Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Ich spiele seit kurzem einen Geheimdienstchar und ein Agent sollte ja im Idealfall seine Gedanken und Pläne verheimlichen^^
Jedi und Sith können aber Gedanken lesen und den Geist von Schwächeren täuschen. Also eigentlich können Machtnutzer Geheimdienstler schnell auffliegen lassen.
Wie wird das im Rollenspiel gehandhabt?
Oder erhalten Agenten eine spezielle Ausbildung, die sie gegen Gedankenmanipulation "immun" macht?
 
Naja, wirklich Gedanken lesen können Jedi/Sith nicht - sie können durchaus gewisse Dinge wie lügen feststellen sowie Empfindungen oder Reaktionen, aber auch nur, wenn sie den Typ Person kennen. Bei Wookiees hätte meine Menschin wohl auch Probleme :D In solchen Dingen sind GDler aber definitiv auch ausgebildet, schließlich können nicht nur Jedi solche Dinge feststellen, so dass, wenn der GDler sich gut anstellt, ein Jedi/Sith das auch nicht merkt.
Anders siehts aus bei Abwehr von Gedankenmanipulation, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man das überhaupt trainieren kann? Gut möglich, dass es drin ist, im Zweifel spricht man das dann eben ab, ob es in dem Fall funktioniert oder nicht.

Außerdem kann ein Machtnutzer einen GDler auch erst dann auffliegen lassen, wenns überhaupt einen begründeten Anfangsverdacht gibt, dass die Person evtl ein Agent ist. So lange der Agent sich so verhält, dass der Machtnutzer keinen Verdacht schöpft, ist er wohl relativ sicher^^
 
Nein, normale 08/15-Agenten erhalten keine Ausbildung, um Machtkräften zu widerstehen; vielleicht in den höheren Rängen.
Aber nicht alle Jedi/Sith sind in der Lage, jede Lüge zu erkennen, und dafür müssen sie auch erstmal auf den Gedanken kommen, das zu überprüfen. Sprich: Solange du kein Misstrauen erweckst (und der Jedi-/Sith-Spieler das Spielerwissen angemessen vom Charakterwissen trennt), hast du gute Chancen, mit einer Geheimidentität und diversen Lügen durchzukommen. Ist die Saat des Misstrauens erstmal gesät, wirst du aber schnell auffliegen. Berufsrisiko.
Es kommt halt auch immer darauf an, worum es in der Geschichte geht. Beispielsweise haben gerade mehrere Sith eine Reise mit einem Schiff der Black Sun absolviert, in der festen Überzeugung, dass es unter der Flagge des imperialen Geheimdienstes fährt. Sie haben's nicht gemerkt. Inplay weil sie nicht die passenden Fragen gestellt bzw. nicht die passenden Untersuchungen angestellt haben, um den Schwindel auffliegen zu lassen. Outplay weil wir zwar arschig sein und sie alle hätten entlarven können, aber alle wussten, dass das die Story nicht voranbringt.
Ja, Jedi und Sith sind sehr mächtig, und in mancher Hinsicht allen nicht-machtbegabten Charakteren überlegen; ein Balancing in dem Sinne gibt es hier zwischen den Rollen nicht. Aber jeder Jedi und Sith lernt hier normalerweise ziemlich schnell, dass ein blindes Ausnutzen dieses Hauchs von Allmacht das Spiel keineswegs interessanter gestaltet, und sind daher sehr bereit, ihrem Charakter auch Irrtümer und Fehler unterlaufen zu lassen, wenn es der Story dient. Im Zweifelsfall ist das eine Frage der richtigen Absprachen.
 
Was Wonto sagt :)
Zudem ist der Geheimdienstler (Spionageausbildung) i.d.R. so gut trainiert Rollen zu spielen, dass es dem normalen Betrachter nicht auffallen dürfte. Dass heisst, es ist deine Aufgabe als Spieler des Agenten entsprechend unauffällig zu agieren.
 
Habe bezüglich des Planeten-Threads eine Frage. Mal von den drei Weltraum (Imp, Rep und Neutral) abgesehen, beschreibt ja jeder Thread ein System oder Planeten. Der Thread "Weltraum" wird von mir bisher nur für Hyperraumreisen genutzt. Nun möchte ich aber bald in einen leeren Raum spielen. Also zwischen Sternensystemen, der deshalb auch keinen Namen trägt bzw. tragen soll. Der Spielort wäre dann einfach F5 ... nicht unbedingt ein Blickfang. Alternativ würde ich dann einfach einen Thread für Unbekannte Regionen erstellen, sofern es den nicht eh schon gibt. Letztere Möglichkeit würde ich vorziehen, doch dann sollten wir das vllt doch vorher regeln, damit im Nachhinein nicht zu viel editiert werden muss...?!

Ach so. Ich bin deshalb gegen Weltraum(Neutral) oder so, weil mir das zu ungenau ist...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich nichts zu melden habe, abe wenn du einen speziellen Bereich des Weltalls ("F5") nennst und meinst, wäre das auf die Masse wohl zu viel, weil dann könnte jeder und Überall das System verwenden von A1 bis Z212355 (zb. ^^), das würde schnell unübersichtlich werden. Ich denke daher hat man mit Absicht das "Weltraum (Neutral)" gewählt, wo alle allgemein rein schreiben können und in der ersten Zeile dann die generauere Ortsbestimmung reinschreiben, woher sie kommen und ganz unten, wohin sie gehen. Ich denke, wenn du in deinem Post genau (oben oder unten) beschreibst, wo du bist, wird das genau sein =)
 
Ich sehe es wie Orcameister: Unbekannte Regionen und Weltraum (XY) kommt letztlich auf das gleiche raus. Einen zusätzlichen Thread brauchen wir also nicht unbedingt. Über die Ortsangabe zu Beginn des Posts spezifizierst du ohnehin, wo du dich befindest.
 
Ich finde, dass "Unbekannte Regionen" etwas anderes sind, als der "Weltraum (Neutral)", da es bei letzterem ja um die Zugehörigkeit geht.
Daher würde ich persönlich einen unbekannten Raum ziemlich gut finden.
 
Nur zur Information:

Ihr könnt euch ruhig zu der Frage äußern. Denn für uns ist in solchen Dingen ein Stimmungsbild schon wichtig.

Wes und ich kamen gestern leider nicht dazu parallel die Frage zu bequatschen. Wir haben sie aber auf dem Schirm. Je mehr Meinungen zusammenkommen, desto besser. :)

Grüße,
Aiden

PS:
Falls du zeitnah Posten möchtest, Hybris, kannst du auch erst einmal provisorisch einen Thread erstellen und im Zweifel fusionieren wir diesen mit dem "richtigen" Thread.
 
@Aiden Thiuro

Nope, danke. Habe noch viel Zeit.
Ich habe bei dem neuen Thread anfangs auch an Leute wie Aiden, Arlen oder anderen gedacht, die für die Gemeinschaft gewisse Zusammenfassungen schreiben bzw. anderweitig Infos sammeln. Da wäre eine Aufsplitterung sinnvoll, weil "Weltraum" eben ... na ja ... etwas groß ist. Im Infokasten von Weltraum jetzt jeden Planeten und leeren Raum mit seinen Lokalitäten zu erwähnen, dürfte ... schwierig werden. Aber falls dies eh nie gemacht werden sollte, dann kann ich echt bei Weltraum posten. Ich bin ja auch keiner von den Schreibern, die ihre PSW Char Geschichte in der Charakte stehen hat. :D
 
Über die Bearbeitung der Eröffnungsbeiträge der Weltraum-Threads habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Bislang wollte ich da eigentlich gar nichts durcharbeiten, höchstens ein paar erklärende Worte einfügen.

Aber dein Hinweis ist natürlich interessant. ^^

Grüße,
Aiden
 
Ich denke ein Splittung in Weltraum "Unbekannte Regionen" halte ich schon für sinnvoll, da es ja politisch eine ganz andere Sphäre ist und es dort ja auch angeblich Probleme in der Navigation gibt, die es in anderen Gebieten der Galaxis nicht gibt.
One hypothesis by a noted scientist suggested that a mass of dark matter intersected the galaxy in this region, creating gravitational anomalies that hindered navigation. However, the lack of any tidal disruption of the galaxy's spiral form (as shown in Jedi Archives) may have disproved this supposed dark mass. Alternate theories included "hyperspatial gravitic ripples", or the intentional construction of a barrier, possibly by the Celestials to hedge the expanding Infinite Empire or to contain Mnggal-Mnggal. What was known for certain is that the division between explored space and the Regions was almost precisely at the midline of the hyperspace disturbance that surrounded the galaxy.[2] It was clear, moreover, that much of the Unknown Regions were passable to determined travelers—for instance, Corellian traders had been in contact with the Chiss for many years before their "re-discovery",[5] the planet Ilum was reachable by Force-sensitive navigators,[2] the Rakata homeworld of Lehon was also reached by a Republic naval task force at the climax of the Jedi Civil War[6] and subsequently made a protected historical site by the Republic. Additionally, frontier spaceport worlds in the known galaxy, like Terminus, were known to be visited frequently by transports and traders from the Unknown Regions.

Quelle


Edit: Allerdings stellt sich hier die Frage, wie sinnvoll dann die Einteilung in 'Neutral', 'Imperium' und 'Republik' ist. Geht man nur rein nach der politischen Unterteilung, würden diese drei ausreichen. Allerdings würde sich ein reiner 'Unbekannte Regionen' Thread dazu anbieten, diese ausführlicher zu erkunden und könnte im Einstiegsthread bestimmte erforschte Punkte auflisten, ohne den 'Neutral' Thread dazu zu nutzen ...

Ich denke ich bin hier am ehesten für einen neuen 'Unbekannte Regionen' Thread :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe, bricht Hybris aber nicht in die Unbekannten Regionen sondern in den zwar bekannten, aber eben „leeren“ Weltraum auf, oder? Insofern würde dieser Name nicht ganz passen. ^^
 
So weit ich weiß befindet sich F5 in den Unbekannten Regionnen, relativ nahe dem Chiss Imperium, welches doch auch in den UR liegt?!
 
So weit ich weiß befindet sich F5 in den Unbekannten Regionnen, relativ nahe dem Chiss Imperium, welches doch auch in den UR liegt?!
Ja, meines Wissens liegt das Gebiet der Chiss in den UR.

So wie ich es verstanden habe, bricht Hybris aber nicht in die Unbekannten Regionen sondern in den zwar bekannten, aber eben „leeren“ Weltraum auf, oder? Insofern würde dieser Name nicht ganz passen. ^^

Bei reinem leeren Raum, der nicht in den UR liegt, würden die bisherigen Threads reichen. Aber in seinem ersten Post hatte er die UR schon in einen Nebensatz erwähnt gehabt. :-)
 
Ich bin mir nicht sicher ob so ein Thread sinnvoll ist. Ein Unbekannter Regionen-Thread hätte laut unserer Karte Überschneidungen mit Weltraum (Chiss Empire), als auch mit Weltraum (Imperium). Würde man bei Überschneidungen dann da posten? Und wie granular würden wir das dann machen? Bekommen nur die UR nen eigenen Thread oder auch der Wilde Raum, Äußerer Rand etc?
 
Arlens Punkt ist durchaus nicht von der Hand zu weisen und mir ist auch erst jetzt aufgefallen: Bis zum heutigen Tag hat nie irgendwer einen extra Thread für die UR gewollt oder gebraucht... ist vielleicht zu spät für einen eigenen Bereich. Mein Vorschlag, der eigentlich Arbeit ersparen sollte, könnte so zu noch mehr führen, müssten die OLs und Mods jetzt vllt sogar Posts aus Weltraum(Neutral) in andere Threads verschieben... :D
Ich schreibe dann halt in Neutral und schließe damit Frieden, dass dieser Ort meiner Story niemals irgendwo erwähnt wird. Passt schon.^^
 
Hat jemand eine Idee, wie man eine Signatur macht, bzw. was darin kommt? Ich möchte gerne auch son schönes Bild wie ihr drin haben, plus ein Spruch meines liebreizenden Droiden und halt nen Link zur Bio/Lebenslauf meines Chars.
Danke :D
 
Zurück
Oben