Gut versteckt und doch gefunden

Ja... Kalamaren sind Tintenfische. Das stimmt...

Tintenfisch ist der Sammelbegriff für diese Tiergruppe.

Das ist ein Kalamar:

kalmar.jpg


Hat einen röhrenförmigen Körper und zwei lange Fangarme, die an ihren Enden dicker sind und zusätzlich (!) 8 kleinere Arme

Das hier ist ein Krake (der auch ein Tintenfisch, aber kein Kalmar ist):

Laufende%20Krake.jpg


Er hat einen eher runden Körper und 8 Fangarme...

Aus Kalmare macht man Calamare Fritti, aus Krake andere Gerichte ;)


Ist einfach eine andere Tierart. Ich sag auch nicht zu ner Giraffe "Springbock", nur weils auch ne Antilope ist :braue
 
ja, es war ja klar das sie den Architeuthis irgendwann mal filmen. Hat aber ganz schön lange gedauert :o ;) .

Allerdings waren das nicht die ersten Aufnahmen von Architeuthis. Schon vor einiger Zeit haben Forscher vor der Küste Neu Seelands (bei den vermuteten Laichplätzen)
zwei "baby-Kalmare" gefangen. Diese sind aber leider schon nach einigen Tagen gestorben :( . Durch eine DNA analyse wurde dann eindeutig festgestellt, dass es sich bei den beiden kleinen um zwei Architeuthis handelte :braue. Allerdings waren die beiden nur ca. 0,5 cm lang ^^.

Ich bin schon gespannt wie lange es dauert, bis die ersten Tiefseefischer kommen, und aus den Tieren Riesen Calamaris machen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das finde ich mal ein echt geile Nachricht. Ich bin schon seit langer Zeit von der Vorstellung fasziniert das derartige "Tiefseemonster" wirklich existieren und verschlinge auch alles was mir an Text- und vor allem Bild-Material in die Hände fällt. Aber das man so ein Geschöpf tatsächlich vor die Linse bekommen hat.....gigantisch. Ich finde das ist schon fast vergleichbar mit der Entdeckung des Quastenflossers (also echter Wahnsinn).

P.S.: Mir fällt auf das sich mein letzter Satz zikemlich ironisch anhört, ist er aber nicht gemeint. Die Entdeckung des Quastenflossers war eine wissenschaftliche Sensation, weil er als ausgestorben galt.
 
Mensch, da kann ja richtig viel sashimi und takoyaki draus machen... *g*

Schon irre, was es für Viecher gibt, aber begegnen möchte ich dem eigentlich nicht... (höchstens im Zoo.)
Fies finde ich aber, dass ein Tentakel ausgerissen wurde, der arme Kerl!
 
@Loki:

Klang nicht ironisch. Der Quatsenflosser als lebendes Fossil war genauso eine Entdeckung wie die Bilder jetzt. ^^ kann dich da schon nachvollziehen.


@LVSkywalker:

Wie ich schonmal sagte, glaube ich nicht, das Tiefseefischer diese iere jagen werden. Denn

a) blieben sie bis heute unentdeckt, nur Wissenschafler mit guter ter5chnik und jahrelanger Gedudld haben es geschafft und es spricht wenig dafür, das man so schnell ein erneutes Exemplar vor die Linse bekommt

b) 900-3000 meter Tiefe... Der Architeuthis lebt wahrscheinlich am Meeresboden. Sprich 3000 meter. Ich wage stark zu bezweifeln, das ein Fischer ein Netz hat, was 3000 Meter tief reicht, flächendeckend genug ist und was sich dann nicht auch noch irgendwo verhängt, wie in Schifffswracks, Korallriffen.. ach wer weiß was da unten alles ist ^^

Also Tiefseetiere, die wirklich am Boden lebt, sind vor Fischer eigentlich relativ sicher.
 
Also zu der Sache mit dem Lieblingsarm, habe ich letztens was im National Geographic gelesen.

