Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Letzlich ist aber sowohl die Fantasy als auch die Religion ein Phantasieprodukt einiger schlauer Köpfe.

Letztlich ist das ein ziemlich dummer, ignoranter Vergleich.

Conquistador schrieb:
Das ist auch das Einzige, was mich an dieser Fiktion stört.

Wenn diese Verbindungen zur wirklichen Welt im Vordergrund stehen und die Autoren sich dann irgendein goldenes Zeitalter zurechtreimen war das für mich häufig ein Ausschlusskriterium (als ich noch viel Fantasykrams gelesen hab). Aber der Herr der Ringe funktioniert ja zum Glück auch völlig autark.
 
Ebenso gab es in den Tolkien Büchern keinerlei Strom oder motorbetriebene Fahrzeuge. Ebenso kannten sie kein Schwarzpulver oder Sprengstoffe (von der Magie abgesehen).
Dies alles kannte Professor Tolkien persönlich bereits und deswegen muss man die Entwicklung der realen Technik hinter der HdR Geschichte ansehen.

Nunja. Auch wenn es zum Teil nur Entwürfe sind, so entwarfen die Númenorer ja auch Schiffe die flogen. :braue

The Lost Road and other Writings schrieb:
And it is said that even those of the Numenoreans of old who had the straight vision did not all comprehend this, and they tried to devise ships that would rise above the waters of the world and hold to the imangined seas. But they acheived only ships that would sail in the air of breath

Außerdem steht meine ich sogar im Silmarillion (oder in den Lost Tales), dass die Númenorer Schiffe aus Eisen bauten.
In einem anderen Forum wurde mal darauf eingegangen und Fotos geliefert, von Schiffen die Tolkiens Inspiration aus dem Krieg gewesen sein konnten. Wenn so númenorische Schiffe aussahen, dann ist die Zeit von Mittelerde nicht einfach phantastisches Mittelalter, sondern hat auch moderne Elemente. Das HdR die Industrialisierung kritisiert ist ja kein Geheimnis.

Schiffs-Beispiel 1
Schiffs-Beispiel 2

Richtig interessant in Bezug auf Science-Fiction wird es dann noch, wenn man das Crossover Tolkien/C.S. Lewis einbezieht (und ich meine nicht Narnia ;) )
 
Was die Verwebung der wirklichen Welt und Mittelerde angeht, brummt mir nach der Lektüre der letzten Seiten ein wenig der Kopf. Das Ganze in einen tatsächlichen historischen Kontext bringen zu wollen ist, Verzeihung, grober Unsinn. Da gibt es so viele Punkte, die vollkommen schreiend dagegen sprechen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen sollte. ;)
Ja, hier.
Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der ein wenig die Befürchtung hat, dass "The Hobbit" eigentlich gar nicht die Erwartungen erfüllen kann, die man insgeheim nach der Film-Trilogie aufgebaut hat? Ich meine, ich war eh nie der große Fan vom Hobbit, hab das eher als Pflichtlektüre gesehen, aber das Ganze jetzt auf zwei Filme auszudehnen, hinterlässt bei mir einen seltsamen Beigeschmack. Versteht mich nicht falsch, ich werde mir die Filme ansehen und freue mich auch irgendwie drauf. Aber seit 2003 hat sich meine "Fantasy-Welt" ziemlich weiter gedreht und ich befürchte einfach, dass diese Filme mich nicht einmal im Geringsten so ansprechen werden, wie die Trilogie um den Herrn der Ringe, die ich ohne zu Zögern als drei (vor allem "The Fellowship of the Ring") der besten Filme aller Zeiten benennen würde.
Aber vielleicht werde ich ja auch überrascht. Wer weiß.
 
Mir geht es ähnlich, und auch ich bin skeptisch was die Aufteilung in zwei Filme betrifft. Aber mal abwarten. Ich denke das Projekt ist zumindest in den richtigen Händen.
 
Ich hoffe, dass die zwei Einzelfilme nicht länger als 90-120 Minuten sein werden. Zwei Filme in Überlänge gibt die Story wirklich nicht her.

Dabei waren früher schon zwei Stunden Filme überlang.
Aber mich würde es auch wundern wenn er pro Teil um die ~140 Minuten machen würde. Natürlich kann es sein das der erste Teil kürzer wird als der zweite. Aber hoffentlich strecken sie das Ende nicht wieder so lang, wie bei Rückkehr des Königs. Nach 3 Stunden im Kino und 1 Liter Cola intus hab ich mich nachdem das Auge samt Turm versunken ist, gefragt wie lang brauchen die den noch. Und dann zieht sich das ganze bald noch ne 1/4 Stunde hin. Und das obwohl die Befreiung des Auenlands fehlt. Das wäre dann wenigstens nochmal einen kleiner Zwischenhöhepunkt geworden.
 
Ist halt die Frage wie lang Prolog und Epilog ausfallen werden. Wenn man beispielsweise erwähnt was zwischen dem Ringfund und Bilbos 111. Geburtstag so alles in Mittelerde passiert ist, oder was Sauron nach seiner Niederlage so alles getrieben hat, kann das schon jeweils ein paar Minuten kosten.
 
Ist halt die Frage wie lang Prolog und Epilog ausfallen werden. Wenn man beispielsweise erwähnt was zwischen dem Ringfund und Bilbos 111. Geburtstag so alles in Mittelerde passiert ist, oder was Sauron nach seiner Niederlage so alles getrieben hat, kann das schon jeweils ein paar Minuten kosten.

Ich sehe eigentlich keinen Grund uns nochmal einen ausführlichen Prolog zu liefern. Immerhin ist dies ein Prequell zu den Filmen und es gibt eigentlich keinen Grund uns in die Ringgeschichte erneut einzuführen. Zumal der Ring im Hobitt einfach nur ein kleines nützliches Kleinod ist.
Kleine Cameos und hinweisende Dialoge in die Richtung das Sauron wieder erstarkt, sollten eher minimal gehalten werden und eher indirekt geäußert werden.
Und was die Zwischenzeit angeht, nun soviel interessantes ist ja in den 60 Jahren nicht im Auenland passiert. Ich könnte mir höchsten vorstellen das man noch zeigt wie Bilbo Frodo aufnimmt, ihm von seinen Geschichten erzählt und vielleicht anfängt sein Buch zu schreiben und dann Abblendet.
 
Naja, seit dem Sauron den Ring verloren hat hat Gondor seine Könige verloren, der Hexenkönig von Angmar wütet herum und vernichtet Arnor, Sauron zieht in Dol Guldur ein usw.
Für einen Fan sind solche Dinge schon interessant. Ich fänds auch cool, Dol Guldur sehen zu können.
Aber solche Dinge kann man natürlich auch in eine Art Appendix in die Special Extended Edition packen.

Oder aber man löst das ganz einfach: Bilbo bekommt im Düsterwald das frösteln und fragt Gandalf, was da für ein Schatten im Süden liegt, und Gandalf erzählt dann halt dass da der Zauberer von Dol Guldur haust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story um den Weißen Rat und Dol Guldur wird im Film zu sehen sein. Das wurde schon vor langem bestätigt (schließlich sind auch Christopher Lee und Kate Blanchett wieder dabei und Radagast der Braune wurde gecastet).

Sollte es einen Prolog geben, denke ich aber eher, dass dieser sich mit der Geschichte des Einsamen Berges und Thrors Karte befasst; wobei diese Sachen aber auch sehr gut als Rückblende erzählt werden können.

Aufgrund der Tatsache, dass Ian Holm und Elijah Wood mitwirken, gehe ich eher davon aus, dass der Film in eine Rahmenhandlung eingebettet sein wird, in der Bilbo Frodo von seinen Abenteuern erzählt. Vielleicht kommen dann ja auch in der letzten Szene Gandalf und Balin zu Besuch. :)


EDIT:

Ich hätte mir den Beitrag auch sparen können, wenn ich den neuen Videoblog eher gesehen hätte. ^^

https://www.facebook.com/video/video.php?v=10150326323406807&oid=141884481557

So in Bewegung muss ich sagen, scheinen die Zwerge trotz ein paar seltsamer Designentscheidungen eine echt spaßige zwergische Meute zu sein (und "Meute" ist wohl das treffendste Wort ^^)! Hach ich freu mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber man löst das ganz einfach: Bilbo bekommt im Düsterwald das frösteln und fragt Gandalf, was da für ein Schatten im Süden liegt, und Gandalf erzählt dann halt dass da der Zauberer von Dol Guldur haust.

Ich habe die Story des Buches jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber begleitet Gandalf die Zwerge überhaupt durch den Düsterwald? Denn bei der Gefangennahme durch die Elben ist er ja auf jeden Fall nicht dabei.
 
Das neue Production Video vom Hobbit gefällt mir recht gut (vor allem der Schluss^^), da man mehr von den Zwergen sieht. Auf den bis jetzt veröffentlichten Bildern haben sie mich nicht überzeugt.
In Bewegung wirken sie schon ein wenig besser. Allerdings muss ich bei Bombur irgendwie immer an Obelix denken. ;)
 
Ich habe die Story des Buches jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber begleitet Gandalf die Zwerge überhaupt durch den Düsterwald? Denn bei der Gefangennahme durch die Elben ist er ja auf jeden Fall nicht dabei.

Ich habe die Stelle gestern noch gelesen. Gandalf verabschiedet sich am Rand des Düsterwaldes von Thorin & Co. und auf Bilbos Frage hin, ob es keinen Weg um den Wald herum gäbe, antwortet er, dass diese zu lang seien und es im Norden von Orks wimmele und im Süden der Nekromant sein Unwesen treibe.
 
Das neue Production Video vom Hobbit gefällt mir recht gut (vor allem der Schluss^^), da man mehr von den Zwergen sieht. Auf den bis jetzt veröffentlichten Bildern haben sie mich nicht überzeugt.
In Bewegung wirken sie schon ein wenig besser.

Geht mir genau so, vorallem diese Sternfrisur sieht nicht mehr so lächerlich aus :D.
Auch der Besuch von Rhys-Davies war echt lustig.
 
Gandalf war definitiv nicht mit dabei...das war doch im Düsterwald, als sie Nachts die Lichter (Elben) sehen und dann auch noch von den Spinnen gefangen werden, oder?
 
Zurück
Oben