Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Der Link den ich verlinkt habe deutet aber was anderes an. Man kann also schon zumindest von einer lockeren Verbidnung sprechen. Ich denke auch wie Seebi das wir sogar Chars und Orte mit wiedererkennungs Wert sehen werden. Sie werden sonst wohl kaum diese Wörter so benutzt haben.
 
Die neue Amazonserie spielt auch nichtbim PJ Verse :zuck:

Wie du trotz der von mir und Atzlans geposteten Fakten noch immer dieser Meinung sein kannst, ist mir zwar ein Rätsel, aber nehme ich als gegeben hin. Ich bin gespannt, ob du nach der Sichtung der Serie (wo es ziemlich sicher noch eindeutigere Querverweise als aktuell die Designs und die Schrift geben wird) immer noch dieser Meinung bist. Bis dahin wirst weder du mir noch ich dir nen für die Gegenseite überzeugenden Beweis bringen können.
 
Hier wids auch ncohmal angesprochen:
https://www.indiewire.com/gallery/amazons-lord-of-the-rings-explained-plot-cast/d1d5xluv4aapw9a/
It’s Actually a Prequel Series
When the Amazon series was originally announced, there was an assumption was that it would be a retelling of the trilogy of books, just like the movies. But then in March, it was confirmed that the series would actually be a prequel series, with rumor swirling that it would center on a young Aragorn (portrayed by Viggo Mortensen in the movies). However, in the lead-up to confirmation, Middle-earth maps posted by the official Amazon “The Lord of the Rings” Twitter profile showed lands that would’ve only existed long before the character’s time. (Though the show will feature the island of Númenor, the home of Aragorn’s ancestors.)
 
Und ich kann da nicht rauslesen, dasses mit den PJ Filmen zusammenhängt... sorry :/

When the Amazon series was originally announced, there was an assumption was that it would be a retelling of the trilogy of books, just like the movies. But then in March, it was confirmed that the series would actually be a prequel series.

Also wenn die Autoren des Artikels nicht gelogen haben, wurde das von den Machern selbst bestätigt .

Es gibt echt nicht den geringsten Anhaltspunkt anzunehmen, dass die Serie nicht in Peter Jacksons Mittelerde spielen wird, sondern nur recht eindeutige Aussagen ("we are not remaking the Films") und ein recht eindeutiges Marketing (selbe charakteristische Schriftzug, Drehorte und die Designs).
 
Prequel Series zu was? Den Büchern? Den Filmen?
Aber nur mal als Fun Fact, selbst wenn es im selben Universum spielt seh ich jetzt noch nichts vom bisher gezeigten, was sich sooo krass mit Peter Jackson’s Filmen beißen würde. Und nein selbst „Tennie Elrond“ wäre da kein Argument für mich, farbige Elben und Zwerge ebenso wenig.
 
Viele Spiele (Brett, PC/Konsole) haben ebenfalls Design und Schriftzüge übernommen... weil PJ da geprägt hat und Lee bzw Howe maßgeblich (schon vor PJs Filmen) genau dieses Design etabliert haben. Die Spielen aber auch nicht alle im selben Filmverse......

Wenns drauf rausläuft, isses ja okay. Aber grad kann ich nix erkennen, was das bestätigt. Auch nicht das Wort "Prequel" oder der Verweis, dass Aragorn mal von Viggo gespielt wurde.

Steht doch im Text, zu den Filmen.

Nicht wirklich.
 
Ich habe noch diesen Text hier auf Twitter gefunden.
Scheint wohl ein Zwitter zu sein, die Zeit wird zeigen ob sie dann eben auch den anderen Schritt wagen und auch Chars und Orte recyclen. Was ich persöhnlich stark glaube. Aber gewissheit wird wohl erst die Serie selber bringen.
Peter Jacksons Filme sind grossartig, wenn sich die Serie also danach orientiert kann es ja nur postiv sein. Marketingtechnisch möchten man auf jedenfall diese Verbindung hervorrufen.

https://www.reddit.com/r/LOTR_on_Prime/comments/cqqa0l/is_the_amazon_show_in_the_same_universe_as/
Sort of. Maybe. Kinda.

On the copyright, corporational, and marketing level: yes. This is part of the same franchise. New Line is involved.

On the creative level, we still have no clue if the creatives will make efforts to connect it to Jackson, or go in their own direction. We will have to wait and see, but no one of the creative team helped craft the Jackson films except conceptual artist John Howe, who is a great Tolkien artist in his own right, and could have been picked with or without involvement with Jackson's vision. It's up to them, really.
 
Ich habe auch nirgendwo etwas davon gelesen, dass die neue Serie in irgendeinem Zusammenhang mit den Jackson-Filmen steht.
Es wurde sogar anfangs gesagt, die Serie sei losgelöst von den Filmen. Man hätte sich hier mit dem Tolkien Estate zusammen getan um etwas eigenes zu erschaffen.

Heißt nicht, dass ich es nicht als verschenkte Chance sehe, an den Erfolgen von Jacksons Filmen anzuknüpfen. Denn genau das ist es, eine verschenkte Chance.
Sollte sich an dem Umstand was geändert haben, entschuldigt meine Unkenntnis. Aber das bleibt dann zu beweisen :D
 
Weiß auch gar nicht was für einen Unterschied dass jetzt machen soll wenn die ein oder die andere sache zutreffend ist.