National Geographic schrieb:
September 2005, pp. 20

Kraken haben einen Lieblingsarm

Trotz seiner Vielarmigkeit benutzt der Krake immer eines seiner Gliedmassen bevorzugt. Die amerikanische Meeresbiologin Ruth Byrne hat beobachtet, dass Octopusse "händig" sind: Wie rechts- oder linkshände Menschen benutzen sie einen bestimmten Arm, wenn sie ein unbekanntes Objekt überprüfen. Das könnte mit einer weiteren Eigentümlichkeit zusamenhängen: "92 Prozent der untersuchten Kraken benutzen auch ein Auge mehr als das andere", sagte Byrne. Der Lieblingsarm liegt diesem Auge am nächsten. Das könnte eine schnellere Reaktion in der Hand-Auge-Koordination bewirken.
Eine andere Neuigkeit aus der Krakenforschung: Manche Arten gehen gern zweibeinig über den Meeresboden. Ihre anderen sechs Arme benutzen sie, um sich zu tarnen. Eine Art lässt ihre Arme mit der Strömung herumwabern und "erinnert an ein Büschel Algen, das auf Zehenspitzen davoschleicht", sagt die Biologien Christine Huffard von der Universität Berkeley in Kalifornien.

Es handelt sich jetzt hier um Kraken. Kraken hönnen meines wissens nach nicht so schwimmen wie die Kalmare, darum ist das mit dem Lieblingsarm logisch, denn Kraken "kriechen" viel mehr, während Kalmare schwimmen.
 
Kalmare haben keinen Lieblingsarm... das ist wirklich nur was für die intelligenteren Kraken.

Jiyuu schrieb:
Mensch, da kann ja richtig viel sashimi und takoyaki draus machen... *g*

Dann aber eher Tako Sashimi :braue Schon alleine die Konsistenz ist göttlich *schleck*
Ika Sashimi mach ich mir zuhause schon immer selber, weil meine Schwiegereltern ganz frischen Ika aus Kroatien mitbringen... vor 5 Stunden erst gefangen *sabber*
 
Minza schrieb:
Kalmare haben keinen Lieblingsarm... das ist wirklich nur was für die intelligenteren Kraken.

Beziehst du das auf mich? Ich glaube nicht, dass ich so etwas behauptet hätte. OK, vielleicht ist mein vergleich Kraken - Kalmar nicht so eindeutig geschrieben, ich weiss selbst nicht mehr, was ich bei dieser Formulierung gedacht habe.
 
Ach so. Irgendwie habe ich gelesen, dass du in meinem Beitrag gelesen hast, dass ich Kalmare gemeint habe. Ich weiss, dass Kraken intelligent sind, sehr sogar. Ich habe mal eine Sendung darüber gesehen. Von Kalmaren wüsste ich jetzt nciht, ob diese speziell intelligent sind. Vielleicht sollte ich mich mal mit diesen Viechern beschäftigen.
 
Dann weiss ich wieder etwas mehr. :D Ist es nicht so, dass Kraken oft auch in der Neurowissenschaft erforscht werden? Oder sind das wiederum die Quallen?

Ontopic: Hier ist noch ein Link zu Geo. Ich habe noch einen Artikel von der
Proceeding of the Royal Society Series B Keine Angst ist ein Gratis Artikel, leider auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich auch Fernsehaufnahmen von dem Vieh, oder wurden nur Fotos gemacht?


@Minza: echt, Du magst Ika?
Ich finde das ja immer etwas schleimig, aber wahrscheinlich kommt es echt auf den "Frischegrad" an. Letzthin wurde mir auch frisch gefangener Ika vorgesetzt und nachdem ich mich überwunden hatte, muss ich sagen, dass ich meine Meinung langsam ändere. Der schmeckte echt nicht schlecht! (Mit Wasabi und Sojasauce)
Tako ist ja leider oft etwas zäh, daher mag ich den doch lieber gekocht, naja.
Was ist den dein Lieblings Sashimi? Ich ess am liebsten Maguro.
 
Jiyuu schrieb:
Gibts eigentlich auch Fernsehaufnahmen von dem Vieh, oder wurden nur Fotos gemacht?

In dem Spiegel Online Artikel war dieser Link mit Videoaufnahmen des kleinen Rackers ^^

@Minza: echt, Du magst Ika?

Und wie! Ich esse das unglaublich gerne... und ja: je frischer der ist, umso unschleimiger ist es ;) Tako mag ich vor allem wegen den Saugnäpfen und dem etwas festeren Biss zum sehr dünnen Ika. Und Wasabi und Sojasoße hau ich mir mittlerweile sogar aufs Brot o_O

Und ich bevorzuge auch Maguro Sashimi ^^


...genauso wie der große dicke Kalmare *wieder zum Thema überleit* hehe... der mag sowas auch, ja :D
 
Jiyuu schrieb:
Fies finde ich aber, dass ein Tentakel ausgerissen wurde, der arme Kerl!

