Hinweise auf die Vuuzhan Vong? (Wer wußte von ihnen?)

Ähh...

Shamed Ones sagt mir nichts



"Stellt euch die Genialität dieser Szene vor: Jacen, ein Jeedai, auf einem Hügel, unter ihm eine brodelnde Masse von Yuuzhan Vong ohne irgendwelche Verstümmelungen..." Das versteh ich auch nicht. Ich bin eben bei der NJ= erst beim ersten Teil von Agents of Chaos. Trotzdem verschlonge ich aber jeden Spoiler;)
 
Original geschrieben von masternesmrah
"Stellt euch die Genialität dieser Szene vor: Jacen, ein Jeedai, auf einem Hügel, unter ihm eine brodelnde Masse von Yuuzhan Vong ohne irgendwelche Verstümmelungen..." Das versteh ich auch nicht. Ich bin eben bei der NJ= erst beim ersten Teil von Agents of Chaos. Trotzdem verschlonge ich aber jeden Spoiler;)
Ah. Nun gut, dann werde ich das erklären müssen ;).
Yavin IV wird von den Vong überrannt. Anakin schleust sich daraufhin ein (warum, ist in dem Fall egal) und entdeckt, dass es verschiedene Kasten gibt bei den Vong: die Krieger (Warriors; die kämpfen halt), die Former (Shaper; sie entwickeln all die biologischen 'Gerätschaften'), die Priester (Priests; offensichtlich) und die Ausgestoßenen/Beschämten (Shamed Ones). Letztere sind Vong, deren Körper irgendein Problem haben, und die keine 'verstümmelnden Tierchen' annehmen können (also z.B. dass der echte Arm durch einen falschen, aber effizienteren, ersetzt wird); deshalb sind sie aus der Vong-Gesellschaft ausgestoßen und müssen Sklavenarbeit verrichten.
 
Danke, das macht alles etwas klarer...und steigert meine Ungeduld auf weitere NJo-Bände ins Unermessliche!!! Aber ich bin doch pleite:( :mad: :( :( .... *gleichzuheulenanfang* Ich sollte doch nicht so viele Spoiler lesen, obwohl:

Mars...und es geht weiter.
 
Hinweise auf die Vuuzhan Vong?

Sagt mir wenn ich mich irre (ich les gerade erst Vectors Prime) aber es gibt (glaub ich) schon in frühreren Büchern Hinweise auf die Vong. In "Planet der Veräter" ist von so genannten "Far Outsiders " (-die Vong?) die rede die eine junge Jedi namens Vergere mitgenommen haben (der Planet heißt Zonama Sekot und stellt auch biologische Schiffe her). Der andere Hinweis kommt in "Der Zorn des Admirals" wo von "unvorstellbaren Gefahren von Ausserhalb der Galaxis" die Rede ist. Was meint ihr...
 
Re: Hinweise auf die Vuuzhan Vong?

Original geschrieben von Diablo
Sagt mir wenn ich mich irre (ich les gerade erst Vectors Prime) aber es gibt (glaub ich) schon in frühreren Büchern Hinweise auf die Vong. In "Planet der Veräter" ist von so genannten "Far Outsiders " (-die Vong?) die rede die eine junge Jedi namens Vergere mitgenommen haben (der Planet heißt Zonama Sekot und stellt auch biologische Schiffe her). Der andere Hinweis kommt in "Der Zorn des Admirals" wo von "unvorstellbaren Gefahren von Ausserhalb der Galaxis" die Rede ist. Was meint ihr...
Stimmt beides :).
(Wobei letzteres anfangs wohl nicht direkt mit den Vong zu tun hatte, sondern ein freches Hintertürchen von Zahn war, aber Del Rey und LFL haben ihm eins ausgewischt ;)...)
 
Re: Hinweise auf die Vuuzhan Vong?

Original geschrieben von Diablo
Sagt mir wenn ich mich irre (ich les gerade erst Vectors Prime) aber es gibt (glaub ich) schon in frühreren Büchern Hinweise auf die Vong. In "Planet der Veräter" ist von so genannten "Far Outsiders " (-die Vong?) die rede die eine junge Jedi namens Vergere mitgenommen haben (der Planet heißt Zonama Sekot und stellt auch biologische Schiffe her). Der andere Hinweis kommt in "Der Zorn des Admirals" wo von "unvorstellbaren Gefahren von Ausserhalb der Galaxis" die Rede ist. Was meint ihr...
Gut kombiniert ;) Es handelt sich bei den Fremden, die in Planet der Verräter erwähnt werden tatsächlich um die Yuuzhan Vong. (Markieren):
Auch die Jedi Vergere, die sich zu ihnen begibt, taucht in einem der späteren Bände von Das Erbe der Jedi-Ritter wieder auf. In welchem kann ich Dir leider nicht sagen.
(Ende)

Ob auch in Hand des Thrawn die Vong gemeint sind, ist -glaube ich- nicht offiziell bestätigt, liegt aber auf der Hand. Das Buch wurde schließlich auch als Abschluß des klassischen EU konzipiert und soll zu der neuen Reihe mit den Yuuzhan Vong überleiten.
 
Re: Re: Hinweise auf die Vuuzhan Vong?

Original geschrieben von Pätti
Das Buch wurde schließlich auch als Abschluß des klassischen EU konzipiert und soll zu der neuen Reihe mit den Yuuzhan Vong überleiten.
Eigentlich nicht. Die 'Hand of Thrawn'-Duologie war ein Abschluss der Bantam-Ära... danach ging die Lizenz an Del Rey, einen anderen Verlag. Die 'New Jedi Order' wurde in einer Zusammenarbeit von DR und LFL entwickelt, Zahn hatte davon nichts gewusst (und war Berichten zufolge sehr ärgerlich, als er davon erfurhr).
 
Re: Re: Re: Hinweise auf die Vuuzhan Vong?

Original geschrieben von Wraith Five

Eigentlich nicht. Die 'Hand of Thrawn'-Duologie war ein Abschluss der Bantam-Ära... danach ging die Lizenz an Del Rey, einen anderen Verlag. Die 'New Jedi Order' wurde in einer Zusammenarbeit von DR und LFL entwickelt, Zahn hatte davon nichts gewusst (und war Berichten zufolge sehr ärgerlich, als er davon erfurhr).
Ich finde dennoch, daß die Reihe eindeutig den Charakter eines Abschlusses/ Höhepunktes hat: Die neue Republik schließt Frieden mit dem Imperium, und am Horizont zieht eine neue Gefahr herauf. Selbst wenn Zahn damit nicht die Vong im Sinne hatte, so scheint er mir doch das klassische EU abschließen zu wollen (was auch gut so war. Es war ausgelutscht, und drohte in einer Böser-Größer-Mehr-Orgie unterzugehen).
 
Re: Hinweise auf die Vuuzhan Vong?

Original geschrieben von Pätti
Ich finde dennoch, daß die Reihe eindeutig den Charakter eines Abschlusses/ Höhepunktes hat: Die neue Republik schließt Frieden mit dem Imperium, und am Horizont zieht eine neue Gefahr herauf.
Bis auf das letzte stimmt das so. Bantam machte die Bücher ja nicht alleine, LFL hatte auch ein Wörtchen mitzureden (obwohl scheinbar weniger als heute). Der Grund für den Abschluss waren nicht mal so besonders die anstehenden Neuverhandlungen, sondern eher die Prequels, die schon hinter dem Horizont lauerten. Alle Parteien wussten, die drei neuen Episoden würden einiges ändern und es war nicht abzusehen, ob es überhaupt neue Bücher nach Endor geben würde; deshalb der Abschluss (und deshalb von Zahn).
Auch ohne einen Verlagswechsel hätte es vermutlich einen Richtungswechsel gegeben, aber ob der unter Bantam so drastisch ausgefallen wäre, können wir nur spekulieren.

Selbst wenn Zahn damit nicht die Vong im Sinne hatte, so scheint er mir doch das klassische EU abschließen zu wollen (was auch gut so war. Es war ausgelutscht, und drohte in einer Böser-Größer-Mehr-Orgie unterzugehen).
Hier stimme ich wieder zu, außerdem wohl so ziemlich jeder andere, der sich mit dem Buch-EU auskennt :) ;).
 
Berichten zufolge sehr ärgerlich, als er davon erfurhr

Berichten die auch wieso? Verstehe nicht ganz, was Zahn daran ärgern soll es ist doch nur ein anderer Verlag und immerhin machen die es mit der NJO ganz gut und es sind dort (berichtigt mich wenn ich mich Irre) noch keine Hambleyschen Schleimklumpen und Vondaschen Goldkästen aus anderen Dimensionen oder ähnlich geniale *ironie* Erfindungen aufgetaucht. Außerdem soll doch grad Zahn diese Art einiger seiner Vor- bzw. nachAutoren nicht so gern gesehen haben und deren "Meister"werke etwas schlecht gefunden haben.