Finde viel problematischer das man eine "Roman" Verfilmung ohne die rechte an dem zu Grunde liegenden Roman vornimmt.
 
Weiß auch gar nicht was für einen Unterschied dass jetzt machen soll wenn die ein oder die andere sache zutreffend ist.

Der Unterschied ist, ob Mulitkulti-Mittelerde und Teeny Elrond damit Kontinuitätsfehler sind oder nicht. Wobei man bei Mulitkulti-Mittelerde noch mit dem großen Zeitabstand zur LotR-Trilogie argumentieren könnte.

Finde viel problematischer das man eine "Roman" Verfilmung ohne die rechte an dem zu Grunde liegenden Roman vornimmt.

Das finde ich auch noch viel problematischer als irgendwelche Designs.
 
Finde viel problematischer das man eine "Roman" Verfilmung ohne die rechte an dem zu Grunde liegenden Roman vornimmt.

Wovon sprichst du?
Niemand hat jemals eine Serie oder Filme gedreht, ohne die Rechte dafür zu haben :D

Man muss natürlich unterscheiden zwischen den Rechten an:
  • Filmen
  • Serien
  • Videospielen
Es kann natürlich passieren, dass die Rechte für Filme woanders liegen als die für Serien. Und genau das ist hier ja passiert!
 
Wovon sprichst du?
Niemand hat jemals eine Serie oder Filme gedreht, ohne die Rechte dafür zu haben :D

Man hat tatsächlich nicht die Rechte am Silmarillion oder Nachrichten aus Mittelerde. Aus dem Grund können sich die Autoren nur aus den Anhängen des HdR bedienen und müssen sich den Geossteil der Handlung selbst aus den Fingern saugen, ohne im besten Fall Tolkien massiv zu widersprechen.
 
Wovon sprichst du?
Niemand hat jemals eine Serie oder Filme gedreht, ohne die Rechte dafür zu haben :D

Amazon hat die Lizenzen für Den Hobbit Roman , Der Herr der Ringe Roman Reihe und den Apendix von der Herr der Ringe. Die Lizenz für das Silmarillion was im Grunde die Handlung der Serie enthält dürfen sie nicht nutzen. Sie dürfen noch nicht einmal Namen, Charaktere, Orte und Ereigniss nutzen die Exklusiv im Silmarillion oder anderen Werken wie Geschichten aus Mittelerde Vorkommen nutzen/verwenden.

Der Unterschied ist, ob Mulitkulti-Mittelerde und Teeny Elrond damit Kontinuitätsfehler sind oder nicht. Wobei man bei Mulitkulti-Mittelerde noch mit dem großen Zeitabstand zur LotR-Trilogie argumentieren könnte.

Aber diese Frage stellt sich doch von vorn herein nicht, da Amazon a.) weder die Lizenz für das Silmarillion noch b.) noch die Nutzungsrechte für die New LINE Cinema Filme haben.


Meiner Meinung nach gehört in erster Linie die Marketing Abteilung der Firma gefeuert und geblacklistet. Hätte man die Serie von Anfang an anstelle von The Lord of the Rings zum Beispiel The Second Age oder Tales from Middle Earth genannt wäre schon alles reibungsloser verlaufen. Ganz zu schweigen von diesen seltendämlichen "Superfan's" Events.
 
Amazon hat die Lizenzen für Den Hobbit Roman , Der Herr der Ringe Roman Reihe und den Apendix von der Herr der Ringe. Die Lizenz für das Silmarillion was im Grunde die Handlung der Serie enthält dürfen sie nicht nutzen. Sie dürfen noch nicht einmal Namen, Charaktere, Orte und Ereigniss nutzen die Exklusiv im Silmarillion oder anderen Werken wie Geschichten aus Mittelerde Vorkommen nutzen/verwenden.

Naja aber wenn Charaktere wie Elrond in Herr der Ringe UND im Silmarillion auftauchen, dürfen Sie seinen Namen doch verwenden? Und genau das tun Sie doch auch? Ich sehe hier jetzt irgendwie gar kein Problem. Es ist doch meines Wissens auch gar keine Abhandlung des Silmarillion Stoffes, sondern eben was eigenes. Ist das so schlimm?
 
Weiss man welche Dinge sie konkrett nicht sagen dürfen? Zb bezogen auf den Fall von Numenor zb. Die Geschichte um Sauron und den Ring etc ist da mehr oder weniger komplett drin oder.
Geht vermutlich mehr um erreignisse im ersten Zeitalter wie Feanor die Maia und Morgoth.

Wäre noch interesannt dies zu wissen.
 
Ich sehe hier jetzt irgendwie gar kein Problem. Es ist doch meines Wissens auch gar keine Abhandlung des Silmarillion Stoffes, sondern eben was eigenes. Ist das so schlimm?

Dann ist es aber nur eine Geschichte die von Tolkiens Werken Inspiriert wurde und hat für mich damit den selben Stellenwert wie eine Fan Fiction oder eine Porn Parody.

Denn wenn von Seiten des Studios Lizenze einfach nur des Nanen's wegen gekauft werden und nicht der Story wegen kann ich da schon einfach einen Cash Grab mit minimalen Ambitionen vermuten/vorwerfen.

Verstehe den antrieb dahinter immer nicht soetwas zu machen anstatt vielleicht mal wirklich kreativ zu werden und ne richtig geile Original Story zu konzipieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben