[Horror] Es (2017/2019)

Der Trailer ist bis zum Ende der Sequenz mit Bev und der alten Frau ist wirklich gut, da hat jemand seinen Job verstanden. Mit dem Schnitt-Gemetzel danach haben sie es leider hinten raus in den Sand gesetzt.
 
Der Regisseur hat gestern die Laufzeit des zweiten Teils bekannt gegeben.

Trommelwirbel Trommelwirbel: 2 Stunden 45 Minuten :wook2:wook2:wook2

Ich bin komplett aus dem Häuschen, ich hätte nicht gedacht dass das Remake länger wird als die Miniserie damals (über 3 Stunden).
Beim Remake liegen wir bei 5 Stunden =)
 
Ich werde Teil 2 auch gucken. Obwohl die Clown-Auftritte im Trailer irgendwie... peinlich waren. Ich hoffe im fertigen Film sieht das dann anders aus. Bin mal gespannt, wie die erwachsenen Figuren rüber kommen. Im Buch verschmelzen die Kinder und die Erwachsenen natürlich super. Im Film ist das ja oft problematisch.
 
Ich war also gestern im Kino und muss leider sagen: "Meh"


Als Fan des Buches muss man schon ordentlich zurückstecken. Ich habe zwar damit gerechnet, aber insgesamt war es mir dann doch ein bisschen zu "anders".
Der Anfang mit der Adrian Story war genial und hat mich sofort in den Sitz gedrückt. Leider war das die erste und die letzte Szene die mich wirklich geflasht hat. Insgesamt war das einfach kein Horrorfilm. Ich habe schon Actionfilme gesehen, die waren gruseliger. Die Szene im Chinarestaurant war sehr gelungen, irgendwie aber auch ausgelutscht.
Danach ging es zum "Artefakte" sammeln, was ich irgendwie nicht so gut fand. Es war eben ein bisschen langweilig.
Die komplette Bowers Story war total useless! Er hatte nicht einen einzigen wirklichen Auftrag und keinen Einfluss auf die Story. Wenn man das so macht, hätte man ihn auch weglassen können.
Die Spinne am Schluss war cool, da habe ich mich gefreut. Das CGI des gesamten Films war aber unterste Schublade.
Und mal ehrlich....ein kleiner Hund der sich in ein Monster verwandelt? Zum Fremdschämen.....

Aber kommen wir zu dem Punkt, der mir alles versaut hat: Pennywise in Clownsgestalt hat eine Screentime von 3-4 Minuten. Das ist eine Frechheit. Ich bin wegen diesem genialen Clown ins Kino, und was sehe ich? Schon wieder nur Zombies und Leprakranke die versuchen gruselig zu sein. Der Clown ist HORROR - seine anderen Figuren finde ich eher witzig als gruselig. Mir tut es auch leid um den Schauspieler, er war sicher nicht zufrieden mit seiner Screentime. Ein Jumpscare nach dem anderen - nur des Effektes wegen. Pennywise unterhält sich gerade ein einziges mal mit einem Loser. Ich habe Pennywise so sehr vermisst, ich muss jetzt das Buch lesen um diesen Mist wieder zu vergessen.


Die Location sieht schon mal creepy aus :)

Die Szene hat es nicht in den Film geschafft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden am Montag rein gehen. Hab jetzt schon ein wenig Bammel^^

Könnte man den Thread vielleicht noch umbenennen? [Horror] Es (2017/2019) oder ähnlich?
 
Hab Teil 2 gestern gesehen und fand ihn leider nur so lala.

Der Cast war sehr gelungen. Man nahm McAvoy und Co völlig ab die erwachsene Version der Kinder von Teil 1 (die Gott sie Dank auch in Teil 2 wieder in Rückblenden zu sehen waren) zu sein.

Das war's aber schon ziemlich mit dem Positiven. Handlungsbedingt gab es diesmal natürlich kein "Stranger-Tings-Feeling", hebt die Handlung ja in den 2010er Jahren an und gibt es eben nur ein paar Rückblenden in die 80er.Das wars aber leider fast schon mit der Buchhandlung. 90 Prozent der "Handlung" (Indianer Ritual etc.) wuchs auf den Mist der Drehbuchautoren anstelle von Stephen King.

Handlung hab ich bewusst unter Anführungszeichen gestellt, denn der Film hatte (vor allem für fast 3 Stunden Laufzeit) so gut wie keine. Zu einem nicht geringen Prozentteil eine Aneinanderreihung von Pennyweiss' Verwandlungen und Jump Scare Momenten. Beides nutzt sich mit der Zeit stark ab (und hat man bei den "Conjouring"-Filmen schon zu Hauf gesehen), dass sich bald Langeweile einstellt.

Vor allem das Finale war viiiiel zu lang - glaube fast ne Stunde. Zwar gab's diesmal nicht die Riesenspinne - zumindest nicht als reale Gestalt von ES -, hab aber nur mehr gehofft, dass der Film endlich aus ist. Weniger wäre klar mehr gewesen. Auch die Szene mit der alten Frau fand ich im Trailer gruseliger.

Alles in allem wirkt der Film mehr wie ein überlanger "Conjouring"-Film (der Drehbuchautor hat auch mehrere Filme der Reihe geschrieben) denn ein zweiter Teil von "Es". Von dem her für mich eine ziemliche Enttäuschung und gebe auch nur schwache

6 von 10 Jump Scares!

Damit fällt die Wertung für beide Teile zusammen auf 7/10 . Da hat mir die 90er Verfilmung weit besser gefallen (8/10) und war auch mehr ne Verfilmung des Romans. Alles in allem ein Remake, welches es nicht gebraucht hätte.
 
Das es viele kritische und negative Stimmen zum zweiten Teil gibt, überrascht mich wenig. Ich hab ihn noch gar nicht gesehen (momentan habe ich einfach keine Lust mich deswegen drei Stunden ins Kino zu setzen), aber mitunter liegt es auch an der Vorlage. Im Roman waren die Rückblicke, also der Teil mit den Kindern, auch schon klar besser als die Story mit den Erwachsenen. Die Erlebnisse der Kindern waren viel spannender, gruseliger und atmosphärischer. Dazu kommt noch das wirklich schwache Finale, ein typisches Manko bei vielen von Kings Werken.
 
Zurück
Oben