Imperial Commando 2 kommt (nicht?)

Und du bestimmst was lesenswert ist und was nicht? Was gibt dir das Recht hier für alle zu reden?

Dir ist schon klar was imho bedeutet oder?
Damit hab ich lediglich meine Meinung zu dem ganzen abgegeben.
Andere mag dieses große Kino vlt gefallen, ich finds grausig. Sprich ich hab nur für meine wenigkeit gesprochen.

Schon schade wenn man nicht kritikfähig ist :zuck:
Alles was ich damit zum Ausdruck gebracht habe war, das es doch reichen sollte, führt diese Diskussion doch einfach Privat weiter, ohne jeden thread mit zig seiten dieser Diskussion, die wahrscheinlich nie ein Ende finden wird zu füllen.
 
Dir ist schon klar was imho bedeutet oder?
Damit hab ich lediglich meine Meinung zu dem ganzen abgegeben.

Nein hast du eben nicht. Du hast verallgemeinert.

Andere mag dieses große Kino vlt gefallen, ich finds grausig. Sprich ich hab nur für meine wenigkeit gesprochen.

Jeder Geschmack ist anders. Es zwingt dich niemand Beiträge zu lesen. Und wie gesagt, wenn du es gar nicht mehr ertragen kannst -> ignore Funktion benutzen.

Schon schade wenn man nicht kritikfähig ist :zuck:

Ich bin sehr wohl kritikfähig, nur sollte die Kritik dann auch aus mehr bestehen als "Ich mag das nicht".

Alles was ich damit zum Ausdruck gebracht habe war, das es doch reichen sollte, führt diese Diskussion doch einfach Privat weiter, ohne jeden thread mit zig seiten dieser Diskussion, die wahrscheinlich nie ein Ende finden wird zu füllen.

Und deswegen hast du mir hier dieses OT-Gerede auch per PM geschickt? Mach es erstmal besser, bevor du hier andere kritisierst.
 
Da die Sichtweise dieser Kultur aber in den Traviss Romanen beschrieben wurde, sind die Romane teilweise nicht mehr korrekt. Und somit ist die Quelle als ganzes nicht mehr seriös, weil eben ja auch sonst schon Blödsinn drinsteht.

Es gibt immer noch Traviss extreme Mandos, insofern steht da kein Blödsinn drin. Traviss Bücher umfassen eben nicht die gesammte Kultur und neben ihren Kriegern gibt es eben auch die neuen/alten Mandos, die friedlich ihr Leben als Bauern verbringen.

Was hat denn Autor A aufgebaut, was Traviss verworfen hat bitte sehr?

Daß es zur Zeit der PT nur noch drei Mandos gab, die als Krieger groß unterwegs waren. Das wurde direkt gesagt und von Traviss komplett mißachtet.

Weil Traviss nicht wirklich EU-Geschichte umgeschrieben hat, sondern eben erweitert hat. Ich lasse mich da gerne belehren, aber dann bitte auch genaue Quellenangaben.

Siehe oben... Quellen: Marvel Star Wars #68 - The Search Begins und #69 - Death in the City of Bone zB... da wird auch gezeigt, wie viele Mandos leben. Wenn Traviss nun behauptet, "alle" Mandos würden auf ihre Weise leben, dann ist dies so eben nicht richtig. Sie hat hier bewußt umgeschrieben und dies wurde nun wieder zurückeditiert... nun gibt es halt beide Mando-Lebensweisen und das gefällt Traviss nicht. Sie wollte anscheinend, daß nur ihre umgeschriebene Version besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch Mandos, die ihr Leben als Bauern verbringen. Aber da meistens sonst nur die Mandalore erwähnt werden sind bei ihnen nur die Supercommandos. Der Rest wird da einfach als unwichtig betrachtet und weggelassen. und Traviss nimmt sich nich nur die Supercommandos, sondern alle Mandos.
 
Natürlich gibt es auch Mandos, die ihr Leben als Bauern verbringen. Aber da meistens sonst nur die Mandalore erwähnt werden sind bei ihnen nur die Supercommandos. Der Rest wird da einfach als unwichtig betrachtet und weggelassen. und Traviss nimmt sich nich nur die Supercommandos, sondern alle Mandos.

Zur Zeit ihrer Bücher sollte es nach den Orginalgeschichten über dieses Volk aber eben nur 3 wirklich kampftaugliche Mandos geben ;)
Das ist der springende Punkt... ich bin ihr nicht böse, daß sie das änderte, versteh mich nicht falsch. Aber ich finde, sie soll auch nicht beleidigt sein, wenn einige ihrer verdrehten Elemente nun wieder soweit zurückgedreht werden, daß die Orginalansätze und ihre Sichtweise bestehen. Ihres wurde ja nicht ausgeklammert, sondern nur auf eine Stufe mit dem alten Erzählstrang gesetzt.

Das ist so, als würde die kleine Karen in den Sandkasten stolpern, die Sandburg vom kleinen Fenn kaputt treten und dann ihre eigene bauen. Und wenn die Kindergärtnerin dann mit Fenn wiederkommt und nichtmal Karen schimpft, sondern einfach nur sagt: "so, jetzt baut ihr beide eine Sandburg im Sandkasten. Ihr müsst auch nicht zusammenbauen, ihr dürft euch nur nicht gegenseitig stören", dann fängt die kleine Karen an zu weinen und stampft ganz dolle mit dem Fuß auf und sagt: "das ist aber mein Sandkasten, da darf nur ich drin spielen... der Fenn gehört hier nicht her, bäh!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es zur Zeit der PT nur noch drei Mandos gab, die als Krieger groß unterwegs waren. Das wurde direkt gesagt und von Traviss komplett mißachtet.

Nee, es gab nicht nur 3 Mandos, es gab nur noch 3 Mandalorian Protectors. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und auch da will der ueberlebende Krieger ein neues Mandalore aufbauen.

Aber hier mit einem Marvel Comic zu kommen, dessen Inhalt die PT schon anders beschrieben hat und somit canonisch bereits ungueltig ist, finde ich schon dreist.
Ich sag nur Boba Fett als Chief Officer in den Klonkriegen...

By the end of the Clone Wars, Boba Fett had reached the age of thirteen

Traviss baut eben schon auf das PT, was ja auch sinnig ist, weil die alten Quellen wieder mal durch Lucas Eingreifen als Unwahrheiten deklariert wurden . Und da fallen dann auch die 3 Mandos drunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab laut Filmen auch nur noch einen Jedi. Hat das EU auch nicht gekümmert.

3 ;) Yoda, Obi-Wan und Vader.

Nee, es gab nicht nur 3 Mandos, es gab nur noch 3 Mandalorian Protectors. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und auch da will der ueberlebende Krieger ein neues Mandalore aufbauen.

Halt inzwischen die Frage wo den Unterschied ziehen willst. Laut Traviss ist ein Mando der kein Krieger ist kein Mando, aber wir kennen eben Leute die mandalorische Wurzeln haben und keine Krieger sind. :)

Ich sag nur Boba Fett als Chief Officer in den Klonkriegen...

Er war auch mal bei den Sturmtruppen, einige Zeit Milizoffizier und in den Klonkriegen hat er auch mitgekämpft halt als Kopfgeldjäger, wobei er sich hier durchaus auch mal als Unteroffizier der Republik, oder irgend einer Miliz ausgeben haben könnte :)
 
Nee, es gab nicht nur 3 Mandos, es gab nur noch 3 Mandalorian Protectors. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und auch da will der ueberlebende Krieger ein neues Mandalore aufbauen.

Ich schrieb extra "3 Mandos, die als Krieger unterwegs waren"... und das waren eben die Protectors. Die anderen Söldner waren nicht wirklich ausgebildet und mehr Recht als Schlecht.

Aber hier mit einem Marvel Comic zu kommen, dessen Inhalt die PT schon anders beschrieben hat und somit canonisch bereits ungueltig ist, finde ich schon dreist.
Ich sag nur Boba Fett als Chief Officer in den Klonkriegen...

Das Comic an sich ist eben nicht ungültig. Es wurden nur einige Aspekte relativiert. Zum Beispiel, daß es sich hier eben nicht um Boba Fett handelt, sondern um Alpha-02, der sich als Fett ausgab, um durch diesen Namen an Prestige zu gewinnen.

Traviss baut eben schon auf das PT, was ja auch sinnig ist, weil die alten Quellen als Unwahrheiten erkannt wurden. Und da fallen dann auch die 3 Mandos drunter.

Wo wurde denn der Aspekt drei Mandos durch die PT ausgegrenzt? Nirgendwo...

Es gab laut Filmen auch nur noch einen Jedi. Hat das EU auch nicht gekümmert.

Und somit sollte es das EU jetzt auch nicht kümmern, daß neben Traviss' Mandos die alten/neuen Mandos existieren. Aber darauf bin ich ja schon das ein oder andere mal eingegangen.
 
Er war auch mal bei den Sturmtruppen, einige Zeit Milizoffizier und in den Klonkriegen hat er auch mitgekämpft halt als Kopfgeldjäger, wobei er sich hier durchaus auch mal als Unteroffizier der Republik, oder irgend einer Miliz ausgeben haben könnte :)

Er war 13 an Ende von den Klonkriegen. Und somit war nie und nimmer Chief Officer der Mandalorian Protectors.

Minza schrieb:
Das Comic an sich ist eben nicht ungültig. Es wurden nur einige Aspekte relativiert. Zum Beispiel, daß es sich hier eben nicht um Boba Fett handelt, sondern um Alpha-02, der sich als Fett ausgab, um durch diesen Namen an Prestige zu gewinnen.

Jo, relativiert mal alles schoen kaputt. Nachher blickt da eh keiner mehr durch. :)
Auch die Alpha-02 Story macht keinen Sinn, weil eben Boba Fett am Ende der Klonkriege 13 Jahre alt ist und er zum dem Zeitpunkt wohl eher unbekannt ist, als das man von seinem Namen und Prestige profitieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich nach wie vor wie es mir gelungen ist, total um die Mandalorianer drumherum zu lesen. Wenn sie doch öfter vorkamen, so habe ich sie verdrängt...

Ausschließlich in "Open Seasons" blieb bei mir was hängen, aber ansonsten scheint sich das bei mir nicht setzen zu wollen.

das war ganz leicht ich hab die bücher bis auf das erste und das 2te nicht gelesen

und die jagt beginnt is einer meiner lieblings comics muss ich da noch hinzufügen:D
 
Ach das meinst. :) War Alpha-02, ein abtrüniger Klonsoldat, der sich als Boba ausgab. Wie Minza erklärt hat. Wobei ich es einem zusammengewürfelten Haufen von wilden Mandos auch zutrauen würde nen 13en jährigen, vorallem wenns Jangos Sohn ist, als Kommandaten hinzunehmen.
 
Er war 13 an Ende von den Klonkriegen. Und somit war nie und nimmer Chief Officer der Mandalorian Protectors.

Wie gesagt... das war Alpha-02 und der war da (rein biologisch) etwas älter.

Jo, relativiert mal alles schoen kaputt. Nachher blickt da eh keiner mehr durch. :)

Und warum darf Traviss das nochmal machen, aber niemand anderes? :verwirrt:

Auch die Alpha-02 macht keinen Sinn, weil eben Boba Fett am Ende der Klonkriege 13 Jahre alt war und er zum dem Zeitpunkt wohl eher unbekannt ist, als das man von seinem Namen und Prestige profitieren könnte.

Vom Namen "Fett" kann man in der Mando Kultur zum Teil eben schon gewaltig profitieren. Nicht nur, daß es schon in der alten Geschichte berühmte Fetts gab, Jango war auch noch einigermaßen hoch angesehen in bestimmten Kreisen. Und genau diese Kreise konnte Alpha-02 dann auch ansprechen, indem er den Namen "Fett" im Ärmel hatte und viele ihm somit getreu folgten (ach übrigens: das ist eine Erklärung von Traviss ^^)
Das hat nichts mit Bobas Alter zu tun...
 
wisst ihr jetzt mal zu einem anderen buch von traviss: opfer
wie konnte jaing so lange leben? auch wenn er das gegen mittel genommen hat
hatte er doch schon 25 jahre auf dem buckel oder? und dann 20 jahre imperium und 45 jahre new republic
= nach adamrise und dingsbums zwerg: 90
und der soll noch ne rüstung tragen?

zum T:
ich denke irgendwie traviss hat krach bekommen weil sie die mandos so sagen wir mal in den dreck gezogen hat.
und sie wollte eine änderung einfach nicht akzeptiert und weigert sich nun zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt... das war Alpha-02 und der war da (rein biologisch) etwas älter.

Boba Fett hatte trotzdem noch keinen Namen. Da haett er sich ja direkt Jango Fett nennen können. ;)

Schön, wenn du mit diesen komischen Erklärungen zufrieden bist. Da merkt man doch, wie sehr du an einem festen EU hängst, dass du diese halbgaren Erklärungen akzeptierst. :)

Ich glaube wir sind hier fertig. *nach Kellner such*
 
wisst ihr jetzt mal zu einem anderen buch von traviss: opfer
wie konnte jaing so lange leben? auch wenn er das gegen mittel genommen hat
hatte er doch schon 25 jahre auf dem buckel oder? und dann 20 jahre imperium und 45 jahre new republic
= nach adamrise und dingsbums zwerg: 90
und der soll noch ne rüstung tragen?

Da viele Menschen in SW gute 150 Jahre alt werden und der ein oder andere mit 80 noch quickfidel durch die Gegend springt: ja :)

Das Dooku verdammt gut bezahlt hat, sie bewaffnet und ihnen ne Menge Killerdroiden schenkte half sicher auch. :)

Vermutlich, ja :braue

Boba Fett hatte trotzdem noch keinen Namen. Da haett er sich ja direkt Jango Fett nennen können. ;)

Von dem aber viele wußten, daß er starb. Insofern...

Schön, wenn du mit diesen komischen Erklärungen zufrieden bist. Da merkt man doch, wie sehr du an einem festen EU hängst, dass du diese halbgaren Erklärungen akzeptierst. :)

Du wirst doch jetzt nicht die arme Traviss kritisieren, die du eben noch so verteidigt hast :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst doch jetzt nicht die arme Traviss kritisieren, die du eben noch so verteidigt hast :p

Würde mir nie in den Sinn kommen. Ich gebe es nur auf mit dir zu diskutieren, weil du dir die Sachen so legst, wie du es möchtest. Und da brauch ich dann auch nicht ernsthaft diskutieren, wenn die Gegenseite sich so kinidsch verhält. :)
 
Also ich habe Quellen erbracht und Argumente geäußert, die sachlich waren. Wenn du das jetzt als "kindisch" einstufen willst, obgleich du nach deiner Quellenanfrage meine Arbeit nur mit einem einfachen "gilt nicht" quittiertest, sei das nun mal so dahingestellt :)

Wobei ich mittlerweile auch glaube, daß die Geschichte wenigstens in irgendwelchen Guides oder Artikeln soweit zuende gebracht werden wird, daß wir nicht fingernägelkauend unser ganzes Leben lang auf eine Auflösung hinsehnen müssen. Da schon ganz andere, viel kleinere Handlungsstränge auf diesem Weg ihren Abschluß fanden, denke ich schon, daß wir nicht das letztemal von Skirata und Co gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
reg schrieb:
wisst ihr jetzt mal zu einem anderen buch von traviss: opfer
wie konnte jaing so lange leben? auch wenn er das gegen mittel genommen hat
hatte er doch schon 25 jahre auf dem buckel oder? und dann 20 jahre imperium und 45 jahre new republic
= nach adamrise und dingsbums zwerg: 90
und der soll noch ne rüstung tragen?

Also...
er wurde 36 vor Endor aus einem Klontopf gezogen. 25 vor Endor wird er das Gegenmittel bekommen haben, war zu der Zeit also körperlich 22. 36 nach Endor (wo Opfer spielt) ist er körperlich 83. Ne Rüstung tragen kann er mit dem Alter sicher noch, wirklich kämpfen würde ich ihm aber nicht abverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also... er wurde 36 vor Endor aus einem Klontopf gezogen. 25 vor Endor wird er das Gegenmittel bekommen haben, war zu der Zeit also körperlich 22.

Nicht ganz richtig...
er kann erst ab 23 vor Endor das Gegenmittel bekommen haben und war somit körperlich 26+ Jahre alt...
Was aber in den Altersdimensionen, die in der GFFA gehandelt werden, auch nichtmehr allzuviel ausmacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben