Harry Potter

Wieviel Harry Potter Bücher hast du gelesen?

  • 0 (So ein scheiss! / Ist ein Hype, sowas les ich nicht!)

    Stimmen: 13 21,7%
  • 0 (Interessiert mich von der Thematik her nicht.)

    Stimmen: 5 8,3%
  • 0 (Interesse da, aber noch keins gelesen)

    Stimmen: 2 3,3%
  • 1

    Stimmen: 3 5,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 3,3%
  • 4

    Stimmen: 15 25,0%
  • 5

    Stimmen: 20 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Ich habs auch für etwas zu sehr für Kinder gehalten und es, weil es ja Kinderbücher sind zu Übungszwecken auf Englisch probiert weil man ja klein anfangen muss und abgesehen davon dass ich danach jeden englischen Text im Englischunterricht endlich verstanden habe liebe ich auch die Bücher heiß und innig. Wers nicht mag muss es ja nicht lesen, aber ich bin Harry Potter Fan (besonders mag ich Hermione und Ginny) und habe alle 5 Bücher plus das ein oder andere Fan Fic gelesen oder besser gesagt verschlungen.
 
Ich hab alle 5 gelesen (und auch die 2 Schulbücher von Harry) und die 4 absolut oberhammerspitzenmäßige Hörbücher habe ich mir bestimmt schon ein dutzend Mal reingezogen. Dagegen sind die Filme einfach ein Witz.
Mir persönlich ist noch keiner begegnet, der (wenn er erstmal ein paar Seiten gelesen hat) nicht begeistert von Harry war. Selbst Leute, die davor geschriehen haben, daß sie Harry voll bescheuert finden sind nach ein paar Seiten süchtig geworden.
Ich warte schon ziemlich ungeduldig auf Hörbuch Nr. 5.
Rufus Beck ist einfach der Beste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Druid

Ich warte schon ziemlich ungeduldig auf Hörbuch Nr. 5.
Rufus Beck ist einfach der Beste ;)

Da kann ich zur zustimmen. Hab alle Hörbücher (bis auf Band 5 logischerweise) zuhause und Rufus Beck macht es wirklich einfach.. hervorragend. Es ist immerwieder ein wahres Vergnügen ihm zuzuhören, wie er jedem einzelnen Charakter eine individuelle Stimme und somit auch Tiefgang verleiht. Besonders gut gefällt mir immer seine Stimme von Snape. ;)
 
Ich hab noch keins von den Büchern gelesen und ich hab's auch nicht vor. Interessiert mich von der Thematik her nicht. Die Filme würd ich allerdings gern mal gucken. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit...bei meiner kleinen Cousine oder so :D
 
Eine Frage habe ich noch an die, die den neuen Potter schon haben:

a) Ist er von Bloomsbury?
b) ist es ein Paperback?
c) Wenn a+b, wie hoch und wie breit ist er?

Mmmh, war doch mehr als eine Frage. ;-)
 
So hab jetzt alle 5 auf Englisch gelesen. Und ich habe ein ziemlich gutes Gedächtnis. Und da mein Englisch nicht besonders gut ist, hab ich jedesmal, wenn ich eine Stelle anders in Erinnerung hatte, als ich sie gerade gelesen habe die beiden Textstellen verglichen. Und dabei ist mir aufgefallen, wie miserabel das teilweise übersetzt ist. Nicht weil ein Sportwiel mal nicht perfekt rüberkommt, sondern weil Textstellen einfach weggelassen werden oder Personen nicht erwähnt werden, die in der Originalszene aber vorkommen. Und da frag ich mich echt, was das soll.
 
Habe Band 1-4 auf Deutsch und Band 5 auf Englisch gelesen. Die ersten vier fand ich richtig gut, denn fünften sehr gestreckt. Mir geht der Rummel um HP aber auch tierisch auf die Nerven.
Die Filme finde ich mit Ausnahme der Musik miserabel. Das zerstört einem total die Fantasie, und Fehler waren auch drin.
 
Ich habe die ersten vier Teile gelesen und werde mir wohl auch den fünften antun, sobald er als Taschenbuch erschienen ist. Ich fand die Reihe bisher ganz nett, und der Rowling ist der Erfolg ja durchaus zu gönnen, aber es gibt einfach auch viel besseres, sowohl auf dem Gebiet der SF/Fantasy als auch dem der Kinderbücher als auch dem der Fantasy/SF-Kinderbücher. Wie gesagt, unverdient ist der Erfolg nicht, aber ich finde es schade, dass einige HP qualitativ haushoch überlegene Werke kaum einer kennt.

Original geschrieben von SomebodY
Es gibt n paar Bücher, die man gelesen haben muss...
'Harry Potter' gehört da imho aber nicht dazu, nicht mal für Fans von Kinderbuch-Fantasy (wie mich).
 
Hab jetzt mal mit HP1 auf Englisch angefangen.
Bisher ein ziemlich einfach gestriktes Märchen und ich hoffe dass es später besser wird. Das Englisch ist schon einfach, aber ich glaube nicht, dass das von 5 jährigen nichtenglischsprachigen Kindern gelesen werden kann.
Also ich begreiff den Hype nicht so.
 
so ich oute mich mal als Harry Potter Fan,

habe Band 1 - 4 auf Deutsch gelesen und bin nun bei Band 5 auf Englisch.Die geschichten sind gut und die Filme sind auch gut umgesetzt. Ich bin total begeistert von solchen Storys, schade das wir auf Band 5 so lange warten mussten, hoffe Band 6 und 7 werden schneller folgen.
 
Harry Potter ? ist das nicht dieser Daniel K. Klon ?

Na zum Glück singt er nicht...

Das Buch ist mir persönlich zu kindisch,... ich bin schon längst aus dem "Hokuspukus Zauber und Spukgeister!" Alter hinaus...

Original geschrieben von dunkler Lord
Wenn mans so sieht, ist es auch nicht sinnloser als Star Wars :D ;)

Potter isn Hype, Star Wars allerdings Kult...

Soll dieser Potter Typ doch 25 Jahre mit einer mehrjährigen Durststrecke erst mal durchhalten...
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
Harry Potter ? ist das nicht dieser Daniel K. Klon ?

Na zum Glück singt er nicht...

Also erstens wäre dass dann aber umgekehrt und zweitens hat Harry Potter nun gar nichts mit Daniel K. zu tun. Er hat spricht normal und er ist auch nicht bisexuell. Das einzigste was beide gemeinsam haben ist braunes Haar und eine Brille (wobei Harrys ganz anders ist) und diese Kombination haben viele Menschen aufzuweisen.

Original geschrieben von Luce Skywalker
Das Buch ist mir persönlich zu kindisch,... ich bin schon längst aus dem "Hokuspukus Zauber und Spukgeister!" Alter hinaus...
Da wirfst sich jetzt wieder sofort die Frage auf ob du das Buch gelesen hast oder ob du nur denkst es ist zu kindisch.

Original geschrieben von Luce Skywalker
Potter isn Hype, Star Wars allerdings Kult...

Soll dieser Potter Typ doch 25 Jahre mit einer mehrjährigen Durststrecke erst mal durchhalten...
Ich denke da hat HP durchaus das Zeug zu.
 
Original geschrieben von Jule
Also erstens wäre dass dann aber umgekehrt und zweitens hat Harry Potter nun gar nichts mit Daniel K. zu tun. Er hat spricht normal und er ist auch nicht bisexuell. Das einzigste was beide gemeinsam haben ist braunes Haar und eine Brille (wobei Harrys ganz anders ist) und diese Kombination haben viele Menschen aufzuweisen.


Da wirfst sich jetzt wieder sofort die Frage auf ob du das Buch gelesen hast oder ob du nur denkst es ist zu kindisch.


Ich denke da hat HP durchaus das Zeug zu.

Harry Potter, ist das nicht der Kerl der wie'n Daniel K. Klon aussieht ?

Ne, also so ein Buch tu ich mir nicht an,... jedenfalls Freiwillig. Allderdings glaub ich wenn man die Potterverrückten Kinderscharen sieht das das Büchlein nicht gerade für Erwachsene geschaffen ist, nungut vielleicht für die Gattung mit dem "Kind im Mann"

Sorry, aber für mich ist und bleibt das ein Hype um Unmengen an Merchandising abzusetzen und sonst nichts...

Als in den 90ern alle mit diesen nervigen Tamagotchies und Jojos aufgetaucht sind hat auch alle Welt gelaubt sie setzen sich durch...

Und Potter kann man einfach nicht mit Star Wars vergleichen, Star Wars war und ist ein Meilenstein der Sci-Fi Geschichte. (SW ist nich Sci-Fi, Star Wars IST Sci-Fi...)

Kann man so was ähnliches von Potter behaupten "HP sticht die Bibel aus ?" ne, eher nicht...
 
Zurück
Oben