernoch)
Breite der gesamten Hangaröffnung: 120mm => 72,188m
Breite des Hangars im Gesamtmodell der Home One: 8,2mm => 72,188m
Länge des Gesamtmodells der Home One: 239mm => 2104,00m
Anmerkung: Wenn man das hier gepostete Bild der Home One als Basis nimmt und den Hangar sowie die Gesamtlänge hier nachmisst kommt man im Endeffekt auf eine tatsächliche Länge von circa 1,9km.


Somit stimmt also weder die von dir angegebene Länge von 3,2 km oder gar 3,8 km noch die in den offiziellen Quellen stehende Länge von 1,2 km.

Mit anderen Worten: KEINER hat Recht^^.

und @ Ketan: Wie wärs mal mit selber rechnen, anstatt sich auf den Bemühungen anderer auszuruhen?

Edit: Jaaaa, es macht mir Spaß, alles nochmal genauer zu wiederholen was bereits gesagt wurde.

Aus diesem Grund habe ich drei verschiedene Rechnungen mit drei verschiedenen Größen gemacht und dann das ganze nochmal mit einer Fehlerquote. Ausdrucken konnte ich leider nichts, da mein Drucker gerade im Eimer ist (werde ich am Wochenende aber vielleicht nachhohlen). Zu berücksichtigen gilt auch, daß die Hangaröffnung selbst nochmals in einer Einbuchtung der Hülle liegt (d.h. von außen ist der Hangar noch größer).

Was die 239/8,2= 29,875 betrifft, so hast du recht. Ich habe nur durch 8,0 geteilt, statt 8,2 (vor Scham im Boden versinkt).

In der ganzen Diskussion über den Hangar ist irgendwie der Vergleich mit der Corvette liegen geblieben.
 
Messt lieber mal die Szene als die Lambda aus dem Hangar fliegt und der breit nach nicht mal 3-4 mal rein zu passen scheint mit eingefahrnen Flügeln und breiter als 11-12 Meter sind die Dinger nicht in dem Zustand. :]
 
Messt lieber mal die Szene als die Lambda aus dem Hangar fliegt und der breit nach nicht mal 3-4 mal rein zu passen scheint mit eingefahrnen Flügeln und breiter als 11-12 Meter sind die Dinger nicht in dem Zustand. :]

Man könnte von der Höhe der Fähre ja auch auf die Breite des Hangars rechnen. :D

@Dragon667:

Wieso muß jede Corvette einen orange-farbenen Triebwerksausstoß haben? Unterschiedliche Reinheit des Treibstoffes oder Wirkungsgrad der Reaktion können ebenso für die unterschiedliche Farbe verantwortlich sein.
 
Problem das dabei halt haben wirst ist ein SW typisches. Von innen ist es weit grösser wie es von aussen sein kann. ;) Siehst extrem gut wenn wie gesagt den Hangar innen vergleichst und dann wenn wir die Lambda abfliegen sehen, oder unzählige Male beim Falken und auch beim königlichen Sternenschiff in Ep 1.
 
Wieso muß jede Corvette einen orange-farbenen Triebwerksausstoß haben? Unterschiedliche Reinheit des Treibstoffes oder Wirkungsgrad der Reaktion können ebenso für die unterschiedliche Farbe verantwortlich sein.

1. Ich sehe auf diesen Bild drei und alle haben ein Oranges,
rotj084.jpg

die T4 hatte auch ein Oranges.

2.Vergleich mal diese Bilder:
mc10.jpg

sch-block.gif

Da gibt es doch wohl einige unterschiede oder?
z.b. sehe ich die Turbo Laser Cannons und die Escape Pods nicht, usw.

Wenn dir das nicht reicht dann schau dir mal die ganze Szene an, da sieht man einen augenblick füher den vorderen Teil einer Corvette von der Seite, ich habe leider kein Bild dazu gefunden, aber du kannst du es dir hier anschauen.
YouTube - Star Wars - Battle of Endor
Wenn man das mit dem Bild vergleicht sieht man die unterschiede ganz deutlich.
 
Zurück
Oben