Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Hallo RS Freunde!

Da ich keinen extra Thread aufmachen wollte und es nirgendwo sonst so wirklich reinpasst, schreibe ich es hier mal rein. Und zwar möchte ich eine allgemeine Bitte ausstoßen das sich ein wenig mehr über IP - Logik und Realismus Gedanken gemacht wird. Es ist nur so das mir immer wieder auffällt das sich viele Sachen ereignen, die ohne Vorlauf eigentlich nicht funktionieren würden. Hier und da wachsen Kräfte oder Fähigkeiten scheinbar aus dem Nichts, Geldprobleme scheint es für keinen Char zu keiner Zeit zu geben. Orbitale Überwachung und Sicherheitskontrollen wird es wohl auch auf anderen Planeten als nur auf Coruscant geben. ;)

Sicherlich kann und brauch man sich nicht um jedes kleinste Detail einen Kopf zu machen, das mache ich auch nicht, aber ein bisschen ein Gefühl dafür das nicht immer alles so automatisch klappt wie man das möchte, fände ich für das Spielen durchaus bereichernd. Ich wende mich an niemanden speziell, ich möchte das nur anregen. Hundertprozentigen Realismus gibt?s in einem RS sowieso nicht, ab und zu biegt man sich Sachen zwangsweise ein bisschen zurecht damit es sich umsetzen lässt, aber das sollte nicht zum Standard werden.

So das wollte ich mal loswerden, da es mich auf Dauer doch stört, wenn ich Sachen gar nicht mehr nachvollziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen Miron
 
Ein nächtliches Hallo,

Dies ist nun keine Frage, doch würde ich gerne Fragen ob meine PN, die ich an das Imperium Anfang oder Mitte der Woche geschickt habe auch schon gelesen wurde und die dort gestellten Fragen vielleicht beantwortet werden könnten.

mit freundlichsten Grüssen,
Mongard
 
Hallo Mongard, sie wurde schon gelesen, und der zuständige Orga wird dir in einigen Tagen eine umfangreiche Antwort zukommen lassen, vorab schon mal ein paar Infos.: Eigentlich gibt es keine Sturmtruppen die man spielt. Also machen kannst du das natürlich schon, eigentlich vergeben wir aber lieber Offiziersränge. Du wärst also in deinem Fall ein Offizier der imperialen Armee. Das du bei den Sturmtruppen selber warst kannst du gerne in deine Charbeschreibugn aufnehmen. Desweitere sei gesagt dass es nich allzu viel für die Armee zur Zeit zu tun gibt, was ander leider etwas geringen Zahl der Armee liegt. Das kann sich natürlich schnell mal ändenr. :) Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung. :)

MFG Allegious
 
Man könnte doch aber mal eine Sturmtruppler Einheit einführen. Also ich würde mcih fürn Char melden ^^
Aber dann keine Spezial Einheit oder so sondern ne ganz normale Einheit
 
Das Problem dürfte sein das eine ganz normale Sturmtruppen-Einheit auch nur ganz normale Fähigkeiten hat und das im Kriegsfall mindestens die Hälfte draufgeht.....wenn sich viele dazu melden würden wäre es unlogisch wenn sie nie sterben würden^^

und mit nur wenig echten Chars lohnt es sich sicher ned wirklich^^
 
Das Problem dürfte sein das eine ganz normale Sturmtruppen-Einheit auch nur ganz normale Fähigkeiten hat und das im Kriegsfall mindestens die Hälfte draufgeht.....wenn sich viele dazu melden würden wäre es unlogisch wenn sie nie sterben würden^^

und mit nur wenig echten Chars lohnt es sich sicher ned wirklich^^

Man könnte es auch so gestalten, dass man eine ganze Einheit und nicht nur einen einzelnen Sturmtruppler spielt. Dann hätte man etwas mehr Freiheiten, könnte die ganzen großen Militärmaschinen, AT-AT usw. während der Schlacht koordinieren und locker auch einfach einmal Teile davon sterben lassen (es gibt beim Imperium schließlich mehr als genug Nachschub die wieder aufzufüllen). Und zusätzlich/Oder stattdessen das Hauptaugenmerk auf einen Sturmtruppler legen, der eben mit etwas Glück nicht stirbt, und dessen Schicksal weiterverfolgen.
Kein Superheld unter mitten lauter Helden, mit ganz normalen Problemen und Schwierigkeiten zu sein hat auch seinen Anreiz.

Miron schrieb:
Hallo RS Freunde!

Da ich keinen extra Thread aufmachen wollte und es nirgendwo sonst so wirklich reinpasst, schreibe ich es hier mal rein. Und zwar möchte ich eine allgemeine Bitte ausstoßen das sich ein wenig mehr über IP - Logik und Realismus Gedanken gemacht wird. Es ist nur so das mir immer wieder auffällt das sich viele Sachen ereignen, die ohne Vorlauf eigentlich nicht funktionieren würden. Hier und da wachsen Kräfte oder Fähigkeiten scheinbar aus dem Nichts, Geldprobleme scheint es für keinen Char zu keiner Zeit zu geben. Orbitale Überwachung und Sicherheitskontrollen wird es wohl auch auf anderen Planeten als nur auf Coruscant geben.

Sicherlich kann und brauch man sich nicht um jedes kleinste Detail einen Kopf zu machen, das mache ich auch nicht, aber ein bisschen ein Gefühl dafür das nicht immer alles so automatisch klappt wie man das möchte, fände ich für das Spielen durchaus bereichernd. Ich wende mich an niemanden speziell, ich möchte das nur anregen. Hundertprozentigen Realismus gibt?s in einem RS sowieso nicht, ab und zu biegt man sich Sachen zwangsweise ein bisschen zurecht damit es sich umsetzen lässt, aber das sollte nicht zum Standard werden.

So das wollte ich mal loswerden, da es mich auf Dauer doch stört, wenn ich Sachen gar nicht mehr nachvollziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen Miron
Damits nicht unkommentiert bleibt: Solange man es nicht übertreibt mit dem Realismus kann ich dem nur zustimmen!
Probleme mit orbitaler Überwachungen, Sicherheitskontrollen oder Geldschulden können die eigenen Posts sogar noch detailreicher und vielschichtiger werden lassen.
Allerdings sehe ich auch kein Problem darin wenn notfalls die Geschichte etwas zurechtgebogen wird, damit man lebend herauskommt, seinen Padawan findet, auf eine interessante Kleinigkeit stößt, aus imperialem Hoheitsgebiet entkommt, oder einfach seiner Fantasie ohne unnötig erschwerende Fesseln freien Lauf lassen kann.
Der angesprochene Realismus sollte Anreiz sein die Posts noch weiter zu bereichern, nicht sie zu erschweren. So verstehe ich den Post und so finde ich es auch gut. *Daumen hoch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehe ich auch kein Problem darin wenn notfalls die Geschichte etwas zurechtgebogen wird, damit man lebend herauskommt, seinen Padawan findet, auf eine interessante Kleinigkeit stößt, aus imperialem Hoheitsgebiet entkommt, oder einfach seiner Fantasie ohne unnötig erschwerende Fesseln freien Lauf lassen kann.
Ja ja, die üblichen spektakulären Fluchten von Planeten, die eigentlich hermetisch abgeriegelt sein sollten... in jedem Fall finde ich, dass eine kurze OP- Absprache mit dem jeweiligen "Hausherren" - also dem militärischen Obermotz des Imperiums oder der Republik - zumindest Missverständnissen und Vorurteilen über kooperationsunwillige Sith/Jedi vorbeugt.;)
 
Hallo ihr!


Ich weiß nicht ob diese Frage schon gestellt wurde: Müssen sich die Jedi hier im RS die Lichtschwertkristalle aus den Höhlen von Ilum holen, wie es eigentlich in SW ist??? Würde mich über Antworten freuen.

Grüße Blau Dor
 
Hallo ihr!


Ich weiß nicht ob diese Frage schon gestellt wurde: Müssen sich die Jedi hier im RS die Lichtschwertkristalle aus den Höhlen von Ilum holen, wie es eigentlich in SW ist??? Würde mich über Antworten freuen.
Soweit ich weiß gibt es auch "eigentlich" in SW mehrere Orte, an denen Lichtschwertkristalle zu finden sind. Ganz abgesehen von der Möglichkeit, selbige zu synthetisieren. Aber vielleicht ist das ganze ja mit Formalia des Ordens verbunden, deswegen würde ich im Zweifelsfall ein Statement der Jedi-Leitung abwarten.
 
Im Großen und Ganzen ist das ziemlich unterschiedlich. Es hat bereits Storys gegeben, in denen Padawane nach Ilum (oder an andere Orte, wo es ähnliche Höhlen gibt) geschickt wurden, um sich ihren Kristall zu suchen. Genauso aber kommt es vor, dass die Jedi sozusagen Kristalle "vorrätig" haben. Generell kann man sagen, dass das von den jeweiligen Spielern abhängt. Jeder macht das ein bisschen anders.

@Blauer Jedi: Falls du eine bestimmte Vorstellung hast, wie dein Charakter irgendwann an seinen Kristall kommen soll, dann besprich das am besten einfach mit deinem zukünftigen Meister, damit ihr die Story zusammen planen könnt.


Gruß
*ches*
 
Mir ist es eigentlich egal, wie ich meinen Kristall bekomme, hauptsache ist, ich bekomme einen. Und da ich jetzt noch nicht weiß, wer mein Meister seien wird, kann ich noch mit dem überlegen warten.

Danke für die Hilfe;)

Blau Dor
 
Ich wollte nur sagen das bei einer Story die Eingänge auf Ilum für die Höhlen zerstört wurden sind, also müsste man da sich gutes einfallen lassen.
 
Ich weiß ja nicht ob es gewollt ist. Aber der Thread "Hapan" müsste doch eigentlich "Hapes" heißen. ^^"
Hapan wäre nämlich, wenn überhaupt, englisch für einen Hapaner... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gegoogelt - also mir war der Begriff Hapes geläufiger und auch die offizielle Seite, sowie Wookipedia nennen den Planeten "Hapes". Auf deutschen Seiten findet man auch "Hapan" als Bezeichnung für den Planeten - jedoch vermute ich das gleiche wie auch Veyd'r: Hapan kam durch einen schlichten Übersetzungsfehler zustande, da der Hapaner tatsächlich "Hapan" und hapanische Technolgie z.B. Hapan technology auf englisch heißt. Ich werde es ändern.
 
Ich hab mal gegoogelt - also mir war der Begriff Hapes geläufiger und auch die offizielle Seite, sowie Wookipedia nennen den Planeten "Hapes". Auf deutschen Seiten findet man auch "Hapan" als Bezeichnung für den Planeten - jedoch vermute ich das gleiche wie auch Veyd'r: Hapan kam durch einen schlichten Übersetzungsfehler zustande, da der Hapaner tatsächlich "Hapan" und hapanische Technolgie z.B. Hapan technology auf englisch heißt. Ich werde es ändern.
Wir sind hier nun Mal in einem deutschen Forum. Wenn wir den Planeten nun Hapes nennen, sollen wir seine Bewohner also Hapans nennen? Daraus würde folgen, dass wir statt Neimoidianer Neimoidians sagen müssten, statt Corellianer Corellians usw. usf.

Ich bin dafür, bei den Bezeichnungen Hapan (Planet) und Hapaner (Bewohner) zu bleiben. Das ist meines Erachtens kein Übersetzungs"fehler" sondern nur der Versuch eines Übersetzers, den Begriff passend ins Deutsche zu übertragen. Dass Übersetzer anderer Bücher das nicht so genau sehen, sieht man ja an den Begriffen X-Wing statt X-Flügler etc.

Kann mir jetzt gerne als Deutschtümelei ausgelegt werden, aber in meinem Fall ist das einfach Gewohnheitsache...;)
 
Zurück
Oben