hyperraum

Also in einem Comic oder Buch (so genau weiß ich das nicht mehr) habe ich gelesen, dass die Imps versucht haben aus dem Hyp heraus zu bombardieren, die Bomben aber sind nie aus dem Hyp herausgekommen.

Asteroiden sind vollkommen egal für den Hypsprung. Warum? Ein Asteroid hat sicherlich weniger Masse als ein Supersternzerstörer und der kann keine Schiffe aus dem Hyp holen. Aber es gibt einen eigenen Abfangkreuzer (der mit den vier Massekugeln), der Raumschiffe aus dem Hyp rausholen kann. Der Entwickelt Masse in Größenordnung eines Planeten.

Ausserdem sollten wir hier nicht wirklich nach physikalischen Erklärungen suchen! Lucas hat eine Fantasiewelt gebaut und auch der Hyp kommt aus seiner Fantasie. Wenn hier jemand reale physische Regeln auf STAR WARS umlegen möchte, sollte er das besser bei STAR TREK machen, die haben immer schon auf physikalischen Regeln bzw. Theorien Wert gelegt.

Seid ihr sicher, dass ein X-Wing einen Astromech für den Hypersprung braucht!? Jeder PC könnte heute schon einen Hypersprung berechnen. Ist der nicht dafür da, dass Schiff in einem Stück zu halten?

Gruß
Philo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ersmal herzlich willkommen im PSW!
Dann: Wenn Minza was sagt, dann kannst du drauf wetten, das sie Recht hat. Und wenn Ein Schiff in den Schatten eines Asteroiden rast, dann hat das denke ich die gleiche Wirkung, wie wenn man im Realraum in einen Asteroiden rast.
Warum sollen wir nicht nach physikalischen Erklärungen suchen? Das machen wir hier ziemlich oft ;)
 
Philo schrieb:
Asteroiden sind vollkommen egal für den Hypsprung. Warum? Ein Asteroid hat sicherlich weniger Masse als ein Supersternzerstörer und der kann keine Schiffe aus dem Hyp holen.

Es kommt auf die Größe des Asteroiden an... wenn er so groß wie ein ISD ist, macht das im Bestfall nicht wirklich viel aus. Sollte er so groß wie ein kleinerer Mond sein: Ende der Fahrt ;)
Der Asteroid in Episode V, auf dem sich Han mit der Falcon versteckte hat deutlich mehr Masse als ein SSD und der würde zum Beispiel sehr wohl einen Masseschatten werfen.

Seid ihr sicher, dass ein X-Wing einen Astromech für den Hypersprung braucht!? Jeder PC könnte heute schon einen Hypersprung berechnen. Ist der nicht dafür da, dass Schiff in einem Stück zu halten?

Astromechs sind auch für die Wartung des Schiffes da, als Unterstützung für den Piloten und und und... sie berechnen aber auch die Hyperraumsprünge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn wir also nach einer Erklärung für den Hyperraum suchen habe ich folgende Überlegungen :o

Es war schon die Rede von fadenförmigen und Kreisförmigen Energieteilen, wenn wir in dieser Theorie weiter denken, hat der Raum 13 Dimensionen die sich auf einer Membran befinden, die wiederum unseren Raum darstellt. Das dumme ist, dass die hier bereits als "schwach" bezeichnete Gravitation in Wirklichkeit die stärkste Kraft ist, da sie nicht nur in allen 13 Dimensionen wirkt sondern sogar auf alle Membranen. D.h. die Behauptung von Einstein, dass die Masse mit Geschwindigkeit steigt und bei Lichtgeschwindigkeit undnendlich viel Masse da ist bleibt in jeder Dimension bestehen. Also kann es keine Überlichtgeschwindigkeit geben.

Einstein hat aber mit einem (ich glaube) Herrn Rosen folgende Theorie aufgestellt. Man kann den Raum falten und ein Loch reinbohren -> Wurmloch.
Der Hyperraum wäre also ein Tunnel von Punkt A nach B.
Dann würden uns aber keine Masseschatten stören und die Imps könnten überall munter drauflos bombardieren :konfus:

Also bleibt nichts anderes übrig als Gravitation nicht auf alle Dimensionen wirken zu lassen, dann könnten man in einer anderen Dimension mit Überlicht fliegen, denn wir müssten auf unserer Membran bleiben, sonst würde Masse nicht mehr stören. Bleibt nur noch die Frage wie man in diese Dimension kommt wenn man erst einmal Überlichtgeschwindigkeit erreichen muss ... die man nicht erreichen kann, da wir zuvor unenendlich fett werden würden und unendlich viel Energie gebraucht werde würde, damit wir uns bewegen könnten :(

Ausserdem ist da noch die Frage wie man aus dem Hyperraum wieder rauskommt!? Einfach die Motoren ausschalten ist es ja nicht, sonst würde alles aus dem Hyperraum wieder rauskommen, sobald es langsamer wird, tut es aber nicht.

Vielleicht ist der Hyperraum keine andere Dimension sondern eine Art Verschiebung der Realität und der Hyperraumantrieb keine Maschine im Sinne von Geschwindigkeit sondern er ist da um die Verschiebung zu erzeugen, deshalb die Sternstriche <--> Verschiebung und in dieser Verschiebung bewegt man sich dann relativ zum Echtraum in einer messbaren Geschwindigkeit. Dann müsste man nicht mehr reale Überlichtgeschwindigkeit erreichen, es wäre eher ein Begriff um die relative oder fiktive Geschwindigkeit in der realen Welt zu messen ... Mann, bin ich gut :D



Zu den Bojen hätte ich auch noch eine Vermutung. Vielleicht sind die Bojen so aufgestellt, dass man direkt von Boje A nach Boje B fliegen kann, weil genau in diesem Korridor nichts im Weg ist, ein Netzwerk also in dem auf jedem Knotenpunkt eine Boje steht. Sollte doch manchmal etwas im Weg sein, könnte man sogar eine Tabelle auf Papier verwenden um zu wissen, welcher Korridor gerade gesperrt ist.
 
Nur dann stellt sich dir Frage, wie funktioniert so ein Abfangkreuzer wie er in X-Wing vorkommt. Ist der einfach nur an einer bestimmten Position im Realraum und zieht auf gut Glück Schiffe in den Realraum zurück oder kann man doch Schiffe im Hyperraum Orten und gezielt rausziehen wenn sie "vorbei" kommen?

Wie kann man sich das bei Endor dann vorstellen? "Wir sollen nur aufpassen, dass keiner entkommt". Konnte da die Imperiale Flotte den Hyperraum irgendwie "sperren" dass keine Schiffe hineinspringen konnten und entkommen? Wie hindern die denn die Rebellen, dass sie nicht zurückspringen?

Das kann man sich aber schon wie eine Art "Autopilot" vorstellen oder? Also wenn man einmal drin ist, fliegt das Schiff "automatisch" und man muss jetzt nicht noch selber steuern? Beim Falken auf dem Flug nach Alderaan war ja auch keiner im Cockpit. Meldet sich dann einfach der NavComp wenn man am Ziel ist und dann muss man "manuell" wieder rausspringen? Oder kann man auch im Hyperraum "stehenbleiben" und später wieder verlassen? ^^

Es geht doch aber auch "theoretisch", dass man im Normalraum von System A nach System B fliegt? Das würde nur wohl keinen Sinn machen und viel zu lange dauern, aber prinzipiell unmöglich ist es nicht?

Wenn die Macht so "nützlich" ist, sind aus dem Grund die meisten Explorer Jedi gewesen? Outbound z.b. in den Unbekannten Regionen. Die Sith sollten das ja auch können, also die Macht für die Hyperraumreisen nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Rage schrieb:
Nur dann stellt sich dir Frage, wie funktioniert so ein Abfangkreuzer wie er in X-Wing vorkommt. Ist der einfach nur an einer bestimmten Position im Realraum und zieht auf gut Glück Schiffe in den Realraum zurück oder kann man doch Schiffe im Hyperraum Orten und gezielt rausziehen wenn sie "vorbei" kommen?
Also wenn ich mich richtig erinnere hat der Abfangkreuzer wirklich an der Stelle wo die Rogue und die Pulsar Skate rausgezogen wurde, das auf gut Glück gemacht. Man hat nun sicher nicht gewusst, dass da nun 12 Jäger und ein Frachter vorbeikommen und die gezielt rausgezogen.

Darth Rage schrieb:
Wie kann man sich das bei Endor dann vorstellen? "Wir sollen nur aufpassen, dass keiner entkommt". Konnte da die Imperiale Flotte den Hyperraum irgendwie "sperren" dass keine Schiffe hineinspringen konnten und entkommen? Wie hindern die denn die Rebellen, dass sie nicht zurückspringen?
Ich denke mal, mann muss schon auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und naja bei Endor war alles umzingelt. Vorn die Flotte der Imperialen, hinten Endor und der Todesstern. Da kann man schlecht so schnell beschleunigen und durch die Schiffe einfach durchfliegen.

Darth Rage schrieb:
Es geht doch aber auch "theoretisch", dass man im Normalraum von System A nach System B fliegt? Das würde nur wohl keinen Sinn machen und viel zu lange dauern, aber prinzipiell unmöglich ist es nicht?.
Musste Vader das nicht sogar mit seinem TIE-MKII-Modell machen, als er vom Falken aus dem Graben des Todesstern gekickt wurde? Und aus dem Grund bekamen dann nachfolgende TIE-Modelle auch nen Hyperraumantrieb? Habe ich mal irgendwo gelesen oder glaube es gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was mich wundert ist das ich dachte das der Hyperraum eine höhere Dimension als die unsere umfasst. Also 4. Dimension oder noch höher. Demnach unseren Raum verlässt.

Wieso soll man dann aus diesen Raum Rücksicht auf Hindernisse im normalen 3D Raum nehmen?

Die dürften normalerweise doch keinen Einfluss darauf haben. :rolleyes:
 
@Chewbacca hi :braue

Die dürften normalerweise doch keinen Einfluss darauf haben.
doch bei SW ist das so im hyperraum.
wenn ich das jetzt nach 4 seiten richtig verstehe ist im hyperraum JEDE geschwindikeit möglich zwischen 1c - milliarden c das wird nur beeinflusst von der hyperraumgenerator des schiffes und der flugstrecke.
eine PERFEKTE route wäre eine gerade strecke zwischen 2 planeten ohne "hindernisse" da wäre mit einem .5 antreib einige 100 mio c drin aber das das "fast" nie vorkommen kann schwankt also die geschwindigkeit von region zu region einmkal fliegt man nur mit sag mer mal 10000c dann geht aber wieder ein stück mit 10 mio c.
je besser der nav computer + je aktueller/neuer die reiseroutendaten umso schneller geht die reise.

mfg ketan :braue
 
Ketan-Shej schrieb:
Hallo! :D


doch bei SW ist das so im hyperraum.
wenn ich das jetzt nach 4 seiten richtig verstehe ist im hyperraum JEDE geschwindikeit möglich zwischen 1c - milliarden c das wird nur beeinflusst von der hyperraumgenerator des schiffes und der flugstrecke.
eine PERFEKTE route wäre eine gerade strecke zwischen 2 planeten ohne "hindernisse" da wäre mit einem .5 antreib einige 100 mio c drin aber das das "fast" nie vorkommen kann schwankt also die geschwindigkeit von region zu region einmkal fliegt man nur mit sag mer mal 10000c dann geht aber wieder ein stück mit 10 mio c.
je besser der nav computer + je aktueller/neuer die reiseroutendaten umso schneller geht die reise.

mfg ketan :braue

Hmm, ich dachte eigentlich das mit dem Hyperraum Strecken abgekürzt werden. Also irgendwie geometrisch verformt oder gekürzt. So ließen sich auch eher die hohen Geschwindigkeiten erklären und nichts würde Einstein widersprechen.

Dann würden die Strecken drastisch gekürzt und das Raumschiff hätte die selbe Geschwindigkeit. Die Zeit wird dadurch auch geringer. ;)

Bei "Star Trek" ist es mit dem Warp Antrieb ähnlich. Damit lassen sich Strecken verkürzen. Der Raum wird gestaucht. Bei "Event Horizon" wird er "gefaltet".


Wenn bei SW eine "optimale Strecke" eine einfache (gerade) Verbindung von A nach B ist, dann erhält man physikalische Konflikte. :eek: :braue
 
Hmm, ich dachte eigentlich das mit dem Hyperraum Strecken abgekürzt werden.
ne läuft da anders

Dann würden die Strecken drastisch gekürzt und das Raumschiff hätte die selbe Geschwindigkeit
ne leider auch nicht

Die Zeit wird dadurch auch geringer
auch nicht ;)
die zeit verhält sich im hyperraum wie bei lichtgeschwindigkeit darzum haben SW schiffe ja auch so ein stasiesfeldgenerator.

ketan
 
@Ketan-Shej: Du hast dich geirrt...;)

Natürlich ist das mit der Zeit relativ. Aber wenn die Geschwindigkeit nicht verändert wird und dafür die Strecke ist das Ergebnis das selbe. Verstehste?

In der Science Fiction wird manchmal das Konzept des Hyperraums genutzt, um überlichtschnelle Raumfahrt möglich zu machen. Während beim relativistischen Raumflug neben der extrem langen Reisedauer weitere ungünstige Effekte wie Zeitdilatation und starke Massenzunahme auftreten, ermöglicht das Konzept des Hyperraums quasi eine ?Abkürzung? durch höhere Dimensionen.
Aus dem verlinkten Artikel von Wikipedia. Man kann mit Überlichtgeschwindigkeit reisen ohne sie wirklich zu fliegen. Weil ansonsten hätte man ja die relativistischen Effekte. Deswegen die Abkürzungen.:braue

@Darth Sauron: Danke für den Link!:cool:
 
Fast jedes SciFi-Universum hat seine eigene Version von Hyperraum, also bitte nicht davon ausgehen, daß eine Erklärung eines solchen Phänomens in - sagen wir Perry Rhodan - auch in einem anderen SciFi-Universum zutrifft.

Der Hyperraum in SW ist identisch mit dem realen Universum, allerdings vom Standpunkt eines Betrachters aus, der sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt.

Deshalb spricht Han Solo in ANH auch davon, daß der Falke ohne präzise Berechnungen "durch einen Stern fliegen" oder "einer Supernova zu nahe kommen könnte".
 
Aber wie funktioniert dann so ein Abfangkreuzer? Kann der nun gezielt Schiffe rausziehen oder ist das nur auf gut glück? Kann man Schiffe die sich im Hyperraum befinden, so genau orten wenn es doch ne andere Dimension ist? Das macht der Abfangkreuzer ja scheinbar.
 
Ein Abfangkreuzer erzeugt die Anziehungskraft einer Masse die groß genug ist, alles aus dem Hyperraum zu holen. Gezielt geht da gar nichts ABER es gibt auch im Hyperraum Routen, eben die Weg, die an großen Massen vorbeiführen und genau da stellt sich so ein Abfangkreuzer hin und mit ein wenig Glück fischt er das raus, was er braucht.
 
Iella schrieb:
Aber wie funktioniert dann so ein Abfangkreuzer? Kann der nun gezielt Schiffe rausziehen oder ist das nur auf gut glück? Kann man Schiffe die sich im Hyperraum befinden, so genau orten wenn es doch ne andere Dimension ist? Das macht der Abfangkreuzer ja scheinbar.

Ich bin zwar echt kein Technikfreak, aber ist es nicht so, dass die Abfangkreuzer Schwerkraft simulieren, was wiederum irgendwelche Sensoren an Bord der Raumschiffe orten und diese um eine Kollision zu vermeiden dann aus dem Hyperraum fallen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Abfangkreuzer orten kann wer ihm "ins Netz" gehen wird, sondern einfach alle Schiffe aus dem Hyperraum zieht, die da grad fliegen.
 
Naja aber ein Abfangkreuzer ist ja mehr dafür eingesetzt, Piraten oder Schmuggler raus zu ziehen und die benutzen meist auch irgendwelche Wege irgendwo im Outher Rim. Die fahren ja nicht immer auf der "Hauptstraße".

Ich kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen, dass die Abfangkreuzer sagen wir einmal am Tag an ihrer Position auf gut Glück mal aktiviert werden und sehen was sie eben rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Naja aber ein Abfangkreuzer ist ja mehr dafür eingesetzt, Piraten oder Schmuggler zu ziehen und die benutzen meist auch irgendwelche Weg irgendwo im Outher Rim. Die fahren ja nicht immer auf der "Hauptstraße".

Ich kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen, dass sie sagen wir einmal am Tag an ihrer Position sowas abziehen und sehen was sie eben rausziehen.

Bei einer Piratenjagd brauchen die Abfangjäger eben auch Hinweise darauf, wo die Piraten oder Schmuggler ihre Basis haben oder was sie angreifen wollen. Bei der großen Galaxis...

Bei bekannteren Sternensystemen sollte man ja zumindest die ungefähren üblichen Ein- und Austrittspunkte aus dem Hyperraum kennen und dort dann warten.
 
Ein Abfangkeuzer ist ein sehr schwaches Schiff, die Bewaffnung ist relativ zu einem Keurzer seiner Größe lächerlich. Deswegen sind diese Schiffe in aller Regel im Verband unterwegs.

Ich glaube nicht, dass die vorrangige Aufgabe eines Abfangkreuzerst ist, Schiffe aus dem Hyperraum zu holen, sondern zu verhindern, dass Schiffe in den Hyperraum abhauen ;)

Deswegen war bei Endor auch kein Abfangkreuzer zu sehen, weil die viel zu nahe an Endor waren. Die Imperialen Kreuzer sollten lediglich darauf achten, dass niemand flüchten kann, also von Endor weit genug entfernen kann um in den Hyperraum zu springen.

Aber zum Thema, ja, wenn man ein Schiff aus dem Hyp rausholen will, geht das nur auf gut Glück. Wie man trotzdem an der richtigen Stelle sein kann um das richtige Schiff zu finden?
Die Antwort ist: GEHEIMDIENST
 
Mand arf ja nicht vergessen, dass es spezielle bekannte Hyperraumrouten gibt. Außerhalb dieser Routen fährt so gut wie niemand, denn wer will schon in einem Planeten oder Asterioiden landen?

Abfangkreuzer setzt man am besten so ein, dass man an speziellen Knotenpunkten eines Systems den Kreuzer stationiert. Denn so viel ich weiß, kann man mit so einem Ding ja ein ganzes System zu eiem gewissen Grad "blocken". Was mich davon überzeugt, ist die Tatsache, dass im Buch "Das letze Kommando" und "Isars Rache" (also die Schlacht von Belbringi:D ), Thrawn den Interdictor an einer spezellen Stelle des Systems "parkt", weil er weiß, dass die Rebellen aus der Richtung kommen. er muss also nur die grobe Richtung des Angriffs kennen und somit kann er eine ganze "Region" eines Systems abblocken und Hyperraumsprünge verhindern.
 
Zurück
Oben