Ansonsten stimme ich zu, es war echt Zeit das EU in seiner Form vor HvT abzuschließen und so zu versiegeln, dass da keiner mehr im danach rumpfuscht.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Verstehe nicht ganz, was Zahn daran ärgern soll es ist doch nur ein anderer Verlag und immerhin machen die es mit der NJO ganz gut
Letzteres scheint das Problem zu sein ;): 'Zahns Aversion der NJO gegenüber'

Ansonsten stimme ich zu, es war echt Zeit das EU in seiner Form vor HvT abzuschließen und so zu versiegeln, dass da keiner mehr im danach rumpfuscht.
Na, ob die Versiegelung geklappt hat, werden wir nächstes Jahr sehen, wenn Tatooine Ghost erscheint...
 
Re: Re: Hinweise auf die Vuuzhan Vong?

Original geschrieben von Pätti

Gut kombiniert ;) Es handelt sich bei den Fremden, die in Planet der Verräter erwähnt werden tatsächlich um die Yuuzhan Vong. (Markieren):
Auch die Jedi Vergere, die sich zu ihnen begibt, taucht in einem der späteren Bände von Das Erbe der Jedi-Ritter wieder auf. In welchem kann ich Dir leider nicht sagen.
(Ende)


Spoiler ab NJO4:
Die Dame taucht bereits in Hero's Trial (NJO4) wieder erstmals auf, als sie Elan auf ihrer Mission gegen die Jedi begleitet.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
es war echt Zeit das EU in seiner Form vor HvT abzuschließen und so zu versiegeln, dass da keiner mehr im danach rumpfuscht.

Nun, wirklich abgeschlossen ist es anscheinend nicht. Wraith hat "Tatooine Ghost" ja bereits erwähnt. Ich habe auch nichts dagegen, das es weitere Geschichten aus dieser Ära gibt. Solange sie gut sind, soll es mir recht sein...
 
Solange die Stories gut sind, darf es meiner Meinung nach noch viele EU-Romane geben.
Nur bitte keine weiteren verschollenen Todessterne, Darksabers, SSDs, Imperator-Klokne und ähnliche Superwaffen mehr, genausowenig wie imperiale Offiziere mit dem IQ eines laufenden Toasbrotes.
So aneinandergefädelt wird es nämlich dann a) langweilig und b) unrealistisch. Außerdem senkt es den Schrecken eines Todessternes doch gewaltig, wenn er "nur" ein Exemplar einer ganzen Baureihe ist.
Dagegen sind die YV doch eine amüsante Abwechslung, die ja nun wirklich nicht unbedingt zimperlich sind im Umgang mit der GFFA und deren "Helden".
 
Gibt es eigenlich sonst noch in früheren Büchern irgendwelche Hinweise auf die Vong...

@Sulligard
Ganz meiner Meinung. Die Themen Superwaffen und dümmliche Imperiale ist gründlich ausgelutscht...
 
Meiner Meinung nach kann es ruhig unbegrenzt viele EU-Bücher geben - abgesehn von den Kosten, versteht sich ;)
Jedenfalls kommt es dann mehr auf die Phantasie der Autoren an. Man kann meiner Meinung nach die Auseinandersetzung einer kleinen Gruppe sympatischer Charaktere, die z.B. eine Raumstation gegen Piraten verteidigen, genauso interessant und spannend schildern wie die der Rebellion mit dem Imperium. Es kommt drauf an den Konflikt nur persönlich genug rüberzubringen, also das was auf dem Spiel steht - sei es ein Planet oder ein Schuppen. Es liegt nur daran gute Autoren zu finden, und neue Charaktere, denn die bekannten haben ja schon nen reichlich vollen Terminkalender ;)
 
Original geschrieben von Sulligard
...bitte keine weiteren verschollenen Todessterne, Darksabers, SSDs, Imperator-Klone und ähnliche Superwaffen mehr, genausowenig wie imperiale Offiziere mit dem IQ eines laufenden Toastbrotes.

*lol* Damit hast Du es wohl auf den Punkt gebracht. Vor allem das Thema "Klone" sollte nicht wieder auftauchen, davon ist man im EU und in den Filmen wirklich gut bedient. Und auf neue Superwaffen verzichte ich auch gerne.
 
Zurück
Oben