Großadmiral THRAWN

Allein durch ihren dummen Plan Coruscant absichtlich an die Rebellen zu verlieren hat sich Ysanne Isard mehr um die Republik verdient gemacht als viele loyale Rebellen. Sie war einfach eine krankhafte Sadistin.

Soweit ich weiß wußten bis JAT nur wenige Eingeweihte von der Verwandtschaft Luke und Leia´s mit Darth Vader.

@OPi´s Wan: Wenn Thrawn weiß, daß Luke Vader´s Sohn ist, dann weiß er auch, daß Leia die Tochter ist, denn er weiß mit Sicherheit, daß Leia Lukes Schwester ist.
 
Original geschrieben von Dark Hunter

Sie hat unter Palpatine die Rebellen auch nie ausmerzen oder gar ihre Stützpunkte, Saboteure und Flotten effektiv finden können. Selbst gegen die NR zog sie jedes Mal die kürzere und verhedderte sich schnell in ihren eigenen Fallstricken. Sie wollte die Republik uneins mit dem Virus auf Coruscant machen und übersah mal wieder, dass eine kleine Gruppe Rogues sich mit Randelementen verbündet, um sie nun auch von ihrem neuen Rückzugspunkt auf Thyferra zu vertreiben. Ihr Virus selbst verlor auch ein wenig an Wirkung, ihr Geheimnis um die Lusankaya ging flöten, sie verlor das Schiff sogar gegen eine zusammengewürfelte Schmugglerbande, da sie diese in ihre Berechnungen gar nicht einbezog und durch den Verluste von Coruscant hat sie der NR eigentlich erst das gegeben was die brauchten, eine echte Regierung mit dem traditionellen Sitz aller galaxieweiten Regierungen. Damit also Prestige, Helden, Ansehen und letztlich Zulauf von den Welten die sicher bis dahin noch unentschlossen waren wem sie nun folgen sollten. Und bewiesen, dass das Imperium selbst von so gut gesicherten Welten vertrieben werden kann, die es sonst als seinen Stammsitz ansah. Ganz davon mal abgesehen hat selbst sie es nicht wagen können gegen manche Kriegsherren (wie Zsinj) vorzugehen und damit allen gezeigt, dass Usurpatoren im Imperium gute Chancen haben und ihnen Mut gegeben sich auch weiterhin Stücken vm Kuchen abzuschneiden. Hätt sie lieber erst mal versucht Stärke zu zeigen und das verbliebene notfallsmit Gewalt zu einen, statt sich mit der NR anzulegen, wäre es vielleicht besser geworden. Selbst N'zoth und die Black Fleet verlor sie durch ihre Ungeduld und gab damit noch weiter wichtige Gebiete und Ressourcen weg.

Die Isard ist IMO einfach keine Strategin, keine Anführerin mit Weitsicht. Sonst hätte sie wohl Coruscant nicht aufgegeben, denn dieser Planet war ein Symbol für Macht und Beständigkeit.

Sie ist eher jemand, dem man eine schwierige Aufgabe gibt, wobei man ihr immer auf die Finger schauen kann. Außerdem neigt sie dazu, sind in privanten Kleinkriegen zu verzetteln. Eine charisamtische Führerin so wie Palpatine ist so erst Recht nicht. Davon geb ich FTeik schon recht, dass sie so ziemlich das Schlimmste war, als dem Imperium nach Endor passieren konnte.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Bei an die 37.000 Besatzungsmitgliedern von denen er unmöglich alle wirklich kennen und einzen überrpüfen konnte, ganz zu Schweigen von den Hundertausenden auf den anderen Schiffen, wovon viele sicher auch mal die Schimäre hätten besuchen können (im Gegensatz zu Luke sogar ganz offen per Versetzungsantrag oder um sich mit dem Chef mal zu besprechen)?
Thrawn musste ständig mit Verrat rechenen, immerhin waren die meisten seiner Soldaten und Offiziere kurz zuvor noch in Diensten der Kriegsherren gewesen und die dürften ihr Kommando nur sehr unwillig an ihn abgetreten haben und hätten ihn mit Sicherheit bei erst bester Gelegenheit gern wieder los gehabt. Dann war da noch dieser Irre C'abaoth, der auch nur schwer einzuschätzen war. Mit dem in meiner Nähe oder gar nur irgendwo auf einem meiner Planeten würd ich mir ne Armee von Leibwächtern zulegen. Der hat Thrawn ziemlich oft spüren lassen, dass er ihn nicht mag und sch vielleicht irgendwann in den Kopf gesetzt ihn zu beseitigen, schließlich war er nicht grad mit geistiger Gesundheit gesegnet.