Dieser Gedanke ist mir auch als Erstes durch den Kopf gegangen, und ich frage mich, mit welchem Recht sich die Menschheit immer wieder gewaltsam über andere Geschöpfe her macht, nur weil der Forschung damit die Ehre erwiesen wird... :rolleyes:
Mann kann FORSCHUNG auch aus der Distanz betreiben, ohne dass ein anderes Lewesen dadurch zu Schaden kommt. Zwar dauert die Resultaterfassung länger und sie ist umständlicher, aber rechtfertigt unser Wissensdurst immer, den Tod oder zumindest grosse Schmerzen des erforschten Tieres in Kauf zu nehmen?

Gruss, Bea
 
*räusper* Der Riesenkalmar verhakte sich am Köder und riss sich den Arm selber aus, als er sich von dannen machen wollte. Die Forscher haben das nicht absichtlich gemacht. Die Köderfalle war nicht dafür konzipiert, das Tier zu verletzen! Das war ein Unfall, wie er überall passieren kann.

Bitte besser lesen und dann erst rumgifteln :rolleyes:
 
*Minzas Post unterschreib und -streich*
Es geht hier schließlich nicht um arme kleine putzige Robbenbabys, die ihren Müttern weggenommen werden um Soße oder was weiß ich draus zu machen. Die Forscher hatten ja vor Distanzforschung zu betreiben. Müssen sie ja, weil sie so ein Tier nicht einfach mal an die Oberfläche holen können, da es den Druckunterschied auf Dauer nicht überleben würde (wenn mich nicht alles täuscht). Es war einfach ein Unfall, über den sich die Forscher höchstwahrscheinlich mindestens genauso ärgern wie der Architeutis (naja, vielleicht nicht ganz so arg *g*), denn schließlich hätten noch weitere Forschungen und Beobachtungen wesentlich mehr Erkenntnisse gebracht als jetzt der eine Fangarm.

Zu der Frage nach den Aufnahmen: Ich hab heute morgen in der Zeitung gelesen das es über 4 Stunden Filmaufnahmen und ca. 500 digitale Fotos geben soll. Kanns kaum erwarten bis die zu sehen sind....*froi*
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt... die Forscher haben das einzig richtige getan: den Kalmar geschützt, indem sie in die Tiefe gegangen sind und den Kalamar nicht an die Oberfläche geholt haben (was er nicht überlebt hätte, wie Loki das schon angeschnitten hat).

Die Forscher können ja letztendlich nicht ahnen, daß sich das Tier an der Köderschnur verhakt und sich dann selber den Arm abreißt. Das ist schlimm, daß es passiert ist aber den Forschern hier einen Vorsatz vorzuwerfen? Bitte!
Wenn sie mit nem kleinen Tiefsee-Unterseeboot oder einer Drone runtergegangen wären und der Propeller den Kalmar verletzt hätte, hätten das die Forscher dann auch mit Absicht gemacht, oder? Nur um dem Tier zu schaden... natürlich -.-
Träumt weiter von einer Welt voller böser Menschen, in denen nur ihr die Engel seid :rolleyes:

Es war ein Unfall, den niemand gewollt, geplant oder befürwortet hat... den Forschern wird das ganze immer noch ziemlich weh tun (dem Kalmar wohl nichtmehr).


Wenn sich schonmal Forscher Mühe geben, ein Tier nicht zu gefährden, schimpfen dennoch die Leute auf sie ein :rolleyes:



Und die Filmaufnahmen wären wirklich mal was tolles :D Aber ich denke, daß schon bald eine ganze Doku-Flut über uns herrein brechen wird und wir die Bilder dann bewundern können :)
 
Zum Thema Tiefsee hab ich noch nen anderen, bizarren Artikel gefunden. Wenn das wahr ist, dann gute Nacht, Lotte...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,377214,00.html

(Da steht, daß der CO2 Gehalt des Wassers ansteigt, und daß das Meer 2050 so sauer ist, daß sich die Schalen von Muscheln und Schnecken einfach auflösen...)

Das heißt, unser Kalmar stirbt vielleicht schneller aus, als man ihn erforschen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben