Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Ich probiere mich mal an einer Antwort. Jedoch können die Militär-OLs natürlich unter Umständen das letzte Wort haben. :)

1. Modifizierte Schiffe als Begleitschiffe
Meiner Meinung nach ist es kein Problem, wenn man sein altes, modifiziertes Schiff unter seine neue Befehlsgewalt stellt. Theoretisch kann ja auch ein anderer Spieler auf das Schiff wechseln, sofern es frei ist und keine generellen Einwände bestehen. Ein Modifizieren des neuen Schiffs stellt danach auch kein Problem dar. @Wonto Sluuk hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt. Eventuell kann er da ja noch ein bisschen mehr erzählen.

2. Bandschnalle und Orden
Der Orden entsprang eigentlich dem Wunsch die Spielercharaktere zu belohnen, die sich am Anfang und jetzt bei der Koornacht-Kampagne engagiert haben. So wie bei dem Vorbildern "Schild/Stern von Bastion" wurden die Voraussetzungen dabei etwas enger gefasst als bei den normalen/generellen Auszeichnungen. Die Bandschnalle hingegen ist eine reine Teilnahme Bescheinigung, sobald man sich an einem Plot beteiligt hat. Sollte hier aber der Wunsch bestehen, dass man das vielleicht etwas konkreter fassen könnte, dann können wir uns gerne noch einmal zusammensetzen und am Text feilen. Noch ist ja nichts in Stein gemeißelt.

Bei der Darstellung gab es tatsächlich mal eine PDF. Ich müsste mal schauen, wo ich das Dokument noch habe. Mir kam heute beim Schreiben aber auch in den Sinn, ob man hier nicht vielleicht einen kleinen Zeichenwettbewerb ausrufen könnte und so Bilder zu den Orden sammelt. So könnte man den ganzen Thread auch etwas mehr aufeinander abstimmen.

3. Hyperraum
Hier hat Mile ja schon eine Antwort geliefert und bezogen auf das Legends-EU kenne ich es auch nur so.

Grüße,

Aiden
 
Also in einem Buch zu SW habe ich mal gelesen, dass eigl nicht aus dem hyperraum gefeuert werden kann (egal wie) oder gefunkt werden kann oder das Schiffe ohne antrieb ihn verlassen können, da er als eigene Dimension gilt...

Das habe ich auch gedacht aber in Rouge One schienen sie ja im Hyperraum neue Befehle zu bekommen und sogar den Kurs zu ändern. Halten wir uns eher an die Legends Regeln, dass im Hyperraum kein Funk und auch keine Kursänderung ohne Rückkehr in den Normalraum möglich sind?
 
Ich probiere mich mal an einer Antwort. Jedoch können die Militär-OLs natürlich unter Umständen das letzte Wort haben. :)

1. Modifizierte Schiffe als Begleitschiffe
Meiner Meinung nach ist es kein Problem, wenn man sein altes, modifiziertes Schiff unter seine neue Befehlsgewalt stellt. Theoretisch kann ja auch ein anderer Spieler auf das Schiff wechseln, sofern es frei ist und keine generellen Einwände bestehen. Ein Modifizieren des neuen Schiffs stellt danach auch kein Problem dar. @Wonto Sluuk hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt. Eventuell kann er da ja noch ein bisschen mehr erzählen.

Ja, dazu kann ich natürlich was sagen. Ich habe die Möglichkeit zur Schiffsmodifikation mit Joya No "freigespielt", weil ich auf eine Beförderung verzichtet habe. Was man dazu wissen sollte: Genau wie die Beförderung geht diese Möglichkeit nicht verloren. Das heißt, wer einmal Modifikationen haben durfte, darf sie grundsätzlich auch in Zukunft haben; somit muss man mit dem Wechsel auf ein neues, größeres Schiff mit der nächsten Beförderung nicht auf die Modifikation verzichten, sondern kann eine neue wählen. Natürlich in Maßen und in Absprache mit der Orgaleitung - Modifikation muss ja auch nicht immer eine absolute Verbesserung sein, sondern eventuell auch einfach "anders", eben individuell. Joya hat jedenfalls nach einer Weile von der modifizierten Cc-9600-Fregatte Ax auf den ebenfalls (wenn auch völlig anders) modifizierten Dauntless-Kreuzer Bright Giant gewechselt.

Den Fall, dass ein modifiziertes Schiff im Spiel bleiben sollte, z.B. in der Eskorte, gab es meines Wissens noch nicht, darüber müssten die Spiel- und Orgaleiter im Einzelfall entscheiden. Grundsätzlich war nicht vorgesehen (und deshalb in der Regel dazu auch ausgeschlossen), dass man als Befehlshaber einer Flottille dann an 12+ Schiffen besagter Einheit herumschraubt, bis am Ende gar nichts mehr dem Standard entspricht. Aber die Ax ist nunmal bereits in der Spielwelt existent und "im Umlauf", sie weiter zu verwenden könnte durchaus mit dem Sinn der Regeln vereinbar sein. Sowohl die Verwendung als NPC-Eskortschiff wie auch die Übergabe an einen anderen Spielercharakter. Wie gesagt, Einzelfallentscheid der entsprechenden Stellen, zu denen ich schon lange nicht mehr gehöre; aber zumindest wollten wir so etwas damals bei der Einführung dieser Beförderungsalternative nicht grundsätzlich ausschließen.
 
Danke für die Antworten.

Im Bezug auf den Hyperraum - bei dessen Eigenschaften es Unterschiede zwischen altem und neuem Kanon zu geben scheint - hätte ich nochmal eine Frage. Soweit ich weiß, können Objekte im Real- und Hyperraum sich gegenseitig beeinflussen (Beispiel Gravitationsfelder oder im Hyperraum in einen Himmelskörper im Realraum zu fliegen), da alle Punkte in beiden Dimensionen eine Entsprechung in der anderen haben. Ist es daher möglich, während eines Fluges im Hyperraum z.B. Minen oder Bomben abzuwerfen, die dann zwar im Hyperraum verbleiben, aber bei Kontakt mit an der entsprechenden Position im Realraum befindlichen Gegenständen ausgelöst werden?
Und würden im Hyperraum ausgestoßene Objekte dann eventuelle (ebenfalls im Hyperraum fliegende) Verfolger automatisch dazu zwingen, aus dem Hyperraum auszutreten, um einer Kollision zu entgehen? (Ich glaube, Hyperantriebe hatten so einen Mechanismus)

Das "Kreuz von Koornacht" sah ich tatsächlich ebenfalls nur als eine Art Teilnahmebescheinigung an der Koornacht-Krise. Einen Zeichenwettbewerb zur Aktualisierung der Auszeichnungsmotive - einschließlich der erstmaligen Veranschaulichung der neu hinzugefügten - halte ich für eine sehr gute Idee. :)
 
Ich hätte auch noch eine Frage zu den Orden generell, nur mal so aus Interesse:

Der Ritterorden kann ja nur von Personen empfangen werden, die sich unbestreitbar die Gunst des Imperators erworben haben. Wie genau sieht das dann aus? Gibt es irgendwelche Beispiele dafür, wie man so etwas schafft? Kann man sich ,,einfach so" einen Plot ausdenken, in dem man dies schafft oder müsste man für diese hohe Ehre Outplay auf eine Beförderung verzichten um quasi die Erlaubnis für einen solchen Plot einzuholen?
 
Ich hätte auch noch eine Frage zu den Orden generell, nur mal so aus Interesse:

Der Ritterorden kann ja nur von Personen empfangen werden, die sich unbestreitbar die Gunst des Imperators erworben haben. Wie genau sieht das dann aus? Gibt es irgendwelche Beispiele dafür, wie man so etwas schafft? Kann man sich ,,einfach so" einen Plot ausdenken, in dem man dies schafft oder müsste man für diese hohe Ehre Outplay auf eine Beförderung verzichten um quasi die Erlaubnis für einen solchen Plot einzuholen?

Ein festes Schema F gibt es - wie bei den meisten Auszeichnungen - nicht. Es ist eine Belohnung für herausragendes Spiel in einem Oder mehreren Plots. Bestimmt kann man sich da auch selbst einen Plot ausdenken ... Oder man nimmt halt eine bedeutende Rolle in einem wichtigen Ereignis (wie zum Beispiel den Verhandlungen zum Waffenstillstand) ein.

Grüße,

Aiden
 
Ich habe mir mal wieder die Flottenlisten des Imperiums sowie der Republik angeschaut und finde dass das Imperium sehr wenig Auswahl hat im Vergleich zur Republik. Wobei manche Schiffe sich auch ein bisschen ähneln siehe ISD 1 und ISD 2. Im Vergleich hat die Republik sehr unterschiedliche Schiffe Bothan-Angriffskreuzer,Majestic-Klasse und MC-80.
Warum hat dann das Imperium Schiffe wie die Tector oder Secutor nicht sowie Bellator und Assertor nicht hat da diese zumindest neben den ISDs Alternativen wären.
 
Warum hat dann das Imperium Schiffe wie die Tector oder Secutor nicht sowie Bellator und Assertor nicht hat da diese zumindest neben den ISDs Alternativen wären.

Zu jener Zeit, als man das letzte Mal die Schiffslisten groß überarbeitet (und in Threadform online gebracht) hat, hatten diverse Gründe gegen die Aufnahme dieser (oder ähnlicher) Modelle gesprochen. Zum einen waren damals kaum Daten über diese Schiffe vorhanden - oder die Daten waren bloß auf anderen Fan-Seiten zu finden wie die Bellator-Klasse. Dann soll trotz aller Unterschiede eine gewisse Balance zwischen den Blöcken bestehen. Und außerdem sprach sich mein damaliger OL-Kollege dafür aus, dass das "Markenzeichen" des Imperiums, die Imperial-Klasse, das Rückgrat der Flotte bleiben soll.

Inzwischen sind natürlich ein paar Jahre ins Land gezogen und mit den neuen Filmen, Romanen und Comics dürfte auch der Fuhrpark früher oder später weitere Erweiterungen finden. (Ein bisschen Erste Ordnung-Material fand bei Empress-Teta ja schon beiläufige Erwähnung) Meiner Meinung nach braucht es zwar nicht unnötig viele Riesenkampfschiffe neben der Executor-Klasse (siehe Assertor-Klasse) und ich schiele eher auf die Resurgent-Klasse der Ersten Ordnung, aber wir, die Spielleitung, können deine Wünsche ja trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

Sollten noch weitere Schiffesmodelle, Sternjäger oder Bodenkriegsgerät fehlen (egal ob Imperium/Erste Ordnung oder Neue Republik/Widerstand), dann kann das gerne geäußert werden und man wird intern über eine mögliche Verwendung diskutieren.

Grüße,

Aiden
 
Hallo, ich habe eine kleine Frage zum militärischen Protokoll, da ich weder in der Marine gedient habe, noch großartig viel Wissen wie es dort protokollarisch abläuft.
Es geht hier um Besuch von Schiffen. Wenn z.B. ein Admiral oder höherrangiger Offizier ein Schiff besucht, gehe ich mal davon aus, dass der niederrangige Kapitän mit einer kleinen Ehrenwache den Gast im Hangar empfängt. Bei einem niederrangigen Offizier stellt sich mir nun die Frage, wie das gehandhabt wird. Gibt es dort protokollarische Vorschriften? Wenn ja: Wird er von einem gleichrangigen Offizier abgeholt? Von einem Offizier der ein Dienstgrad unter ihm ist? Oder gibt es für so etwas speziell eingeteiltes Personal von Offiziersanwärtern oder Unteroffizieren, die solche Gäste in Empfang nehmen?

Grüße,
Mile
 
In der Royal navy des 17. Und 18. Jahrhundert Hatte man dafür den midshipman und den bootsman. Der bootsmann bließ mit seiner pfeife die Ankunft und die Kommandos sollte der Gast mit dem admiralsstuhl an Bord gebracht werden. Der midshipman begrüßte formal.


Ob und wie das für deine frage relevant ist kannst du entscheiden.
 
In der Royal navy des 17. Und 18. Jahrhundert Hatte man dafür den midshipman und den bootsman. Der bootsmann bließ mit seiner pfeife die Ankunft und die Kommandos sollte der Gast mit dem admiralsstuhl an Bord gebracht werden. Der midshipman begrüßte formal.


Ob und wie das für deine frage relevant ist kannst du entscheiden.

Okay, danke, das hilft mir schon einmal weiter. Aber ich denke am besten ist es, wenn ich mein aktuelles "Problem" schildere:

Mile Toral ist vom Rang her Captain und Kommandant einer kleiner Kampfgruppe von drei Schiffen. Er hatte letztens ein Manöver abgehalten und nun die Kommandanten der untergebenen Schiffe (beide vom Rang her Commander) zu sich auf das Schiff eingeladen um eine Nachbesprechung durchzuführen.

Wie würde hier die Begrüßung aussehen. Ähnlich zu dem was du geschrieben hast?

Grüße,
Mile
 
Wenn es dir direkt unterstellte sind, Kannst du eigentlich Verfahren wie es dir beliebt. Also nen Fähnrich mit eskorte schicken der die zu nem Besprechungsraum geleitet. Über deinen ersten Offizier die Begrüßen lassen und änliche Verfahren. Oder sie selbst auf deinem Schiff Begrüßen. Was die höchste aller ehren aus meiner Sicht darstellt.

Ich würde zu Fähnrich oder erstem/zweiten Offizier samt eskorte tendieren.

Wobei eskorte flotten Infanterie und nicht unbedingt sturmtruppen sein sollten.
 
Ich habe mit Frey die ihm unterstellten Kommandanten im Hangar immer vom Adjutanten abholen lassen. Bei Offizieren im gleichen Rang oder gar höher würde er natürlich selbst im Hangar auftauchen.

Da es in der Wirklichkeit keine Imperiale Marine gibt die man fragen könnte und solch ein Detail maximal in irgendeinem Kompendium versteckt ist, würde ich dir da Gestaltungsfreiheit geben. ;) Natürlich sollte man aber von Luftschlangen und bunten Luftballons zur Begrüßung dann doch lieber absehen. :rolleyes:
 
Natürlich sollte man aber von Luftschlangen und bunten Luftballons zur Begrüßung dann doch lieber absehen. :rolleyes:

Ich hab extra welche vom Quartiermeister besorgen lassen! Die ganzen Anträge also umsonst ausgefüllt? :-(

Nein, Scherz beiseite! Danke euch beiden @Pilgrimm und @Kipf für euren Antworten, die mir auf jeden Fall geholfen haben. Es hätte ja auch sein können, dass hier im RS sich schon etwas etabliert hat, aber ich versuche mich auf jeden Fall an bekannten Marinetraditionen zu orientieren, soweit ich es weiß.

Aber vll schicke ich ja auch einen Fähnrich im Imperatorkostüm ...? :braue
 
Mir ist aufgefallen dass der Acclamator im Vergleich zum Enforcer deutlich mehr Turbolaser hat. Ich frage mich nun warum der Acclamator aus meiner Sicht so viel mehr Feuerkraft hat.
Acclamator:
12 Vierlings-Turbolaser (6 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
24 Zwillings-Laserkanonen (8 Front,8 Backbord,8 Steuerbord)
4 Protonentorpedowerfer (Bug, je 20 Torpedos)
Rumpfstärke: 1.054 RU
Schildstärke: 2.238 SBD
Enforcer:
10 Turbolaser (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord)
10 Vierlingslaserkanonen (4 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 2 Heck)
6 Ionenkanonen (2 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 2 Heck)
4 Traktorstrahlprojektoren (2 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord)
Rumpfstärke: 960 RU
Schildstärke: 2.750 SBD
 
Der Enforcer hat ein anderes aufgabengebiet. Mit den Ionenkanonen und den traktorstrahlen ist er besser geeignet für das aufbringen anderer schiffe während der Acclamator mit seine Feuerkraft ein "gewöhnliches" Kampfschiff ist.
 
Zurück
Oben