naja, worfür hat man sicherheitspersonal an board, wenn man sich nicht darauf verlassen kann? ;) und alle wollten ihn sicher nicht aus dem weg haben. pellaeon z.b hat thrawn auch vertraut, und er hätte ihn ja auch leicht abmurksen können, wenn er das für richtig gehalten hätte.
trodzdem halte ich so einen leibwächter wie rukh für unnötig, es sei den (wie du schon bemerktest) man hat es mit einem verrückten jedi zu tun :D



Aus seiner Sicht war es ein geringeres Risiko als den Truppen vollkommen zu vertrauen. Immerhin waren die Noghri ihm allein besondere Treue schuldig, nachdem Vader ihn als ihren imperialen Führer eingeführt hatte, etwas was man von den intriganten Militärs nicht behaupten konnte. Diese anderen Zufälle um die Noghri zeigen eben nur, dass selbst ein so geniales taktisches Genie nicht alles überblicken kann, besonders solche unwahrscheinlichen Ereignisse.
Außerdem war es sicher auch wieder eine weitere Anspielung Zahns auf die Filme, wo Palpatine auch von einem verraten wurde, der ihm besonders nahe stand und sicher schien (wie er ja zu Luke sagte, würde Vader nie der Dunklen Seite entsagen).

da geb ich dir recht. (naja, bis auf das es ein geringeres risiko ist die leute als leibwächter zu haben die man betrügt, als denen zu vertrauen denen man "hilft")
ich finde nur schade das zahn so einen genialen chara einfach umbringt. naja, vielleicht hatte er auch angst das irgendein anderer autor "unsinn" mit thrawn treibt :p
 
@ Sarid: Was war an Palpi denn so charismatisch?

man wird nicht Kanzler der Alten (Korrupten) Republik, wenn man es nicht versteht die richtigen Leute auf die eine oder andere Art zu beeindrucken. Und man kann es dann erst recht nicht bleiben, wenn man sich bei den mächtigsten Jedi seiner Zeit rüde als oberböser Sith entpuppt. Ich finde der Palpatine in der PT macht an sich den Eindruck eines charismatischen fürsorglichen "Vaters" und Kanzlers der AR, wenn man mal alles außer acht lässt, was man als Zuschauer im Kino so über ihn weiß und sich nur in die beteiligten Personen hineinzuversetzen versucht. Selbst später schafft ein dahergelaufener unfreundlicher Typ es wohl kaum so einen Laden wie das Imperium zu schmeißen, man muss die Leute schon auf die rechte Art ansprechen und motivieren und darin versteht er sich dann auch wieder.

naja, worfür hat man sicherheitspersonal an board, wenn man sich nicht darauf verlassen kann?

Er konnte ja schlecht die ganze imperiale Armee und Raummarine austauschen, also waren da unter Garantie so einige drunter, die was gegen ihn hatten. Auch wenn es nicht die Mehrheit gewesen sein mag, so reichen ja manchmal wenige aus, um insgeheim ein Attentat in die Wege zu leiten. Selbst die Sicherheitsleute dürften nicht alles wissen, schließlich gab es in der Vergangenheit seit Palpatines Tod schon einige Untergebene die ihre Captains oder Admiräle killten, um sich selbst zu profilieren. Verräter gab es in der Geschichte des Imperiums ständig, bis hin zu den Royal Guards, also erst recht auch bei jemand wie Thrawn, den die Muftis und Kriegsherren nicht mochten.

ch finde nur schade das zahn so einen genialen chara einfach umbringt. naja, vielleicht hatte er auch angst das irgendein anderer autor "unsinn" mit thrawn treib

dann hätte er auch Pelleaon und die anderen von ihm eingeführten Charaktere sterben lassen. Ich denke er wollte damit zum einen die Reihe abschließen, (wie sonst sollte die NR gewinnen können, die waren ja grad dabei endgültig zu verlieren?) und andererseits eben auf die OT anspielen, wo Palpatine zum Schluss auch durch die Hand eines angeblich Getreuen stirbt und alles Erreichte mit einem Schlag in sich zusammenbricht.
 
Nope! Niemals! Vielleicht hat er eine Chance in der Prä-OT-Ära aufzutauchen, aber ich glaub es nicht.

Thrawn ist tot und damit auf die Liste der verbrauchten EU-Akteure gesetzt worden.
 
naja.... es können schließlcih noch Geschcihten zweichen Ep3 und Ep4 kommen, wo man vielleicht auch noch was über Thrawn erfährt.... also die Möglichkeit besteht allemal!
 
Da sogar Thrawn's Klon soviel ich weiß in nem Comic draufgegangen ist wärs wohl ziemlich abartig in ihn einer seltsamen selstsamen Story wieder reinzuschreiben.

Vor der OT könnt ich's mir durchaus vorstellen, denn um TESB rum gabs ihn schor - tauchte nämlich Als Vice-Admiral Thrawn in TIE Fighter auf.
 
in Zahns neuem Buch wird er auch wieder vorkommen... spielt halt in der PT ;) aber nach seinem Tod und dem Ableben seines Klones ist da (zum Glück) nixmehr zu machen :D
 
Rückkehr? Mir reicht es schon, daß er überhaupt da war! :D Außerdem hat Timothy Zahnn "seinen" Thrawn absichtlich um die Ecke gebracht, damit ihm andere Autoren nicht reinpfuschen.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Rückkehr? Mir reicht es schon, daß er überhaupt da war! :D Außerdem hat Timothy Zahnn "seinen" Thrawn absichtlich um die Ecke gebracht, damit ihm andere Autoren nicht reinpfuschen.


Sag mal was soll das denn heißen???
:mad: :mad:
Thrawn war/ist die interessanteste Figur in Star Wars!!
Ich mach mal einen neuen Thread auf ....
 
Nicht für jeden ist Thrawn ein super Charakter, dass mus man halt akzeptieren. Ih persönlich finde ihn klasse und es wäre schön frühere Geschichten von ihm zu lesen, aba keine neue Klonerei und on Kram, das wäre einfach zu lächerlich, tod is tod, da helfen keine Pillen ;)
 
Naja, ein paar Kurzgeschichten mit Thrawn könnte ich mir schon gefallen lassen, aber wenn dann bitte nichts, wo er wieder als fast unbesiegbarer und alles überragende Kämpfer und Stratege dargestellt wird. Diese Masche nützt sich einfach ab. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Gunni
@ Sarid: Was war an Palpi denn so charismatisch? :p

Ja, ist er. Wie Dark Hunter schon gesagt hat ist er ein Meister der Manipulation und versteht es sehr sehr gut die Leute für sich zu gewinnen und die Gefühle der Bürger und Senatoren für seine Pläne positiv zu beeinflussen. Du musst doch zugeben, dass wohl kaum ein anderer geschafft hätte, so einen Werdegang hinzulegen und eine 1000 Jahre bestehende Republik in eine Alleinherrschaft umzuwandeln und dabei noch der unumstrittene Herrscher dieses galaxisweiten Reiches über Jahrzehnte zu bleiben. ;)
 
Original geschrieben von Minza
das ist Ansichtssache ;)
für mich gibt es hunderte Charaktere, die weitaus interessanter sind als unser Pseudo-Vorzeige-Chiss :p

(Ich werde jetzt mal ein bisschen kindisch)

Ach wer denn??
Luke Skywalker??<Der ist ja so was von einem Held!>
Han Solo??<Den würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen>
Leia??<Ich steh auf autoritäre Frauen>

Oder vielleicht sogar eine mutierte Katze die durch den Outer Rim geistert??:D

Nein, nein wie schon mal geschrieben Thrawn hat was, was andere nicht haben.


Aber stimmt schon Ansichtssache ... ;)
 
Zurück
Oben